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Geräusche Motor vorne Beifahrerseite

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 13:06

hallo zusammen...

an meinem Wagen trat vor kurzem da Problem auf dass nach Warmfahren es zu Geräuschen aus dem Motorraum kam. Verursacht werden /wurden die Geräsuche durch starken Unterdruck im Bereich der Ventile.

Der Druckausgleich dann vermutlich über Nockenwellendichtungen oder Ventildeckel...

Das Symptom ist mittlerweile behoben (zwei 5mm Löcher im Ventildeckel).

Die Ursache aber nicht.

Daher die Frage: Wie geschieht normalerweise der Druckausgleich ? Darf es zu einem so großen Unterdruck kommen?

Zwischenzeitlich geht gelegentlich die Motorkontrollleuchte an. Der Bordcomputer zeigt keine Meldung an.

OBD II bringt die Meldung Gemisch zu mager. Theoretisch kann dies mit der zusätzlichen "Belüftung" zusammenhängen.

Was meint Ihr dazu?

 

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13 Antworten

...durch die Löcher im Ventilkammerdeckel zieht der Motor nun Falschluft, die vom Luftmassenmesser nicht erfasst wird.

Die zugemessene Spritmasse ist somit zu gering.

Üblicherweise herrscht im Kurbelgehäuse Umgebungs- bzw. leichter Unterdruck.

Öldämpfe im Kurbelgehäuse (KG) werden per Abscheider entsättigt und über ein Membranventil ins Reinluftrohr vor den Verdichtereinlass geführt.

Wenn permanent erhöhter Unterdruck im KG herrscht, wird das Membranventil defekt sein.

Welcher Motor?

Die Löcher im Ventildeckel haben erstmal nichts mit Falschluft und zu magerem Gemisch zu tun. Sie sind ja nicht im Ansaugtrakt.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 10. Mai 2021 um 18:10:34 Uhr:

Welcher Motor?

Die Löcher im Ventildeckel haben erstmal nichts mit Falschluft und zu magerem Gemisch zu tun. Sie sind ja nicht im Ansaugtrakt.

Grüße Markus

...haben aber Verbindung zum Kurbelgehäuse - das macht physikalisch keinen Unterschied...insbesondere dann, wenn - wie unterstellt - die KGE nicht fuktioniert.

Und woher kommt der starke Unterdruck?

Wenn die KGE nicht funktioniert, STEIGT der Druck im Kurbelgehäuse (s. Handschuhtest).

Grüße Markus

...die Anforderung an die KGE ist

- durch Zylinder-BlowBy im KG keinen exzessiven Überdruck entstehen zu lassen

- Öldämpfe in den Ansaugtrakt und nicht - wie früher - in's Freie zu entlassen

- definierte Entlüftungsverhältnisse zu schaffen, die die Gemischzusammensetzung nicht beeinträchtigen

Das Membranventil macht letztgenanntes, öffnet und schließt abhängig von den Druckverhältnissen im KG bzw. Reinluftrohr.

Der Motorinnendruck wird im Leerlauf geprüft und soll bei BMW - und was soll bei VOLVO anders sein - zwischen -15mbar und +30mbar liegen, also praktisch Umgebungsdruck.

Wenn die Druckregelung ausfällt, weil die Membran gerissen ist, herrscht "Durchzug".

Das - je nach Betriebszustand - mehr oder weniger hohe Druckgefälle zwischen KG und Reinluftrohr bestimmt die Luftmasse (BlowBy, alslo Abgas, oder Frischgas, das durch Wellendichtringe oder gebohrte Löcher in der Zylinderkopfhaube eindringt).

Damit ändert sich die Gemischzusammensetzung, da die Einspritzmasse im Wesentlichen von der gemessenen Luftmasse abhängt - der Luftmassenmesser sitzt aber "stromaufwärts" vor der KGE-Mündung in's Reinluftrohr - kann also die Falschluft nicht registrieren.

Bei BMW heißt es:

Ursachen für zu hohen Überdruck

- Motorschaden.

- Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung.

- Defektes Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Fehlerbilder und Folgen von zu hohem Überdruck

- Beschädigung von Dichtringen (Radialwellendichtringe).

- Herausrutschen des Ölmessstabs.

- Erhöhter Ölverbrauch.

- Öl im Luftmassensystem nach der Einleitungsstelle der Kurbelgehäuseentlüftung.

- Öldurchfluss im Wellenlager des Abgasturboladers wird durch den Gegendruck im Ölrücklauf vermindert. Dadurch besteht die Gefahr einer Verkokung der Ölkanäle im Abgasturbolader.

Ursachen für zu hohen Unterdruck

- Defektes Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Fehlerbilder und Folgen von zu hohem Unterdruck

- Beschädigung von Dichtringen (Radialwellendichtringe).

- Erhöhter Ölverbrauch.

- Öl im Luftmassensystem nach der Einleitungsstelle der Kurbelgehäuseentlüftung.

- Unrunder Leerlauf.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 8:56

Hallo zusammen

danke erstmal für die angeregte Diskussion.

Glücklicherweise läuft der Wagen: kein unrunder Leerlauf, weder mit offenem Zylinderkopfdeckelverschluss noch mit geschlossenem...

Auch ein Ölmehrverbrauch. Und die Nockenwellendichtringe haben soweit ich es überblicken kann auch keinen Schaden.

Interessant ist vielleicht: Solange der Wagen im erhöhten Leerlauf läuft (Kaltstart) baut sich kein Unterdruck auf. Aber sobald der Wagen auf der normalen Leerlaufdrehzahl ist ist zeitgleich auch der Unrterdruck da.

Die Geräusche treten unter normalen Umständen (keine Entlastungsbohrungen) erst nach einiger Zeit auf...sprich: der Wagen muss gut warm sein.

Wo sitzt diese Membran normalerweise?

Danke +VG

Bernhard

Kannst du mal schreiben, welchen Motor du hast oder hab ich was überlesen?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 9:00

Nachtrag: Der Motor ist der 2,4 l mit 130 PS....der gleiche wie in meinem V70II ...dort allerdings mit mittlerweile 520.000 km

:-)

...für den Unterschied "warm-kalt" habe ich auch keine Erklärung.

Ist das Phänomen nur auf den "warmen" Leerlauf beschränkt oder auch in höheren Leistungsbereichen hörbar (gewesen)?

Der Ölabscheider und das Membranventil sitzen üblicherweise in der Zylinderkopfhaube/Ventilkammerdeckel - man kann ja die Entlüftungsleitung vom Reinluftrohr aus rückverfolgen.

...so sieht es beim 6-Zylinder BMW-N57-Diesel aus:

https://youtu.be/ipe-LD08pnA

Beim Fünfzylindern sitzt es am Block neben dem Ölpeilstab.

Grüße Markus

Die Membran ist im Ölfiltergehäuse integriert.

Zu dem defekten KGE bei 2.4er gibt es massenweise Threads hier im Unterforum.

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-s40-motor-pfeift-t6003925.html

https://www.motor-talk.de/.../...chlauch-kge-zk-wechseln-t6472456.html

Ich vermute, es geht folgendermassen bei dem Fehlerbild:

Erst geht ein Schlauch oder Anschlussstück der KGE kaputt (oft: Schlauch vorne am Motor waagrecht vom KGE weg), dann muss die Membran mehr arbeiten (mehr Hub und öfter) und die reisst dann aufgrund der Alterung und erzeugt dann das Pfeifen.

Daher immer auch die Schläuche der KGE am Motor kontrollieren, ob da nicht einer porös oder gerissen ist.

Löcher in den Zylinderkopfdeckel zu bohren ist keine gute Idee:

- Motor saugt Dreck in den Motor an (inkl. Motoröl)

- Membran geht kaputt

- Falschluft kann zu gelegentlichem magerem Gemisch führen

- leuchtende MKL

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:08

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Antworten.

der Schlauch zwischen KGE und KG ist mir gerade entgegen gefallen.

Das Hartplastikteil löst sich in seine Bestandteile auf.

So...werd jezt erstmal einkaufen gehen.

VG

Bernhard

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