ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schliesst nicht richtig

Elektrische Heckklappe schliesst nicht richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich weiss das Thema Elektrische Heckklappe ist schon öfter hier besprochen worden. Aber mein Fehler war leider nicht dabei. Habe eine A6 Avant 2,7 TDI Baujahr 08

Zu meinem Problem:

Meine Elektrische Heckklappe geht ganz normal auf und schliesst auch wieder. Nur wenn sie ins Schloss einrasten soll, hat es so den Anschein als wollte Klappe noch tiefer fahren. Was natürlich nicht geht da sie ja bereits ganz unten ist. Sie Springt nach kurzer Zeit wieder ein Stück auf. Wird aber von der Verriegelung gehalten. Wenn ich den Vorgang wiederhole, funtioniert sie wieder normal. Öffne ich sie dann wieder und lasse sie schliessen, tritt das Problem erneut auf. Das heist sie schliesst erst beim zweiten Anlauf normal.

Bewege ich sie aber händisch beim ersten Anlauf wenn sie im Schloss sitzt wieder etwas nach oben, greif die Zuziehhilfe und sie geht auch normal zu.

Für mich sieht das aus als wäre da irgendwie etwas mit der Nullstellung nicht in Ordung.

Habe auch schon andere Öffnungswinkel versucht. Immer das gleich.

Hat einer einen Rat? Kann man hier etwas mit dem Checkgerät programmieren oder reseten?

Danke jetzt schon mal für Eure Unterstützung

Gruss knausnice

Beste Antwort im Thema

So Leute. Fehlr gefunden! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass die Zu Ziehhilfe ziemlich komisch klingt, als würde die über eine Barierre fahren...

Heute zerlegt und siehe da, die Feder ist gebrochen! Es ist eine Feder die den Riegel in Ausgangsposition fährt.

Feder gekürzt bis ich eine neue finde und siehe da, alles funzt...

Ersparniss: 141,50.- Euro. Hab jetzt leider ein neues Schloss drinn was natürlich nicht kontraproduktiv ist!

Hab paar Fotos gemacht.

 

Danke auch an Sentinel, der mir mit Rat zur Seite stand!

 

Viel Spaß, hoffentlich kann ich jemandem helfen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Guten Morgen!

Unten im Schloss oben drinn (Klappe) ist ein Microschalter der als "endanschlag" das schliessen signal gibt....anscheinend ist der Fehlerhaft....

Vieleicht mal das schloss unten ausbauen und den sitz des Schalters überprüfen. Eine Teilenummer gibt es nur für das komplette Schloss....eventuell mal bei Conrad und Co

nach einem Ersatz suchen.

Programmieren (per schalterdruck-kein vcds) kann man nur die höhe der Öffnung....für zb Tiefgarage...nach unten gibts da nichts....

Gruss Senti

EDIT. Bearbeitet da Falsch Info !

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:14

Auch einen schönen guten morgen,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hab nur eine Frage dazu, meinst Du das Schloss in Klappe oder sitzt der Microschalter am Chassis, wo die Klappe einrastet? Da wo der Bügel ist.

Gruß knausnice

Zitat:

Original geschrieben von knausnice

Auch einen schönen guten morgen,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hab nur eine Frage dazu, meinst Du das Schloss in Klappe oder sitzt der Microschalter am Chassis, wo die Klappe einrastet? Da wo der Bügel ist.

Gruß knausnice

Guten Morgen!

Unten im Schloss ist ein Microschalter der als "endanschlag" das schliessen signal gibt....

Unten....is dann unten....oben wäre die Klappe !

;););) :D

So...nun hab ich gerade nochmal nachgesehen..... ich glaube das Klappschloss mit Microschalter sitzt doch OBEN drin !!!!! unten ist nur die Schließplatte !

Sorry für die Falsch Info !!!

Dafür bekommst Du jetzt das volle Programm:

8P4 827 505 C Klappschloss mit Microschalter (32,67 € )

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von knausnice

Auch einen schönen guten morgen,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hab nur eine Frage dazu, meinst Du das Schloss in Klappe oder sitzt der Microschalter am Chassis, wo die Klappe einrastet? Da wo der Bügel ist.

Gruß knausnice

Guten Morgen!

Unten im Schloss ist ein Microschalter der als "endanschlag" das schliessen signal gibt....

Unten....is dann unten....oben wäre die Klappe ! ;););) :D

OK :):) Mußte gerade sehr schmunzeln ;);)

Danke Dir werde ich mal überprüfen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

LG

Zitat:

Original geschrieben von knausnice

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Guten Morgen!

Unten im Schloss ist ein Microschalter der als "endanschlag" das schliessen signal gibt....

Unten....is dann unten....oben wäre die Klappe ! ;););) :D

OK :):) Mußte gerade sehr schmunzeln ;);)

Danke Dir werde ich mal überprüfen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

LG

Bitte oben nochmal lesen..hab mich vertan ! Sorry dafür...

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

So...nun hab ich gerade nochmal nachgesehen..... ich glaube das Klappschloss mit Microschalter sitzt doch OBEN drin !!!!! unten ist nur die Schließplatte !

Sorry für die Falsch Info !!!

Dafür bekommst Du jetzt das volle Programm:

8P4 827 505 C Klappschloss mit Microschalter (32,67 € )

Danke Dir ;) Nicht schlimm habe ja noch nicht angefangen zu zerlegen.

Gruß knausnice

Zitat:

Original geschrieben von knausnice

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

So...nun hab ich gerade nochmal nachgesehen..... ich glaube das Klappschloss mit Microschalter sitzt doch OBEN drin !!!!! unten ist nur die Schließplatte !

Sorry für die Falsch Info !!!

Dafür bekommst Du jetzt das volle Programm:

8P4 827 505 C Klappschloss mit Microschalter (32,67 € )

Danke Dir ;) Nicht schlimm habe ja noch nicht angefangen zu zerlegen.

Gruß knausnice

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:da hab ich ja nochmal die Kurve bekommen....puuhhh....:D:cool:

Hallo,

 

das Problem taucht sporadisch auch bei mir auf! Kannst du es bestätigen dass es dieses Schloss war?

 

Danke

"schieb"

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

"schieb"

Wenn er sich hier nicht meldet, schreibe ihn doch mal direkt per PN an.

Feedback im Thread wäre allerdings besser für alle !!!

Hab auch schon den Weg über PN genommen, scheint sich aber nicht zu melden! Jetzt warte ich noch diese Woche durch, dann bestell ich mir das Schloss auch!

 

Gruss

So, neues Schloss ist drinn! Gestern abend 30 mal auf und zu ohne Probleme, heute morgen das selbe in blau! Klappe geht zu und springt wieder auf...

 

Hat jemand noch eine Idee?

Schau mal hier Klick mich

Eventuell ist was dabei für dich !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schliesst nicht richtig