ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeölwechsel und Getriebe spülen - Erfahrungen, welches Öl, etc.

Getriebeölwechsel und Getriebe spülen - Erfahrungen, welches Öl, etc.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:35

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die 120000 Inspektion an und somit auch ein Getriebeölwechsel.

Da bei dem normal durchgeführten Wechsel ja immer sehr viel von dem Altöl im Getriebe verbleibt möchte ich diesmal das Getriebe spülen lassen um den ganzen Dreck herauszubekommen. Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Getriebe, aber Ich erhoffe mir davon ein weicheres schalten und eine Schonung der Mechatronik. Die Berichte in anderen Foren lesen sich recht vielversprechend, allerdings habe ich noch keinen derartigen Bericht zum Q5 Getriebe gefunden.

Meine Frage lautet also:

Hat dies schon mal jemand durchführen lassen und kann mit seinen Erfahrungen aufwarten?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, was du meinst, sondern was du geschrieben hast.

Des Weiteren hab ich geschrieben, dass ich über den Sinn (Getriebeölwechsel) an dieser Stelle nichts sagen möchte.

Nebenbei sind meine „ Behauptungen“ Zitate der drei größten Getriebeinstandsetzungsfirmen in Deutschland.

Eine Firma wird übrigens von jemanden geführt, der 20 Jahre bei Audi in der Getriebeentwicklung tätig war und maßgeblich mit dem heutigen S-Tronic beschäftigt war.

Und wenn irgendwas falsch ist, solltest du das hier richtig stellen und nicht nebulös rumschwaffeln.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:02

OK, da es ja noch keiner gemacht hat darf ich jetzt das Ergebnis präsentieren.....

Ich muss sagen das es sich wirklich gelohnt hat. Absolut seidenweiches schalten, es ist deutlich besser gegenüber vorher obwohl er da schon toll war. Unglaublich war die Ölfarbe... ein tiefes dunkelgrau bis anthrazit. Satte 13 Liter sind durchgegangen. Jetzt ist das Getriebe wieder pieksauber und ich hoffe das es weiterhin so gut hält und Schieberkasten/ Mechatronik keine Probleme machen.

Hab auch bald sie 120.000 voll (3.0 TDI mit S-Tronic)

Macht das jede Audiwerkstatt?

Und was hats gekostet?

Danke

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:45

Zitat:

@Pertin schrieb am 18. Februar 2016 um 14:08:53 Uhr:

Hab auch bald sie 120.000 voll (3.0 TDI mit S-Tronic)

Macht das jede Audiwerkstatt?

Und was hats gekostet?

Danke

Ich kenne keine Audi Werkstatt die das macht.

Habe das bei einer freien Werkstatt gemacht.

Bei mir wurde dieses System angewendet:

http://www.lube1.ch/roten-trading-ag.php

Da ist irgendwo auf der Webseite auch ein Link mit durchführenden Werkstätten:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zWAmlqhIWJLg.kTgF1adz546w

Zu den Kosten:

Habe das im Rahmen der 120000 Inspektion machen lassen.

Siehe Bildanhang unten.

hast du auch den zweiten Ölkreislauf machen lassen?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:39

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 18. Februar 2016 um 16:15:18 Uhr:

hast du auch den zweiten Ölkreislauf machen lassen?

Nein noch nicht, werde ich aber noch machen sobald klar ist welches Öl rein muss.

Ist ein Hypoid-Getriebeöl mit speziellem Additiv für das Mittendifferenzial.

Soll ja eigentlich Wartungsfrei sein aber das haben die bis vor paar Jahren bei dem normalen ATF auch gesagt und dann doch wieder einen Wechselintervall eingeführt.

Habe vorhin eine Fahrt gehabt und hatte das Auto kalt gestartet. Das Fahrverhalten und schalten im kalten Zustand hat sich total verändert. Absolut saubere Übergänge.

Das Öl für den hinteren Kreislauf bekommst du auch bei Audi.

Müssen sie zwar bestellen aber ist erhältlich.

Habe diese erst letzte woche gewechselt.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:07

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 18. Februar 2016 um 18:01:28 Uhr:

Das Öl für den hinteren Kreislauf bekommst du auch bei Audi.

Müssen sie zwar bestellen aber ist erhältlich.

Habe diese erst letzte woche gewechselt.

Welcher Preis und welche Menge?

es gehen rund 4L rein.

Einfach messen beim auslassen.

ein Liter kostet in etwa 27€

Notwendig ist beim DSG der Wechsel des Kupplungsöls aller 60000km, alles andere ist nur, um sich selber zu beruhigen. Beim Wandler kann man mal zwischen 150000-200000 km über einen Wechsel nachdenken. Bei meinem 6-Gang Wandler im alten A6 habe ich auch festgestellt, dass das Getriebe ab 150000km nicht mehr so exakt seinen Dienst tat, wie am ersten Tag, aber im S-Modus war nichts mehr zu spüren von langen Wandlerüberbrückungen. Beim DSG-Q5 kann ich lediglich bei Kälte ein relativ langes Kupplungsschleifen feststellen, was aber gewollt ist, damit schnell der ideale Temperaturbereich erreicht wird.

Grüße,

Frank.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:01

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 18. Februar 2016 um 18:28:45 Uhr:

es gehen rund 4L rein.

Einfach messen beim auslassen.

ein Liter kostet in etwa 27€

Danke dir!

Ich bin ja immer noch der Hoffnung das ich das leichte Heulgeräusch bei Schubfahrt in Griff bekomme.

Ich bin mir jetzt sicher das dies mit der Momentverteilung im Mittendifferenzial zu tun hat, das ist das einzige Bauteil welches Sperrwirkung bei Zug und Schub erzeugen kann. Und das Ölwechsel kleine Wunder bewirken können wissen wir ja schon.

Das Getriebespülen ist immer gut!

Hab' das einmal bei einer Multitronic beobachtet, die danach wieder sehr geschmeidig gelaufen ist. Auch dort gibt es ja bekanntlich eine Lamellenkupplung...

Den Zahnradteil der Getriebe zu wechseln, ist "nice-to have", aber kein "must".

Die Füllung für den Zahnradteil ist an sich "for life", den habe ich noch nie gewechselt.

Ein Wechsel ist "luxury", schaden tut er nicht!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:19

Zitat:

@duci-frank schrieb am 18. Februar 2016 um 18:51:46 Uhr:

...Beim DSG-Q5 kann ich lediglich bei Kälte ein relativ langes Kupplungsschleifen feststellen, was aber gewollt ist, damit schnell der ideale Temperaturbereich erreicht wird.

.Grüße,

Frank.

Genau das ist jetzt auch weg. Nur noch ein minimaler Unterschied zum warmen Motor.

Ich bin restlos begeistert.

Zitat:

@Marini schrieb am 18. Februar 2016 um 19:44:02 Uhr:

Das Getriebespülen ist immer gut!

Hab' das einmal bei einer Multitronic beobachtet, die danach wieder sehr geschmeidig gelaufen ist. Auch dort gibt es ja bekanntlich eine Lamellenkupplung...

Den Zahnradteil der Getriebe zu wechseln, ist "nice-to have", aber kein "must".

Die Füllung für den Zahnradteil ist an sich "for life", den habe ich noch nie gewechselt.

Ein Wechsel ist "luxury", schaden tut er nicht!

Du hast du schon recht.

Nur mein Q hat nun 45TKM oben und es waren schon einige Späne im zweiten Kreislauf, wo auch der Wahlhebelsensor sitzt.

und dieser kann durch bei zu vielen Spänen verrückt spielen.

hatte ich bei meinem A5.

Dadurch habe ich es auch gewechselt. :)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:16

Zitat:

@Marini schrieb am 18. Februar 2016 um 19:44:02 Uhr:

Das Getriebespülen ist immer gut!

Hab' das einmal bei einer Multitronic beobachtet, die danach wieder sehr geschmeidig gelaufen ist. Auch dort gibt es ja bekanntlich eine Lamellenkupplung...

Den Zahnradteil der Getriebe zu wechseln, ist "nice-to have", aber kein "must".

Die Füllung für den Zahnradteil ist an sich "for life", den habe ich noch nie gewechselt.

Ein Wechsel ist "luxury", schaden tut er nicht!

Das es so luxury ist glaube ich nicht.

Ich zitiere mal aus dem Lehrbuch:

Dreh- und Angelpunkt ist das Mittendifferenzial welches direkt am Getriebe angebaut ist.

Das kam erstmals am Q7 zum Einsatz. Neu war dabei die asymmetrisch dynamische Momentverteilung in Planetenbauweise. Um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erzielen, stellte sich eine asymmetrische Grundverteilung von 42% Vorderachse zu 58% Hinterachse als optimal heraus. Proportional zum Antriebsmoment wird im Differenzial ein Reibmoment aufgebaut welches ein Sperrmoment erzeugt. Sperrmoment und Grundverteilung ergeben die Momentverteilung zu den Achsen.

Und weiter:

Neben der asymmetrischen Grundverteilung von 42:58 wird im Differenzial proportional zum Antriebsmoment ein Reibmoment erzeugt wodurch ein entsprechendes Sperrmoment resultiert.

Sperrmoment plus Grundverteilung sind ausschlaggebend für die maximale Momentverteilung an die Achsen.

Grundsätzlich reagiert das Mittendifferenzial auf Momentveränderungen an den Achsen.

Verliert eine Achse an Traktionsvermögen, so wird das Antriebsmoment innerhalb des Sperrbereichs

verzögerungsfrei auf die andere Achse geleitet.

Wird der Arbeitsbereich des Mittendifferenzial überschritten greift die EDS- Regelung ein und sorgt für Vortrieb. Ein selbstsperrendes Mittendifferenzial wird durch vier Betriebszustände gekennzeichnet: Maximale Verteilung zur Vorderachse und maximale Verteilung zur Hinterachse jeweils im Zug- und

Schubbetrieb. Diese vier Betriebszustände sind durch vier Sperrwerte gekennzeichnet, sie können konstruktiv unterschiedlich eingestellt werden....

Und genau dieses arbeiten der Reibschalen höre ich als heulen im Schiebebetrieb...

Wird grade ein wenig verwirrend, vor allem wenn man keine Bilder des Selbststudienprogramms vor Augen hat....

Wenn es dich interessiert schicke ich dir die entsprechende SSP per PN.

Gruß

Detsche

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeölwechsel und Getriebe spülen - Erfahrungen, welches Öl, etc.