ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 Sportauspuffanlage unnötig bei Umrüstung auf AMG Performance-Abgasanlage

G500 Sportauspuffanlage unnötig bei Umrüstung auf AMG Performance-Abgasanlage

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 8:20

Hallo,

ich habe einen G500 mit der Sportauspuffanlage bestellt, wollte aber sowieso die AMG-Performance Abgasanlage nachrüsten (von Schawe). Meine Frage ist nun, ob dann die Sportauspuffanlage (die rund 550€ Aufpreis gekostet hat) unnötig ist, da sowieso alles raus kommt, oder diese trotzdem noch einen Sinn erfüllt ?

Falls diese keinen Sinn mehr erfüllen sollte, da diese komplett ausgebaut wird, stellt sich mir die Frage, ob man die Sportauspuffanlage teurer verkaufen kann, als die normale und man somit trotzdem die Sportauspuffanlage bei der Bestellung beibehalten sollte oder ob man die 550€ sparen kann und diese lieber abbestellen sollte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke, die Schawe-Anlage sind die normalen G63-Endtöpfe, die Du für 599,- bei Brabus im Ebay-shop (car-parts-de) kaufen kannst (werden direkt vom Neuwagen demontiert). Schawe hängt nur das Modul nebst Schalterblock (1.785,-€) in der Mittelkonsole dran. TÜV hat das m.E. nicht, da Du keine OPFs mehr hast. Die OPFs sitzen beim 500er an den Endtöpfen, während die beim 63 weit vor den Endtöpfen sitzen. Ohne OPFs wird Dir Deine Mercedes-Werkstatt auch die Garantie auf den Motor streichen. Ich habe das 2020 genauso überlegt wie Du und habe wegen der Garantie die Finger davon gelassen.

Ich habe die 500er Sportabgasanlage mit Sidepipes von FOX (mit ABE) umgerüstet. Der Sound ist top, alles ist legal.

Über die Klappensteuerung von Schawe denke ich noch nach. Die hat ein Bekannter von mir im 500er und der Sound ist heftig. Er hat noch nicht mal Sidepipes.

G-rüsse

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:03

Vielen Dank, für deine Hilfe. Ein paar Fragen hätte ich aber noch. Sind deine Trittbretter Schwarz Pulverbeschichtet oder sehen diese von Werk so aus ?

Könntest du mir vielleicht noch einen Link zu der FOX Abgasanlage schicken? Denn ich finde diese nur mit Chrom Sidepipes und nicht in schwarz matt.

Und abschließen hast du eine Lackschutzfolie auf deiner G-Klasse oder ist das eher unnötig ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gern geschehen!

Die Edelstahlleisten der Trittbretter sind schwarz uni glänzend gepulvert. Es gibt einen eigenen thread dazu. Das ist eine ziemlich aufwändige Arbeit, die Einzelteile sind zusammen genietet. Mercedes sollte sich was schämen, so einen Schrott zu verbauen. Korrosionsschutz ist auch Fehlanzeige. Eine gute Werkstatt bekommt das aber hin. Die Endkappen der Trittbretter sind gefillert, geschliffen, grundiert und in Wagenfarbe (obsidianschwarz) lackiert. Die Sidepipes gibt es nur in Edelstahloptik von FOX. Die sind angeschliffen und mit schwarzem Ofenlack seidenmatt lackiert. Pulvern hält nicht, da die Endrohre wohl heißer als 200 Grad werden. Wir haben es probiert. Die originale Auspuffanlage hängt jetzt auch 5cm tiefer um Abstand zwischen den Endrohren und den gepulverten Trittbrettern zu haben. Wenn die Endrohre so hoch hängen, wie auf den Fotos von FOX, leidet die Pulverbeschichtung der Leisten.

Alles in allem habe ich alles zweimal machen müssen, bis es funktioniert hat. Damit ist auch geklärt, warum Mercedes den gesamten Kram in Edelstahl lässt.

Die 23“er von Brabus sind original in schwarz. Frag‘ nicht nach dem Preis!

Das Nightpaket II habe ich übrigens gerade nachrüsten lassen, das gab es Anfang 2020 noch nicht.

Fertig ist der Café-Racer… ;-)

G-rüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:26

Ich habe mir gedacht, dass die Trittbretter eine schwarze Pulverbeschichtung von Schawe erhalten sollen. Meine Frage diesbezüglich: kennst du dich damit aus? weißt du, ob die einen guten Job machen? Oder kann man dies noch günstiger wo anders machen lassen ?

Zur Abgasanlage. Wenn ich die Trittbretter schon von Schawe machen lasse, kann der Auspuff (die Sidepipes) ja gleich mitgemacht werden. Da du mir ja von der 63 Abgasanlage abgeraten hast, wollte ich die „SCHAWE Abgasanlage Keramik schwarz-matt“ nehmen. Meine Frage dazu lautet: weißt du, ob bei dieser die OPFs vorhanden sind, man dafür TÜV bekommt und die Garantie erhalten bleibt ?

Mich würde auch interessieren ob diese vielleicht zu teuer mit 1430€ ist und ob es was Preiswerteres gibt ?

Wenn du dazu etwas weißt, oder jemand anders, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zu deiner G-Klasse und Erfahrung.

Sind die Sidepipes, das Trittbrett und das

AMG-Bodykit (gehe von einem Bodykit aus, da du ja meintest, dass du dir bei deinem 500er die gleiche Frage zum Auspuff gestellt hast) alle Veränderungen die du vorgenommen hast ? Oder hast du noch mehr Veränderungen gemacht und welche kannst du davon empfehlen ?

Auch kannst du gerne schreiben, wo du die ganzen Sachen machen lassen hast.

Deine Felgen sehen echt gut aus! Ich kann mir nur „leider“ denken, was diese gekostet haben und bleibe so wohl lieber bei meinen „Standard“ 20“ Felgen im Vielspeichen Design, die natürlich komplett schwarz sind (;

Besten Danke für die Antwort schon mal im Voraus.

Ob die Auspuffanlagen von Schawe TÜV haben, erfragst Du am besten dort. 2020 hatten sie keinen TÜV, wegen der OPF-Problematik.

Schawe arbeitet bzgl der Beschichtungen sicher auch ein externer Dienstleister zu, wahrscheinlich ein Pulverbeschichter. Wenn Du keine Werkstatt an der Hand hast, die autodidaktisch vorgehen kann, ist Schawe wahrscheinlich die für Dich beste Lösung. Den Umbau auf 63er Optik nimmt Schawe übrigens auch vor, auch für andere Modelle. Ich hab das damals von meiner Mercedes-Vertragswerkstatt noch vor Erstzulassung machen lassen. Auch diese Teile hatte ich von Brabus gekauft. Beim Umbau auf Widebody bleiben die Neuteile ja übrig. Der ganze Kram kam in Brabus-Verpackungen bei mir zu Hause an. Die verkaufen auf Ebay im eigenen Shop unter einem Pseudonym, Ich habe es oben bereits erwähnt. Ich bin mir sicher, dass Schawe auch die FOX-Teile verbauen würde, wenn Du das wünschen würdest, wie immer auch beschichtet.

Die Fa. macht einen absolut kompetenten Eindruck und ist am Telefon mehr als zuvorkommend. Preislich orientieren sie sich nicht an Brabus.

Ob ich mich auskenne? Naja, ich bin Architekt und gehe auf Kundenwünsche im Detail ein. Ich habe daher ein perfektes Netzwerk von Handwerkern, zu denen Metallbauer, Lackierer und Pulverbeschichter gehören. ;-)

G-rüsse

 

G-rüsse

@hillebub ihr Auto sieht echt geil aus :) meine Frage ist ob der umbau von g500 auf g63 leicht ist also plug and play? Oder braucht man noch extra teile zb. Radhausschale ?

Wir sind hier beim 'Du'…

Es funktioniert nicht plug and play! Es sind etliche Anpassungen unter dem Kunststoff vorzunehmen. Die Radhausschalen sind auch zu wechseln.

Hat schon jemand den Emblem hinten auf der Reserveradabdeckung gewechselt? möchte den stern hinten gerne in Schwarz hab das eben bestellt frage mich nur wie ich den am besten ab mache

Hi! Passt zwar nicht zum Thema, aber ich helfe gern.

Das Ding ist geklebt. Wenn Du das neue hast, siehst Du, wie und wo.

Ich hab vor 4 Wochen das Nightpaket II vorn und hinten nachgerüstet.

G-rüsse

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@BD70 schrieb am 13. Juni 2022 um 11:36:53 Uhr:

möchte den stern hinten gerne in Schwarz …

Ist schwarz folieren eine Option? Geht sehr einfach.

 

Ansonsten wie entfernen? Warmmachen und vorsichtig mit Zahnseide ;)

 

Grüße :cool:

Ich würde sagen, Deckel abbauen und wie du gesagt hast, warm machen und mit einer Plastikschnurr vorsichtig lösen.

 

Ich werde mal einen Extra Thread eröffnen für Infos rund um das Night Paket I+II wenn es gewünscht ist.

 

Oder einer von euch:cool:

Hinsichtlich den „Stern“ folieren siehe auch hier…

 

Grüße :cool:

Kurzes Update: Ich habe mir vorgestern die Klappensteuerung nebst originalen Schalterblock in der Mittelkonsole bei Schawe einbauen lassen. Die Klappen lassen sich jetzt zu 100% öffnen oder ganz schließen. Der Sound der originalen 500er Sportauspuffanlage in Verbindung mit den Sidepipes ist top! Ich würde sagen, lauter als Original G63! ;-)

Schawe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

G-rüsse

Ich würde gerne auch die FOX Anlage montieren. Aber habe die Sportabgasanlage von Werk aus und da klappt es nicht weil bei mir senkrecht übereinander liegenden Endrohren sind. Hat vielleicht jemand eine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 Sportauspuffanlage unnötig bei Umrüstung auf AMG Performance-Abgasanlage