ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gang springt regelmäßig raus

Gang springt regelmäßig raus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:25

Liebes Forum,

meine Frau hat einen Focus MK3 mit 6-Gang-Handschaltung. Seit einiger Zeit sprint insbesondere bei längeren Fahrten regelmäßig der 6. Gang raus. D.h. plötzlich gibt es einen Ruck und der Ganghebel befindet sich im Leerlauf. Bei den anderen 5 Gängen ist alles bestens. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, eventuell könnte die Drehmomentstütze vom Getriebe verschließen sein. Wäre eine Vermutung. Aber das beschriebene Problem könnte auch von einer ausgenergelten Buchse vom Schaltgestänge bis hin zum Schaltseil alles sein.LG

Kenne das Problem vom cmax 1.6tdci, welcher Motor ist's bei euch ? Wird wohl ein Lager im Getriebe sein... Man merkt auch deutlich dass im 6.gang der Schalthebel deutlich vibriert.

Prinzipiell ist im 6ten Gang das Drehmoment am geringsten

Nun ja es könnte natürlich auch eine defekte Schaltmuffe sein. Abnutzung der Flanken. Aber zuerst alles andere mal kontrollieren das kostet nichts. Wenn nichts erkennbar ist. Kommt man eh nicht drum rum das Getriebe zu öffnen. LG

Keine Neuigkeiten?

Wollte nix neues aufmachen. Im Netz finde ich noch ein paar Einträge aber keine schreibt woran es lag.

Bei meinem 1.6 tdci aus 2011 fängt es auch an, dass der 6 gang raus springt. Beim fahren höre ich dabei ein leichtew schlagen, Schalthebel zuckt und irgendwann springt er raus.

Noch lässt er sich ohne Probleme wieder einlegen oder wenn ich festhalte passiert auch nix.

Jemand das gleiche Probleme gehabt?

Ich habe einen Bekannten, der hatte das gleiche Problem mit seinem Opel Astra Sportstourer. Das einzige was geholfen hat, war ein Austauschgetriebe, leider.

Ein Astra ist auch super mit einem Focus zu vergleichen. Das hilft richtig....

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 4. März 2024 um 21:49:05 Uhr:

Ein Astra ist auch super mit einem Focus zu vergleichen. Das hilft richtig....

Stimmt, Ford hat das Getriebe neu erfunden und in der Funktion überhaupt nicht zu vergleichen.

 

Leider gibt's hier kein Facepalm emoji, das wäre mehr als passend.

Zitat:

@TunisDream schrieb am 3. März 2024 um 20:17:13 Uhr:

Wollte nix neues aufmachen. Im Netz finde ich noch ein paar Einträge aber keine schreibt woran es lag.

Bei meinem 1.6 tdci aus 2011 fängt es auch an, dass der 6 gang raus springt. Beim fahren höre ich dabei ein leichtew schlagen, Schalthebel zuckt und irgendwann springt er raus.

Noch lässt er sich ohne Probleme wieder einlegen oder wenn ich festhalte passiert auch nix.

Jemand das gleiche Probleme gehabt?

Hast du wenigstens mal den Stand des Getriebeöls geprüft Und den Zustand?

Das ist ein guter Punkt, am besten das Öl ablassen und auf Metallabrieb untersuchen. Könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Könnte .. schwer einzuschätzen, da ein gewisser Teil Abrieb normal ist ...

Kleiner Nachtrag. Das Öl war wie neu und absolut kein Spähne zu sehen, hatten extra einen feinen Sieb genommen. Züge auch gangbar und noch gesprüht. Keine Besserung.

Bei Ford in der Ersatzteilsuche findet man für das Getriebe online das Zahnrad NUR den sechsten Gang als Ersatzteil. Zufall wird das wohl nicht sein zumal auch andere mit dem Motor vom gleichen Problem berichten

Wurde auch mit einem Magnet durch das Öl gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gang springt regelmäßig raus