ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe Vectra B

Getriebe Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. November 2014 um 15:49

Hallo Schraubergemeinde,

Gestern hatte mein Bruder einen Knall an seinem Vectra und danach knirschte es. Er ließ sich abschleppen und rief mich an.

Ich schaute mir den an und fand kein Fehler. Er fuhr wieder normal. Heute Nacht knirschte es wieder und verlor GetriebeÖl.

Ölwanne des Getriebes kaputt. Habe sie abgeschraubt und ein Zahnrad lag in der Wanne. Siehe Anhang.

Ich dachte mir es ist gestern kaputt gegangen und hat nachts verkeilt und ölwanne durchhalten.

Habe Ölwanne mit Flüssigmetall abgedichtet und neues Öl drauf. Und er fährt jetzt auch in allen Gängen.

 

Das Große Rad im Getriebe drehte sich wenn ich ein Rad gedreht habe.

Also das getriebe muss ausgetauscht werden.

Kann mir jemand sagen was für ein Zahnrad es sein kann?

Das Zahnrad ist kronisch nach oben.

Mfg

20141101-163320
20141101-163225
20141101-163239
Ähnliche Themen
26 Antworten

..wenn du das alte Getriebe drin lässt,Kannst du das Zahnrad auch Zusammenkleben....

Ansonsten hol dir ein überholtes und Bau es da aus.....

Ich hab mir damals die Mühe gemacht und das Differenzial zerlegt. Die Schäden dort drinnen sahen übel aus und das obwohl KEIN Zahnrad gebrochen war. Es war NUR ein Lager defekt und dadurch liefen die Zahnräder etwas aus dem Ruder.

Mein Fazit:

Eine Reparatur ohne spezielle Fachkenntnisse ist kompletter Unsinn, bzw eine geldverschwendende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

@ TE

Schmeiß das Kaputte raus und besorg dir ein Gebrauchtes. Wenn du Zeit hast, kannst die unter Umständen für wenige Euronen erwischen.

Wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast und einiges an Schraubererfahrung besitzt, kannst es selber einbauen.

2. Möglichkeit und wenn mich einer fragt, die Sinnvollere: Veccie wegschmeissen. :(

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:48

Wegschmeißen ist keine Alternative. Das Auto fährt mein Brüdern er hat kein Geld. Ich selber hatte den damals für ihn gekauft.

Werde wohl auf F16 umbauen.

Habe zwar keine Hebebühne, aber ich hatte auch schon bei einem T Bull die Kupplung ohne Hebebühne gewechselt.

Mfg

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:58

Meinte T4 Bulli.

?...na dann biste ja schmerzfrei.....

Viel Erfolg!

Ein Umbau auf F16 soll mit etwas Bastelei sogar relativ einfach möglich sein, irgendwo gab´s mal eine Anleitung dazu weil irgendwas umgebaut werden muss. Nur musst du auf die Übersetzung aufpassen, weil z.B. die F16 aus dem C20NE ellenlang sind und der X18XE dann nicht mehr aus dem Quark kommt.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 1. November 2014 um 20:09:09 Uhr:

Mein (ehemaliger) 2,0 fährt immer noch munter durch die Gegend und das ach so miese F18 schaltet vectratypisch wie in Butter und denkt garnicht dran den Löffel (die Zahnräder) ab zu geben.

Kann über das F18 ebenfalls nicht schlechtes sagen. Mein Vectra B hatte bis 180.000 km keine Schäden (EDS Phase 1, 7.200 Umdrehungen, oft genutzt), mein Kumpel fährt schon den 4. X20XEV (alle mit über 200.000 km gekauft) und lediglich 1 davon hatte Getriebeprobleme. Er hat ein gebrauchtes für 100 EUR aus einem Schlachter eingebaut (vorher probe gefahren) und danach lief er wieder. Er hatte deswegen so viele 2.0er, weil er die Kisten immer nur bis zum Tüv fährt und sich danach einen anderen mit 2 Jahren Tüv holt.

Siehe Faq.

Zitat:

@draine schrieb am 2. November 2014 um 19:27:15 Uhr:

Ein Umbau auf F16 soll mit etwas Bastelei sogar relativ einfach möglich sein, irgendwo gab´s mal eine Anleitung dazu weil irgendwas umgebaut werden muss. Nur musst du auf die Übersetzung aufpassen, weil z.B. die F16 aus dem C20NE ellenlang sind und der X18XE dann nicht mehr aus dem Quark kommt.

Das kannste so allgemein nicht sagen. Es gibt auch beim 2.0 verschiedene Übersetzungen. Die vom Diesel sind auf jeden Fall zu lang. Bei allen anderen musste halt schauen. Übersetzung steht ja drauf.

Ich habe letztes Jahr selbst den Umbau gemacht und mein F 16 stammte aus nem 92er Astra Gsi 2.0 8v. Damit läuft er wesentlich giftiger als mit dem original F 18. Gut, ich hab auch vom 2.0 die komplette Kupplung mit übernommen. Wenn die Löcher der Schwungscheibe passen, passt der Rest auch und hat den Vorteil, dass die Schwungscheibe um einiges leichter ist als die originale. Habe damals für das gebrauchte F 16 inkl. der kompletten fast neuwertigen Kupplung glaub ich 30,-€ bezahlt. Gefunden auf Ebay-Kleinanzeigen.

Die Umbauanleitung habe ich hier gepostet und dank rentnerwagen ist sie in der FAQ zu finden.

 

Zitat:

Nur musst du auf die Übersetzung aufpassen, weil z.B. die F16 aus dem C20NE ellenlang sind und der X18XE dann nicht mehr aus dem Quark kommt.

Falls das das Getriebe aus dem Vectra A 2,0 mit dem 8V ist, sehe ich keine Probleme mit der Übersetzung. Ich fand die gut und besonders auf der Bahn durch die niedrigeren Drehzahlen absolut spritsparend.

Auch auf den normalen Kurzstrecken war es absolut iO.

Du musst wie gesagt auf die Übersetzung achten. Ich habe das F16CR 3.55 und damit rennt der wie Sau. Bei dem was Schrotti hatte dürfte es sich um ein WR also ein langes gehandelt haben. Musst halt wissen oder deinen Bruder fragen ob er Sprit sparen oder Spass haben will. Wobei die Wirtschaftlichkeit bei der langen Version erst bei ständigem Autobahn fahren eintritt. Bei Stadtverkehr oder auch Überland ist das kurze wahrscheinlich sparsamer.

Bei uns war das Kurze verbaut. Das ""Neue"" war etwas länger abgestimmt und das war sehr angenehm zu fahren.

Zumindest hat das mein Junior so empfunden, obwohl er den armen Veccie teilweise wie sau gescheucht hatte und der Sprint mit der kurzen Übersetzung selbstverständlich flotter war.

Ein Renner ist der kleine 1,6er sowieso nicht, völlig egal welche Schaltbox da verbaut ist. :(

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 6. November 2014 um 22:29:08 Uhr:

obwohl er den armen Veccie teilweise wie sau gescheucht hatte und der Sprint mit der kurzen Übersetzung selbstverständlich flotter war.

Kommt darauf an ob man schalten kann. Mit dem langen Getriebe hast du bis 100 km/h nur 1 Schaltvorgang (1>2), bei dem kurzen 2 Schaltvorgänge (1>2>3).

Deine Antwort
Ähnliche Themen