ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

In Wasser kannst du baden, du kannst es saufen bis zum rauskotzen, es ist unschädlich, kommt es in deine Lungen, ertrinkst du und wirst natürlich nicht davon vergiftet, das Zeug da oben nach den oben genannten Dosen ist giftig!

Und hier nun zum 2. Mal der Link, dass man sich auch mit Wasser vergiften kann:

Hier und hier

Wir entfernen uns aber nun kriminell weit vom Thema, daher ist dies mein letzter Post diesbezüglich, egal was für einen Krampf du auch schreibst.

Ich weiß zwar nicht mehr um was es hier geht, aber die Giftigkeit eines Stoffes wird durch die Toxizität beschrieben. und die von Wasser ist nicht sonderlich hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxizität

Selbst wenn Wasser völlig ungiftig ist, kann man darin ertrinken - und genauso kann CO2, obwohl es ein Gift ist eine schädliche Wirkung haben (wie so ziemlich jeder Stoff auf dieser Erde).

Ich spendiere dir ein k, CO2 ist nicht als giftig bekannt :)

War ja auch schon spät beim Erstellen des Beitrags, von daher entschuldigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Ich spendiere dir ein k, CO2 ist nicht als giftig bekannt :)

War ja auch schon spät beim Erstellen des Beitrags, von daher entschuldigt ;)

Ich sehe, Du verstehst mich. Natürlich war "kein Gift" gemeint, kanns leider nichtmehr ändern... :)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:59

Ein weiterer Beleg für die verfehlte BMW-Motorenpolitik bzw. den 4-Zylinder-Motoren-Flop liefert der aktuelle Auto-Motor-Sport Vergleichstest BMW Z4 sDrive 28i vs. Mercedes SLK 250:

Um es vorweg zu nehmen, der Z4 verliert gegen den SLK, da der SLK das ausgewogenere Fahrzeug ist. An dieser Stelle geht es mir jedoch weniger um den Gesamtsieg, sondern vielmehr um den Motorenvergleich.

Eigentlich müsste anhand der Leistungsdaten für den BMW alles klar sein: Er hat 2,0 Liter Hubraum, 245 PS, 350 Nm Drehmoment. Mercedes hingegen 1,8 Liter Hubraum, 204 PS, 310 Nm Drehmoment.

Anbei die Fahrleistungsdaten:

0-100 km/h: Z4 6.1, SLK: 7.0 Sekunden

60-100 km/h (4. Gang/5. Gang): Z4 5.8/8.0, SLK: 5.4/7.0 Sekunden

80-100 km/h (5. Gang/6. Gang): Z4 8.4/10.4, SLK: 7.3/9.0 Sekunden

Der Z4 hat also bei der Beschleunigung klar die Nase vorn, jedoch bei der Elastizität deutlich das Nachsehen.

Der Testverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch: Z4 10.0, SLK 10.1 Liter Super/100 km.

Der Mercedes-Motor verfügt über die bessere Laufkultur, dem BMW-Aggregat wird über die gesamte Drehzahlbreite ein rauher Lauf attestiert.

Weiter interessant: Der BMW Z4 sDrive 28i verbraucht exakt einen Lieter weniger im Testverbrauch als der R6-Zylinder im sDrive 30i, bei identischer Beschleunigung.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der R6 im sDrive 30i weder Direkteinspritzung noch Start-Stopp-Funktion hatte und der R4-Turbo eine Neuentwicklung darstellt, ist dies ein Armutszeugnis für BMW, womit belegt wäre, dass der neue R4-Turbo ein Flop ist!

Naja, von einem Test ausgehend da jetzt gleich das vernichtenden Gesamturteil zu schwingen ist evtl. etwas verfrüht. Ich warte dann mal mehrere Tests zwischen 3er, A4 und C Klasse ab. Schaun ma mal, dann sehn ma schon.

am 30. Dezember 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ein weiterer Beleg für die verfehlte BMW-Motorenpolitik bzw. den 4-Zylinder-Motoren-Flop liefert der aktuelle Auto-Motor-Sport Vergleichstest BMW Z4 sDrive 28i vs. Mercedes SLK 250:

Um es vorweg zu nehmen, der Z4 verliert gegen den SLK, da der SLK das ausgewogenere Fahrzeug ist. An dieser Stelle geht es mir jedoch weniger um den Gesamtsieg, sondern vielmehr um den Motorenvergleich.

Eigentlich müsste anhand der Leistungsdaten für den BMW alles klar sein: Er hat 2,0 Liter Hubraum, 245 PS, 350 Nm Drehmoment. Mercedes hingegen 1,8 Liter Hubraum, 204 PS, 310 Nm Drehmoment.

Anbei die Fahrleistungsdaten:

0-100 km/h: Z4 6.1, SLK: 7.0 Sekunden

60-100 km/h (4. Gang/5. Gang): Z4 5.8/8.0, SLK: 5.4/7.0 Sekunden

80-100 km/h (5. Gang/6. Gang): Z4 8.4/10.4, SLK: 7.3/9.0 Sekunden

Der Z4 hat also bei der Beschleunigung klar die Nase vorn, jedoch bei der Elastizität deutlich das Nachsehen.

Der Testverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch: Z4 10.0, SLK 10.1 Liter Super/100 km.

Der Mercedes-Motor verfügt über die bessere Laufkultur, dem BMW-Aggregat wird über die gesamte Drehzahlbreite ein rauher Lauf attestiert.

Weiter interessant: Der BMW Z4 sDrive 28i verbraucht exakt einen Lieter weniger im Testverbrauch als der R6-Zylinder im sDrive 30i, bei identischer Beschleunigung.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der R6 im sDrive 30i weder Direkteinspritzung noch Start-Stopp-Funktion hatte und der R4-Turbo eine Neuentwicklung darstellt, ist dies ein Armutszeugnis für BMW, womit belegt wäre, dass der neue R4-Turbo ein Flop ist!

Ich bin ja beileibe kein Freund von 4 Zylindern, schon gar nicht bei BMW, aber da kann ich nicht wirklich so viel schlechtes rauslesen.

Die Elastizität ist meiner Meinung nach immer ein relativ sinnloser Wert, denn wenn ich Gas geben will/überholen will, dann schalte ich zurück. Zumal in einem Sportwagen. Die Werte sind unkommentiert Blödsinn, da da die Übersetzung sehr sehr viel ausmacht.

Die Verbrauchsangaben finde ich auch gut. 1L gegenüber dem R6 finde ich durchaus eine Ansage. Dass dieser Motor allerdings kein Ersatz für den R6 ist, emotional und lauftechnisch gesehen ist etwas anderes. Von den reinen Papierresultaten her aber anscheinend schon.

Also 1L eingespart durch geringere Motorreibung, Aufladung, Direkteinspritzung und StartStopp ist in meinen Augen nicht unbedingt eine Meisterleistung. Zumal zwischen den Motoren aus sdrive30i und sdrive28i ein Entwicklungszeitraum von 6 Jahren klafft. Mal abgesehen davon, dass Vierzylinder in dieser Leistungsklasse in einem Z4 einfach nichts verloren hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Die Elastizität ist meiner Meinung nach immer ein relativ sinnloser Wert, denn wenn ich Gas geben will/überholen will, dann schalte ich zurück. Zumal in einem Sportwagen. Die Werte sind unkommentiert Blödsinn, da da die Übersetzung sehr sehr viel ausmacht.

Sinn und Zweck der neumodischen Downsizing-Turbomotoren ist aber hauptsächlich die Elastizität, da der Turbolader bei unteren/mittleren Drehzahlen viel Kraft gewährleisten soll, um so auch die Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken.

Der SLK hat die kürzere Übersetzung, was sich natürlich positiv auf die Elastizität auswirkt. Nichtsdestotrotz ist der länger übersetzte BMW nicht sparsamer! Und der Mercedes-Motor ist nicht mehr so neu, ihn gibt es bereits seit 2009.

Das nicht jeder einen Testbericht bzw technische Daten lesen und verstehen kann war zwar schon mit der Headline dieses Threads klar, wurde aber im Laufe dieser sinnbefreiten Diskussion mehrfach bestätigt :p

Tja, BMW, sowas wie rauher Lauf könnt ihr euch jetzt ständig anhören. Vorher wurdet ihr gelobt für die seidig laufenden Reihensechser.

Ich halte es sehr gefährlich, ein Image kann schnell zerstört werden, der Aufbau dessen kann aber zig Jahre dauern, siehe Opel, Mercedes-Rostprobleme.

1 Liter weniger Verbrauch, muss man schon sagen, beim 3er wäre es eine Ansage, sehr wohl kaufentscheidend, aber nicht beim Z4 wenn man jetzt R4-Motoren akzeptieren muss.

@Vorposter: Vernüftige Kommentare kommen von dir nicht, oder? Wenn der Thread sinnlos für dich ist, warum musst dann ständig wieder was reinschrieben und mitlesen?

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ein weiterer Beleg für die verfehlte BMW-Motorenpolitik bzw. den 4-Zylinder-Motoren-Flop liefert der aktuelle Auto-Motor-Sport Vergleichstest BMW Z4 sDrive 28i vs. Mercedes SLK 250:

Um es vorweg zu nehmen, der Z4 verliert gegen den SLK, da der SLK das ausgewogenere Fahrzeug ist. An dieser Stelle geht es mir jedoch weniger um den Gesamtsieg, sondern vielmehr um den Motorenvergleich.

Eigentlich müsste anhand der Leistungsdaten für den BMW alles klar sein: Er hat 2,0 Liter Hubraum, 245 PS, 350 Nm Drehmoment. Mercedes hingegen 1,8 Liter Hubraum, 204 PS, 310 Nm Drehmoment.

Anbei die Fahrleistungsdaten:

0-100 km/h: Z4 6.1, SLK: 7.0 Sekunden

60-100 km/h (4. Gang/5. Gang): Z4 5.8/8.0, SLK: 5.4/7.0 Sekunden

80-100 km/h (5. Gang/6. Gang): Z4 8.4/10.4, SLK: 7.3/9.0 Sekunden

Der Z4 hat also bei der Beschleunigung klar die Nase vorn, jedoch bei der Elastizität deutlich das Nachsehen.

Der Testverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch: Z4 10.0, SLK 10.1 Liter Super/100 km.

Der Mercedes-Motor verfügt über die bessere Laufkultur, dem BMW-Aggregat wird über die gesamte Drehzahlbreite ein rauher Lauf attestiert.

Weiter interessant: Der BMW Z4 sDrive 28i verbraucht exakt einen Lieter weniger im Testverbrauch als der R6-Zylinder im sDrive 30i, bei identischer Beschleunigung.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der R6 im sDrive 30i weder Direkteinspritzung noch Start-Stopp-Funktion hatte und der R4-Turbo eine Neuentwicklung darstellt, ist dies ein Armutszeugnis für BMW, womit belegt wäre, dass der neue R4-Turbo ein Flop ist!

Ich würde mir keinen dieser beiden Motoren kaufen, denn es sind beides Vierzylinder, die premium(cabrio)unwürdig sind

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im Anbetracht der Tatsache, dass der R6 im sDrive 30i weder Direkteinspritzung noch Start-Stopp-Funktion hatte und der R4-Turbo eine Neuentwicklung darstellt, ist dies ein Armutszeugnis für BMW, womit belegt wäre, dass der neue R4-Turbo ein Flop ist!

1l weniger bei gleicher Fahrleistung ist also ein Flop...

Mein Gott.. Du bist und bleibst ein Dummschwätzer!

Jeder ml wird heute hart erkämpft, da auch die älteren BMW Aggregate bereits sparsam waren. Man kann den Verbrauch nicht beliebig drücken. Vor 15 Jahren war es noch einfach 2-3l einzusparen, heute aber nicht mehr. Das sollte selbst dem dümmsten klar sein!

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im Anbetracht der Tatsache, dass der R6 im sDrive 30i weder Direkteinspritzung noch Start-Stopp-Funktion hatte und der R4-Turbo eine Neuentwicklung darstellt, ist dies ein Armutszeugnis für BMW, womit belegt wäre, dass der neue R4-Turbo ein Flop ist!

1l weniger bei gleicher Fahrleistung ist also ein Flop...

Mein Gott.. Du bist und bleibst ein Dummschwätzer hier!

Jeder ml wird heute hart erkämpft, da auch die älteren BMW Aggregate bereits sparsam waren. Man kann den Verbrauch nicht beliebig drücken. Vor 15 Jahren war es noch einfach 2-3l einzusparen, heute aber nicht mehr. Das sollte selbst dem dümmsten klar sein!

Also mit geistig tiefergelegten Personen, die nichts anderes können als Beleidigungen von sich zu geben (z. B. DU) kommuniziere ich grundsätzlich nicht... Dennoch kann ich deine Bemerkung nicht stehen lassen:

Ist dir schon aufgefallen, dass der neue R4-Turbo-Motor weniger Hubraum und zwei Zylinder weniger hat? Einen Liter Minderverbrauch ist daher ein Witz!

Wie schon geschrieben, hätte der Vergleichs-R6 Start-Stopp-Funktion, Magerbetrieb und Direkteinspritzung, dann wäre der 1L-Verbrauchsvorsprung nicht mehr vorhanden. Wer meint, die R4T wären die angepriesenen Sparwunder, sollte endlich aufwachen.

naja 6 Zylinder als Direkteinspritzer ist auch net so der brüller. Hört sich nämlich genauso scheisse an.

was viele nicht wissen. 2.0 Liter Hubraum ist der Hubraum, der am effizientesten gegenüber allen anderen ist. Deswegen gibt es auch soviele 2.0 Liter Turbos.

und 2 Liter Hubraum auftteilen auf 6 Köpfe ist einfach nicht das wahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !