ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Getriebe ist bei einem X16XEL verbaut? Kupplung soll getauscht werden.

Welches Getriebe ist bei einem X16XEL verbaut? Kupplung soll getauscht werden.

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:22

Hallo hab mir vor kurzem mein vectra b caravan 1.6 16v mit 101 ps gekauft auf dem Weg nach Hause hat er komische Geräusche auf der Autobahn von sich gegeben und kurz bevor ich zu Hause war haben Sicht die Gänge schwer einlegen lassen und er kam nicht von der Stelle nun wollen wa die kuplung neu ein bauen aller Dinge wissen wa die f Nummer nicht hab ne motornummer x16xel nun an euch welches Getriebe ist das hab keine Lust das wir ne falsche kuplung kaufen und ich noch mehr Geld raus schmeißen muss bitte um schnelle Antworten

 

Liebe Grüße

Und danke schon mal im Voraus

Eure Natascha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Entweder ein F15 oder ein F17.

Hier siehst du wo du die Getriebe Nummer findest http://www.opel-infos.de/getriebe/f15.html

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:14

Danke für die schnelle Antwort da kann man nur noch hoffen das der Aufkleber noch lesbar ist

Hi Nati ...

tu uns den Gefallen und benutzte ab und zu mal ein Punkt oder Komma, dein Text war sehr anstrengend und etwas unübersichtlich.

Vermutlich eine F15. Anzumerken, es gibt CR und WR (Close Ratio - Wide Ratio).

CR ist eine kurz übersetzten Getriebe, WR ist lang übersetzt.

Das bedeutet das die CR (auch Sport Getriebe genannt) schneller beschleunigt und bei der Endgeschwindigkeit dreht der Motor schneller im Vergleich zum WR (Economy Getriebe) wo der die Beschleunigung langsamer ist, dafür ein längere 5te Gang, somit Sprit sparend.

Wenn ich auswählen durfte wurde ich die F15WR verbauen.

Gruß

Vielleicht solltest du die Karre möglichst schnell da hin bringen, wo du sie "gefunden" hast? :rolleyes:

Oder beschreib uns die Symptome etwas genauer, denn "komische Geräusche" kann alles oder nix sein. "Schlecht einlegbare Gänge" gehen von der kaputten Kupplung bis zum kaputten Getriebe und spätestens dann wirds für einen Vectra B langsam eng und der Verwerter winkt. :(

am 4. Dezember 2014 um 16:24

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 4. Dezember 2014 um 01:06:38 Uhr:

Hi Nati ...

tu uns den Gefallen und benutzte ab und zu mal ein Punkt oder Komma, dein Text war sehr anstrengend und etwas unübersichtlich.

Vermutlich eine F15. Anzumerken, es gibt CR und WR (Close Ratio - Wide Ratio).

CR ist eine kurz übersetzten Getriebe, WR ist lang übersetzt.

Das bedeutet das die CR (auch Sport Getriebe genannt) schneller beschleunigt und bei der Endgeschwindigkeit dreht der Motor schneller im Vergleich zum WR (Economy Getriebe) wo der die Beschleunigung langsamer ist, dafür ein längere 5te Gang, somit Sprit sparend.

Wenn ich auswählen durfte wurde ich die F15WR verbauen.

Gruß

Wie witzig.

Du forderst ordentliche Interpunktion, verwendest falsche Artikel - und gehst dann nicht einmal auf die Frage de TE ein.

Dieser möchte doch wissen, welche Kupplung bzw. welches Kupplungskit er benötigt.

Ich glaube nicht, dass er ein anderes Getriebe einbauen möchte.

Mein Tipp wäre, mit den Fzg.-Schein-Daten zu bestellen.

Notfalls bei Opel anfragen. In deren Datenbank sind die Infos zu finden

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 4. Dezember 2014 um 01:06:38 Uhr:

...

tu uns den Gefallen und benutzte ab und zu mal ein Punkt oder Komma, dein Text war sehr anstrengend und etwas unübersichtlich.

.....

Das ist doch keine ungehörige Bitte. So ein Bandwurmsatz ohne Satzzeichen ist nun einmal schwer zu lesen und zu verstehen.

Da lese ich lieber die Beiträge von Jason, der sich hier große Mühe gibt, verständlich rüberzukommen. Zumals Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

Satzzeichen sind kostenlos!

@ixe_und_tic:

Warum überläßt Du es nicht dem TE sich dazu zu äußern?

- Bist Du sein Sprachrohr?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:14

Die Geräusche die ich mein ist ein quietschen aber bei hoher Geschwindigkeit . Bei opel waren wir schon 2 Mal und die könnten uns nicht weiter helfen und bei eBay bestell ich die Sachen nur mit der richtigen Nummer

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:24:41 Uhr:

 

Wie witzig.

Du forderst ordentliche Interpunktion, verwendest falsche Artikel - und gehst dann nicht einmal auf die Frage de TE ein.

Dieser möchte doch wissen, welche Kupplung bzw. welches Kupplungskit er benötigt.

Ich glaube nicht, dass er ein anderes Getriebe einbauen möchte.

Mein Tipp wäre, mit den Fzg.-Schein-Daten zu bestellen.

Notfalls bei Opel anfragen. In deren Datenbank sind die Infos zu finden

Ich habe nichts gefordert, nur gefragt, und dabei bin ich sogar höflich geblieben.

Der TE ist nun selber etwas durcheinander. Es wird nach einem F Nummer gefragt, dieses bezieht sich auf das Getriebe und nicht die Kupplung. Ein Kupplung hat kein F Nummer. Allerdings, wenn ich weiß welcher Getriebe ich habe kann ich die richtige Kupplung montieren.

Wenn Opel nicht mal eine defekte Kupplung identifizieren können, wird's wohl nicht an die Kupplung liegen.

Zum falschen Artikel ... wenn du mein Signatur ließt, wirst du verstehen warum. Deutsch ist nicht mein Muttersprache und ja, da bin ich nicht perfekt, aber ich gebe mir Muhe meine Texte so verständlich wie möglich zu schreiben.

Finde ich persönlich ziemlich dreist von dir mich deswegen angreifen zu wollen. Gerade DESWEGEN ist es für mich schwer solche Textblöcke zu lesen.

Nun zu nati ..

Was genau ist das Problem? Du hast ein Quietschen bei höhere Geschwindigkeiten?

Wieso glaubst du es kommt von dein Kupplung?

Macht deine Kupplung Geräusche im Stand, an der Ampel z.B? Wenn ja, verändert sich dieses Geräusch wenn du den Kupplungspedal druckst?

@ ixe_und_tic Ich kann vielleicht nicht gut schreiben, aber lesen kann ich sehr gut, die Frage zur Getriebe wurde doch deutlich gestellt. Aber Ja, durch die etwas unübersichtlichen Eingangs Post, habe ich überehen das es eigentlich um die Kupplung ging.:

Zitat:

@Nati1987 schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:22:54 Uhr:

... nun an euch welches Getriebe ist das hab keine Lust das wir ne falsche kuplung kaufen und ich noch mehr Geld raus schmeißen

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:16

Danke das ihr euch so ins Zeug legen tut.aber das hilft mir gerade nicht weiter.opel kann sagen welche Teilenummer ich habe aber gibt diese nicht raus.kann mir nur eine neue Kupplung bestellen wenn ich weiß was für ein Getriebe verbaut ist.hoffe das macht es jetzt verständlicher und und uns kann jetzt jemand mehr sagen.

Das Opel dir nicht sagen will welches Getriebe du hast ist ein Unding!

Dazu, wie wir dir bereits gesagt haben, hast du vermutlich eine F15 Getriebe. Von mein Schreibtisch aus kann ich es aber nicht sehen.

ERGO, das einfachste ist du fährst jetzt zum freien Werkstatt und lässt die dein Getriebe bestätigen und gleich dort lassen zum Kupplung einbauen.

Nur Zu Info. Es gibt gerade für dein Auto 2 verschiedene Größen, die lassen sich mittels Motornummer Identifizieren:

bis Motornummer: 20B96111

Nabenprofil: 18,7x15,8-14N

Durchmesser: 200 mm:

ab Motornummer: 20B96112

Nabenprofil: 18,7x15,7-14N

Durchmesser: 205 mm

ach, und ein F Nummer gibt es nicht für ein Kupplung.

am 4. Dezember 2014 um 18:28

@Jason

Sorry - war nicht böse gemeint :)

Ich musst nur an das berühmte Glashaus denken ;)

Die TE hat ja scheinbar auch so ihre Probleme . . . ist ja auch kein Problem, es nur anstrengend zu verstehen was sie möchte.

Gruß

ixe_und_tic

Ist schon OK. Ich bin nicht nachtragend :)

Zitat:

@Nati1987 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:16:38 Uhr:

......

kann mir nur eine neue Kupplung bestellen wenn ich weiß was für ein Getriebe verbaut ist.

.....

Gleich eingangshat Dir Astra-f-anatic doch den Hinweis gegeben, wo Du die Getriebe-Nr. finden kannst. ;)

Auch wenn der Aufkleber nach dieser langen Zeit nich mehr vorhanden ist, ist das kein Problem. Die Getriebe-Nr. ist auf dem Getriebegehäuse erhaben eingeprägt (siehe Foto). Zweckmäßigerweise nimmst Du eine Taschenlampe, um in den Motorraum hineinzuleuchten.

Es ist nicht schwer, die Getriebe-Nr. zu finden. Du mußt es nur erst mal versuchen! ;)

Kommando zurück wegen Computerproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Getriebe ist bei einem X16XEL verbaut? Kupplung soll getauscht werden.