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Fahrersitz Gurtschloss/Gurtpeitsche tauschen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:32

Aloha zusammen,

ich fahre einen A3 Sportback EZ2006...

Mein Problem ist, dass der Gurtwarner dauerhaft piept. Nervt!

Wenn ich den Gurt ganz reindrücke, hört es auf, lasse ich los und er rutscht wieder ein bisschen hoch, geht es wieder los. Also meiner Meinung nach definitiv ein mechanisches Problem...

Würde ich eig auch ganz gern tauschen. Ich bin kein Fan davon, das einfach wegzucodieren - hab ich einen Unfall, wird der Speicher ausgelesen, sieht es so aus, als ob ich nicht angeschnallt wäre. Mal ganz zu schweigen von Gurtstraffern etc, die so ja evtl auch nicht funktionieren....

Gurtpeitsche kostet beim :) ~60€. Mit Einbau 200. Das ist doch n bisschen viel.

Leider komme ich nicht nur an die Gurtpeitsche, um diese loszuschrauben. Die Elektrik dafür ich aber unterm Sitz gesteckt, das zu lösen sollte klappen....

Bei meinem 8L war es nicht so schwer, die Sitze komplett auszutauschen. Die hatten aber auch keinen Elektronik-Schnickschnack :D

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Sitz soweit ausbau, ohne doch alles abklemmen zu müssen, dass ich aber trotzdem an das Gurtschloss rankomme?

Kann ich einfach die Schienen, auf denen der Sitz läuft, lösen (4Torx), den Sitz nach hinten kippen und Bingo?

Danke schon mal!

Grüße

holzpalette

Beste Antwort im Thema

ganz klarer FALL - DIE MÜSSEN sogar ausgetauscht werden!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

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38 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 13:44

Hallo, bin hir neu, also am anfang will ich mal alle herzlich grüßen!!!!!

habe mir einen A3 8P gekauft, vorne bischen unfall, Airbags sind OK, aber die sicherheitsgurte sind ausgelöst!!

muss ich die gurte austauschen oder kann man die noch reparieren???

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Austauschen.....!!!

Die Dinger sichern dir evtl. dein Leben, Gefummel ist da völlig deplatziert....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Die zünden doch auch pyrotechnisch, da würd ich nichts dran machen. Raus damit und neue Gurtstraffer rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

ganz klarer FALL - DIE MÜSSEN sogar ausgetauscht werden!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Ich häng mich mal hier dran:

mein Sicherheitsgurt zieht sich langsam durch das Plastik. Also wenn ich meinen Gurt anlege, dann reibt der so an dem Plastik, dass schon eine tiefe Furche entstanden ist und der Gurt auch schon etwas angeriffelt ist.

Hab deswegen auch schon daran gedacht, den zu tauschen. Kann mir jemand sagen, was das ca. kosten würde? Und habt ihr dieses "Phänomen" auch bei euch?

Danke euch und dem TE....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Gurt mit Straffer um die 150€ ! 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

@m.esser

 

war evtl mal die b-säule ab??

wenn man dann den gurt nicht richtig dahinter platziert, hakt er total und wird wohl früher oder später den geist aufgeben.

ich hatte das problem mal, als ich die b-säulen gewechselt hatte, mit kurzer fummelei ging es dann seit dem reibungslos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

@Maxximus:

Meines Wissens war die Säule nicht ab, wobei ich das nicht ausschliessen kann, weil ich den Wagen vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe.

Es hakt auch nichts, der Gurt schleift eben "nur" an dem Plastik lang und "brennt" sich eben rein. Dadurch wird der Gurt natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen!

Das kann doch kaum ein einmaliges Phänomen sein. Oder mach ich seit Jahren irgendwas falsch?! :rolleyes:

 

@Scotty:

Ist das der ungefähre Preis inkl. Einbau?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Das dürfte der Materialpreis sein - Einbau schätze ich bei den Apothenkenpreisen nochmal auf annähernd dasselbe. Aber mal im Ernst, sowas schätzt man doch ab, wenn man einen Unfallwagen kauft, oder? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Den Einbau muss ja nicht zwingend der Audi Händler machen, das kann auch die freie Werkstatt. Ich bezweifel aber aufgrund der Gesetzeslage, das man den Gurt inkl. Sprengvorrichtung einfach so in die Hand gedrückt bekommt.

Es lohnt sich evtl. einen freien Händler zu suchen der bei VW/Audi bestellt und die die Sachen (vermutlich) günstiger einbaut

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

ist reiner Materialpreis!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

@Maxximus:

Meines Wissens war die Säule nicht ab, wobei ich das nicht ausschliessen kann, weil ich den Wagen vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe.

Es hakt auch nichts, der Gurt schleift eben "nur" an dem Plastik lang und "brennt" sich eben rein. Dadurch wird der Gurt natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen!

 

Das kann doch kaum ein einmaliges Phänomen sein. Oder mach ich seit Jahren irgendwas falsch?! :rolleyes:

 

 

@Scotty:

Ist das der ungefähre Preis inkl. Einbau?

Hallole ...

 

Zu einschneidende Gurtführung :

 

Ist eine alte , bekannte " Kinderkrankheit " der ersten Baujahre ... Mod. 04 & 05 !

 

Siehe hier ... mal wieder was altes rauskramen ;)

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Meine , hab ich damals auch auf Garantie tauschen lassen ... hat wohl nicht jeder bzw. jeder Vorbesitzer machen lassen in den Anfangsjahren des 8 P .

 

Ob die auch heut noch gratis getauscht werden bei Mod. 04 & 05 - keine Ahnung

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Aber mal im Ernst, sowas schätzt man doch ab, wenn man einen Unfallwagen kauft, oder? ;)

Ist mir dummerweise erst aufgefallen, nachdem ich gesehen habe, dass 3/4 der Motorhaube eingedötscht sind! :rolleyes: Ich liebe diese Beiträge!

Danke Hermy für Deine konstruktive Antwort. Als ich den Wagen gekauft hab, war noch alles heile, ist erst mit den Jahren gekommen.

Ich denke zwar nicht, dass die das noch was übernehmen, aber fragen kostet bekanntlich ja nix!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

Du kannst das gepiepse weg codieren :D

Dann hast Du Ruhe im Stall ;)

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