ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung "Efficiency" Modus im Drive Select

Erfahrung "Efficiency" Modus im Drive Select

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:39

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile alle Funktionen und Features ausprobieren konnte, bin ich mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden.

Einzig die Einstellung "Efficiency" als Drive Select Modus finde ich abwegig, um nicht zu sagen: gefährlich!

Sie nimmt einem nämlich gefühlte 50% der abrufbaren Motorleistung.

Damit kann man sie schlicht vergessen, will man nicht gerade einen 75PS Golf simulieren :confused:

Und genau da liegt auch die Gefahr: beim Cruisen hatte ich diesen Modus aktiv und wollte wie gewohnt dynamisch und zügig einen "Schläfer" überholen....

War knapp am Ende und damit ist eines klar: nie wieder "Sprit-Spar-Efficiency-Modus"...

Mich wundert, dass das so sein darf - Vorsprung durch Technik ist was Anderes!

In der Betriebsanleitung steht lediglich was von "verbrauchsoptimiert, blahblah".

Habt Ihr das mit der Leistungsreduktion auch?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Thema schon relativ alt ist, möchte ich auch meine Erfahrungen bzgl. dem Efficiency Modus mitteilen.

Ich habe seit rund 4 Wochen meinen A4 Avant 8k TDI mit 190 PS und s tronic und habe nun erstmalig das Efficiency Programm in der Stadt ausprobiert.

Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Ich habe ca. 11 km (einfach) Arbeitsweg täglich. Dieser führt, je nach Verkehrslage, über eine Bundesstraße mit Tempo 60 oder quer durch die Stadt durch 50er Zonen mit relativ vielen Ampeln und ein paar "Rollwegen".

Der angezeigte Verbrauch lag immer zwischen 8 und 10 Litern. Bei der aktuellen Sommerhitze sind auch mal 11 Liter drin.

Bis Dato schaltete mir die s tronic immer ein wenig zu spät und zu hochtourig. Ich war meist im Auto oder Comfort Modus unterwegs. (Niemals im Dynamic.) Auf Landsstraßen oder der Autobahn mag das sinnvoll sein, in der Stadt aber eher nicht. Im Gegenteil... ich empfand es manchmal eher als zu ruppig.

Heute eben dann das erste mal mit Efficiency. Ich bin schlichtweg begeistert!

1. das sich das Fahrzeug wie ein 75 PS Golf oder ein Traktor fahren soll, ist schlicht Käse. Gefühlt fährt das Auto genauso spritzig (wie man eben in der Stadt unterwegs sein kann) wie in den anderen Modi (ausgenommen Dynamic)

2. wenn ich Leistung brauche, bekomme ich sie. Auf zwei Arten: Entweder durch den in der Anleitung erwähnten Kick-Down (dann schaltet die s tronic z.B. vom 6ten direkt in den 3ten und man hat die volle Leistung anliegen und bekommt einen Tritt ins Kreuz) ODER durch zurückziehen des Schalthebels. Dann wechselt die s tronic in den Sportmodus. Selbigen kann man auf gleiche Weise wieder verlassen und in Efficiency zurückkehren

3. Das Fahrzeug schaltet nun endlich so, wie ich auch per Hand schalten würde. 50 km/h werden dann mal gerne schon im 6ten Gang gefahren (und nicht wie zuvor im 4 oder 5ten). Desweiteren schaltet die s tronic wesentlich schneller in höhere Gänge. Bei Tempo 65 gleitet man schon im 7ten Gang über die Bundesstraße.

4. Das "Segeln" ist spürbar und funzt ebenfalls meiner Meinung nach klasse. Die s tronic ist so fein abgestimmt, dass man das Ganze überhaupt nicht bemerkt, wenn man nicht gerade auf's FIS schaut.

5. Mein Durchschnittsverbrauch im Stadtbetrieb auf oben genannten Strecken liegt nun nicht mehr bei 8 - 11 sondern eher bei 6.5 - 9.5.

Alles in allem bin ich mit der Funktion bzw. dem Modus im Stadtbetrieb durchweg begeistert. Alle Funktionen sind dennoch vorhanden und auf Abruf auch sofort verfügbar. Top!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Die Leistungsreduktion gehört zum Efficiency Modus. Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag (Kickdown nutzen) drückst, sollte die volle Motorleistung freigegeben werden.

Es ist genau so wie Josh es sagt!

Ich habe den Efficiency-Modus im SQ5 einmal benutzt und seitdem nie wieder. Spritverbrauch ggü. Comfort kaum Unterschiede, aber die gedrosselte Leistung ist unangenehm, wenn man nicht den Kickdown benutzt!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:20

Das mit dem Kickdown ist mir nicht mal aufgefallen.

Aber der Spritspareffekt ist minimal (sieht man an der Verbrauchergrafik - ist bei Klima so oder so zwischen 1/3 und 1/2 Liter pro 100km),

und ich empfinde das schleppende Beschleunigungsverhalten als nogo bei so einem Fahrzeug...

Manchmal verstehe ich die Probleme wirklich nicht ... lassen wir mal dahingestellt, welche Erwartungen der Einzelne an diesen Modus richtet und wie diese dann technisch gelöst sein sollten ... wenn man nun allerdings im Efficiency-Modus unterwegs ist und trotzdem überholen möchte, zieht man einfach kurz an dem Hebel in der Mittelkonsole und nach dem Überholvorgang zieht man noch einmal daran und alles ist wieder gut ...

Ich finde E auch nicht praktikabel. In der Stadt ist es o.k., da reicht die Leistung immer noch dicke und das frühe Hochschalten führt auch zu einer entspannteren Fahrweise - und zu einem gewissen Minderverbrauch.

Ansonsten benutze ich E auch praktisch nicht mehr. Auch bei kickdown ist definitiv nicht die volle Leistung da. Die ganze Fuhre ist irgendwie träge und ich frage mich dann, wozu ich eigentlich nen fetten Motor gekauft habe, wenn ich ihn danach so stark drossle.

Fazit: Einsparpotential ist da. In der Stadt ist E o.k. (Wurde vielleicht auch dafür konzipiert?). Ansonsten ist mir mein A5 und der schöne kräftige Motor zu schade, um ihn dauerhaft "mit angezogener Handbremse" zu fahren.

Selbst der SQ5 mit 313 PS wirkt dann absolut zugeschnürt, das macht wirklich keinen Spaß!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von schranzer01

Manchmal verstehe ich die Probleme wirklich nicht ... lassen wir mal dahingestellt, welche Erwartungen der Einzelne an diesen Modus richtet und wie diese dann technisch gelöst sein sollten ... wenn man nun allerdings im Efficiency-Modus unterwegs ist und trotzdem überholen möchte, zieht man einfach kurz an dem Hebel in der Mittelkonsole und nach dem Überholvorgang zieht man noch einmal daran und alles ist wieder gut ...

Welcher Hebel denn?

Ist es nicht eher entweder das MMI Car Menü oder mehrmals die Select-Taste (beides reichlich umständlich)...

Zitat:

Original geschrieben von belowzero

Zitat:

Original geschrieben von schranzer01

Manchmal verstehe ich die Probleme wirklich nicht ... lassen wir mal dahingestellt, welche Erwartungen der Einzelne an diesen Modus richtet und wie diese dann technisch gelöst sein sollten ... wenn man nun allerdings im Efficiency-Modus unterwegs ist und trotzdem überholen möchte, zieht man einfach kurz an dem Hebel in der Mittelkonsole und nach dem Überholvorgang zieht man noch einmal daran und alles ist wieder gut ...

Welcher Hebel denn?

Ist es nicht eher entweder das MMI Car Menü oder mehrmals die Select-Taste (beides reichlich umständlich)...

Er meint wahrscheinlich den Wählhebel. Wenn man den im Facelift nach hinten zieht ist man im S-Modus, wenn man nochmal nach hinten zieht, ist man wieder im E-Modus insofern Efficeny eingestellt ist, sonst D-Modus.

am 28. Juli 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

(...)

Fazit: Einsparpotential ist da. In der Stadt ist E o.k. (Wurde vielleicht auch dafür konzipiert?). (...)

Denke ebenso das der E-Modus für den Stadtbetrieb oder gemütliche Autonbahnausfahrten konzipiert/ entwickelt wurden. Das erinnert mich irgendwie an den Limiter bei Mercedes (wenn man diesen einlegt beschleunigt das Auto auch nur mit etwas angezogener Handbremse und ohne (!) Kickdown auch nicht über die zuvor festgelegte Grenze hinaus - was ebenso gefährlich ist wie der gedrosselte E-Modus). Das größte Sparpotential wird denke ich sowieso in der Stadt bei frühen Schaltvorgängen erreicht oder auf Landstrassen als dies auf der AB gelingen würde - da dort zumeist eh der geringste Verbrauch erzielt wird.

Wie wirkt sich denn der Comfort-Modus im Vergleich aus? Hat man dort dann die volle Leistung zur Verfügung?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:14

Ja, beim Comfort-Modus hat man die volle Leistung auch ohne Kickdown.

Der Verbrauchsvorteil bei "Efficiency" ist m.E. minimal, bestenfalls ein bis zwei Zehntel Liter pro 100km.

Man kann ja auch im FIS das Display auf die Hauptverbraucher umschalten.

Im Manual steht da, dass im E-Modus auch die Klima reduziert läuft.

Stimmt, das spürt man, deutlich weniger Abkühlung.

Aber das Display zeigt nach wie vor - egal in welchem Modus - zwischen 0,3 und 0,5l Benzinverbrauch für die Klimaanlage an...

der Balken im Effi Menü ist auch keine reelle Anzeige- er ermittel aus % der Ansteuerung vom Klimakompressor und von der Drehzahl "pseudo" werte ...

Also ich habe mit vor kurzem das Drive Select bei meine A5 SB 2.0 TDI Quattro, Schalter nachgerüstet.

Entweder fehlt bei der Codierung etwas, oder mein Motor ist zu schwach, oder es liegt am Schaltgetriebe..... Ich spüre definitiv keinen Unterschied zwischen Dynamik und Effizienzmodus.....

Villeicht bin ich auch zu "grobmotorisch"....

Gruß

AL

Da du dann von Hand schaltest, musst du ja die Gänge dann im E- und im S-Modus so oder so selbst wählen. Mit Automatik ist der Unterschied größer, weil beim E-Modus bei mir bei 1600 Umdrehungen geschaltet wird und im S-Modus erst bei 6000. Ich bin bei Stadtfahrten normalerweise im E-Modus unterwegs, was nutzt mir da Leistung wenn eh alles voller Stau ist? Ob ich da 70 oder 7.000PS habe spielt 0 Rolle. Bei Langstrecken fahre ich meistens im Komfortmodus, aber hauptsächlich, weil man im Individual Modus kein E-Modus für die Schaltung einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

Also ich habe mit vor kurzem das Drive Select bei meine A5 SB 2.0 TDI Quattro, Schalter nachgerüstet.

Entweder fehlt bei der Codierung etwas, oder mein Motor ist zu schwach, oder es liegt am Schaltgetriebe..... Ich spüre definitiv keinen Unterschied zwischen Dynamik und Effizienzmodus.....

Villeicht bin ich auch zu "grobmotorisch"....

Gruß

AL

es ist alles richtig codiert sofern du ein "E" im FIS hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung "Efficiency" Modus im Drive Select