ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrverbote für Motorräder durch EU-Recht?

Fahrverbote für Motorräder durch EU-Recht?

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:57

https://www.toeff-magazin.ch/fahrverbote-in-umweltzonen/

Finde das eine schlechte Nachricht, wenn sowas Schule macht und in anderen Städten auch umgesetzt wird, ist das quasi eine Enteignung für alle Motorradfahrer die etwas ältere Schätzchen zu schätzen wissen....

Frage mich, warum man sowas auf Umwegen über die Schweizer erfahren muss :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Solange für Braunkohleabbau Wälder abgeholzt werden, habe ich null schlechtes Gewissen, mit meinem Zweitakter BJ 59 ein paar hundert oder gar tausend km im Jahr zurück zu legen.

Diese vermeintlich politisch korrekte Umweltdiskussion geht mir langsam auf die Nerven. weil heuchlerisch.

Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Von Cradle to Cradle betrachtet stehe ich mit meinem stinkenden und blaue Schwaden ausstoßenden Oldie sogar ziemlich sauber da. Sauberer als jedes e-Mobil. Die Mühe dieser Betrachtungsweise macht sich nur kaum jemand.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Weil Du nicht aufpasst. ;)

Die Niederländer haben das schon längst und bis zum Erbrechen durchgekaut.

Bei den Käsköppen werden sogar ältere Elektroroller als Umweltfrevel verschrieen und weggesperrt!

Das ist Realität.

Und Zukunft, dass auch Fahrräder, die älter als 7 Jahre sind, aus Umweltschutzgründen ausgeschlossen werden müssen.

Es geht allein ums Alter des Fahrzeugs - also um Umsatz für die Hersteller und Steuer für die Obrigkeit.

Naja, wenn man seine Bürger sinnlos Kriminalisieren will, dann ok... Für mich gilt dat gleiche wie wenn ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen eingeführt wird, dann reserviert schon mal ne Zelle für mich ^^

Nix Einzelzimmer, sondern Massenlager. Und wenn keine Matratze mehr frei ist, schläfst Du halt auf den Fliesen.

Wer zuerst kommt ... ;)

Ist doch in allen franz. Umweltzonen so, dass Motorräder vor EZ 06.2000 keine Plakette bekommen.

Bei Autos ist es AFAIR 1996. Nix Oldtimerbonus. Keine Plakette und fertig.

Naja, ist ja jetzt nicht so, dass Motorräder in den genannten Städten verboten sind. Das betrifft nur bestimmte Tage, in der Regel die Rush-Hours unter der Woche, und auch nur dann, wenn die Messgeräte Alarm schlagen. Und auch nicht ausschließlich Motorräder, sondern alle Fahrzeuge, die Abgase produzieren. Für Oldtimer-Motorräder gibt es, zumindest in Frankreich, soweit ich weiß, auch Ausnahmen. Da kann man sich eine Plakette holen, wenn das Mopped älter als 30 Jahr alt ist. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich kriminalisiert werde, oder dass ich als Motorradfahrer komplett in meiner Reisefreiheit eingeschränkt werde. Sollte mal ne Stadt wegen Feinstaub und Smog oder was weiß ich seine Schotten dicht machen, dann muss ich halt nicht unbedingt mein verbranntes Benzin auch noch reinblasen, dann bleib ich halt draußen. Würde ich am. Mittleren Ring in München wohnen, würde ich mir so eine strikte Regel vielleicht sogar selbst wünschen. Tu ich nicht, kann die Menschen aber verstehen.

Das ist ein alter Hut, der auch hier im Forum bereits ausführlich behandelt wurde. hier ein bisschen polemisch: Die schlauen Schweizer und die Böhse EU...

Eins ist klar: Sofern die Luftverschmutzung in Tälern auf Verkehr zurückzuführen ist (und nicht auf Hausbrand und Industrie),

dann machen Motorräder dabei nur einen Bruchteil aus. Denn die fahren idR und stehen nicht mit laufenden Motoren im Stau, brauchen keine 20 mn. Extrarunde für einen Parkplatz... Sonderregelung für Motorräder wäre angebracht. Die Luft wird tatsächlich z.T. sehr mies z.B. in Grenoble. Wenn man vom Lautaret kommt, hat man manchmal schon die Nase voll. Irgendwas muss passieren. Wenn die Luft so schlecht wird, dann sollte die eher von menschlichen Lungen als von fetten SUVs benutzt werden.

Ist schon Winter das das Thema ausgegraben werden muss?

»Fahrverbote in Frankreich – Schweiz betroffen«

Sind sie nun betroffen im Sinne von »wir nehmen Anteil« oder im Sinne von »wenn wir in Paris nicht mehr fahren dürfen wirkt sich das auch direkt auf Rupperswil aus«. :D

BTT: Das Thema ist nicht neu. Vorausgesetzt es ist einem eben schon begegnet weil man sich über die Umweltzonenregelungen im Ausland informiert hat. Italien möchtest du auch noch anschauen:

https://www.600ccm.info/1/120609/Umweltzone_und_Motorrad

Etwa auf die Hälfte herunterscrollen und das im Kasten lesen. Viel Spaß damit. ;)

Grüße, Martin

Unterstütze ich nachwievor...!

Es muss doch jedem klar sein, dass man in die city nicht mit jedem nobel darf...

In berlin ist für mich ein trend zu beobachten. Es kommen viele elektroroller.. Aber mindestens ebensoviele alte 2 takt vespas, simsons etc. Die ganze Problematik kann nicht nur auf dem rücken der mehrspurigen fz ausgetragen werden.

Die suv seh ich nicht pauschal als faktor. Bei den abgasen kommt statt der Quantität auch auf die Qualität an. Und ein euro5/6 suv haut weniger gift raus, als ein 2 takter...!

Generell kommen wir aber insgesamt zum nächsten problem. Nichtmal für die kontrolle der Umweltplakette ist personal da...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. September 2018 um 08:47:51 Uhr:

Generell kommen wir aber insgesamt zum nächsten problem. Nichtmal für die kontrolle der Umweltplakette ist personal da...!

Die Niederländer machen das vollautomatisiert: Kameras aufstellen, Kennzeichen scannen (natürlich auch von hinten, denn dort haben Zweiräder keine Narrenfreiheit), ggf. Serienbrief mit Zahlungsaufforderung drucken.

Ja, geil...!

Hmmmm - dürfen die deutschen KFZ-Zulassungsstellen denn ohne richterlichen Beschluß die Kennzeichen abgleichen? Da gilt Datenschutz doch wieder nur punktuell, wenn die Politiker das so wünschen.

Abgleich von was - und für was? Bilaterale Abkommen zur Verfolgung von Verkehrsvergehen gibt es ja schon lange.

Was möchtest du denn genau hinterfragen?

Grüße, Martin

Zumindest die deutsche Polizei darf das.

Sogar noch ganz andere Datenbanken wie z.B. Versicherungskennzeichen.

Wenn ihnen ein Hobby-Raser-Tuner (durch Sperrpfosten etc.) entkommt, warten die Kollegen schon vor seiner Haustür.

Solange für Braunkohleabbau Wälder abgeholzt werden, habe ich null schlechtes Gewissen, mit meinem Zweitakter BJ 59 ein paar hundert oder gar tausend km im Jahr zurück zu legen.

Diese vermeintlich politisch korrekte Umweltdiskussion geht mir langsam auf die Nerven. weil heuchlerisch.

Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Von Cradle to Cradle betrachtet stehe ich mit meinem stinkenden und blaue Schwaden ausstoßenden Oldie sogar ziemlich sauber da. Sauberer als jedes e-Mobil. Die Mühe dieser Betrachtungsweise macht sich nur kaum jemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrverbote für Motorräder durch EU-Recht?