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Volvo S40, Motor pfeift

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 13. April 2017 um 19:35

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mein Volvo S40 2,4l Bj. 2004 macht seit gestern Probleme.

Motor ist voll am pfeifen aber wenn ich Ölstab rausziehe dann hört es auf. Ich weiß nicht woran es liegen und wonach ich suchen soll, Lima, Wapu oder sonst noch was, keine Ahnung. Hat jemand von euch ne Idee was es sein kann? Danke an alle im Voraus :)

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67 Antworten

Hallo,

das dürfte am bekannten Problem der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Wenn das Problem auftritt kann es durch zu hohem Druckunterschied im Kurbelgehäuse zu Folgeschäden kommen. Daher sofort machen lassen, bevor die Simmerringe oder andere Dichtungen defekt sind (teuer).

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../zu-viel-unterdruck-im-motor-t2969316.html

http://www.motor-talk.de/forum/v50-t5-awd-pfeift-t5739914.html

Afaik muss das Ölfiltergehäuse getauscht werden.

Gruss Neo

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:24

Ok, das ging ja schnell :) Dankeschön

Hat jemand eine Zeichnung / Foto, wo dieses Ölfiltergehäuse zu finden ist? Und gibt es dafür eine Bestellnummer?

 

Ich habe bei meinem C70 wahrscheinlich das gleiche Problem.

am 14. April 2017 um 4:38

Hallo!

Gibt es hier und sieht so aus: http://www.skandix.de/.../

Gruß Frank

Beim Austausch des Ölfiltergehäuses beim 2.4i am besten den langen Entlüftungsschlauch gleich kontrollieren/tauschen lassen (falls nicht schon vorher geschehen), der geht mit der Zeit öfter kaputt und erzeugt dann einen abgasrelevanten Fehler (Motorkontrollleuchte) durch die Nebenluft im Ansaugtrakt.

Intern soll angeblich ja eine Membran aus gummiartigem Material kaputtgehen. Auf einer US-Seite hab ich für einige Volvo-Motoren die Membran alleine gesehen, weiss aber nicht, ob die beim C70 leicht austauschbar wäre.

Hat das schon mal jemand probiert?

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:40

So, das Teil ist abgebaut, und tatsächlich, Membrane ist gerissen.

Gibts die Teile auch einzeln in Deutschland zu kaufen?

Asset.JPG

Mir ist dafür leider keine andere Quelle, als die von mir benannte, bekannt.

Kannst du kurz beschreiben, wie der Deckel über der Membran befestigt ist, bzw. wie du ihn gelöst hast? Kann man den auch wieder aufsetzen oder hat beim Abbau das Plastik gelitten?

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:09

Den Deckel kriegt man locker wieder drauf, wird nur drauf geklickt, hab es vorsichtig mit dem Schraubenzieher aufgemacht, hätte ich es vorher gewusst dann wurde ich Gehäuse nicht abbauen, aber was sollst mache es jetzt erstmal richtig sauber :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Membran sollte für das von shenzen benannte Ölfiltergehäuse (31338685) sein. Das wäre dann wohl diese Membran (wie bereits oben von mir verlinkt).

Was für eine Nummer steht auf deinem Ölfiltergehäuse?

 

Kleine Korrektur: Der Anbieter ist laut dem Ebay-account (siehe Reviews) wohl in Russland.

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:44

30684381

Ok, dann war wohl der verlinkte Behälter der Falsche.

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:16

werde morgen versuchen irgendwo vom Schrottplatz eins aufzutreiben:) angeblich sollen die alle baugleich sein vom

Volvo C30 C70 S40 S60 S80 V50 V70 2.5T oder Ford Kuga, Mondeo, S-Max, FOCUS II ST – 2.5T

am 14. April 2017 um 20:08

Nochmal zur Info.

Das ausgebaute Teil mit der Nr. 30684381 ist wohl noch das erste Originalteil.

Die Nr. 31338685 ist eine neue Version.

https://www.myswedishparts.com/.../...70-s40-s60-v50-v60-xc60-31338685

Gur Frank

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