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Golf 3 Geht beim fahren aus ( verteiler und zünspule sind neu)

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:52

Hallo

ich habe ein problem mit meinem golf um es kurz zu machen die zündanlage spinnt...

Der Motor is der ADZ 1,8

Mein verdacht viel auf den Hallgeber oder die zündspule.

Der Verteile ist neu eingebaut worden eine neue Zündspule und eine neue Benzinpumpe auch.

Das Benzinpumpenrelais ist auch neu und scheint nicht der Fehler zu sein.

Mir ist aufgefallen das der Zündfunke fehlt und die einspritzung auch abschaltet habe es mit ner Led prüflampe sehen können.

Der Drehzahlmesser fällt langsam ab als ob man das gas loslassen würde nur halt das der wagen ausrollt.

Das berümte Relais nummer 3 habe ich auch nicht und das Zündschloss habe ich auch schonmal per drahtbrücke überbrück was auch nichts an dem ausgehen änderte.

ich habe auch schon mal zum test alle massekabel oben am steuergerät auf Masse gelegt was auch nichts brauchte ich habe auch das Hallgeber kabel mal oben direkt am Steuergerät angeschlossen auch ohne den gewünschten erfolg

Wer kann mir evtl verraten was man machen könnte um den fehler zu finden ?

Ich bin am verzweifeln da ich den wagen dringen brauche...

Bei VW konnte man keine Fehler im speicher finden.

Könnte mir jemand den schaltplan für die Motorelektrik senden oder hier posten ?.

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24 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Die von dir beschriebenen Symptome passen auch auf einen Fehler

der von der,bei einigen Modellen serienmäßigen,Diebstahlwarnanlage

verursacht wird.

Deshalb meine Frage; was für einen Golf 3 hast du?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

...

Die von dir beschriebenen Symptome passen auch auf einen Fehler

der von der, bei einigen Modellen serienmäßigen,Diebstahlwarnanlage

verursacht wird.

find ich nun garnicht. Im ADZ war bereits eine Wegfahrsperre eingebaut, die nur dann 'gearbeitet' hat, wenn der Wagen gestartet wurde. Wenn die WFS die 'Tür' erst mal geöffnet hat, hat sie sie nicht mehr zugemacht. Sprich: Ist der Wagen erstmal an und geht nicht sofort wieder aus, dann bleibt er auch an.

Im ABS -vorgänger- konnte man fast sicher sein, dass es bei unerklärlichem abstellen des Motors von der DWA hinterm Lichtschalter verursacht wurde. Aber im ADZ nicht.

Ich habe aber leider keine bessere Idee als Arnimon.

 

timon

WFS und DWA sind aber nicht das gleiche.

Die WFS ist wirklich nur beim Startvorgang aktiv.

Die DWA eigentlich immer.

am 19. März 2010 um 8:56

Was ist denn mit der Leitung die zum Zündverteiler geht, bzw davor die ganzen Leitungen? Vll haste ja irgendwo nen Schluß oder Marderbiss etc?!

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:20

ich danke für eure hilfe....

die DWA habe ich nicht nur die WFS habe auch schon steuergerät und wfs getauscht jedoch war das auch nicht der grund.

es ist ein 1994 er golf 3 mit 1,8 adz ( variant 9 mit allen extras klima servo efh sitzheitzung)

Alle kabel und habe ich verfolgt und auf fehler geprüft alle kabel im motorraum sind ok und die Zündkabel sind alle neu habe sie mit dem verteiler neu eingebaut dachte mir das man am besten alles zusammen tauschen sollte habe sogar NGK kabel genommen.

Der motor wirft nach dem ausgehen wenn man ihn wieder startet etwas ruß...

Alle zylinder haben ca 13 bar Kompression der spritfilter ist neu habe neulich mal geschaut ob er dicht sitzt aber es kommt gut was raus damit fällt die spritanlage also schonmal aus.

Habe beim fahren mal mein Laptop mit Vagcom dran gehabt und es war keine Fehlermeldung zu sehen als er plötzlich aus ging.

 

Marder gibt es im Kreis Diepholz auch nicht aber füchse rehe und Wildschweine haben die mist viecher öfter nachts im garten gehabt .

 

Dwa sitzt hinter dem Lichtschalter da is aber nix drin *grins* Bin Jahre lang schrotti gewesen und kenne mich daher etwas aus.

am 19. März 2010 um 13:31

Mal ne ganz dumme Frage oder eher Vermutung: Haste neue Zündkerzen?

Zitat:

Original geschrieben von E85-golfer

...Der motor wirft nach dem ausgehen wenn man ihn wieder startet etwas ruß...

Also dann würde ich mal nach der -nicht schimpfen- Startautomatik schauen. Weiß jetzt nicht, wie das beim ADZ-Einspritzer funktioniert. Aber in irgeneiner Form muss der 'Vergaser' ja wenn kalt weniger Luft, wenn warm viel Luft bekommen. Rußen kommt -früher jedenfalls- von klemmenden/vereisten Starterklappen.

Mach halt mal den Lu-Fi ab und schsu ins Loch. Isses offen? Wenn ja, sollte er genügend Luft bekommen. Isses zu (also nicht die Drosselklappe) könnte da der Fehler sein.

timon

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:45

Man ihr seid echt nett :-)

 

Alle Luftwege sind frei :-)

Bei der Motronic wird bei Kaltem motor mehr eingespritzt

dies wird über den Tempgeber vom Kühlwasser gesteuert....

Habe mal ne Zündlichtpistole dran gehabt und kommte beim fahren sehen das der Zündfunke fehlt.

Zündkerzen sind auch neu jedoch brachten die dinger ausser weniger geld keinen erfolg.

Es scheint als ob er weiter einspritzt obwohl der funke fehlt...

und ja ich habe auch schon mehrere Zündspulen probiert was auch nichts brachte.

Man man bei der karre wird man wahnsinnig vorallem wenn man für frau und kind einkaufen muss.

die Karre bringt einen zum fluchen und man benutzt schimpfwörter die man sonst nie verwenden würde.

Wenn ich zu der karre mistsau sage läuft sie komischerweise wieder sofort nach dem ausgehen :-) Ja ja kennt ihr noch den Film ein toller Käfer ? da war es auch so das die karre ein "Eigenleben" hat.

Hallo. Wenn der Motor ausgegangen ist, und nicht mehr anspringt, mal die Ansteuerung vom Einspritzventil mit Diodenprüflampe, prüfen. Wenn das Einspritzventil angesteuert wird, wird ja ein Drehzahlsignal vom Hallgeber erkannt. Wenn dann der Zündfunke fehlt, bleibt ja nur die Verkabelung vom Hallgeber, Zündspule oder Motorsteuergerät, oder das Motorsteuergerät selber. Die Mono-Motronic hat ja meines erachtens kein eigenes Zündschaltgerät. Wenn der Zündfunken wegbleibt, mal das mittlere Kabel vom Hallgeber gegen Masse halten. Dann muß die Zündspule, vom Motorsteuergerät den Impuls auf Klemme 1 bekommen. Du hast ja selbst gesagt, du hast kein Steuergerät für DWA, hinter dem Lichtschalter, das Anlasser, Kraftstoffpumpe, und Klemme 15 unterbricht. Sondern Wegfahrsperre mit Lesespule an der Lenksäule.

am 19. März 2010 um 17:04

Fehlt der Zündfunke denn an allen Zylindern? Es gibt das Phänomen bei Zündkerzen, das manche unter Druck ( Kompression) nicht zünden wollen, wenn man sie an der Luft hat aber schon. Kommt so weit ich weiß aber eher selten vor. Woran das dann letztendlich liegt kein Plan.

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:31

auf allen kerzen ist kein strom habe mit der blitzlampe das kabel zwischen spule und verteiler angezapft....

wenn der motor aus gegangen ist brauch man nur kurz warten und dann läuft er wíeder habe auch andere verteiler getestet.

wenn man starten will und der motor nicht anspringen will bewegt sich der drehzahlmesser bis 200-300 u/min.

wenn man dann ca 1 minute wartet kann es sein das die mistkarre plötzlich läuft.

echt eigenartig

am 19. März 2010 um 17:41

Vll hab ichs ja überlesen, aber wie sieht es mit neuen Zündkabeln aus? Und wenn du schon neue hast, sind das 1. die Richtigen? und 2. ist vll der Widerstandswert nicht in Ordnung? ( Billige Marke)

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:38

Zündkerzen sind marken Kerzen habe die neu gemacht weil das mit dem ausgehen ja schon länger ist ich fahre 6 monate schon so rum jedoch is es mir zu gefährlich mit meinem 1 jährigen sohn im auto unterwegs zu sein wenn die karre ausgeht und zicken macht.

wie schon gesagt die kerzen waren nicht zum vor oder nachteil

alleine an der Zündspule kommt ja sporadisch kein saft an....

Ein Schaltplan wäre gold wert im Netz konnte ich nix finden bei Volkswagen.ru auch nicht

am 19. März 2010 um 19:55

Beitrag siehe oben?

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