ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2010 um 15:08

Hallo,

ich habe in meinem Blog meinen Erfahrungsbericht mit dem M3 im Vergleich zum 335i erstellt. Soviel vorab: auch ein 335i Performance kann einem M3 sportlich gesehen in keiner Weise das Wasser reichen!

http://www.motor-talk.de/.../...35i-eine-selbstreflexion-t2992204.html

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

aha kevinmuc kann sich allein nicht mehr zur wehr setzen jetzt kommen seine großen kumpels...auf euch hab ich schon gewartet, lernt erstmal lesen und denken und plappert nicht nur nach was andere sagen

...mir juckt der anus, wenn ich dein zeug lese. du plapperst auch nur das nach was dir der mainstream vorkaut....wie so 95% der menschen in diesem lande.

deine vision vom elektrifizierten auto, wie es ein "efficient dynamics" ist, kannst du dir abschminken. diese autos, diese technik sind noch (!) unbezahlbar (für das geld fahr ich nen 997 S) und wenn sie bezahlbar werden, dann nur mit unseren steuergeldern. selbst dann in 20-30 jahren werden alle alternativen antriebe zusammen keine 20% marktanteil erreichen.

wenn man aber immer nur downsizing hört und denkt, diese motoren wären den bisherigen kozepten haushoch überlegen, wenn man elektroauto mit emissionsfreiem fahren assoziiert, wenn man denkt mit einem diesel umweltfreundlich unterwegs zu sein (warum kostet an der tanke diesel als produkt weniger als benzin aber in der herstellung mehr als benzin???), ja dann hat man es nicht anders verdient.

ich habe den ersten beitrag sehr genossen, weil ich selber gerade schwanke...derzeit ist es ein Z4M, der mir gehört. ein fantastisches auto, sehr männlich. ein kleines biest, welches meinen spießigen nachbarn aufm dorf nicht gefällt, weil sie alle von ihren frauen einen van oder kombi vor die tür gestellt bekommen haben.

nun suche ich das i-tüpfelchen für den frühling...

335i? ne, das kanns nicht sein...zu viele kompromisse. mag außerdem keine turbomotoren. fehlt mir der direkte draht zum fahrzeug, besonders mit einem automatischen getriebe, runflat-reifen und irgendwelchen lenkhilfen.

vor paar tagen dann den M6 über "bmw on demand" gefahren....tja, so hässlich der von außen war, so brutal ist die fahrleistung. viel mehr faszination als das was der V10 bietet, geht m.e. im motorenbau schon nicht.

nachteil...der hohe verbrauch. man sieht, ich mache mir gedanken um meine umwelt.... :)

nun will ich den M3 testen...DKG ja oder nein, coupe ja oder nein....

ich habs im gefühl. das wird mein neuer sein....ein schöner competition, sobald die gebrauchten erschwinglich werden.

und falls nicht? dann bleibe ich bei meiner kanonenkugel und bin glücklich....meinen co2-nachbarn und einigen motortalk-usern empfehle ich daher lieber gegen den einsatz von panzern zu demonstrieren....

sie töten menschen, sie lösen nichts, sie machen die straßen kaputt und ein leopard verballert mehr sprit als ich mit nem V10 im dauerbetrieb dies je könnte.

einfach mal nachdenken.................für diese umweltnummer bin ich mir zu schade. dafür habe ich zu viele träume, eine zu starke leidenschaft und dafür lass ich werktags ne ganze menge scheiss über mich ergehen, als dass ich mich nur mit einem 320d zufrieden geben würde.......

wenn ich sowas fahren will, steige ich abends besoffen in ein taxi. ist auch was.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

papparazi

diese aussage mit den unter/über 13/18l zeigt von massloser intolleranz und unüberlegtheit.

wenn du mir erklärst wie man bei dem wetter und z.b. auch einfahren eines M´s auf 18l bzw auch auf permanent über 13L kommen kann, solltest du besser keinen M fahren. du würdest ihn schlicht kaput machen....

klar, hatte ich auch schon mit 2 anderen M 15-25L drauf, bei gutem wetter und freien strassen, besser rennstrecke ist das kein thema.

aber es soll menschen geben die davon schon mal gehört haben, dass es eine strassenverkehrsordnung gibt ;)

aber vermutlich eben leider nicht alle....

Themenstarteram 30. November 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Wer einen M3 mit 13 Litern fährt hat irgendwas nicht verstanden...da wäre ein 320d besser gewesen ,-)

Also ich teile Deine Meinung in dem Punkt nicht. Ich verstehe solche Ansichten nicht. Ein M3 ist doch nicht dazu da, ihn ausschließlich sportlich oder spritfressend fahren zu MÜSSEN!

Manchmal ist es schon so, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich sage, dass ich meinen 335i mit 9,5 - 10 Litern im ALLTAG bewege und froh darüber bin. Ich lese hier dann ab und an, dass ich dann keinen 335i gebraucht hätte! Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

Ich bin bei meiner Probefahrt fast den ganzen Tag mit dem M3 gefahren. Autobahn, Stadt, Landstraße. Mal gemütlich weil es nicht schneller ging, mal jeden Gang ausdrehend, mal nahezu Vmax, mal ausrollen lassen. Ich kam so auf die beschriebenen knapp 15 Liter. In meinem Alltag wären das sicherlich 12-13 Liter.

Ich verstehe nicht wo hier das Problem ist? Ich will in normalen Alltagssituationen (in die Arbeit fahren, mein Kind zum Kindergarten fahren, etc.) einfach normal und stressfrei fahren. Wieso ist es dann nicht legitim einen niedrigen Verbrauch zu haben?

Sorry bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht angreifen, aber ich freue mich, wenn ich weniger Verbrauch habe, wenn ich die Leistung nicht abrufe, denn ich muss sie NICHT andauernd abrufen und ich freue mich, wenn andere ausschließlich binär (0=Bremsen, 1=Vollgas) fahren können und wollen und ihre Kohle unnötig rausblasen!

PS: und nein, wenn ich beim 335i einen Verbrauch von 10 Litern habe, dann fahre ich immer mindestens die erlaubte Geschwindigkeit und komme sehr flott von A-->B! Man kann nämlich auch durch intelligente Fahrweise schnell aber auch spritsparend fahren!

@Pommy1310

Sehe ich ganz genauso!

am 30. November 2010 um 23:21

Bin letzte Woche sehr gemütlich ( es hat geregnet und es hatte Nebel ) mit meinem M3 die Strecke Leipzig - Konstanz gefahren ( 600 Kilometer ).

Durchschnittsverbrauch 9,6 Liter ;)

Markus

am 1. Dezember 2010 um 0:19

nun, da ja unter 13L, musst auch du mein freund, leider deine emmy abgeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

 

Man ist mit einem E92 335i geschätzt zu 95% besser motorisiert als der Rest, der an dem alltäglichen Straßenverkehr teilnimmt.

Eher 99%. Stell Dich mal an eine vielbefahrene Kreuzung und achte auf Autos die potentiell unter 6s von 0-100 beschleunigen. Weniger als 1 von 100 ... ganz sicher :)

Wegen Spritverbrauch: Klar, man kann auch einen M3 unter 10l bewegen. Aber warum muss man das hier schreiben? Ist doch a) völlig uninteressant und b) weiß es jeder. Wenn ich mit so einer Kister 120 km/h mit Tempomat fahre, verbrauche ich natürlich wenig. Aber warum ist das interessant? Eher von Interesse wäre es, was die Kiste wirklich bei Abruf der Leistung verbraucht :)

am 1. Dezember 2010 um 1:05

und was verbraucht ein 335i, insbesondere getun bei abruf der leistung? mein 135i vorher mit 370ps brauchte zwischen 9,5 und 22L

das wird bei M3 nicht anders sein, wozu es also überhaupt erwähnen?

vor allem, eine art disskriminierung auszusprechen, dass man sich keinen M3 zulegen darf wenn man nicht wenigstens 13L verbraucht????

 

p.s.

mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, was der dann verbraucht. wer 100t euro für ein autos ausgibt, sollte auch das geld für die tankrechnung haben. und 400ps brauchen spirt, (noch) egal in welchem fahrzeug. ob der eine 18 und der andere 23l dabei verbraucht sollte dem fahrer wurscht sein, allemal, da er eh nicht ändern kann.. (ausser das auto nicht zu kaufen oder zu verkaufen)

am 1. Dezember 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

 

Man ist mit einem E92 335i geschätzt zu 95% besser motorisiert als der Rest, der an dem alltäglichen Straßenverkehr teilnimmt.

Wegen Spritverbrauch: Klar, man kann auch einen M3 unter 10l bewegen. Aber warum muss man das hier schreiben? Ist doch a) völlig uninteressant und b) weiß es jeder. Wenn ich mit so einer Kiste 120 km/h mit Tempomat fahre, verbrauche ich natürlich wenig. Aber warum ist das interessant? Eher von Interesse wäre es, was die Kiste wirklich bei Abruf der Leistung verbraucht :)

Ganz einfach, weil solche Autos ja in gewissen Kreisen als Umweltverschmutzer verteufelt werden und es einfach verdeutlichen soll, dass man selbst ein solches Auto auch durchaus ökonomisch bewegen könnte, wenn man wollte.

Für mich persönlich war es vielmehr von Interesse, ob der M3 auch bei diesem Verbrauch noch Spass macht oder ob man am Lenkrad einschläft und ich muss sagen, ein M3 macht immer Spass uns selbst bei nur 110 km / h auf der Autobahn hat ein M3 immer noch einen gewissen Reiz.

Man ist zudem ja auch völlig tiefenentspannt, weil man ja weiss, man könnte wenn man wollte.

Von daher eine interessante Erfahrung.

Hätte auch prinzipiell nicht gedacht, dass ich den Wagen überhaupt unter 11 Liter bringe, denn ich fahre ja noch einen Jeep Wrangler mit 199 PS ( Benziner / Baujahr 2010 ) und selbst wenn ich den von Leipzig nach Konstanz schieben würde, würde der nicht unter 12 Liter verbrauchen ! :D

Markus

Also ich sag mal so:

Bei beiden Autos bekommt man echt was tolles fürs Geld.

Das einzige was der 35i in meinen Augen etwas besser kann ist der Schub schon von ganz unten raus. Turbo-Motor eben.

Ansonsten kann der M alles ein wenig besser, kostet dafür aber um ein Eck mehr.

Ich kann nur von mir sagen:

Mein 335i macht mir jeden Tag aufs neue Spaß. und dass der 35i ein fahrzeug für "Ladies" sein soll... Naja... Wer das behauptet kann nächsten Sommer mal den Beifahrersitz besetzen wenn ich wieder zum Großglockner fahre ;)

Und wenn man, wie ich, den 335i mit quasi voller Hütte für unter 30k Euro bekommt.... Was gibts da zu überlegen? ;)

Ich denk im Schnitt ist der 35i im Verbrauch etwas günstiger, wenn man die Leistung abruft, dann kann man aber auch der Tanknadel zusehen wie sie gegen 0 läuft. Hab letztens auf 60km Autobahn und Landstraße laut Tankanzeige 1/4 vom Tank raus geblasen. Laut BC 18,9 Liter/100km.

Fazit:

335i - wahnsinnig geiles Auto - Kosten hoch

M3 - brutal!!! - Kosten noch höher

:)

am 1. Dezember 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

und dass der 35i ein fahrzeug für "Ladies" sein soll... Naja... Wer das behauptet kann nächsten Sommer mal den Beifahrersitz besetzen wenn ich wieder zum Großglockner fahre ;)

Fazit:

335i - wahnsinnig geiles Auto - Kosten hoch

M3 - brutal!!! - Kosten noch höher

:)

Dann will ichs mal so audrücken, den 335i kann auch ne Lady fahren, nen M3 tendenziell eher weniger, da Sie mit ihren zarten Händen das dicke M Lenkrad nicht mal richtig greifen kann und mit den Lenkkräften des M3 sicher auch an ihre Grenzen stößt, sofern Sie nicht gerade so aussieht :

http://www.wear2gym.de/.../lenda-murray-ms-olympia.jpg

:D

Markus

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Man ist zudem ja auch völlig tiefenentspant, weil man ja weiss, man könnte wenn man wollte.

ABSOLUT! Diesen Punkt hatte ich gar nicht erwähnt, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. "Man könnte wenn man nur wollen würde..."

Gerade das Langsamfahren mit einem M3 oder Porsche etc. ist ein super tolles Gefühl. Man muss nicht schnell fahren, man wird ruhiger.

Mir ist das auch beim Porsche aufgefallen. Man hat es nicht nötig schnell zu fahren um es vielleicht anderen zu "beweisen". Ihr wisst schon was ich meine ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

und dass der 35i ein fahrzeug für "Ladies" sein soll... Naja... Wer das behauptet kann nächsten Sommer mal den Beifahrersitz besetzen wenn ich wieder zum Großglockner fahre ;)

Fazit:

335i - wahnsinnig geiles Auto - Kosten hoch

M3 - brutal!!! - Kosten noch höher

:)

Dann will ichs mal so audrücken, den 335i kann auch ne Lady fahren, nen M3 tendenziell eher weniger, da Sie mit ihren zarten Händen das dicke M Lenkrad nicht mal richtig greifen kann und mit den Lenkkräften des M3 sicher auch an ihre Grenzen stößt, sofern Sie nicht gerade so aussieht :

http://www.wear2gym.de/.../lenda-murray-ms-olympia.jpg

:D

Markus

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Meine Frau kommt mit der EMMA auf der Rennstrecke und im normalen Strasseverkehr sehr gut zurecht und hält bei den meisten Männern locker mit. :cool:

Und so wie die Dame im Link ausssieht, verspeist sie bestimmt das M-Lenkrad zum Frühstück ;):D

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Dann will ichs mal so audrücken, den 335i kann auch ne Lady fahren, nen M3 tendenziell eher weniger, da Sie mit ihren zarten Händen das dicke M Lenkrad nicht mal richtig greifen kann und mit den Lenkkräften des M3 sicher auch an ihre Grenzen stößt, sofern Sie nicht gerade so aussieht :

http://www.wear2gym.de/.../lenda-murray-ms-olympia.jpg

:D

Markus

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Meine Frau kommt mit der EMMA auf der Rennstrecke und im normalen Strasseverkehr sehr gut zurecht und hält bei den meisten Männern locker mit. :cool:

Und so wie die Dame im Link ausssieht, verspeist sie bestimmt das M-Lenkrad zum Frühstück ;):D

so ne Frau (wenn man das so überhaupt nennen kann) passt sicher nicht in den M3, weil zu breit :eek:

Ihr habt doch echt nen Knall :D

PS: Das "Können wenn man wollte" hat man im 35i auch schon. Denn wie schon gesagt wurde: 95% der anderen Fahrzeuge sind einem unterlegen. Was juckts mich wenn an der Ampel neben mir ein 18jähriger in seinem E36 316i einen auf dicke Hose macht? Für den muss ich nicht mal über 2000 Umdrehungen gehen ;)

Mir fällt nur die letzte Zeit, jetzt wo ich das Winterauto hab (bzw. hatte :D), dass einem die Leute wenn man im Scirri oder Smart unterwegs ist viel näher auffahren und überholen, wo sie beim E92 viel Luft lassen und nicht vorbei fahren. Muss iwie psychologisch bedingt sein... Keine Ahnung.

am 1. Dezember 2010 um 9:27

 

so ne Frau (wenn man das so überhaupt nennen kann) passt sicher nicht in den M3, weil zu breit :eek:

ein freund von mir ist profibodybuilder (und richtig breit, nicht so wie die schlanke dame) und fuhr ein knappes jahr einen 911er....

auch das geht....

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ihr habt doch echt nen Knall :D

PS: Das "Können wenn man wollte" hat man im 35i auch schon. Denn wie schon gesagt wurde: 95% der anderen Fahrzeuge sind einem unterlegen. Was juckts mich wenn an der Ampel neben mir ein 18jähriger in seinem E36 316i einen auf dicke Hose macht? Für den muss ich nicht mal über 2000 Umdrehungen gehen ;)

Mir fällt nur die letzte Zeit, jetzt wo ich das Winterauto hab (bzw. hatte :D), dass einem die Leute wenn man im Scirri oder Smart unterwegs ist viel näher auffahren und überholen, wo sie beim E92 viel Luft lassen und nicht vorbei fahren. Muss iwie psychologisch bedingt sein... Keine Ahnung.

ja doch, im 335i hat man es auch (leistungsmäßig), aber nicht so ganz heftig (optisch), weil der 335i ja im grunde wie ein 318i aussieht, ausser von hinten. beim m3 weiß fast jeder schon, dass das ein sehr starkes auto ist.

und jetzt schluss hier, sonst werd ich wieder nervös und mache wieder blödsinn und komm doch auf den m3-geschmack. ich hab mich grad erst wieder beruhigt von meiner probefahrt :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion