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Erfordernisse f. kleine MFA

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:56

Hallo!

Um es vorwegzunehmen: Natürlich ist mein Anliegen bekloppt und es muss auch keiner verstehen und natürlich ist es zu teuer!

Zur Frage: Welche Teile sind erforderlich um NUR die Außentemperaturanzeige innerhalb der kleinen MFA in Betrieb zu nehmen in einem Golf4/Bora EZ03/2001, welcher noch keine MFA hat?

1. Tacho mit kleiner MFA (Ich habe ein 1J5 920 826A bestellt. Passt das?)

2. Außentemperatursensor

3. Lenkstockhebel rechts

...

Wie sieht das mit dem Steuergerät aus? Ich habe eine GRA in meinem Auto, habe ich schon das richtige Steuergerät?

Welche Infos könnte ich mit wenig Aufwand (Kosten) noch in der MFA anzeigen lassen (Sind evtl. schon Kabel verlegt und es gehlt nur der Sensor)?

Vielen Dank für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Der Kabelbaum hat auch einen Stecker für das Radio. Ich will ja nur eine halbhohe MFA und daher kann die Frequenz des Radios eh nicht angezeigt werden (Wenn meine Vorstellung richtig ist, dass die Frequenz/RDS Info nur in der hohen MFA im oberen Bereich angezeigt wird). Davon abgesehen nutze ich kein VW Radio.

Der Kabelbaum hat auch zwei Anschlüsse für "Kombiinstrument" und "Kombiinstrument/FIS". Mein ersteigerter Tacho ist der "1J5 920 826A", braucht der auch zwei Stecker?

Motorisierung? Welcher Tacho ist momentan verbaut?

"1J5 920 826 A" sollte ein Sportedition-Tacho mit MFA (also halbe Höhe - die Vollanzeige wird meistens als "FIS" bezeichnet, auch wenn das ein Audi-Begriff ist) sein, dieser hat einen grünen und einen blauen Stecker. Die Pins des Kabelbaumes werden dort eingesteckt. Der rote Stecker ist für die Verbindung Radio<-->KI und wird in Deinem Fall nicht benötigt.

Hatte damals den Kabelbaum hier gekauft:

http://www.kunset.de/.../...fuer-FIS-MFA-Nachruestung-Golf-4-Bora.html

Wie im dortigen Bild gut zu sehen, hängt der rote Stecker an einem separaten Kabel, dh. wird einfach nicht verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Bislang gehe ich davon aus, dass ich von dem Kufatec Kabelsatz nur das ATA, Lenkstockhebel und das KI Kabel verlegen muss. Ist das korrekt?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Meine zweite Unsicherheit betrifft das Anlernen der elektronischen Wegfahrsperre. Ich habe bislang keine serienmäßig verbaute Funkfernbedienung. Mein Vorbesitzer hat eine FFB von Delta Electronics Nr. 7777 nachgerüstet, so dass ich einen Schlüssel und einen Funkgeber habe. Muss ich da nun auch irgendwas anlernen? Hat der Schlüssel ohne FFB auch eine elektronische Wegfahrsperre im Sinne eines Transponders im Schlüssel und wird diese durch den Tacho, das KI beeinflust?

In den Foren steht sehr häufig, dass eine WFS angelernt werden muss, wenn das KI ausgetauscht wird. Der Zusammenhang ist mir aber nicht ganz klar. Sitzt der Empfänger für den Transponder im Schlüssel im KI und nicht hinterm Zündschloss o.ä.?

WFS und FFB haben nichts miteinander zu tun. Das Steuergerät für die WFS sitzt allerdings im KI, und ist in deinem MJ vom Typ "Immo 3". Das KI muss, um den Wagen starten zu können, im ersten Schritt an das Motorsteuergerät angelernt werden. Im zweiten Schritt werden dann alle Schlüssel neu an die Wegfahrsperre angelernt.

Wenn Du das Anlernen des KIs ans MSG selber machen möchtest, benötigst Du jeweils den 4-stelligen Login des alten und des neuen Kombiinstruments sowie ein Diagnoseinterface, oder jemanden, der über ein solches verfügt. Für das Auslesen des alten Logins wird VAGDashCOM benötigt, ein herkömmliches Interface genügt dazu nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von haerta

Zur Frage: Welche Teile sind erforderlich um NUR die Außentemperaturanzeige innerhalb der kleinen MFA in Betrieb zu nehmen

Die anderen Funktionen (Verbrauch, Strecke, Fahrzeit, Durchschnitts-v) sind bereits "so" im KI mit MFA integriert. Die Signale hierfür kommen in deinem MJ über den CAN-Bus. Ein zusätzliches Steuergerät wird nicht benötigt. Für den Außentemperaturfühler wird noch ein Halteclip gebraucht, TN 1J0 971 845 E. Kabelbaum gibts bei Kufatec.

SuFu

http://www.motor-talk.de/.../...nachruestung-beim-golf-4-t1984220.html

http://file1.npage.de/002874/91/download/golf_4_mfa.pdf

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:35

Vielen Dank, da hast Du mir schon weiter geholfen. Ich hatte die Links auch alle schon einmal durchsucht aber ich habe bislang immer noch nicht ganz rausbekommen, was ich noch brauche oder eben nicht brauche.

Ich habe bei Kufatec z.B. diesen Kabelbaum gefunden:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p612_Kabelsatz-FIS---MFA-Golf-4-IV.html

Der Kabelbaum hat auch einen Stecker für das Radio. Ich will ja nur eine halbhohe MFA und daher kann die Frequenz des Radios eh nicht angezeigt werden (Wenn meine Vorstellung richtig ist, dass die Frequenz/RDS Info nur in der hohen MFA im oberen Bereich angezeigt wird). Davon abgesehen nutze ich kein VW Radio.

Der Kabelbaum hat auch zwei Anschlüsse für "Kombiinstrument" und "Kombiinstrument/FIS". Mein ersteigerter Tacho ist der "1J5 920 826A", braucht der auch zwei Stecker?

Bislang gehe ich davon aus, dass ich von dem Kufatec Kabelsatz nur das ATA, Lenkstockhebel und das KI Kabel verlegen muss. Ist das korrekt?

Meine zweite Unsicherheit betrifft das Anlernen der elektronischen Wegfahrsperre. Ich habe bislang keine serienmäßig verbaute Funkfernbedienung. Mein Vorbesitzer hat eine FFB von Delta Electronics Nr. 7777 nachgerüstet, so dass ich einen Schlüssel und einen Funkgeber habe. Muss ich da nun auch irgendwas anlernen? Hat der Schlüssel ohne FFB auch eine elektronische Wegfahrsperre im Sinne eines Transponders im Schlüssel und wird diese durch den Tacho, das KI beeinflust?

In den Foren steht sehr häufig, dass eine WFS angelernt werden muss, wenn das KI ausgetauscht wird. Der Zusammenhang ist mir aber nicht ganz klar. Sitzt der Empfänger für den Transponder im Schlüssel im KI und nicht hinterm Zündschloss o.ä.?

Was für ein Tacho ist jetzt verbaut ?

Nummer?

Was für ein Motor hast du ? Baujahr?

Du kannst nicht irgendein Tacho kaufen, da gibts viele verschiedene.

Für die Aussentemp. anzeige brauchst du nur den Sensor.

Hast du Climatronic? dann ist der Sensor schon drin.

Die WFS muss angelernt werden, sonst läuft er nicht mehr.

Hat mit der FFb nichts zutun.

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Der Kabelbaum hat auch einen Stecker für das Radio. Ich will ja nur eine halbhohe MFA und daher kann die Frequenz des Radios eh nicht angezeigt werden (Wenn meine Vorstellung richtig ist, dass die Frequenz/RDS Info nur in der hohen MFA im oberen Bereich angezeigt wird). Davon abgesehen nutze ich kein VW Radio.

Der Kabelbaum hat auch zwei Anschlüsse für "Kombiinstrument" und "Kombiinstrument/FIS". Mein ersteigerter Tacho ist der "1J5 920 826A", braucht der auch zwei Stecker?

Motorisierung? Welcher Tacho ist momentan verbaut?

"1J5 920 826 A" sollte ein Sportedition-Tacho mit MFA (also halbe Höhe - die Vollanzeige wird meistens als "FIS" bezeichnet, auch wenn das ein Audi-Begriff ist) sein, dieser hat einen grünen und einen blauen Stecker. Die Pins des Kabelbaumes werden dort eingesteckt. Der rote Stecker ist für die Verbindung Radio<-->KI und wird in Deinem Fall nicht benötigt.

Hatte damals den Kabelbaum hier gekauft:

http://www.kunset.de/.../...fuer-FIS-MFA-Nachruestung-Golf-4-Bora.html

Wie im dortigen Bild gut zu sehen, hängt der rote Stecker an einem separaten Kabel, dh. wird einfach nicht verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Bislang gehe ich davon aus, dass ich von dem Kufatec Kabelsatz nur das ATA, Lenkstockhebel und das KI Kabel verlegen muss. Ist das korrekt?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von haerta

Meine zweite Unsicherheit betrifft das Anlernen der elektronischen Wegfahrsperre. Ich habe bislang keine serienmäßig verbaute Funkfernbedienung. Mein Vorbesitzer hat eine FFB von Delta Electronics Nr. 7777 nachgerüstet, so dass ich einen Schlüssel und einen Funkgeber habe. Muss ich da nun auch irgendwas anlernen? Hat der Schlüssel ohne FFB auch eine elektronische Wegfahrsperre im Sinne eines Transponders im Schlüssel und wird diese durch den Tacho, das KI beeinflust?

In den Foren steht sehr häufig, dass eine WFS angelernt werden muss, wenn das KI ausgetauscht wird. Der Zusammenhang ist mir aber nicht ganz klar. Sitzt der Empfänger für den Transponder im Schlüssel im KI und nicht hinterm Zündschloss o.ä.?

WFS und FFB haben nichts miteinander zu tun. Das Steuergerät für die WFS sitzt allerdings im KI, und ist in deinem MJ vom Typ "Immo 3". Das KI muss, um den Wagen starten zu können, im ersten Schritt an das Motorsteuergerät angelernt werden. Im zweiten Schritt werden dann alle Schlüssel neu an die Wegfahrsperre angelernt.

Wenn Du das Anlernen des KIs ans MSG selber machen möchtest, benötigst Du jeweils den 4-stelligen Login des alten und des neuen Kombiinstruments sowie ein Diagnoseinterface, oder jemanden, der über ein solches verfügt. Für das Auslesen des alten Logins wird VAGDashCOM benötigt, ein herkömmliches Interface genügt dazu nicht.

Nachtrag:

Ein paar gute Infos und vor allem Bilder zum Ablauf gibt es hier:

http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=48366

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:52

Leider kann ich nicht sagen, was ich momentan für einen tacho habe. An die TN komme ich erst nach dem Ausbau. Auf jeden Fall habe ich ein Sport Tacho wie er hier zu sehen ist:

http://www.montecarlomagic.de/Bilder/%5bBora_GolfIV%5dUmbau%20auf%20Sport%20Edition%20Tacho%20mit%20grossem%20FIS-Display%20%28Fahrerinformationssystem%29/%a9Ausbau%20Tacho2.2.jpg

Es ist der serienmäßig verbaute Tacho ohne MFA/FIS aus einem Bora Edition EZ 2001.

@zonki101: Du schreibst:

Zitat:

Du kannst nicht irgendein Tacho kaufen, da gibts viele verschiedene.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass nur der vorhandene CAN Bus ausschlaggebend ist. Der "1J5 920 826A" (hoffentlich mein zukünftiger Tacho) hat offenbar einen CAN Bus.

Ich werde aber das Anlernen der WFS definitiv nicht hinbekommen, mir fehlt jeder Zugang zu Diagnose-Hard- und Software. Ich werde eine myHammer Auktion einstellen. Wohnt jemand von Euch mit entsprechenden Möglichkeiten im Raum Bonn/Köln? Wie braucht man wohl für den Einbau/Kabelverlegung/Anlernen WFS?

Gruß,

haerta

CAN-Bus ist in der Tat entscheidend, hat der "zukünftige" auch, sowie Immo3, was rückwärtskompatibel ist (d.h. Immo3 Tacho lässt sich mit Immo2 MSG "verheiraten", aber nicht umgekehrt). Bekommst Du den neuen Tacho mit Logincode?

Zur Unterscheidung Immo2 / Immo3 anhand äußerer Merkmale:

Immo3 Tachos haben 4 Symbole pro Zeile im mittleren Anzeigefeld sowie das Symbol für die WFS auf 12 Uhr des Geschwindigkeitsmessers.

Immo2 Tachos haben 3 Symbole pro Zeile sowie das Symbol für die WFS auf 4 Uhr des Drehzahlmessers.

Die Tacho-Profis treiben sich meistens bei http://www.gti-tdi.de im Forum herum, wenn Du nett fragst, wird sich dort bestimmt jemand aus Deiner Gegend mit dem nötigen Equipment fürs Auslesen und Anlernen finden.

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