ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit, Radio und/oder Kombi-Instrumemt / Armaturen defekt? - Lösung!

Ford Transit, Radio und/oder Kombi-Instrumemt / Armaturen defekt? - Lösung!

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 5. September 2022 um 9:01

Hallo,

ich hab mich heute massiv mit einem Ford Transit von einem Freund rumgeärgert, und will das es andere leichter haben, daher hier die Beschreibung des Problems und der Lösung:

Problem:

Anzeigen im Kombi-Instrument (Drehzahlmesser, Tacho, Tank- und Kühlwasseranzeige, etc.) funktionieren plötzlich nicht mehr, das Radio auch nicht.

ADAC gerufen. Dieser prüfte im 2. und 3. Sicherungskasten (Motorraum/erster Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach) ob eine Sicherung defekt ist. Alle waren gut und er sagte mir das vermutlich die Tachoeinheit defekt ist und das oft im Sommer passieren würde wenn tagelang die Sonne aufs Armaturenbrett knallt und es auf 70 Grad oder so erhitzt. Hatt ich schon mal bei einem Fiesta, klang daher plausibel. Hab mich schon mal mit dem Gedanken abgefunden die Armatur auszubauen und 100€ für ne Armatureninstandsetzung zu löhnen. Dann kam der Gedanke das es schon ein großer Zufall wäre wenn der Radio auch von der Hitze kaputt gegangen wäre. Die Anleitung des Autos sprach von einem weiteren Sicherungskasten... (siehe unten 4. Sicherungskasten)

Lösung:

Sicherungen prüfen - da ich keinen Belegungsplan hatte den ich für vertrauenswürdig hielt, habe ich alle geprüft.

Dazu muss man die aber erst mal finden und das ist der Grund für diesen Thread - das ist bei diesem Auto echt tricky:

1. Sicherungskasten ist hinter dem Fahrersitz, da wo auch die Batterie ist. So wie ich es sehe muss man den haltebügel der Batterie entfernen um dessen Kunststoff-Abdeckung abnehmen zu können. Hab ich mir erst mal gespart, weil da nur Haupt- bzw. Vorsicherungen drin sind.

2. Sicherungskasten ist im Motorraum auf der rechten Seite (wenn man von vorn reinschaut) Schwarze Box mit abnehmbaren Deckel, zwei Klipse, kein Werkzeug nötig zum öffnen.

3. Sicherungskasten ist hinter dem Handschuhfach.

Wenn man das Handschuhfach rausklappt, gibt es oben links und rechts Plastik-Nippel als End-Anschlag. Diese leicht nach innen drücken, dann kann man das Handschuhfach ganz nach unten klappen oder aus den Scharnieren unten ausklipsen (gefühlvoll, nicht abbrechen). Ist das Handschuhfach ganz rundtergeklappt oder ausgeklipst, sieht man eine schwarze Box. Der Deckel wird von zwei Klipsen gehalten, kann man werkzeuglos öffnen.

4. Sicherungskasten ist hinter dem 3. Sicherungskasten (dem hinter dem Handschuhfach) versteckt:

Das hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen: Ein Sicherungskasten, hinter dem nochmal einer ist.

Den zweiten, hinter dem ersten liegenden kann man erreichen, in dem man den ersten herunterklappt.

Hierzu gibt es zwei Kunststoffklipse am ersten Sicherungskasten oben links und rechts, die man nach innen oder außen drücken muss. Dann lässt sich der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach runterklappen und der dahinterliegende ist zugänglich.

Dort waren zwei Sicherungen defekt, die ich ausgewechselt habe. Danach ging wieder alles einwandfrei.

Viel billiger und einfacher als Armatur ausbauen und zur Instansetzung senden ;-)

Hab dann den ADAC angerufen und mich nochmal mit dem Fahrere verbinden lassen und Ihm den Tipp mit dem versteckten Sicherungskasten hinterm Sicherungskasten gegeben- vielleicht kann er dem nächsten mit so einem Problem dann besser helfen. Erfahrungen sind zum teilen da.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du 1 oder 2 Batterien ab Werk verbaut ?

Bei 2 Batterien ist es ein übliches Transit Leiden, wenn die Systembatterie defekt ist, oder nicht geladen wird

Dann gibt es auch keine Anzeigen im KI ect, aber man kann starten ( Startstrom wird von 2.ter Batterie geliefert )

Vordere ist Startbatterie

Die hintere ist für das komplette elektr. System zuständig

Zitat:

@wrstkrfft schrieb am 5. September 2022 um 11:01:11 Uhr:

ich hab mich heute massiv mit einem Ford Transit von einem Freund rumgeärgert ...

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für diese wichtigen Tipps.

Nur um ganz sicher zu gehen: Handelte es sich um einen Ford Transit oder um einen Ford Transit Custom?

Guten Abend, na dann verehwige ich mich hier auch mal. Ich habe seid einer Woche einen Transit Custom Bj 2014. Vor 2 Tagen ist der Tacho ausgefallen und ging nach einer Stunde Stand Zeit wieder, das kann also nicht die Sicherung gewesen sein. Seid heute morgen geht das Radio nicht mehr. Ich bekomme im Display Datum und Uhrzeit angezeigt. Datum steht auf 2002 oder so. Weiss aber nicht ob das vorher auch so war. Mein Handy verbindet sich noch mit Bluetooth und das wird auch angezeigt. Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße

Lars

Wenn das Fahrzeug zwei Batterien hat, solltest du die Systembatterie testen. Das geht links am Fahrersitz am Kundenanschlusspunkt. Ein kleines längliches Kästchen am Sockel. Deckel abnehmen und messen bei ausgeschalteter Zündung. Von diesem Punkt aus kann man die Zweitbatterie auch nachladen.

Das wäre zunächst einen Versuch wert.

Die Starterbatterie hingegen wird über den Anschlußpunkt im Motorraum neben dem Sicherungskasten gemessen und nachgeladen. Beide Batterien werden nur bei eingeschalteter Zündung gekoppelt. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, kann die Zweitbatterie etwas zur kurz kommen.

Neue Batterie rein, dann sollte alles wieder funktionieren!

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 8. März 2023 um 18:59:43 Uhr:

.... Von diesem Punkt aus kann man die Zweitbatterie auch nachladen.

Wo habe ich denn da Masse?

Daneben. Es gibt +12 V und Masse. Oder irgendwo anders am Sockel.

Hi, danke für Eure Antworten, habe in den letzten Tagen die Batterie getestet und nachgeladen. Das ganze war ohne Erfolg. Es half nur der Austausch. Es funktioniert wieder alles. Danke für Eure Hilfe, hier werde ich jetzt wohl öfter rein schauen.

Viele Grüße

Lars

Ich weiß nicht wie die Ausstattung deines Transit ist. Ich habe den Tourneo mit einigen Leuchten im Dach und über den Türen. Mit den originalen Glühlampen kommen da fast 100 W zusammen wenn man mal die Heckklappe offen stehen lässt. Das belastet die Batterie recht stark. Ich habe LED-Leuchtmittel eingebaut. Das spart etwas Strom.

Hobby T600GFS Ford Transit Fagy BJ 04.2006

Hallo ich habe auch dieses Problem, plötzlich geht mein Kombiinstrument nicht mehr, im Tageszähler blinkt ein kleiner Strich ständig, ob mit oder ohne Zündung, bei Motor an, blinkt die Glühspirale und der Service Schlüssel ständig, Drehzahl, Tacho, und sonnst alles ist Tot, alle Sicherungen die ich finden konnte sind ok, was kann das sein,

Hi Leute, hat sich erledigt, habe die Instrumentensicherung gezogen, vergewissert dass keine Spannung mehr anliegt, 5 min gewartet, Sicherung wieder rein und geht wieder alles, hatte schon Schiss zum freundlichen Scheinevernichter zu müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit, Radio und/oder Kombi-Instrumemt / Armaturen defekt? - Lösung!