ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Ru8 Stoßdämpfereinbau Kosten

Ford Ka Ru8 Stoßdämpfereinbau Kosten

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:57

Hi

 

Am Wagen meiner Frau sind die Stoßdämpfer oben sehr stark verrostet.Dort sind ja keine Abdeckungen drauf.

Daher wollte ich diese wechseln lassen. Preis bei freier Werkstatt 463€ inkl Domlager.

 

Ist das Wucher oder ein fairer Preis?

 

Gruss Micky

IMG_2018-02-21_17-00-54.jpeg
Beste Antwort im Thema

Es gibt eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit das Domlager vor Rost zu schützen. Der Fiesta Mk4 hat auf dem Domlager eine Plastikabdeckung drauf. Diese passt auch auf den Ka wenn man ein stück Schaumgummi innen reinklebt. Dann hält sie bombenfest und das Wasser von der Scheibe sammelt sich nicht mehr im Domlager.

Hab ich bei meinem Winter Ru 8 auch gleich nach Kauf gemacht, keinerlei Probleme mit Rost :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus diesem Grund muss man sie nicht wechseln.

460€ für 2 Stoßdämpfer, Domlager und Einbau? Das ist etwas zuviel für eine Freie-Werkstatt, für das Geld kannst du es sicherlich auch beim Ford Händler machen lassen, am besten weitere Angebote einholen und vergleichen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 3:08

Danke für die Antwort.

Hab ich mir schon gedacht. Vor allem als ich irgendwo gelesen habe das Ford das für 309€ macht.....

 

Nützt es was diese Teller mit der Drahtbürste blank zu schrubben und dann dick mit Fett zu beschmieren?

Wenn es dir nur um die Optik geht und die Stoßdämpfer/Feder/Domlager nicht sowieso gewechselt werden müssen einfach ein wenig sauber machen (am besten mit einer Topfdrahtbürste auf einer Poliermaschine) und anschließend etwas Zink und Farbe drauf. Es gibt auch zwei Funktionen Farbe. Da ist ein Rostschutzgrund und die Farbe in einem (z.B. HAMMERITE Metallschutzlack). Dann bekommst du das ganze für unter 20€ (natürlich ohne Domlager).

Pro Seite braucht man in einer freien Werkstatt ca. 1 Std. Das wären also 2 Std. + Material. Da bin ich bei knapp über 100€, im ungünstigsten Fall bei 200€. 463€ ist total überzogen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:01

Naja um die Optik gehts eher weniger. Ich dachte die MÜSSEN gewechselt werden weils schon stark verrostet ist.

 

Ich habe jetzt aber gelesen das die Abdeckung vom Golf3 Cabrio passen sollen. Werde die Teller saubermachen, fetten und die Deckel drauf. Vorher lasse ich aber in einer anderen Werkstatt die Dämpfer begutachten. Wenn die kaputt sind ist es natürlich hinfällig. Die Deckel kommen aber auch auf die evtl neuen Dämpfer.

 

 

Zitat:

Ich dachte die MÜSSEN gewechselt werden weils schon stark verrostet

das sieht schon stark verrostet aus, aber wechseln muss man die Dämpfer deshalb nicht

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:23

Okay, danke!!

Es gibt eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit das Domlager vor Rost zu schützen. Der Fiesta Mk4 hat auf dem Domlager eine Plastikabdeckung drauf. Diese passt auch auf den Ka wenn man ein stück Schaumgummi innen reinklebt. Dann hält sie bombenfest und das Wasser von der Scheibe sammelt sich nicht mehr im Domlager.

Hab ich bei meinem Winter Ru 8 auch gleich nach Kauf gemacht, keinerlei Probleme mit Rost :)

Domlager

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 3. März 2018 um 11:12:06 Uhr:

Es gibt eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit das Domlager vor Rost zu schützen. Der Fiesta Mk4 hat auf dem Domlager eine Plastikabdeckung drauf. Diese passt auch auf den Ka wenn man ein stück Schaumgummi innen reinklebt. Dann hält sie bombenfest und das Wasser von der Scheibe sammelt sich nicht mehr im Domlager.

Hab ich bei meinem Winter Ru 8 auch gleich nach Kauf gemacht, keinerlei Probleme mit Rost :)

Hast Du die Teile-Nrn. davon noch da?

Würde mir diese Teile auch gerne zulegen.

Edit: Scheint die FINIS 1018324 zu sein.

am 3. März 2018 um 12:13

Die Abdeckung vom Golf 3 Cabrio passt prima. Geht nur etwas stramm drauf. Ich habe diese vorgewärmt dann ist die Montage einfacher.

Hab mal grade im Deckel nachgeschaut

Teilenummer: 96FB 18A179-AA

Es passen aber wie "Axel41" schon schreibt bestimmt auch andere Deckel

Mfg

Zitat:

@gobang schrieb am 3. März 2018 um 13:00:24 Uhr:

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 3. März 2018 um 11:12:06 Uhr:

Es gibt eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit das Domlager vor Rost zu schützen. Der Fiesta Mk4 hat auf dem Domlager eine Plastikabdeckung drauf. Diese passt auch auf den Ka wenn man ein stück Schaumgummi innen reinklebt. Dann hält sie bombenfest und das Wasser von der Scheibe sammelt sich nicht mehr im Domlager.

Hab ich bei meinem Winter Ru 8 auch gleich nach Kauf gemacht, keinerlei Probleme mit Rost :)

Hast Du die Teile-Nrn. davon noch da?

Würde mir diese Teile auch gerne zulegen.

Edit: Scheint die FINIS 1018324 zu sein.

Habe auch zuerst innen etwas Schaumgummi eingeklebt. Fand das aber keine gute Lösung, war bei mir nach paar Tagen mit Wasser vollgesaugt und bewirkt damit genau das Gegenteil von dem was es soll.

Habe jetzt einfach innen 4 Schnipsel eines Wischergummis a 2cm mit Sekundenkleber eingeklebt. Damit sitzt das Teil perfekt und kann noch "atmen".

Wp-20180325-001

Top Lösung

Oder man nimmt die Plastikkappen die beim Ford Ka ab cirka 2012/2013/2014 eingeführt wurden.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 11. August 2018 um 14:52:03 Uhr:

Oder man nimmt die Plastikkappen die beim Ford Ka ab cirka 2012/2013/2014 eingeführt wurden.

Unserer ist BJ 05/2013, da waren keine dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Ru8 Stoßdämpfereinbau Kosten