ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Farbmarkierungen an den Federn

Farbmarkierungen an den Federn

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. April 2024 um 13:44

Hallo,

ich frage mich gerade was die Farbmarkierungen an den Federn bei Mercedes zu bedeuten haben: Ist das ein Hinweis auf einen bestimmten Hersteller (Mercedes intern) - oder sind die je nach Markierungen in den Abmessungen und Charakteristken auch anders?

Ich habe hinten 5 weiße Markierungen und bin mir jetzt unsicher welche ich bestellen soll - ich würde nämlich aufgrund des Fahrzeugalters einfach welche im Netz bestellen.

BJ 2005 - B200 Laut VIN-Decoder folgende Sonderausstattungen:

485 Komfortfahrwerk

952 Sportpaket

und das CVT Getriebe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, die Markierungen sind wichtig.

Federauswahl nach Punkte-System in der WIS

Hier ein Beispiel im Anhang

Punkte
Beispiel für ein Modell nach VIN

Wenn das Auto seit Auslieferung keine Veränderung erhielt, kannst du auch nach VIN bestellen. Die Farben sollten aber trotzdem auch bei den neuen Federn zu den der alten Feder passen.

Achja, auch Klimaanlage ja oder nein kann wegen dem veränderten Gewicht auch ein Unterschied bei den Federn ausmachen. Sogar rechts oder links kann auf ein und der selben Achse unterschiedliche Federn bedeuteten. Keine Ahnung, ob das auch bei der 2005er B-Klasse relevant ist, daher würde ich (grundsätzlich) nach VIN zu bestellen versuchen, wenn dies geht, da dadurch eher alle Eventualitäten berücksichtigt sind.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. April 2024 um 17:30:18 Uhr:

... daher würde ich (grundsätzlich) nach VIN zu bestellen versuchen, wenn dies geht, da dadurch eher alle Eventualitäten berücksichtigt sind.

Genau! Deshalb zumindest die richtigen bei MB heraussuchen lassen, in Onlineshops werden alle als baugleich und damit kompatibel angezeigt. Achte daher auf die genaue Teilenummer. Eine Größe höher ist natürlich kein Problem.

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:15

danke, gut dass ich gefragt habe - die firma suplex hat einen detailierten katalog an federn und sogar dort werden die unterschiedlichen Markierungen aufgeführt - abhängig von Motogröße und optionen wie Klimaanlage - und dort wurde genau meine konfiguration bestätigt. Ihr hattet also alle recht! konnte dann auch im onlinehandel die federn mit genau diesen markierungen finden. danke euch

Gerne! Ich habe mir stärkere Federn von Sachs ausgesucht, weil ich eine AHK nachrüsten möchte - die waren auch günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Farbmarkierungen an den Federn