ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräusch bei Servolenkung (Drive Select) - Summen

Geräusch bei Servolenkung (Drive Select) - Summen

Audi, Audi A5

Hallo Zusammen,

meine Lenkung macht beim Einschlagen ein Geräusch, das ich am ehesten mit einem Summen eines Elektromotors vergleichen kann. Dabei spielt es keine Rolle wie stark ich einschlage oder ob er Motor warm/kalt ist oder ob das Auto fährt oder nicht.

Ich habe mir den gebrauchen A5 vor ca. 5 Monaten beim Händler gekauft. Er hat gemeint das sei normal. Aber irgendwie stutze ich jetzt doch und wollte mal nachfragen, weil das Geräusch doch deutlich zu hören ist.

Daher die Frage: Ist das wirklich normal?

Ich habe den A5 mit Drive Select und somit der dynamischen Lenkung. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Elektromotor das Geräusch macht um dementsprechend den Widerstand der Lenkung zu regeln?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die Dynamic Lenkung womit du im Stand nur eine Umdrehung machen musst damit die Räde ganz eingeschlagen sind?!

Puh, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Muss ich heute abend testen. Was ich sicher habe, ist die Funktion, dass der Widerstand je nach Geschwindigkeit oder Einstellung bei "Drive Select" unterschiedlich stark ist.

Noch als ergänzung: Das Geräusch kommt nur, wenn ich das Lenkrad drehe - es sich also bewegt. Sobald das Lenkrad dann an der gewünschten Position steht, ist das Geräusch weg.

Wieso fragst du?

weil ein "surren" bei der dynamiklenkung normal ist

Bei meiner Dynamiklenkung (A5 FL) ist mir bisher noch kein Surren aufgefallen (ich habe aber auch nicht extra danach gesucht). Da sich das Überlagerungsgetriebe in der Lenksäule befindet ist aber durchaus denkbar, dass man das auch hören kann.

 

Die Dynamiklenkung (Bestellschlüssel 1N7) ist beim FL am Ausstattungscode "1N8" auf dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft) ganz einfach erkennbar.

meine Aussage bezog sich auf die vor FL Lenkung; und ich bezeichne es als "surren" leichtes Servo Geräusch, man hört es im Stand halt- während der fahrt nicht

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:43

Danke Scotty!

Also ich habe ja den VFL und den Eintrag: 30 1N7 E LEN Dynamiklenkung

Daher denke ich dass ich das auch im Fahrzeug verbaut habe :)

Wikipedia sagt dazu:

Das Herzstück der Dynamiklenkung ist ein Überlagerungswellgetriebe, das seine Übersetzung in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit und der gewählten Fahrzeugkonfiguration (etwa durch Audi drive select) variieren kann. Da das Wellgetriebe sehr kompakt und leicht ausgeführt ist kann es

im Bereich der Lenkzwischenwelle im Fahrzeug verbaut werden.

Weiterhin gefunden:

Das Überlagerungsgetriebe ist in die Lenksäule integriert und mit einem Elektro motor kombiniert.

Es kann daher schon gut sein, dass es von da kommt. Das Geräusch würde ich auch so lokalisieren.

Ich finde es allerdings fraglich, dass die Audi-Ingenieure solch ein Geräusch bei so einer Fahrzeugklasse hinnehmen. Also wenn man langsam durch die Stadt fährt ohne Radio ist dies schon deutlich zu hören.

Sonst versuche mal ein Referenz Fahrzeug zu bekommen - sprich eins mit Dynamic Lenkung und höre es dir dort an - am besten direkt beim Händler!

von hier aus immer schwer "Geräusche" zu beurteilen

Ich habe jetzt nochmal beim A5 FL genau hingehört. Wenn man bei ca. 30km/h auskuppelt und der Motor im Leerlauf läuft (sonst ist der kleine 3.0 TDI zu laut und der ist eigentlich angenehm leise) und dann ganz genau hinhört könnte man sich evtl. einbilden etwas zu hören. Der Endbuchstabe der Teilenummer hat sich allerdings im Laufe der Zeit mehrmals geändert so dass dort auch kleinere Änderungen denkbar wären.

Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen, daher nutze ich dieses.

Ich hab die Dynamiklenkung in meinem FL A4.

Da sind mir auch Geräuche beim Lenken aufgefallen. Als "surren" würde ich es allerdings nicht bezeichnen, viel mehr als "kratzen". Den Radio muss man dafür nicht einmal ausschalten.

Man kann es sogar am Lenkrad spüren.

Beim Händler war ich deswegen schon und der hat die Geräusche auch wahrgenommen.

Er wollte sich aber nicht dazu äußern obs ein Fehler oder "Stand der Technik" ist.

Ein Vergleichsfahrzeug gibt es aktuell beim Händler nicht, die Dynamik-Lenkungen sind eben eher selten.

Es wäre schön, wenn sich hier FL Fahrer mit Dynamik-Lenkung äußern könnten.

Danke :)

also ein leichtes surren bzw, Geräusch ist normal ; das ist ja schließlich der Antrieb der die Übersetzung macht

ganz geräuschfrei war die FL ohne Dynamiklenkung auch nicht.

Ich bin nur stutzig geworden, als ich der Geräusch auch am Lenkrad gemerkt hab.

Ich muss mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Habe auch DriveSelect und wenn das Radio aus ist, vermeine ich auch ein leises "Surren" wie von einem Elektromotor zu hören wenn ich im Stand am Lenkrad drehe. Es ist aber eher etwas wie "das Gras wachsen hören". Sowie man fährt oder auch nur das Radio leise spielt, bemerke ich es nicht mehr.

wie sich ein e-motor anhören kann weiß ich. da würde ich mir echt keine Gedanken machen.

Das Geräusch kann man eher so beschreiben: wie wenn ein Sandkorn in nem Lager ist.

Hören kann man es bei 50 km/h noch

Ich habe Dynamiklenkung und auch das Pfeifen. Das Video wurde zwar in einem andern Zusammenhang gemacht, aber beim losrollen hört man das Geräusch ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=uUiSFw7TooI

Stört mich aber nicht, hört sich auch nicht ungesund an.

Schlimm ist eher das Knarzen bei höheren Temperaturen, da muss ich nochmal nachsehen lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräusch bei Servolenkung (Drive Select) - Summen