ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht N53B30 im E93

Erfahrungsbericht N53B30 im E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 14:56

Hallo zusammen, ich besitze nun seit Januar 22 einen 325i E93 mit dem N53 und wollte einfach mal einen aktuellen Erfahrungsbericht geben, da ich immer nur alte Beiträge lese. Habe den Wagen Anfang Januar 22 in Kassel gekauft mit 171 tausend Kilometer auf der Uhr. Der Wagen war 2. Hand und war ein Pressefahrzeug welches bis 161tkm durchgehend bei BMW Checkheft-gepflegt wurde. Bei meinem Kauf war der Wagen abgemeldet und stand zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr.

Zuerst zum Motor.

Es ist ein wirklich super Motor, auch wenn man überwiegend negatives liest. Ich fahre den Wagen meist recht sportlich aber immer bewusst warm. Mein Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter. Der Wagen hat mich schon problemlos weite Strecken mit in den Urlaub begleitet. Ölverbrauch auch 4500 Kilometer ca. Ein dreiviertel Liter Öl, da kann man definitiv nicht meckern.

Im Fehlerspeicher stehen aktuell der NOX Sensor, welchen ich allerdings drin lasse ( läuft auch mit defektem NOX problemlos und TÜV war auch kein Problem, da Abgaswerte passen und keine Lampe leuchtet) und der Kraftstoffniederdrucksensor, welchen ich irgendwann mal überlege zu tauschen. Bei mir machen weder Injektoren, noch die Hochdruckpumpe Probleme ( Hochdruckpumpe ist sogar bei 190 Tausend noch die erste verbaut!) Injektoren sind Index 11.

Klangtechnisch bin ich mit dem Wagen auch super zufrieden. Ich habe den Endschalldämpfer vom 330i mit der Klappe verbaut. Das verleiht dem Wagen einen schönen, dumpfen, brummenden Klang und wenn man bei warmen Motor vom Gas geht blubbert er sogar. Also ein schöner dezenter Klang und die 100 Euro waren das beste investment. Ich bin Freund von dezentem Klang, also wäre mir der Performance ESD persönlich zu laut. Einziges Manko beim Thema Klang : Im Stand hört er sich an wie ein Diesel, bedingt durch die Direkteinspritzung.

Eine Leistungssteigerung auf 330i Niveau ist möglich, am besten aber dann mit Ansaugbrücke, ist aber kein must have. Bin am überlegen die Leistungssteigerung noch machen zu lassen. Der Wagen geht gut und fühlt sich wirklich nicht untermotorisiert an.

 

VMAX ist bei mir (bergab) 260kmh, mehr brauch es meiner Meinung nach auch nicht, vorallem nicht beim Cabrio

Sprit tanke ich tatsächlich ausschließlich normalen Super 95 (bitte Knechtet mich nicht dafür aber das Geld wächst nicht auf Bäumen) Ich gebe regelmäßig Additive von Liqui Moly (Motor-Systempflege, Injektorreiniger etc.) in den Tank.

Der Motor läuft damit ruhiger, verbrauchstechnisch tut sich damit allerdings nichts.

Eine Liste mit Reparaturen ist im Anhang. Es wurde alles bis auf die Windschutzscheibe von mir selbst getauscht.

Die einzige große Reparatur war tatsächlich die Wasserpumpe, die mir vor kurzer Zeit bei ca. 183 Tkm gefreckt ist. ( Natürlich 2 Tage vor dem Italien Roadtrip)

 

Im allgemeinen kann ich den N53 empfehlen, wenn man ihn ordentlich Pflegt und gut damit umgeht. Ich mache beispielsweise ca. Alle 9000km einen Ölwechsel mit Mos² Additiv und Liqui Moly Motorspülung.

Ich fahre mit Motul 5W-40.

Ich habe an meinem Wagen keinen Ölverlust, er ist pupstrocken.

In naher Zukunft sind bei mir noch die Radlager hinten fällig.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den E93.

Bei weiteren Fragen zum Motor oder zum E93 meldet euch einfach per PN oder schreibt unten rein, ich helfe gerne.

 

Ansonsten wünsche ich gute Fahrt und liebe Grüße aus Koblenz!

Gotthardpass 22
Comer See 22
Neue M Heckschürze
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

kann von unserem N53 auch fast nur Positives berichten. Index-11 Injektoren + Noxem verbauen und das Ding rennt zuverlässig und sehr sparsam.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:50

Hier noch die Ersatzteile

Schaltknauf 20,00 €

LED Blinker Vorne 14,65 €

Scheibenwischer 17,52 €

Innenraumfilter Aktivkohle 18,21 €

Liqui Moly Öl Additiv 13,49 €

Mann Filter Ölfilter 9,49 €

Motul 8100 5W40 2x5L 65,48 €

Lederpflege 29,88 €

LED Tagfahrlicht 21,99 €

LED Seitenblinker 15,99 €

Luftfilter 16,26 €

CCC Adapter 55 €

Batterie Exide 95ah 121,99 €

Navigation DVD 2021 24,99 €

Dämpfer Heckklappe 19,49 €

Abdeckkappe Wischerarm 3,20 €

Nightbreaker Xenon 110 €

Sommerreifen Hankook V12 443 €

Getriebeöl + Zusatz 28 €

Endschalldämpfer 330i 100€

Freilauf LIMA 23 €

Lackierung 300 €

Kühlerschlauch 28 €

Fußmatten vorne Original 15 €

NOX Sensor 57,00 €

Mann Filter Ölfilter 11,90 €

Motul 8100 5W40 5L 34,39 €

Liqui Moly Öl Additiv 11,79 €

Facelift Rückleuchten 550,00 €

Kühlerablassschraube 10,00 €

Wasserpumpe Thermostat + AW 702,53 €

Windschutzscheibe 150,00 €

Scheibenwischer 19,00 €

Hagelschaden 2.287,99 €

Stoßdämpfer Set Hinten 145,90 €

Ein sehr schöner Bericht. Top. Fahre selber seit März 22 einen E93 330i LCI mit dem N53 nachdem ich vorher 2 Jahre einen E93 335i PreLCI mit dem N54 hatte.

 

Habe meinen zufällig auch aus Kassel :-)

 

Ich hatte das gleiche mit dem NOX Sensor wie du. Nur im Fehlerspeicher abgelegt, ohne MKL oder sonstige Probleme. Habe dann gleich einen von Metzger bestellt, weil ich Angst um den Kat hatte (soll wohl gute 2500€ kosten).

 

Seit dem Fehler weg und auch der Verbrauch hat sich um gute 1 -1,5 Liter auf 100km gesenkt. Damit rechnet es sich ja auch schon irgendwann.

 

Habe die Saison schon gute 6000km zurück gelegt und bis jetzt auch keine Probleme damit.

 

Lediglich das Zwitschern des N53 bei niedriger Drehzahl nervt mich tierisch.

 

Habe es auch schon mit Tausch der Membrane versucht, allerdings hat das nichts gebracht. Aber das Problem haben ja viele.

 

Fahrwerk und Inspektion mit allen Filtern, kompletten Riementrieb mit Rollen und neue Reifen hat er ebenfalls schon bekommen.

 

Batterie war auch kurz vor Tot und beim Wechsel der neuen hat’s natürlich das FRM abgeschossen. Der Codierer hat’s aber hinbekommen, sodass ich auf die 460€ plus Einbau beim BMW verzichten konnte.

 

Hatte auch erst Panik wegen den ganzen schlechten Erfahrungen die viele im Forum mit dem N53 gemacht haben, wollte aber gerne nochmal den letzten R6 Sauger haben :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:37

Zitat:

Lediglich das Zwitschern des N53 bei niedriger Drehzahl nervt mich tierisch.

Meinst du zufällig dieses naja.. wie soll man es beschreiben, "huh, huh, huh" oder "schnaufen"? Bei mir ist es immer dann wenn man vom Gas geht zb Bergab.

Am besten ist’s zu hören wenn du offen zwischen Häusern mit ca. 30-40 km/h fährst und ganz leicht auf dem Gaspedal stehst. So knapp um 900-1300 U/min. Man hört es auch gut wenn man im Leerlauf ganz leicht Gas gibt. Ist so ein schönes schrilles Pfeifen. Es kommt auch erst bei warmen Motor, ab ca. 70 Grad.

 

BMW hat wohl eine Zeit lang (als die Fahrzeuge recht neu waren) alles mögliche auf Kulanz getauscht. Von den Kraftstoffleitungen, über Hochdruckpumpe bis zu Injektoren. Irgendwann kam dann die Aussage das es normal sei und man damit leben muss.

 

Hatte dann hier lange gelesen und es mal mit der Membrane der KGE probiert. Leider ohne Verbesserung.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:59

Ach stimmt, ja dann haben wir das gleiche "Problem". Habe mal gelesen dass wohl die Kraftstoffleitung vor dem Niederdrucksensor "vibriert" und dadurch kommt dieses Geräusch. Das werde ich aber nicht austauschen(lassen)... Ist die Mühe nicht wert und BMW macht bei einem Wagen mit 190tkm und Bj 2007 bestimmt nichts mehr auf Kulanz :D

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:03

Update 3.03.23 :

Bin jetzt bald bei den 200tkm (aktuell 198739km) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bin mittlerweile auf Super+ only umgestiegen und habe mir auch kürzlich den NOXEM 129 bestellt da mir der erhöhte Spritverbrauch doch schon sehr auf die Nerven geht und zugleich der Motor bedingt durch die NOX Fehler nicht ganz rund läuft.

 

Ansonsten nach wie vor Kaufempfehlung :)

Hi, sehr schöner Bericht! Immer wieder schön von so viel Begeisterung für seinen Wagen zu lesen :)

 

Warum bist du auf Super+ umgestiegen? Was hat dich dazu bewegt?

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:13

Eigentlich nur weil ich mittlerweile genug verdiene und ich noch länger von dem Wagen haben möchte und ich mir erhoffe durch den besseren Treibstoff meine Injektoren so gut wie möglich zu schonen :)

Ich tanke bei meinem 330i N53 ebenfalls Super Plus. Zum einen weil ich’s vom Vorgänger N54 und C43 gewohnt bin, zum anderen weil ich es tatsächlich beim N53 merke. Er läuft deutlich ruhiger und auch die leichten Leerlaufschwankungen hat er mit Super Plus nicht. Hab’s selber mal mit Super E5 getestet und man merkt es spürbar. Es ist ein reines Sommerauto und wird nicht so wahnsinnig viel bewegt, sodass es finanziell kaum ins Gewicht fällt. Sehe es wie @Ramsi4711 Vielleicht bringt es den Injektoren eine längere Lebenszeit.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 3. März 2023 um 14:32:05 Uhr:

Hi, sehr schöner Bericht! Immer wieder schön von so viel Begeisterung für seinen Wagen zu lesen :)

Warum bist du auf Super+ umgestiegen? Was hat dich dazu bewegt?

Ich bin selbst auch nur mit unseren Fahrzeugen auf V-Power unterwegs, für den einen unlogisch, für mich eine gute Lösung.

Der V-power deal machts sogar noch einfacher, andersrum kauf ich mir ja auch zu essen was ich möchte, warum sollten unsere BMW's es nicht ähnlich haben.

Kann aber auch nur jedem empfehlen, der ein Direkteinspritzer hat, superplus zu tanken.

Die Injektoren und der Motorlauf werden es danken und das ist kein bla bla.

Byebye

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:41

Fahre meinen N53 als Daily und tanke auch 1x pro Woche aber auf die 20€ mehr im Monat kommt es nicht an, vielleicht spart es Folgekosten …

Ein durchreparierter N53 ist durchaus eine Empfehlung. Mein Sohn fährt den völlig problemlos seit 2 Jahren. Einzig NOX ist manchmal abgelegt, wobei der Verbrauch mit 8L im normalen Bereich liegt.

 

Die Hoffnung, dass sich der Russ-Ausstoss am Endrohr mit V Power verringert hat sich übrigens nicht bestätigt.

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:37

Zitat:

@woltemd schrieb am 4. März 2023 um 12:08:55 Uhr:

Ein durchreparierter N53 ist durchaus eine Empfehlung. Mein Sohn fährt den völlig problemlos seit 2 Jahren. Einzig NOX ist manchmal abgelegt, wobei der Verbrauch mit 8L im normalen Bereich liegt.

 

Die Hoffnung, dass sich der Russ-Ausstoss am Endrohr mit Super Plus verringert hat sich übrigens nicht bestätigt.

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht N53B30 im E93