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Fehl- und Fehlermeldung Birnen-/Lampenausfall

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:55

Ich hatte jetzt zweimal im Abstand von Tagen die Meldung "Ausfall Blinker rechts Anhänger", ABER der Blinker funktioniert tadellos. Ich habe auch die Lampe bzw Masse kontrolliert - Alles in Ordnung.

Vor einigen Wochen hatte ich die Meldung "Blinker rechts" (am Fahrzeug), auf der Heimfahrt kam dann plötzlich eine ganze Serie: Ausfall Blinker rechts, Schlusslicht, Bremslicht rechts.

Auch hier hat Alles funktioniert (außer der Blinker-Takt war schnell) und eine anschließende Demontage des gesamten Lampenträgers brachte keine Erkenntnisse.

Abschließend kann man sagen, dass solche Meldungen in unregelmäßigen Abständen (Wochen/Monate) wiederkommen.

Woran könnte das liegen bzw. wie komme ich dem/den Fehler/n auf die Spur?

 

Vielen Dank

PS: Avant, VFL, Bj 2013, Halogen

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10 Antworten

Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder Kontaktprobleme in der Verkabelung oder einen Drahtbruch, der sich langsam ankündigt.

Der Inhalt des Fehlerspeichers könnte je nach Text hilfreich sein.

Immer nur im Anhängerbetrieb? Mal einen anderen Anhänger versucht? Falls nur bei Anhänger, dann liegt es entweder am Anhänger (mit allem, sprich Stecker, Kabel, Sockel & Birnen) der Dose am A6 oder dem AHK Stg. Gerade die schnelle Blinkbirne zeigt an, daß die Last gefallen ist (dann blinkt es schneller) und deutet auf einen Ausfall hin.

Und wenn es auch ohne Anhänger auftritt, auch mal den Spiegelblinker kontrollieren. Den vergisst man gerne (siehe in einem anderen Thread).

Das schnellere Blinken bei einer Störung ist m.W. beim A6 nur simuliert, um darauf aufmerksam zu machen. Nicht wie bei früheren Autos.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 22:03

Das Anhängerproblem ist <nach Totalausfall> gelöst: Schuld war der 7/13 pol Adapter.

Ich habe diesen ausgetauscht und der Anhänger funktioniert wieder.

 

Dies erklärt aber zB nicht die kürzlich wieder aufgetretene Fehlermeldung: "Standlicht links" ausgefallen (einmalige Meldung). Ich muss dazu sagen, dass ich die Standlichter gegen LED´s getauscht habe.

Diese LED´s sind offiziel genehmigt und von OSRAM und nicht etwa aus China Fabrikation!

@malibbs :

Was meinst du denn genau, wo die KGE sitzt oder wo er das Teil gekauft hat?

Danke für die Rückmeldung.

Dass die LEDs zugelassen sind, heißt ja nicht, dass das Bordnetzsteuergerät die als Glühlampe akzeptiert.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 5:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Mai 2024 um 20:31:50 Uhr:

@malibbs :

Was meinst du denn genau, wo die KGE sitzt oder wo er das Teil gekauft hat?

Danke für die Rückmeldung.

KGE = ?

Zitat:

Dass die LEDs zugelassen sind, heißt ja nicht, dass das Bordnetzsteuergerät die als Glühlampe akzeptiert.

Da aber von OSRAM beworben und gefertigt und natürlich auch getestet.

... und das Steuergerät hat sie ja wochenlang akzeptiert!

... und ich hatte das gleiche Theater mit ALLEN Lampen hinten rechts, obwohl bei Sichtkontrolle alle funktioniert haben. Bisher zum Glück nicht wieder. Ich glaube das Steuergerät hatte einen schlechten Tag ;-)

@malibbs :

Vergiss das mit der KGE, irgendwie ist das hier herein geraten und sollte in einem anderen Thread stehen, beim Senden kam eine Fehlermeldung „wir liegen unter Motortalk und schrauben“ oder so ähnlich und mein Beitrag war weg. Eigentlich gehörte das in folgenden Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...h-aus-der-ansaugung-t7678002.html?...

Zu den LEDs:

das Steuergerät schickt ein Prüfsignal, was dann ausgewertet wird. Das Signal ist für eine Glühlampe ausgelegt und nicht für eine LED. ich gehe mal davon aus, dass die verbauten LEDs nicht speziell für den 4G, sondern für sämtliche PKW gebaut sind. Daher kann es ja sein, dass das BNST die als Fehler einstuft. Wenn das Steuergerät die wochenlang akzeptiert hat, ist möglicherweise ein neuer Störfaktor dazu gekommen, z. B. niedrigere Bordspannung oder schlechte Kontakte in Lampenfassung oder Scheinwerfer-Stecker.

1x editiert

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:44

.... und ich dachte, dass das Steuergerät den Widerstand mißt:

 

niederohmig == Lampe o.k.

hochohmig == Lampe defekt

 

mit LED´s wird´s dann aber in der Tat schwierig

ja, mit LEDs wird es schwierig und ob das STG wirklich den Widerstand des Leuchtmittels oder was anderes misst, weiß ich auch nicht.

Also erst einmal etwas allgemeines:

Eine Lampe ist mit einem Prüfzeichen versehen. Dieses besagt, dass diese Lampe mitsamt einem bestimmten Leuchtmittel getestet und abgenommen ist. Da kann OSRAM noch so viel schreiben, dass diese LED "zulässig" ist. Die LED ist in einer Lampe (Scheinwerfer, Rücklicht, etc) nicht zulässig, wenn sie mit Glühobst geprüft und abgenommen wurde.

Das ist jetzt aber nur das gesetzliche.

Zu Deinem Fall:

Ich hatte im A4 B7 mal Zubehörrücklichter verbaut, die so nen Klotz zusätzlcih dran hatte. Da waren vermutlich Widerstände drin. Die Lampen funktionierten auch immer tadellos. Nur das rechte Rücklicht zeigte mir beim Kaltstart in der Tiefgarage (dunkel = AUTO-Licht) immer an "Rücklicht defekt", obwohl alles funktionierte. ich bin diesem Fehler nie richtig auf die Spur gekommen. Bis eines Tages die Batterie die Grätsche gemacht hat und ich sie ersetzen musste. Danach ist der Fehler niemals wieder aufgetaucht.

Quintessenz: Das rechte Rücklicht war das vom Steuergerät - und somt von der Lampenüberwachung - entfernteste Licht. Die Batterie reichte immer unauffällig zum Starten. Tatsächlich war sie aber schon immer ziemlich am Ende, bis sie ganz hops gegangen ist, nachdem ich einige Zeit mit VCDS am Fahrzeug zugange war. Mit der neuen Batterie kam der Fehler nie mehr.

Möglicherweise war Deine Batterie auch einmal zu einem Zeitpunkt schwach und dadurch ist der Fehler EINMAL aufgetreten.

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