ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlverhalten????

Fehlverhalten????

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:12

Hey Leute mal ne ernste Frage....

Stellt euch mal folgende Situation vor..

Ihr fahrt mit etwa 180 Nachts um 2 auf der Autobahn richtung Heim.( A65 unbegrenzt)

War keine Sau auf der Straße also habt ihr eure fahrt von der linken auf die rechte spur verlegt...

seit aber dennoch auf 180 geblieben.

Ihr kommt an eine Ein/Ausfahrt und und fahrt gemütlich weiter.

Aus dem Nichts blinkt aus richtung der Autobahneinfahrt ein blinker. OHNE RÜCKLICHT ODER IRGENTETWAS VERGLEICHBARES!!!

Es will dann auch noch auf deine Spur auffahren. Du bist aber zu schnell und zu nah an dem Wagen als das man noch abbremsen könnte.

Was tun???

Also hab ich das Teil versucht noch nach links zu lenken. Das ging ja noch gut. aber kam dann ins Grün ab wobei ich einige Steine mitgenommen hab .

Diese mir kompletten hinteren Radkasten durchschlagen haben. Heckstoßstange zerfetzt.

Und mir die Hälfte meiner Auspuffanlage durchlöchert hat.

Gut Silvester Laune so viel feuerwerk wies hintermir gegeben hat...

Kam dann gut ins rumwackeln weils mir den reifen noch zerrissen hat.

Ich dann gleich auf die rechte seite und rollen lassen.

2 Sek später fährt irgentetwas HUPEND an mir vorbei.

Kein Licht, kein garnichts!!!

Ich konnte auch da nicht hinterher weil der reifen nur noch blockiert hat...

Versicherung will nix rausrücken und jetzt stehe ich da...

Was nun???

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2011 um 17:26

Ok dann ist gut. Für versicherungstechnische Fragen würde ich dir das Versicherungsforum hier empfehlen :)

Hier wird die nächsten 10 Seiten über Tempolimits auf Autobahnen diskutiert, anstatt auf deine Frage zu antworten.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Beschleunigungssteifen bedeutet nicht gleich das mit aller Gewalt beschleunigt werden soll/muss.

...

Also bitte!

Natürlich dient der Beschleunigungsstreifen dazu, auf ein Tempo zu beschleunigen, welches das reibungslose Einfädeln ermöglicht - also schon so wenigstens das, was die LKW üblicherweise auf der AB fahren oder im konkreten Fall auf das Tempo der auf der rechten Spur nachfolgenden.

Bei vielen nicht so üppig motorisierten Fahrzeugen, muß dazu eben durchaus mit "aller Gewalt" beschleunigt werden, da so einBeschleunigungssteifen i.d.R. nach ein paar Hundert Metern endet.

Wenn die AB natürlich leer ist, kann man auch erst auf der rechten Spur anfagen zu beschleunigen. Aber wann ist die AB schon mal leer?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Also bitte!

aber gerne doch

Zitat:

Natürlich dient der Beschleunigungsstreifen dazu, auf ein Tempo zu beschleunigen, welches das reibungslose Einfädeln ermöglicht - also schon so wenigstens das, was die LKW üblicherweise auf der AB fahren.

Auch dich kann ich dann nur daran erinnern, das der Beschleunigungsstreifen kein Freibrief für eine ungehinderte Zufahrt ist und du ggf. auch am Ende des selbigen (auch Einfädelspur genannten) stehenbleiben mußt, wenn dir das ungehindete Auffahren auf die AB nicht möglich ist.

Wie schnell wird ein LKW üblicherweise auf die AB auffahren, je nach Auffahrt vielleicht mit 60 ?

Zitat:

Bei vielen nicht so üppig motorisierten Fahrzeugen, muß dazu eben durchaus mit "aller Gewalt" beschleunigt werden, da so einBeschleunigungssteifen i.d.R. nach ein paar Hundert Metern endet.

Du mußt aber nur mind. 60 Km/h, bei freier Strecke, fahren um auf die AB zu dürfen und ich finde es jetzt nicht schlimm wenn jemand mit nur 60 oder 70 auf die AB auffährt.

Dazu bin ich gebildet und aufmerksam genug um entweder rechtzeitig auf die linke Spur zu wechseln (und das ohne den dahinterkommenden auszubremsen) oder eben selbst kurz das Gaspedal loslasse, den von hinten kommenden vorbeiziehen lasse und dann nach links wechsele um den mit "nur 60-70 km/h" einfädeln zu lassen.

Und mal ganz im Ernst, selbst wenn der Auffahrende mich ausbremst, dann bremse ich und denk mir meinen Teil, ziehe aber nicht nach links und verhalte mich genauso wie dieser indem ich den auf der linken Spur ausbremse.

Das Problem ist nämlich letzteres und das nennt man Egoismus.......der hat mich jetzt fast ausgebremst, darum bremse ich jetzt auch einen aus......Kindergarten.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Geil, sowas brauche ich :D

Das Teil ist aber nur für Fahrzeuge zu empfehlen, die keinen Airbag besitzen...:D

Dafür würde ich sogar meinen Airbag noch ausbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Dafür würde ich sogar meinen Airbag noch ausbauen :D

Auch das könnte sich durchaus einmal für alle anderen VT lohnen :D

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...

Natürlich dient der Beschleunigungsstreifen dazu, auf ein Tempo zu beschleunigen, welches das reibungslose Einfädeln ermöglicht - also schon so wenigstens das, was die LKW üblicherweise auf der AB fahren.

Auch dich kann ich dann nur daran erinnern, das der Beschleunigungsstreifen kein Freibrief für eine ungehinderte Zufahrt ist

Du brauchst mich nicht an etwas erinnern, das ich nie vergessen habe. ;)

Von ungehinderter Zufahrt habe ich nicht gesprochen - nur von der "Plicht" anständig zu beschleunigen.

Entgegen der bei manchen wohl vorherrschenden Vorstellung geht das Auto durch Vollgas nicht gleich kaputt.;)

 

 

Zitat:

und du ggf. auch am Ende des selbigen (auch Einfädelspur genannten) stehenbleiben mußt, wenn dir das ungehindete Auffahren auf die AB nicht möglich ist.

Am Ende des Beschleunigungsstreifen stehen bleiben ist so ziemlich das falscheste was man machen kann. Wenn eine Pannenstreifen folgt, auf diesem einfach weiter beschleunigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

Bei vielen nicht so üppig motorisierten Fahrzeugen, muß dazu eben durchaus mit "aller Gewalt" beschleunigt werden, da so einBeschleunigungssteifen i.d.R. nach ein paar Hundert Metern endet.

Du mußt aber nur mind. 60 Km/h, bei freier Strecke, fahren um auf die AB zu dürfen und ich finde es jetzt nicht schlimm wenn jemand mit nur 60 oder 70 auf die AB auffährt.

Wenn sich das durch beschleunigen verhindern läßt, sollte der Fahzeugführer das auch tun.

(außer er behindert niemanden)

 

Zitat:

Dazu bin ich gebildet und aufmerksam genug um entweder rechtzeitig auf die linke Spur zu wechseln (und das ohne den dahinterkommenden auszubremsen) oder eben selbst kurz das Gaspedal loslasse, den von hinten kommenden vorbeiziehen lasse und dann nach links wechsele um den mit "nur 60-70 km/h" einfädeln zu lassen.

Natürlich, würde ich auch so machen. Dennoch ist es eine Unart, auf dem Beschleunigungsstreifen nicht so zu beschleunigen, wie es möglich und nötig wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Am Ende des Beschleunigungsstreifen stehen bleiben ist so ziemlich das falscheste was man machen kann. Wenn eine Pannenstreifen folgt, auf diesem einfach weiter beschleunigen.

Das würde jeder "normale" auch so machen aber rechne mit dem der es nicht so macht und der verhält sich eigentlich sogar gesetzesgetreu, den eigentlich dürftest du nicht auf der Standspur weiterfahren, auch wenn es durchaus sinn macht. :D

 

aber das weiter auszudiskutieren würde ins unendliche führen....

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Du brauchst mich nicht an etwas erinnern, das ich nie vergessen habe. ;)

Von ungehinderter Zufahrt habe ich nicht gesprochen - nur von der "Plicht" anständig zu beschleunigen.

Definiere mir anständig zu beschleunigen

Was ist eine anständige Beschleunigung, bzw. aktuelle Geschwindigkeit beim auffahren auf eine AB?

60?

80?

100?

mehr??

Wo steht diese Pflicht geschrieben?

Man hat mit Rücksicht, Vernunft und unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage auf die AB aufzufahren und welche Geschwindigkeit ist dabei die richtige?

Aber auch diese Diskussion wird ins Unendliche führen. Einzig und alleine zählen ganz offiziell die Verkehrsregeln (ob Sinnvoll oder nicht steht nicht zur Debatte).

 

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

... Man hat mit Rücksicht, Vernunft und unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage auf die AB aufzufahren und welche Geschwindigkeit ist dabei die richtige?

Die Geschwindigkeit, welche in etwa dem Verkehrsfluß auf der rechten Spur entspricht. Welche denn sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

... Man hat mit Rücksicht, Vernunft und unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage auf die AB aufzufahren und welche Geschwindigkeit ist dabei die richtige?

Die Geschwindigkeit, welche in etwa dem Verkehrsfluß auf der rechten Spur entspricht. Welche denn sonst?

1. Wenn du auf eine AB auffährst welche rechts z.Z. eine Geschwindigkeit von z.B 60 km/h hat (

mehrere LKW an einer Steigung) und du kommst mit rund 100 km/h an, dann bremst du auf 60, fädelst dich ein und prüfst aus dieser Situation dann ob ein ausscheren auf die linke Spur zum überholen möglich ist?

2. Oder fährst du mit 100 weiter, versuchst die LKW auf der Standspur rechts zu überholen oder quetscht dich mit 100 Sachen zwischen 2 LKW und ziehst direkt nach links?

Wie gesagt eine weitere Diskussion ist eigentlich unnötig da 60 % aller VT nach Variante 2 vorgehen würden, 30 % würden ehr defensiv fahren und bremsen und 10 % würden eine Lösung dazwischen suchen.

Nur, wer hätte recht und verhält sich richtig?

Vor dem Gesetz gesehen nur die 30 % welche defensiv fahren und vermutlich stehenbleiben würden.

(Falls es dich tröstet, ich würde es vermutlich auch nicht richtig machen):D

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Die Geschwindigkeit, welche in etwa dem Verkehrsfluß auf der rechten Spur entspricht. Welche denn sonst?

1. Wenn du auf eine AB auffährst welche rechts z.Z. eine Geschwindigkeit von z.B 60 km/h hat (

mehrere LKW an einer Steigung) und du kommst mit rund 100 km/h an, dann bremst du auf 60, fädelst dich ein und prüfst aus dieser Situation dann ob ein ausscheren auf die linke Spur zum überholen möglich ist?

2. Oder fährst du mit 100 weiter, versuchst die LKW auf der Standspur rechts zu überholen oder quetscht dich mit 100 Sachen zwischen 2 LKW und ziehst direkt nach links?

Fährst Du eigentlich auch Auto oder handelst Du das Thema nur theoretisch ab? ;)

Als ob das so ein Problem wäre, auf die AB aufzufahren - ohne eine brenzliche Situation auszulösen. :confused:

 

Für die Theoretiker unter uns:

Man fährt die häufig bogenförmige Auffahrt zur Einfädelspur runter und kann schon mal checken, ob viel oder wenig los ist und wie schnell der Verkehr in etwa fließt.

Dann gibt man spätestens am Anfang der Beschleunigungsspur ordentlich (Voll-) Gas oder eben nicht, wenn z.B. ein Stau herrscht.

Eigentlich gar nicht so schwer. ;)

am 28. Dezember 2011 um 19:43

Beide Varianten sind dämlich. Wieso soll ich auf 100 beschleunigen, wenn 60 angesagt ist?

Ich bin sogar mit dem Smart total easy vom Parkplatz wieder auf die Autobahn bekommen. Es ist voll, man drosselt die Geschwindigkeit oder kommt ganz zum Stillstand, sieht eine Lücke und beschleunigt dann da rein.

Ach ja und wenn jemand rauf will und ich nach links kann, dann habe ich das gefälligst auch zu tun. Gefälligst kommt von Gefallen. Ebenso so überflüssig ist es jemanden auf der mittleren Spur zu überholen, der auf einen LKW aufläuft. Dann hat man auch nach links zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Du brauchst mich nicht an etwas erinnern, das ich nie vergessen habe. ;)

Von ungehinderter Zufahrt habe ich nicht gesprochen - nur von der "Plicht" anständig zu beschleunigen.

Definiere mir anständig zu beschleunigen

Was ist eine anständige Beschleunigung, bzw. aktuelle Geschwindigkeit beim auffahren auf eine AB?

60?

80?

100?

mehr??

Wo steht diese Pflicht geschrieben?

Man hat mit Rücksicht, Vernunft und unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage auf die AB aufzufahren und welche Geschwindigkeit ist dabei die richtige?

Aber auch diese Diskussion wird ins Unendliche führen. Einzig und alleine zählen ganz offiziell die Verkehrsregeln (ob Sinnvoll oder nicht steht nicht zur Debatte).

wenn man mit nem hänger schon schneller als erlaubt fährt, kann man gefälligst auch von allen anderen erwarten das sie schneller als erlaubt fahren. haben sie weniger als 150PS und schleichen mit gerade mal 100 oder gar 80 auf die AB auf...sind sie unfähig und haben im verkehr nix verloren.

haste wohl noch immer nicht verstanden, was :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn man mit nem hänger schon schneller als erlaubt fährt, kann man gefälligst auch von allen anderen erwarten das sie schneller als erlaubt fahren. haben sie weniger als 150PS und schleichen mit gerade mal 100 oder gar 80 auf die AB auf...sind sie unfähig und haben im verkehr nix verloren.

haste wohl noch immer nicht verstanden, was :D

Es ist immer auch eine Frage der Ausgestaltung der AB Auffahrt.

Wenn ich mir die Geschichte so am Samerberg anschau.

Die Beschleunigungsspur endet. (Kein Pannenstreifen).

Dann beschleunige mal ordentlich wenn die 1. Spur sehr stark befahren ist.

Ich versuche mit möglichst hoher Geschwindikeit auf die AB aufzufahren so es die Verkehrssituation auch hergibt

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

 

1. Wenn du auf eine AB auffährst welche rechts z.Z. eine Geschwindigkeit von z.B 60 km/h hat (

mehrere LKW an einer Steigung) und du kommst mit rund 100 km/h an, dann bremst du auf 60, fädelst dich ein und prüfst aus dieser Situation dann ob ein ausscheren auf die linke Spur zum überholen möglich ist?

2. Oder fährst du mit 100 weiter, versuchst die LKW auf der Standspur rechts zu überholen oder quetscht dich mit 100 Sachen zwischen 2 LKW und ziehst direkt nach links?

Fährst Du eigentlich auch Auto oder handelst Du das Thema nur theoretisch ab? ;)

Als ob das so ein Problem wäre, auf die AB aufzufahren - ohne eine brenzliche Situation auszulösen. :confused:

Es geht hier auch nicht um mich sondern um so viele andere die eben keine routinierten Autobahnfahrer sind weil sie nicht wie ich jährlich 60-70 tsd Km Autobahn fahren.

Auch wenn es VT's wie dir anscheinend schwer fällt, die dürfen aber auch mal auf die Autobahn und dann sehe ich mich eben in der Pflicht, als routinierter Autobahnfahrer, die kleinen Schwächen der anderen auszugleichen um eine Gefährdung für ihn und natürlich auch mich auszuschließen.

Ego geprägte Autobahn-Linksspur-Drängler mit einem Hang zur Selbstüberschätzung können dieses vorgehen natürlich weder verstehen oder gar genauso rücksichtsvoll handeln. ;)

Das geht ja über die Ehre...nenene :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen