ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zum DSG-Getriebe

Frage zum DSG-Getriebe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 5:38

Hallo,

ich habe seit 6 Wochen einen Passat 3.2l VR6 mit DSG-Getriebe. Er ist von Baujahr 2010 und hat 127000km drauf. Das DGS schaltet butterweich nach oben. Beim Runterschalten, wenn ich z.B. auf eine Ampel hin rolle, ruckt es beim Gangwechsel von 3 nach 2 und 2 nach 1 immer etwas, als ob sich was verspannt hätte. Vielleicht kann man das in etwas so erklären: Wenn ich beim Schaltgetriebe nicht vollständig die Kupplung drücke und den Gang wechsle, dann ruckt und klingt das ähnlich.

Ist das normal oder kündigt sich hier ein Schaden an?

Da das Auto eh nochmal zum Händler muss (schon das 2. Mal :mad:), wüsste ich gerne, ob der gleich danach schauen muss oder nicht.

Gruß Axel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ich auch bei meinem CC 3.6, scheint normal zu sein. Ein DSG hat nun mal keinen Wandler ist darum im Komfort etwas eingeschränkt.

Möchte ich so nicht bestätigen. Eigentlich soll da nichts ruckeln!

Dabei ist das bei der Laufleistung wohl wirklich normal, müsste man aber mal im Vergleich sehen. - Wenn noch Garantie auf dem Wagen ist, dann (am besten) schriflich den Fehler beim Händler melden. (Kurze Anfrage per Fax um Rückruf für Termin wegen ... - klingt netter :) )

Die Schriftform wegen der Beweislast Umkehr nach 6 Monaten. Du stehst besser da, wenn tatsächlich nach 7 Monaten was defekt ist.

Meiner hat Probleme beim Rangieren (Wechsel on R auf D sehr langsam), das ist auch nicht OK, aber immer schon so. Beim Fahren ruckelt selten etwas, ausser ich fahre im Sport Gang.

Mach mal forlgendes, fahre "manuell" (entweder mit den Schaltwippen oder mit dem Ganghebel) und schalte ein wenig rauf und runter. Rauf bei 2500-3000 Touren und Vollgas. Ruckelt bei mir gerne mal leicht beim ersten mal und danach schon wieder weniger. 3 Schaltvorgänge pro Gang sollten reichen!

Außerdem ist irgendwo noch beschrieben, wie man einen DSG Reset macht. Das ist ungefährlich - sofern kein Fehler vorliegt. Aber wie immer, ohne Garantie. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:40

Hallo,

ich möchte es nochmal präzisieren, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Der Schaltvorgang hört sich hart an, wenn das DSG von 3 in 2 und 2 in 1 schaltet. Wenn keine Musik an ist, hört man den Schaltvorgang als "Schlag". Man spürt es auch leicht.

Dieser "Schlag" ist aber nicht immer zu hören/zu spüren. Meistens dann, wenn ich den Wagen vor einer Ampel ausrollen lasse und nur ganz leicht bremse.

Gruß Axel

am 25. Juni 2015 um 7:51

Also eigentlich schaltet das DSG Butterweich, ohne Ruckler, Hakler oder Schläge.

Bei meinem 3.2'er wurde auf Kulanz schon einmal die Mechatronik des DSG Getriebes getauscht weil es ab und zu vorkam das man Gas gegeben hat und das DSG nicht "eingekuppelt" hatte, Drehzahl ging hoch, es ging aber nicht voran und nach ca. 1 Sekunde hat das DSG dann zugegriffen. Man kann sich bestimmt vorstellen was passiert wenn die Drehzahl schon auf 3000-4000U/min ist und plötzlich 250PS am arbeiten sind, ganz schlimm ist es wenn man gerade um eine Kurve fährt. Durch Wechsel der Mechatronik ist es besser geworden aber weg ist es immernoch nicht.

Ich denke bei dir läuft es auf einen Defekt des DSG hinaus. Wenn noch Garantie, auf jeden Fall reklamieren !

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:30

Hallo,

der Wagen war jetzt Anfang Juli beim Händler. Nach 2 Wochen wurde er mir wieder gebracht (auf einem Transporter), mit den Worten, das Getriebe sei jetzt ok, man hätte die Mechatronik getauscht, allerdings hätte der Wagen jetzt einen Hagelschaden. Auf dem Tacho waren zusätzlich 50km mehr drauf.

Schon bei der ersten Fahrt und wenigen Metern konnte ich feststellen, dass das Getriebe immer noch nicht ok war. Habe darauf hin ein Video gemacht, das hier zu finden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=igpjCQEIhqE

Man kann den Schlag ganz deutlich hören. Ich habe immer etwas beschleunigt und bin dann wieder vom Gas. Vom 3. in den 2. Gang tut es einen Schlag. Bin der Meinung dass das vom 5. in den 4. auch ist, dass kann man aber aufgrund der Abrollgeräusche der Räder schlecht hören.

Musste dem Händler jetzt 2x schreiben, bevor er sich heute endlich gemeldet hat.

Auf die Frage, wer da 50km gefahren ist, sagte er mir, dass wäre das Einfahren der Mechatronik gewesen. Kann das sein?

Dabei sei allerdings nichts zu hören gewesen. Mit Erstaunen liest man, dass es immer noch nicht ok sei.

Jetzt mal abwarten, wann der Wagen wieder geholt wird. Nachdem dieser jetzt nur durch die Reparaturfahrten mehr Kilometer drauf bekommen hat, wie ich gefahren bin, habe ich gesagt, dass der Wagen wieder per Transporter geholt werden muss (sind 150km zum Händler). Die ADAC-Rechtsberatung hat mir mitgeteilt, dass der Wagen zwar zum Händler zur Mangelbeseitigung muss, dieser aber für die Kosten aufkommen muss.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Axel

Mal das DSG Öl gewechselt? Das hilft manchmal ne Menge. Wenn ja, genügend Öl drin?

Edit: Wohl gemerkt wenn du das 6 Gang DSG hast. Das 7 Gang läuft ja trocken. Weiß aber nicht ob das 7 Gang DSG die V6 Motoren aushält.

Die neue mechatronik muss durch Fahren angelernt werden.

Such mal nach "DSG Reset", da sollte sich etwas finden lassen.

Muss beim Tausch der Mechatronik nicht sowieso das Öl getauscht werden?

Nach dem Tausch der Mechatronik muss man das DSG neu Grundeinstellen. Dazu mit dem Tester entsprechenden Punkt ausführen und eine Einstellfahrt nach Anleitung durchführen. Die dauert schon mal ein paar km.

Hast du VCDS? Dann könntest du es selbst versuchen.

Und das Klacken ist nur beim runterschalten? Wenn du zB im 2. Gang einen leichten Berg hoch fährst und schnell vom Gas gehst, klackt es nicht? Oder beim Anfahren?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:01

Hallo,

also VCDS hätte ich. Was könnte ich damit machen?

Ob das Öl getauscht wurde, weiß ich nicht. Ich weiß gar nicht, was genau gemacht wurde, muss mich ja auf die Aussage einer VW-Werkstatt verlassen können. Die Aussage war, dass die Mechatronik getauscht wurde und die 50km von der Einfahrstrecke her kommen. Von einem Reset hat niemand gesprochen.

Das Geräusch ist nur, wenn ich den Wagen ausrollen lasse oder langsam abbremse. Bei Beschleunigen ist alles gut und wenn ich relativ schnell runterbremse, dann ist das Geräusch auch nicht ganz so stark.

Da ich den Wagen ja beim Händler gekauft habe, habe ich ja noch Garantie/Gewährleistung. Ich will also gar nicht viel dran selber machen. Es nervt nur gewaltig, dass sich das Ganz als so zäh rausstellt. Vor allem scheint der Händler den Wagen so zum Verkauf angeboten zu haben, wie er ihn vom Kunden in Zahlung genommen hat. Habe den Wagen erst mal reinigen müssen, alle Verschmutzungen gingen weg, also hat beim Autohaus niemand was gemacht. Es gab zig Mängel an dem Wagen, die hätte ein Autohaus erkennen können, wenn man mal drüber geschaut hätte. Navi ging nicht, Armaturenbeleuchtung konnte nicht verstellt werden, AHK konnte nicht abgenommen werden, AHK-Steckdose hat keine Funktion, Fernbedienung der Standheizung tut nicht. Fehlerspeicher voll mit Fehlern, aus denen man die Mängel hätte erkennen können.

Nun noch der Mangel mit dem Getriebe.

Gruß Axel

Frag ich mich wieso man sich so ein Auto kauft, wenn das so ne Mängel hat...?

Du könntest mit VCDS das DSG resetten. Dann werden die Einkupplungspunkte, Schaltstellungen usw. neu angelernt. Das dauert so 30-60min. Kostet Dich ja nichts, ich würde es versuchen.

(Aber eigentlich sollte das VW bereits nach dem Mechatronik Tausch gemacht haben.)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/02E)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

am 28. Juli 2015 um 10:21

es darf nichts ruckeln oder sonstige Geraeusche machen !!!!!!

so lange Du Garantie hast, nichts selbst dran machen, sondern zurueckbringen ! Die muessen Dir dann ein einwandtfreies Getriebe liefern ! Lass Dir nichts gefallen, im Gegenteil, drohe mit dem Anwalt !!!!!

Themenstarteram 27. August 2015 um 13:39

Hallo,

hier nun vorläufige Ende zum Thema Getriebeproblem:

Habe meinen Wagen seit 1 Woche wieder, das Getriebe wurde ersetzt. Endlich Ruhe beim Schalten, kein Ruck geht mehr durch den Wagen....irgendwie fehlt was :D:D

Gruß Axel

am 28. August 2015 um 8:48

also akkustisch höre ich auch wenn er von 3 -> 2 schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen