ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D touring mit M-Paket abgeholt : Fragen an die Profis hier

320D touring mit M-Paket abgeholt : Fragen an die Profis hier

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:47

So - nun habe ich den Wagen am Freitag aus München abgeholt und 1000 km nach Hause kutschiert.

Ist ein 320 D touring in le mans blue mit M-Paket und nahezu Vollausstattung - Bj. 03/2006 mit 54000 km auf der Uhr.

Fragen :

1.) Getriebe : die Gänge lassen sich - im Vergleich zu meinem Golf IV deutlich schwerer schalten - ich habe beim 1.Gang das Gefühl, ich muss immer etwas mit "Nachdruck" den Gang einlegen - ist das im Vergleich zu Volkswagen so ?

2.) Geräusche : der Wagen ist sehr leise (trotz Panoramadach) - was mir aber auffällt : ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( so ab 50 km/h) höre ich von hinten ein surrendes Geräusch, was mit der Geschwindigkeit zunimmt. Kann es sein, dass die 255er Reifen dazu beitragen - oder was ist das ? - ist auf Dauer etwas nervig.

3.) Zubehör : Ich habe die Aluausstattung und möchte die Ringe für Klima und Lichtregler. Passt dazu Alu in titan matt, wo bekomme ich die Ringe am besten her (außer ebay...) - am liebsten zusammen mit ner Chromblende für den Auspuff und helleren LEDs für die Standlichtringe. Hat da jemand einen Tip wo man das alles aus einer Hand bekommt ?

DANKE !

Grüße Sasha888

PS : sehr gut gefällt mir die Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen - das sieht richtig edel aus !

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:06

So : Auspufffrage ist geklärt : ich habe mir bei BMW die original Blende geholt. Passt gut , könnte länger sein - sieht aber gut aus.

Was mich immer mehr nervt : was könnte bloss das Surren sein ? - können Reifen so laute Abrollgeräusche haben ?

Grüße

Sasha888

Das mit den Gängen ist so bei BMW, hatte vorher auch nen Golf V Gt, und da gingen die Gänge butterweich rein. Aber man gewöhnt sich schnell dran, jetzt will ich gar nicht mehr diese leichte Schaltung haben. ;)

Das ist eine männliche Schaltung! Ich fand sie ehrlichgesagt nie unangenehm bei meinen Probefahrten.

am 13. Juli 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das ist eine männliche Schaltung! Ich fand sie ehrlichgesagt nie unangenehm bei meinen Probefahrten.

Ha, ha,

bei meinem (alten) E39 habe ich im Winter manchmal mehrfach kuppeln müssen, ehe der erste Gang an der Ampel mit Gewalt reinging! Im Übrigen war die Schaltung so was von hakelig ... keine Freude am Schalten ... never!

Also butterweich bewegen lässt sich der Schalthebel bei mir auch nicht. Aber die Gänge gehen alle sauber rein. Wenn ein Gang nicht reingeht ist das sicher nicht normal. Aber allgemein ist zum schalten ein wenig mehr Kraftaufwand nötig im Vergleich zu anderen Herstellern.

... mein 330xd touring hat auch M-Paket und ist auch LeMansblau ;)

Gänge sind bei BMW generell etwas härter und zudem hat das M-Paket einen kürzeren Schaltknauf wodurch die Hebelwirkung geringer und damit die Kräfte höher werden. Allerdings läßt sich Meiner sehr exakt schalten.

Die Abrollgeräusche waren bei mir einer der wesentlichen Gründe warum ich die 17"- Runflats auf der M194-Felge runtergeschmissen habe.

Jetzt fahre ich 18"-Mischbereifung ohne Runflat und es ist Ruhe.

Heinz

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:03

So - endlich gehts mit den Antworten los hier ;o)

DANKE !

SCHALTUNG :

An die Schaltung habe ich mich schon gewöhnt - auch ist im Vergleich zum Golf mit Vorderradantrieb das Ansprechverhalten beim Anfahren und Beschleunigen vollständig anders - ist schwer zu erklären : der Wagen "schiebt" halt mehr von hinten anstatt vorne zu zerren. Es kommt mir aber alles etwas "träger" vor.

REIFEN :

Mit den Reifen habe ich auch endlich eine definitive Aussage : ich war heute beim lokalen BMW-Händler (nachdem in Hamburg der nächste Termin am 9.August (!) gewesen wäre...) : Der Meister ist gleich ins Auto gesprungen und hat mit mir eine Runde gedreht : nach 2 Minuten hatte er die Diagnose : es sind extreme Auswaschungen der Vorderreifen (sind Pirelli 205er runflat) - ist bei BMW bekannt : es gab Chargen, die Probleme mit der Gummimischung hatten. Er hat mir das an den Reifen gezeigt : wenn man dort rüberfasst, dann merkt man extreme Hügel in der Lauffläche - besonders an den äußereren Bereichen.

Hört sich bei der Fahrt ab ca. 20 - 30 km/h an als hätte man einen Radlagerschaden (ich dachte teilweise, ich sitze noch in meinem Golf mit 180.000 km ;o) )

Ergebnis : kurzer Anruf beim Händler BMW München - ich bekomme 2 neue Vorderreifen : Kulanzregelung, Montage beim Händler vor Ort.

Es sind 17 Zöller : habt ihr da Empfehlungen für mich ?

Grüße

Sasha888

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... mein 330xd touring hat auch M-Paket und ist auch LeMansblau ;)

Gänge sind bei BMW generell etwas härter und zudem hat das M-Paket einen kürzeren Schaltknauf wodurch die Hebelwirkung geringer und damit die Kräfte höher werden. Allerdings läßt sich Meiner sehr exakt schalten.

Die Abrollgeräusche waren bei mir einer der wesentlichen Gründe warum ich die 17"- Runflats auf der M194-Felge runtergeschmissen habe.

Jetzt fahre ich 18"-Mischbereifung ohne Runflat und es ist Ruhe.

Heinz

Nettes Auto - Motor und Felgen sind anders - ansonsten könnte es meins sein.

:D

Sasha888

Zitat:

REIFEN :

 

Mit den Reifen habe ich auch endlich eine definitive Aussage : ich war heute beim lokalen BMW-Händler (nachdem in Hamburg der nächste Termin am 9.August (!) gewesen wäre...) : Der Meister ist gleich ins Auto gesprungen und hat mit mir eine Runde gedreht : nach 2 Minuten hatte er die Diagnose : es sind extreme Auswaschungen der Vorderreifen (sind Pirelli 205er runflat) - ist bei BMW bekannt : es gab Chargen, die Probleme mit der Gummimischung hatten. Er hat mir das an den Reifen gezeigt : wenn man dort rüberfasst, dann merkt man extreme Hügel in der Lauffläche - besonders an den äußereren Bereichen.

 

Es sind 17 Zöller : habt ihr da Empfehlungen für mich ?

Die 205er sind doch 16Zöller oder ??? Da es RFT's sind kann ich dir keine Empfehlung geben, habe die dinger runter geschmissen, waren mir zu hart und haben sich zu sehr in die Spurrillen gezogen.

Nimm einfach einen Premiumreifen wie Michelin, Pirelli oder Bridgestone, kannst da wenig falsch machen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:38

...das Auto ist noch so neu für mich - ich habe erst einmal nachgeschaut :rolleyes:

Du hast Recht : es sind keine 205er - vorne sind es 225/45/17V und hinten 255er - alles Pirelli.

Peinlich....

Ich habe gerade viel über Runflat gelesen - die Anfangszeit (2005/06/07) scheint ja schlecht gewesen zu sein. Aber hat sich mit den neuesten Reifen nichts getan in Sachen Komfort und Sägezahnbildung ?

Oder anders gefragt : nehme ich nun Runflat und gut - oder womöglich "herkömmliche" ?

Nur dann muss ja hinten auch was anderes her...

Was Fakt ist : Die Laufgeräusche momentan von vorne gehen gar nicht ! - da war mein ausgelutschter Golf mit kaputten Stossdämpfern leiser und sanfter (und das mit serienmässigem Sportfahrwerk....)

Sasha888

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D touring mit M-Paket abgeholt : Fragen an die Profis hier