Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ersatzteil für BMW N43 Motor

Ersatzteil für BMW N43 Motor

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. März 2024 um 12:23

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst mal selbst Hand anlegen und sämtliche Dichtungen austauschen.

Unter anderem die Dichtung der Unterdruckpumpe,

Ölfiltergehäuse/Ölkühler-Dichtung und die VDD.

Ich habe mir zu allen sämtliche Videos angeschaut, sodass ich mir in allem sicher bin.

Dort bin ich dann aber auf ein Ersatzteil gestoßen, dessen Name ich nicht weiß und dementsprechend diese auch nicht besorgen kann.

Kann mir jemand sagen wie sich das Teil nennt und ob ich es bestellen kann? Ist am ventildeckel befestigt.

Bilder hänge ich mit an.

Danke im voraus.

Gruß Hibert

Ersatzteil
Ventildeckel
Ersatzteil
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi.

Das ist doch ein N42, wenn ich richtig schaue und kein N43 oder gucke ich schief?

 

Schau mal im Etk bei Zylinderkopfteile für N42 Motoren nach. Da müsstest du das finden.

 

VG,

Jan

 

Themenstarteram 20. März 2024 um 16:32

Stimmt, du hast recht. Ist ein Video vom N42 gewesen. Dann muss ich mal nach einem Video für den N43 suchen und schauen ob dort das gleiche Bauteil verbaut wird??

Danke dir trotzdem schonmal.

Ok, die Fotos sind gar nicht von deinem Motor. Das Teil wirst du beim N43 gar nicht so finden.

Achte darauf, dass du dich an deinen Motor hältst. Manchmal sehen die Bauteile auch nur sehr ähnlich aus, sind aber minimal anders. Gerade bei Dichtungen leckt dir nachher alles raus, wenn das nicht passt.

Eigentlich findet man alles im Ersatzteilekatalog. Etk BMW mal google fragen. Mit den Daten dann auf Einkauftour gehen. Anziehdrehmomente beim Schrauben werden dann aber wieder Sucharbeit.

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:04

Die Bestellnummer der Dichtungen habe ich mir von der Werkstatt geben lassen. Die mussten also passen.

Wo kann ich denn am besten die Drehmoment raussuchen?

Bzw kann ich die Drehmomente von einem anderen Motor ableiten, wenn es die gleiche Schraube ist?

Hi.

Sorry, ich war im Urlaub. Vll. schon zu spät, aber Drehmomente der Schrauben findest du vermutlich am schnellsten einfach durch Googlen.

Bauteil und dein Motor.

Da einige Schrauben bei BMW für verschiedene Bereiche genutzt werden, würde ich mich nur auf das entsprechende Bauteil verlassen. Am Ende gilt aber auch mit Gefühl. "Nach Fest kommt ab" gilt auch beim Anschrauben. Aber locker sollte es auch nicht sein, sonst bleibt es undicht. :)

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:21

Servus,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Danke für deine Nachricht. Bin allerdings mit dem Ersetzen der Dichtungen fertig.

Die Drehmomente habe ich, wie du sagst, am schnellsten ergooglen können.

Hat alles super funktioniert und der Gestank im Innenraum durch die Klima ist auch weg ;)

Vielen Dank. Urlaub war erholsam. :)

 

Dann hat ja alles gepasst und es war erfolgreiches Unternehmen. Super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen