ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gasdruckfeder

Gasdruckfeder

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 30. November 2014 um 9:53

Hallo,

bei meinem 2014er Tourer muss ich in den letzten Wochen beobachten, das die Heckklappe nur noch durch drücken nach oben sich anhebt. Bisher war es so, das die Klappe alleine nach Oben gelaufen ist.

Ich vermute es liegt an den niedrigen Temperaturen.

Hat noch jemand das Problem, oder ist dies "normal" ?

Danke und Gruß

Oli.

Beste Antwort im Thema

Leider auch bei meinem FK2 GT der Fall. Beim Freundlichen reklamiert und die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Gasdruckfeder ja auch gar nicht zum Öffnen gedacht ist, sondern nur zum Halten.

So ist es von Honda spezifiert und das wäre kein Mangel.

Super, bei allen anderen Autos ist es anders und mein schon daran oft angestoßener Kopf würde sich auch was anderes wünschen ... :-()

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich glaube das ist normal. Ich habe einen FK2 GT - Baujahr 2010 und jetzt wo es kälter ist gehts auch etwas schwieriger auf.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Gasdruckfedern vom Civic Type R besser sein sollen...

mehrmals jährlich reinigen und die Gleitreibung reduzieren mit Silikonspray

sauberen Lappen mit etwas Silikon-Öl benetzen und damit das Tauchrohr abwischen

danach ganz wenig Öl auf das Tauchrohr sprühen und durch schließen der Heckklappe verteilen

ich habe bei unseren Autos (12 und 10 Jahr alt) noch die originalen Gasdruckdämpfer in perfekter Funktion

Heckklappe zu schwer oder Gasdruckfeder zu schwach sollte beim Civic-Tourer kein spezieller Punkt sein

Ist normal. Sowohl bei meinem Type S als auch jetzt bei, Type R öffnet sich die Heckklappe im Winter bzw bei Temperaturen unter 4-5 Grad ur ungefähr bis zu Hälfte. Dem Rest muss man dann nachhelfen. Wird es wieder wärmer legt sich das auch wieder.

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:09

Danke !!!

Leider auch bei meinem FK2 GT der Fall. Beim Freundlichen reklamiert und die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Gasdruckfeder ja auch gar nicht zum Öffnen gedacht ist, sondern nur zum Halten.

So ist es von Honda spezifiert und das wäre kein Mangel.

Super, bei allen anderen Autos ist es anders und mein schon daran oft angestoßener Kopf würde sich auch was anderes wünschen ... :-()

Zitat:

@Rautsch schrieb am 30. November 2014 um 18:53:07 Uhr:

Leider auch bei meinem FK2 GT der Fall. Beim Freundlichen reklamiert und die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Gasdruckfeder ja auch gar nicht zum Öffnen gedacht ist, sondern nur zum Halten.

So ist es von Honda spezifiert und das wäre kein Mangel.

Super, bei allen anderen Autos ist es anders und mein schon daran oft angestoßener Kopf würde sich auch was anderes wünschen ... :-()

Ich kenns von meinem 2010er FK2 GT auch nicht anders - aber die Spezifikation mit dem Halten.. - musste irgendwie schmunzeln...

Oh das wusste ich nicht :D Naja gibt schlimmeres ehrlich.. Hauptsache der Motor hält und macht keine Probleme! :)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:13

Hallo,

habe letzte Woche bei meinem HH mal nachgefragt, und er hat auf Garantie neue bestellt und heute eingebaut.

....und siehe da, die Klappe geht wieder von alleine !

( fragt sich nur wie lange ;-) )

Gruß

Oli.

hab mir letzte Woche bei Rexbo 2 Stück für 32€ bestellt. Nun muss ich die Heckklappe festhalten, dass sie mir oben nicht anschlägt.

Gute Idee, habe ich auch gleich bestellt.

Was hat mich das Ding genervt...

Zitat:

@Paramite schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:33:53 Uhr:

hab mir letzte Woche bei Rexbo 2 Stück für 32€ bestellt. Nun muss ich die Heckklappe festhalten, dass sie mir oben nicht anschlägt.

Guter Tip..

welche Federn hast Du bestellt? die von febi oder Metzger? oder die von Monroe?

Also ich habe die von Febi bestellt. Die sind auch gestern angekommen.

Wenn es denn mal aufhört zu regnen und es auch mal hell ist, dann baue ich die Dinger ein.

Ich werde dann berichten.

Gruß,

am 5. Januar 2015 um 7:25

Wenn ihr stärkere einbaut bekommt ihr dann im Sommer die Klappe noch zu? :D

Man muss mit den originalen schon Schwung holen, damit die zu geht im Sommer.

Zitat:

@Rautsch schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:21:26 Uhr:

Also ich habe die von Febi bestellt. Die sind auch gestern angekommen.

Wenn es denn mal aufhört zu regnen und es auch mal hell ist, dann baue ich die Dinger ein.

Ich werde dann berichten.

Gruß,

Die Sonne scheint (bei uns zumindest) - wie schauts aus? Schon eingebaut? ;-)

Deine Antwort