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Extrem Tief - gekürztes H&R Gewindefahrwerk??

Themenstarteram 13. März 2004 um 19:11

Hey Leutz!

Ich will meinen 4er jetzt richtig teif machen!!!

Bisher hab ich 30mm Eibachfedern und das ist ja echt noch voll Jeep-mäßig!!

Jetzt will ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen.

Allerdings hab ich gehört, dass die Gewindefahrwerk trotzdem keine extremen Tieferlegungen zulassen

(meine jetzt nicht wegen Stabi bzw. eventl. Antriebswelle) - H&R-Gewinde soll bis 70mm noch am weitesten runtergehen!!!

Doch ich will bei extremer Tiefe mein Gewinde nicht bis zum Anschlag runterstellen - denn dann verreckt der Dämpfer schon nach kürzester Zeit weil die Kolbenstange am Gehäuse anschlägt!

Ich hab in einer VW Scene ma was von einem gekürzten H&R Gewindefahrwerk gelesen?!

Hat jemand von euch eine Ahnung ob H&R sowas anbietet bzw. wie ich an so ein Fahrwerk rankomme??

THX + Greetz

Ti55

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8 Antworten

Frag doch zum Beispiel bei H&R direkt nach.

Ich weiß das sie,wenn auch wahrscheinlich ohne TÜV Sonderanfertigungen machen.

Ein Freund von mir hat ein Gewinde im Golf 1 mit Sonderabnahme eingetragen.

Themenstarteram 14. März 2004 um 15:40

Das hab ich schon gemacht, nur haben die mir gesagt dass sie für den Golf4 sowas nicht anbieten würden!!

Das glaub ich aber nicht wirklich!!!

Wieso denn das nicht?!?

In einer Vw Speed war vor etwa einem halben Jahr ein schwarzer Golf 4 GTI mit Neeper-Felgen, ich bin mir fast sicher der hatte ein sonderangefertigtes.Habe schon mal mit KW telefoniert.Die sagten das sie nicht mehr so viel Gewinde draufdrehen weil viele am Anschlag rumfahren und die Dämpfer noch innerhalb der Garantie kaputtgehen.

Hast Du die mal zwecks Sonderanfertigung gefragt?!

Wenn ich was weiß sage ich Dir mal Bescheid,bin nämlich nicht so oft im Forum.

Themenstarteram 15. März 2004 um 11:54

Bei KW hab ich noch nicht angefragt. Allerdings halte ich von KW auch nicht besonders viel, da deren normales Gewindefahrwerk Variante 1 von der Abstimmung absolut miserabel ist!!

Trotzdem fände ich es cool, wenn du mir noch mal deswegen Bescheid geben würdest!!

Dieses Jahr will ich richtig low riden!!!

Hei.

Ich hab etwa 10 Bekannte die schon mal H&R hatten nun aber alle auf KW schwören.Frag mich nicht wieso.Habe von denen nur gutes über KW gehört.

Habe mit meinem Teileverkäufer Herr Bauer gesprochen.

Bis 65 mm tiefer würde bei KW gehen.Mit geändertem Stabi.

Noch tiefer wäre theoretisch möglich dann würde aber die Antriebswelle an der Karosserie anschlagen.

 

Jetzt mußt Du wissen ob Du noch weiter runter willst.

Ich seh aber auf jedenfall nochmal nach und sag dir Bescheid.

am 15. März 2004 um 13:02

Ich fahre ein gekürztes H&R.

Habe es bei Steffan Fahrwerksbau bestellt.

Jedoch kann ich dir nur sagen, daß du bei ca 1,5 cm Restgewinde mit der Antriebswelle auf die Karosserie aufschlagen wirst.

Sehr unangenehm.

Da es aber auch die dünne Welle vom KW nicht merh gibt und die auch ziemlich schlecht war belibt dir dann nur die Möglichkeit die Karosserie mit einem Halbrohr zu versehen.

Weiß aber nicht was der TÜV dazu sagt.

Hatte das selber vor, nur im Moment keine Zeit den Tüv zu kontaktieren.

Aber wenn du dann ein perfektes Fahrwerk haben willst, würde ich härtere Federn bestellen.

Naja, viel Spaß

Themenstarteram 15. März 2004 um 14:39

Also ich kenne auch mehrere Golf4er, die KW fahren und ich bin selbst nicht sehr überzeugt im Vergleich zum H&R-Gewinde!

 

Das normale H&R lässt sich an der VA ja schon bis 70mm runterschrauben, nur das ist halt dann absolut MAX. und extrem Scheiße für den Dämpfer!

Deswegen such ich ja ein gekürztes Gewinde, bei welchem ich extrem tief gehen kann, aber wo trotzdem nicht im max. Gewindeberieche gedreht werden muss und so die Kolbenstange nicht am Geäuse anschlägt->der Dämpfer nicht kaputt geht!!

Man müsste halt ma sehen wie die Optik bei 60-70mm und 18" ist. Ich will halt, dass der Gummi leicht im Radhaus verschwindet!

So teif, dass die Antriebswelle an der Karosserie schleift sollte nicht sein->Karosseriearbeiten sollten nach Möglichk. nicht sein!!

Was ist bei deinem Gewinde gekürzt, daddy_cool_26??

Und warum würdest du mir NOCH härtere Federn raten?! Das Auto wird mit einem solchen Fahrwerk doch schon so knüppelhart!!!

Wie teif ist dein Golf momentan (bei welcher Radgröße)? Hast du vielleicht Bilder?? So tief wie von Antriebswelle her möglich und noch 1,5cm Restgewinde wäre dann eigentl. optimal - wenn teif genug!!!

 

Allerdings hab ich auch gehört, dass es bei extremer Teiferlegung zu Getriebeschäden kommen könnte!

Nämlich dadurch, dass die Gelenkwellen durch die Teiferlegung im Winkel verändert werden und so die Antriebswellen durch ihre horizontalere Stellung auf das Getriebe bzw. Differential im Getriebe drücken würden!! Das wäre natürlich fatal!! Da wären die Antriebswellen also nicht nur zu dick sondern auch bei extremem Tieferlegen zu lang!!! Weiß jemand von euch was dazu??

am 15. März 2004 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ti55

Also ich kenne auch mehrere Golf4er, die KW fahren und ich bin selbst nicht sehr überzeugt im Vergleich zum H&R-Gewinde!

Also hier kann ich dir nicht viel zu sagen, ausser daß in einem anderen Forum einige Leute KW Var.3 im R32 haben und super zufrieden sind!

 

Das normale H&R lässt sich an der VA ja schon bis 70mm runterschrauben, nur das ist halt dann absolut MAX. und extrem Scheiße für den Dämpfer!

Deswegen such ich ja ein gekürztes Gewinde, bei welchem ich extrem tief gehen kann, aber wo trotzdem nicht im max. Gewindeberieche gedreht werden muss und so die Kolbenstange nicht am Geäuse anschlägt->der Dämpfer nicht kaputt geht!!

Man müsste halt ma sehen wie die Optik bei 60-70mm und 18" ist. Ich will halt, dass der Gummi leicht im Radhaus verschwindet!

So teif, dass die Antriebswelle an der Karosserie schleift sollte nicht sein->Karosseriearbeiten sollten nach Möglichk. nicht sein!!

Was ist bei deinem Gewinde gekürzt, daddy_cool_26??

Bei mir sind die Dämpfer 2cm gekürzt (vorne):

Und warum würdest du mir NOCH härtere Federn raten?! Das Auto wird mit einem solchen Fahrwerk doch schon so knüppelhart!!!

Ich würde noch härtere Federn empfehlen, damit du noch weniger Seitenneigung hast.

Das hat den Vorteil daß eine geringere Gefahr besteht bei einem extrem tiefen Fahrzeug mit der Welle aufzuschlagen.

Wie teif ist dein Golf momentan (bei welcher Radgröße)?

Ich fahre zur Zeit Winterreifen und wieder normale Gewinde Tiefe. Da ich 5 mon. so tief gefahren bin, daß meine Welle dauernd aufschlug hatte ich keine Lust mehr darauf.

Bilder keine.

Tiefe fand ich optimal. Die Winterreifen haben das Radhaus gefüllt (15 Zoll). Spoiler (orig.) war ca 8 cm vom Boden entfernt.

Hast du vielleicht Bilder?? So tief wie von Antriebswelle her möglich und noch 1,5cm Restgewinde wäre dann eigentl. optimal - wenn teif genug!!!

 

Allerdings hab ich auch gehört, dass es bei extremer Teiferlegung zu Getriebeschäden kommen könnte!

Nämlich dadurch, dass die Gelenkwellen durch die Teiferlegung im Winkel verändert werden und so die Antriebswellen durch ihre horizontalere Stellung auf das Getriebe bzw. Differential im Getriebe drücken würden!! Das wäre natürlich fatal!! Da wären die Antriebswellen also nicht nur zu dick sondern auch bei extremem Tieferlegen zu lang!!! Weiß jemand von euch was dazu??

Das stimmt. Je nach Tieferlegung kann es dazu führen dass die Wellen drücken.

Somit müsstest du sie kürzen lassen.

Das ist eben der Nachteil an den Tieferlegungen.

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