ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Klimaanlage (Nicht Automatil)

Fragen zur Klimaanlage (Nicht Automatil)

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:17

Hallo zusammen,

In letzter Zeit fahre ich meinen 320i vorsichtshalber ohne Klima und Lüftung, da ich etwas unsicher bin bezüglich der Geruchsentwicklung.

 

Eine Sache steht definitiv außer Frage. Die Klima braucht auf jeden Fall eine Wartung mit Desinfektion.

 

Zuletzt habe ich den Windlauf und den Innenraumfilter gewechselt und es war erst mal etwas besser bezüglich des Geruchs.

 

Jetzt ist es so, dass wenn ich mit der Klima kühle, dann riecht es wie die Socken eines Maurers nach einem langen Arbeitstag im Sommer. (Gut, das wird vermutlich eine Klimadesinfektion beheben)

wenn ich aber die Klima zum heizen nutze, dann riecht es ein nach kürzester Zeit verschmort. Lustigerweise aber nicht immer und nicht durchgehend.

 

Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich den Temperaturregler auf neutral stelle (also gerade nach oben), dann heizt die Klima immer noch ordentlich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Igle Einfluss darauf, oder irre ich mich da?

 

Was würdet ihr bei der Heizung vermuten?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Heizung / Klimaanlage bzw. das Gebläse erst mal mit voller Pule längere Zeit laufen lassen und dabei die Lüfterklappen so einstellen das längere Zeit nur nach oben bzw. nach untern im wechsel Warm und Kalt geblasen wird.

Gerüche kannst du wie im Wohnraum am besten mit Lüften weg bekommen.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:20

Reicht eine 20min Autofahrt, oder sollte die etwas länger laufen?

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 6. Februar 2024 um 14:20:31 Uhr:

Reicht eine 20min Autofahrt, oder sollte die etwas länger laufen?

Ob das reicht, das kann icht beantworten. Was aber hindert dich daran, auf der Fahrt, mal für mehrer Tage die Lüftung immer mit voller Pule laufen zu lassen?

MfG kheinz

Kann das hier "kältestens" (haha!) empfehlen.

 

Liqui Moly 4087 Klimareglergerät-Reiniger 250 ml https://amzn.eu/d/gz9XABY

 

Das Zeug kann was. Beim E46 lediglich den "Igel" ausbauen, ggf. Reste vorm Verdampfer aussaugen, dann gemäß Anleitung die Dose ihrer Verwendung zuführen. Hat bei zwei unserer Autos wunder gewirkt.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:02

@Lappenmische danke, das schaue ich mir mal an.

Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht + ich habe den Innenraumfiltergewechselt .Wenn du den draußen hast sind links und rechts im Kasten jeweils so abgebogene graue gummi Dinger drin ,hab die auch raus und sauber gemacht die waren sehr vergammelt .Kann nicht schaden

@crafter276

Schimmelpilz auf dem Verdampfer bekommt man durch "lüften" nicht entfernt,da muß man mit der chemischen Keule dran.....sonst atmet man den Mist weiterhin ein....freut sich der Hausarzt über den Dauerbesuch....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Klimaanlage (Nicht Automatil)