ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit MK7 - keine Zündung mehr - fast alles tot.

Ford Transit MK7 - keine Zündung mehr - fast alles tot.

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:10

Hallo,

bin neu auf dieser Seite und nicht sicher ob ich richtig bin. heiße Jörg, 57 Jahre alt und wohne in Nordhessen. Habe mir einen MK 7 Bj.2017 L4H3 vor einem Jahr gekauft mit 40.000 km. Zwischenzeitlich zu einem, wie ich finde schönen Wohnmobil ausgebaut, mein ganzer Stolz :).

Vorgestern hatte ich für das Jahr die Ausbauarbeiten abschließen wollen. Landstrom abgeklemmt und wollte ihn ausparken - Zündung an -NIX geht mehr. Keine Lämpchen, keine Anzeigen, kein Zentralverriegelung - ein schwarzes Cockpit! Radio und Innenraumbeleuchtung gehen.

Habe über Nacht die Batterie geladen und wie ich meine alle relevanten Sicherungen und Relais 13 im Motorraum vorne und unter dem Lenkrad rausgenommen und geprüft. Alles in Ordnung!

Habe mir heute eine neue Batterie (alte mit Verdacht auf Tiefentladung) zugelegt, immer noch keine Zündung bzw. Leuchten im Cockpit.

Woran kann es liegen?

Bin für jeden Tip zutiefst dankbar!

Herzliche Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Masseverbindungen zur Karosserie überprüfen. Hast du die Verbindungen zur Batterie richtig sauber gemacht, mit Vlies oder Schleifpapier? Eventuell mal Poolfett drauf machen... Ich tippe auf eine schlechte Verbindung

am 2. Januar 2024 um 14:38

Hi,

ich könnte mir vorstellen dass es in anderen Stellen noch mehr sicherungen/Relais gibt. Aber kenne mich mit diesem Modell nicht aus.

Hatte es auch schon mal das Sicherungen heile aussahen aber trotzdem im Inneren kaputt waren.

Genau, am besten mit Durchgangsprüfer (Multimeter) testen, hast Du eventuell im Handschuhfach hinter dem Sicherungskasten noch einen, den Du möglicherweise übersehen hast?

Da hilft nur systematisches Vorgehen. Ausschlußprinzip.

Was geht noch? Licht, Anlasser.

Ist nur das Armaturenpanel betroffen? Usw.

Ggf. Spannungen messen.

 

Evtl. beachten: Zusätzliche Belastungen/Verbraucher in einzelnen Stromkreisen werden durch das CAN-Bus System erfasst und können zum Ausfall führen.

Die elektrische Versorgung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf mehrere Zweige verteilt (kenne ich so vom MK6).

Also Body, Motorbezogen, Bordcomputerzweige. Uam.

Beim MK 6 sind alleine 84 Sicherungen und 26 Relais an mehreren Stellen im Fahrzeug vergraben.

An Hand des Handbuches kann man das sicher erst mal klären.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:18

Hallo an Alle,

Danke für diese ersten Hinweise.

Das meiste hatte ich schon durch. Jetzt kam eben noch ADAC hat auch nochmal geprüft. Nix zu finden.

Morgen kommt er in die Werkstatt. Bin gespannt was die finden. Berichte dann gerne.

LG

Jörg

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:19

Hinterm Handschuhfach? Da habe ich nix gesehen.

Schaue ich nochmal.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:26

Da ist nix an Relais oder Sicherungen. Nur verschiedene Stecker

Hallo,

 

ich hatte mal so was ähnliches, alles hat gesponnen, nicht mal die Fenster gingen mehr hoch. Schuld war ein Steuergerät im Motorraum, welches durch Wasser zerstört wurde. Musste komplett getauscht und programmiert werden. Ursache war anscheinend eine Undichtigkeit an der Karosserie.

 

Gruß Frank

Relai und Sicherung unter Wasser kennen ich, die sehen am Ende innen so aus...

IMG_2024-01-02_21-16-18.jpeg
IMG_2024-01-02_21-16-57.jpeg
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:59

Hallo,

konnte gestern mit dem Techniker bei Ford sprechen. Der ADAC hatte ihn ja dorthin Huckepack gebracht. War spektakulär - immerhin 4.05 Meter Gesamthöhe! Montag wir der Wagen unter die Lupe genommen.

Bei Ford hat man auch den Verdacht auf einen Wassereinbruch oder vielleicht einen Marderschaden.

Bin sehr gespannt und werde natürlich hier berichten.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg, was kam da hier letztendlich raus? War es das Steuergerät?

 

Gruß Frank

Hallo habe das gleiche Problem gerade mit dem Transit.

Tacho geht nicht,auch kein Starten möglich.

Radio usw ja.

Was war die Lösung bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit MK7 - keine Zündung mehr - fast alles tot.