ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Federn wechseln // Passat CC

Federn wechseln // Passat CC

VW Passat 3CC
Themenstarteram 17. August 2012 um 16:00

Hallo,

ich möchte Morgen bei einem Passat CC Bj 2008  (R36 Motor) die Federn wechseln (Original gegen Sportfedern).

Das Auto hat ein DCC Fahrwerk.

 

Hat einer eine Beschreibung zum Ausbau der Federbeine etc.? Habe nichts gefunden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier wird alles schön gezeigt.

KLICK

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

- Fahrzeug aufbocken

- Räder ab

- Schrauben unten und oben Lösen und abnehmen

ABER!!!

Hast du überhaupt das nötige Werkzeug???

- Brauchst ein Spreizer für die Federbeinholme (25€)

- Federspanner

- Drehmomentschlüssel

 

Einfach mal so geht das nicht.

Ich schau mal ob ich noch passende Bilder habe um ne Anleitung zu basteln.

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:15

Das ist nett danke,

 

habe Federspanner und Drehmomentschlüssel.

Wofür genau brauche ich den Spreizer? Was/Wo wird da gespreitzt? 

Da das was ich dir schicke dem Urheberrecht untersteht, melde dich bitte mit deiner E-Mail per PN.

Kommst du denn mit dem Federspanner hinten zwischen Karosse und unterem Lenker um die Feder zu entspannen ? Mit dem Originalen Spanner braucht man hinten keine Schraube lösen .

Ich habe es mit nem wagenheber gemacht =) Hat wunderbar geklappt.

Hallo Jungs,

kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich die hinteren Federn tauschen kann bzw. wie ich da heran komme? Muss die Verkleidung hinter der Rückbank weg, oder geht das auch anders?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

am 19. Oktober 2012 um 17:44

Hallo

Das geht alles von Außen dazu must du die Stoßdämper lösen dann kamst du die Federn herausnehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

am 20. Oktober 2012 um 7:55

Die Stoßdämpfer müssen eigentlich nicht gelöst werden. Es reicht schon wenn du nur den Querlenker löst. Entweder du spannst Sie vorher mit'm Federspanner oder Stütz den Querlenker ab und lässt den dann langsam ab.

Also ich hab das alles mit'm Hydraulik-Wagenheber abgestützt und abgesenkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

am 20. Oktober 2012 um 9:53

Moin,

hab nen guten Freund der hat ne Werkstadt. Ging ganz easy von außen. Auto auf die hebebühne dann diese befestigung zum radtrommel gelöst (davor noch die federn von unten abgestützt damit sie nicht rausspringen) und einfach die alten raus neue rein befestigen fertig :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Marco-Passat3C

Hallo

Das geht alles von Außen dazu must du die Stoßdämper lösen dann kamst du die Federn herausnehmen

Eben Stossdämpfer lösen, dazu muss ich ja die Mutter vom Kopf des Stossdämpfers oben lösen, sitzt diese nicht unter der Verkleidung, die ich erst entfernen muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

am 20. Oktober 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von Marco-Passat3C

Hallo

Das geht alles von Außen dazu must du die Stoßdämper lösen dann kamst du die Federn herausnehmen

Eben Stossdämpfer lösen, dazu muss ich ja die Mutter vom Kopf des Stossdämpfers oben lösen, sitzt diese nicht unter der Verkleidung, die ich erst entfernen muss?

Nein. es gibt keine mutter hinten :D die feder liegt einfach in einem . also die kann man einfach rausholen ;) aber stützen nicht vergessen denn hohes verletzungsrisiko weil die feder auch rausspringen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

Was benötigt man als Zeitaufwand, vorne + hinten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

am 20. Oktober 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Was benötigt man als Zeitaufwand, vorne + hinten?

vorne haben wir noch nicht gewechselt weil da viel aufwendiger ist wegen dem vorderrad antrieb bei uns dann noch querlenker und so alles. die 2 vorne werden wohl ca 2-3 stunden dauern. hinten ist es aber ganz easy. wenn man alle teile parat hat so ca. 30 minuten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

wenn entsprechendes Eqipment und auch eine Bühne vorhanden sind und auch man dahingehend weiß wie man vorzugehen hat, dauert es ca. 1,5-2 Std. für vorne und ca. 15-20 Min. für die hinteren Federn, zumindest sind das so meine Erfahrungen der letzten Jahre und weitestgehend bin ich bei den Arbeiten alleine. Eine Hilfsperson erleichtert aber das Arbeiten zumindest an der VA deutlich;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Federn tauschen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen