ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 40er Weber?

Golf 1 40er Weber?

VW Golf
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:16

Hallo,

ich fahre nen 1er Golf Cabrio (1,6er mit 72PS RE Motor oder RF)

Ist es möglich auf diesen Motor einen 40er Weber Vergaser drauf zu bauen?

Wenn ja was brauche ich dafür alles genau?

Wäre super wenn mir da jemand Tipps geben könnte!!!!

 

 

Mft

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meierla

Hallo,

ich fahre nen 1er Golf Cabrio (1,6er mit 72PS RE Motor oder RF)

Ist es möglich auf diesen Motor einen 40er Weber Vergaser drauf zu bauen?

Wenn ja was brauche ich dafür alles genau?

Wäre super wenn mir da jemand Tipps geben könnte!!!!

Na klar :) Es gab von Hartmann Saugrohre, für "Singleweber". Ob das nun 40er oder 45er sind ist von den Bohrungen her egal. Ich weis allerdings nicht, ob der RE bzw. RF den Einlass und Auslass auf einer Seite hatten. Wenn ja, passt das Saugrohr. Wenn nicht, also die Einlässe vorne liegen...., dann kann ich Dir nicht versprechen ob es da Saugrohre gibt.

Wenn Du Weber fahren willst, dann am besten 2 Stück und das ganze auf einem 1.8er. Die entsprechenden Saugrohre passen auf EV, DX, PF und PG Köpfe. Die Einspritzdüsenlöcher verschließen musste freilich, bei dieser Option. ;) Das ist jedoch kein Problem :)

Kurzum: Du hast ein katloses Autos und damit einige Möglichkeiten, den mit Webern zu befeuern :cool:

Beste Grüße

-dodo-

Zitat:

Na klar Es gab von Hartmann Saugrohre, für "Singleweber". Ob das nun 40er oder 45er sind ist von den Bohrungen her egal. Ich weis allerdings nicht, ob der RE bzw. RF den Einlass und Auslass auf einer Seite hatten. Wenn ja, passt das Saugrohr. Wenn nicht, also die Einlässe vorne liegen...., dann kann ich Dir nicht versprechen ob es da Saugrohre gibt.

 

Wenn Du Weber fahren willst, dann am besten 2 Stück und das ganze auf einem 1.8er. Die entsprechenden Saugrohre passen auf EV, DX, PF und PG Köpfe. Die Einspritzdüsenlöcher verschließen musste freilich, bei dieser Option. Das ist jedoch kein Problem

 

Kurzum: Du hast ein katloses Autos und damit einige Möglichkeiten, den mit Webern zu befeuern

servus

dodo du hast recht aber es geht auch bei einen 1,6l motor mit doppelweber ;)

hier mal grob nachzulesen im meinen blog :

http://www.motor-talk.de/.../...6-l-golf-1-gti-rennmotor-t3074234.html

nur mal so als anregung :D

Wer wird dem armen TE denn einen Rennmotorumbau schmackhaft machen? :D

 

Generell wäre es ganz gut, sich die Teile über einen Tuner zu besorgen, denn sonst wird es nachher kompliziert beim TÜV. Denn die wollen ganz gerne ein Abgasgutachten haben.

 

Dazu gehören: Vergaser 2x, Ansaugbrücke mit Flanschdichtung, Luftsammler mit Filter/Schalldämpfer, passender Gasbowdenzug und Halter an den Vergasern, elektrische Benzinpumpe mit passender Fördermenge, evtl. andere Zündkerzen.

 

Webervergaser mögen lustig zu fahren sein, aber auch nur dann, wenn man echt Ahnung von den Dingern hat! Schon die passende Bedüsung für deinen Motor zu finden ist schon aufwendig. Die Weber brauchen Pflege und sollten mindestens alle 6 Monate neu synchronisiert werden, damit sie sauber laufen.

 

 

Ein Bekannter hatte damals die 40er Weber auf dem 1,6L Cabriomotor und 90PS laut Gutachten des Tuners und Eintragung. Der Motor wurde aber auf 1,9L aufgebohrt und hatte 48er Vergaser mit umgravierten Deckeln. An der Achse waren dann ganz sportliche 165PS. So einen Motor sollte man aber nach 20.000km komplett überholen oder abstoßen.

 

 

Mit Neuteilen und TÜV ist man schnell bei 1500€. Für das Geld kann man fast schon auf 16V oder G60 umbauen und hat am Ende sogar einen G-Kat. Und keine 95PS, sondern 130 aufwärts...

:o der TE wollte grundsätzlich wissen, ob man auch einen Vergaser draufbauen kann. ;) Die Antwort lautet ja, wenn er ein passendes Saugrohr auftreibt. Hartmann oder Escher Motorsport sind da die erste Adresse.

Zitat:

Webervergaser mögen lustig zu fahren sein, aber auch nur dann, wenn man echt Ahnung von den Dingern hat! Schon die passende Bedüsung für deinen Motor zu finden ist schon aufwendig. Die Weber brauchen Pflege und sollten mindestens alle 6 Monate neu synchronisiert werden, damit sie sauber laufen.

Die passende Bedüsung zu finden ist heutzutage nicht mehr das Problem. Es gibt ein hervorragendes Buch von Des Hamill. Vollast CO auf dem Prüfstand rausfahren - fertig! Darüber hinaus sollten Vergaser häufiger als nur alle 6 Monate synchronisiert werden. Aber auch das ist kein Problem. Es gibt für schmales Geld Synchrotester von Böhm. Das einstellen ist ne Sache von 5 Minuten.

Ich weis immer gar nicht, woher die "Angst" vor den Webern kommt? Einen Motor mit Einspritzung und frei programmierbarem Steuergerät aufzubauen und zum laufen zu bringen ist mal ne ganz andere Hausnummer ;)

Darüber hinaus ist es so, dass wenn man kein Interesse hat sich mit der Materie zu befassen, es völlig gleichgültig ist, welchen Weg man wählt. Das Ergebnis ist immer das gleiche: man zahlt ohne Ende und hat unter dem Strich null Ahnung was da vorne überhaupt passiert.

Zitat:

der TE wollte grundsätzlich wissen, ob man auch einen Vergaser draufbauen kann. Die Antwort lautet ja, wenn er ein passendes Saugrohr auftreibt. Hartmann oder Escher Motorsport sind da die erste Adresse

ich glaub de te hat schon 2 vergaser gemeint ;)

aber das wird er sicher uns bald sagen ;)

ansonsten hast du vollkommen recht dodo man(n) musß das interesse an vergasern haben und das technische verständnis

und sich selber zu helfen wissen ansonsten ist es sehr teuer ;)

die besagte bibel da wo auch die grundbedüsungen drinstehen kennst du ja dodo:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p14_d12_g14_i2?...

das buch ist pflicht bei webervergaser :o

übrigens das saugrohr für nur einen vergaser ist sehr selten und sehr teuer :eek:

wenn würde ich dem te zu einer 2 vergaseranlage raten da es einfacher ist ein saugrohr zu beschaffen

und es gibt auch dazu mehr gutachten

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

ich glaub de te hat schon 2 vergaser gemeint ;)

aber das wird er sicher uns bald sagen ;)

Schau mer mal. Ich finde

Zitat:

Ist es möglich auf diesen Motor einen 40er Weber Vergaser drauf zu bauen?

relativ eindeutig. Sonst würde man eher schreiben: "kann ich auf diesen Motor Weber Vergaser" bauen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

ich glaub de te hat schon 2 vergaser gemeint ;)

aber das wird er sicher uns bald sagen ;)

Schau mer mal. Ich finde

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Ist es möglich auf diesen Motor einen 40er Weber Vergaser drauf zu bauen?

relativ eindeutig. Sonst würde man eher schreiben: "kann ich auf diesen Motor Weber Vergaser" bauen. ;)

sei nicht so ein erbsenzähler dodo ;):p

So sind halt die Leute aus dem Spielzeugauto Bereich :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

So sind halt die Leute aus dem Spielzeugauto Bereich :D:D:D:D

der war gut cl :D:D:D

Die Angst kommt meistens genau durch dieses Desinteresse. Sobald der Motor von der Serie abweicht, kann man eben nicht mehr einfach so zur Werkstatt fahren und sagen läuft nicht. Und die meisten Autofahren wollen doch eigentlich nichts anderes. Viele Sachen kann man mit wenig Aufwand erlernen und auch selbst durchführen.

Mit einem bearbeiteten Motor kann man eine Menge Spaß haben, aber dann geht einem halt der Luxus eines Serienmotors, bezüglich der einfachen Wartung und Pflege, verloren.

Ich finde es immer etwas leichtfertig einen solchen Umbau zu empfehlen, wenn der Threadersteller anscheinend noch nie mit dem Thema zu tun hatte und auch bei den zahlreichen Beiträgen die google oder die Forumssuche so zeigt noch keine Antwort gefunden hat.

@dodo: Ich freue mich immer über deine Beiträge, da sie sehr detailliert beschreiben was möglich ist und einem Mut machen sich näher mit dem Thema zu beschäfftigen. Aber wenn jemand heutzutage in seinem Alltagsauto Weber fahren möchte, sollte man zumindest erwähnen das es Probleme geben kann. Sonst steht man nachher in einer klaren Winternacht bei gefühlten -50° irgendwo in der Pampa und wünscht dem dodo nichts Gutes.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Die Angst kommt meistens genau durch dieses Desinteresse. Sobald der Motor von der Serie abweicht, kann man eben nicht mehr einfach so zur Werkstatt fahren und sagen läuft nicht. Und die meisten Autofahren wollen doch eigentlich nichts anderes. Viele Sachen kann man mit wenig Aufwand erlernen und auch selbst durchführen.

Mit einem bearbeiteten Motor kann man eine Menge Spaß haben, aber dann geht einem halt der Luxus eines Serienmotors, bezüglich der einfachen Wartung und Pflege, verloren.

Ich finde es immer etwas leichtfertig einen solchen Umbau zu empfehlen, wenn der Threadersteller anscheinend noch nie mit dem Thema zu tun hatte und auch bei den zahlreichen Beiträgen die google oder die Forumssuche so zeigt noch keine Antwort gefunden hat.

@dodo: Ich freue mich immer über deine Beiträge, da sie sehr detailliert beschreiben was möglich ist und einem Mut machen sich näher mit dem Thema zu beschäfftigen. Aber wenn jemand heutzutage in seinem Alltagsauto Weber fahren möchte, sollte man zumindest erwähnen das es Probleme geben kann. Sonst steht man nachher in einer klaren Winternacht bei gefühlten -50° irgendwo in der Pampa und wünscht dem dodo nichts Gutes.

damit triffst du den nagel auf dem kopf ;)

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Ich finde es immer etwas leichtfertig einen solchen Umbau zu empfehlen, wenn der Threadersteller anscheinend noch nie mit dem Thema zu tun hatte und auch bei den zahlreichen Beiträgen die google oder die Forumssuche so zeigt noch keine Antwort gefunden hat.

Naja, "empfohlen" hat man Ihm das nicht. Er hatte eine Frage, und Antwort wurde Ihm zuteil. Früher wurden sämtlich Threads niedergebügelt wenn einer nach Vergasern fragte. Zum Teil von Leuten, die einige Zeit später fragten, wie sie Ihre Nockenwelle ausbauen können. :rolleyes: Das kann's irgendwie nicht sein :mad:

Zitat:

@dodo: Ich freue mich immer über deine Beiträge, da sie sehr detailliert beschreiben was möglich ist und einem Mut machen sich näher mit dem Thema zu beschäfftigen. Aber wenn jemand heutzutage in seinem Alltagsauto Weber fahren möchte, sollte man zumindest erwähnen das es Probleme geben kann. Sonst steht man nachher in einer klaren Winternacht bei gefühlten -50° irgendwo in der Pampa und wünscht dem dodo nichts Gutes.

Natürlich kann es Probleme geben, keine Frage! Nur gehe ich bei einem Golf 1 Fahrer davon aus, dass dieser das Teil sicherlich nicht im Winter bewegen will. Leute die sich über einen Vergaserumbau Gedanken machen, wollen i.d.R. nicht im Winter fahren. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Darüber hinaus gehe ich auch davon aus, dass die wenigsten, und auch der TE, das Ding im Alltag fahren wollen. Mir ging es rein um die Sache und da habe ich versucht zu helfen. Mir, hat ausser sony und Flatfour keiner geholfen. Immer nur "lass das", "das geht nicht", "bekommste nicht eingetragen", "braucht 30 Liter Sprit" und lauter so nen Käse, der sich quer durch's Netz zieht. Deswegen hab ich auch damals einen Blogartikel aufgemacht um interessierten Golfern eine Diskussionsplattform zu bieten und sich Tipps zu holen. Einige, machten bereits davon Gebrauch. Der Forenkollege Flatfour hat im übrigen auch einen sehr ausführlichen Blog über Weber. Allerdings auf Käfermotoren.

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

sei nicht so ein erbsenzähler dodo ;):p

warum bin ich nen Erbsenzähler wenn dort steht "ein Vergaser"? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

sei nicht so ein erbsenzähler dodo ;):p

warum bin ich nen Erbsenzähler wenn dort steht "ein Vergaser"? :confused:

du weißt es ich weiß es das es einzelsaugrohre gibt

aber die meisten meinen mit " einen webervergaser " schon die 2 vergaser variante ;)

deshalb erbsenzähler :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen