ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2010 um 15:08

Hallo,

ich habe in meinem Blog meinen Erfahrungsbericht mit dem M3 im Vergleich zum 335i erstellt. Soviel vorab: auch ein 335i Performance kann einem M3 sportlich gesehen in keiner Weise das Wasser reichen!

http://www.motor-talk.de/.../...35i-eine-selbstreflexion-t2992204.html

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

aha kevinmuc kann sich allein nicht mehr zur wehr setzen jetzt kommen seine großen kumpels...auf euch hab ich schon gewartet, lernt erstmal lesen und denken und plappert nicht nur nach was andere sagen

...mir juckt der anus, wenn ich dein zeug lese. du plapperst auch nur das nach was dir der mainstream vorkaut....wie so 95% der menschen in diesem lande.

deine vision vom elektrifizierten auto, wie es ein "efficient dynamics" ist, kannst du dir abschminken. diese autos, diese technik sind noch (!) unbezahlbar (für das geld fahr ich nen 997 S) und wenn sie bezahlbar werden, dann nur mit unseren steuergeldern. selbst dann in 20-30 jahren werden alle alternativen antriebe zusammen keine 20% marktanteil erreichen.

wenn man aber immer nur downsizing hört und denkt, diese motoren wären den bisherigen kozepten haushoch überlegen, wenn man elektroauto mit emissionsfreiem fahren assoziiert, wenn man denkt mit einem diesel umweltfreundlich unterwegs zu sein (warum kostet an der tanke diesel als produkt weniger als benzin aber in der herstellung mehr als benzin???), ja dann hat man es nicht anders verdient.

ich habe den ersten beitrag sehr genossen, weil ich selber gerade schwanke...derzeit ist es ein Z4M, der mir gehört. ein fantastisches auto, sehr männlich. ein kleines biest, welches meinen spießigen nachbarn aufm dorf nicht gefällt, weil sie alle von ihren frauen einen van oder kombi vor die tür gestellt bekommen haben.

nun suche ich das i-tüpfelchen für den frühling...

335i? ne, das kanns nicht sein...zu viele kompromisse. mag außerdem keine turbomotoren. fehlt mir der direkte draht zum fahrzeug, besonders mit einem automatischen getriebe, runflat-reifen und irgendwelchen lenkhilfen.

vor paar tagen dann den M6 über "bmw on demand" gefahren....tja, so hässlich der von außen war, so brutal ist die fahrleistung. viel mehr faszination als das was der V10 bietet, geht m.e. im motorenbau schon nicht.

nachteil...der hohe verbrauch. man sieht, ich mache mir gedanken um meine umwelt.... :)

nun will ich den M3 testen...DKG ja oder nein, coupe ja oder nein....

ich habs im gefühl. das wird mein neuer sein....ein schöner competition, sobald die gebrauchten erschwinglich werden.

und falls nicht? dann bleibe ich bei meiner kanonenkugel und bin glücklich....meinen co2-nachbarn und einigen motortalk-usern empfehle ich daher lieber gegen den einsatz von panzern zu demonstrieren....

sie töten menschen, sie lösen nichts, sie machen die straßen kaputt und ein leopard verballert mehr sprit als ich mit nem V10 im dauerbetrieb dies je könnte.

einfach mal nachdenken.................für diese umweltnummer bin ich mir zu schade. dafür habe ich zu viele träume, eine zu starke leidenschaft und dafür lass ich werktags ne ganze menge scheiss über mich ergehen, als dass ich mich nur mit einem 320d zufrieden geben würde.......

wenn ich sowas fahren will, steige ich abends besoffen in ein taxi. ist auch was.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo Tom,

wie gewohnt ein super Beitrag von dir! Das macht echt Lust auf eine kleine Probefahrt mit dem M3 :-)

Grüße

Tobi

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hallo Tom,

wie gewohnt, super Beitrag von dir! Das macht echt Lust auf eine kleine Probefahrt mit dem M3 :-)

Grüße

Tobi

Danke Dir :)

...beweist aber auch, das der M3 nur dann richtig Spass und Sinn macht, wenn man ihn permanent ans Limit treibt.

Das habe ich und werde ich bei meinen Autos nie tun - im "normalen" Fahrbetrieb ist der Unterschied, wie ja schon des Öfteren besprochen, relativ gering.

Ob das dann den Preisunterschied von ca 20 Mille ausmachen soll/darf?

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von m5_maddin

...beweist aber auch, das der M3 nur dann richtig Spass und Sinn macht, wenn man ihn permanent ans Limit treibt.

Das habe ich und werde ich bei meinen Autos nie tun - im "normalen" Fahrbetrieb ist der Unterschied, wie ja schon des Öfteren besprochen, relativ gering.

Ob das dann den Preisunterschied von ca 20 Mille ausmachen soll/darf?

jupp sehe ich ganz genauso!

.                      .

:) *Träum* :)

 

Hach, ich liebe solche tollen Erfahrungsberichte. Leider komme ich vermutlich nicht so schnell in den Genuß, überhaupt eines der beiden beschriebenen Modelle zu fahren, naja außer bei Gran Turismo 5... ;)

---

Es wäre aber ein großer Traum von mir, einmal in diese Leistungsklasse zu gelangen. Nun denn, weiterhin viel Spaß mit dem 335i.

 

 

@comp320td

110% richtig erfasst! Wer die Glücksgefühle erleben will, die ein M bereiten kann riskiert permanent seinen lappen. Wer sich an die STVO hält, ist enttäuscht was der M für sein Geld bietet. Der 335i ist gemacht um sich im alltag sportlich zu fühlen. Der M IST SPORT. Was davon nun der bessere Gegenwert fürs Geld ist muss jeder selber entscheiden. Ich habe mein Herz auch an den M verloren...meine Frau will den 335i, weil sie nie so fahren würde wie man M fahren "muss".

hey

wir hatten bis vor 4 wochen einen feinfühlig getunten 135i, seit dem einen M3 nagelneu uns geholt. ein x35i hat nur beim verbrauch die nase vorne (okay, beim durchzug auch)

im prinzip stimmt ich hier allen zu, der M ist ein recht sinnloser wagen und nur schneller, wenn er mit seinen bremsen und kurven massiv gefordert wird.

dabei braucht er nahezu immer mehr sprit, kostet weit mehr in anschaffung, versicherung etc-etc...

ist er das wert?

klar, sonst würd ihn keiner kaufen :D

naja, k.a. ob er es wert ist, aber da man eh nicht weiss wielange man so etwas noch fahren kann/darf, .... auf gehts... bevor es nie mehr geht. für jeden BMW fahrer ist ein M die krone des automobilen fahrens und der fahrerischen sinnlosen spasshaftigkeit. wer das nicht glaubt, sollte dringend ausgiebig einen fahren.

bislang hatte ich das vergüngen für einen M6, X6M und div M3. ein wagen unsinniger als der andere, aber wer mal den 10 zylinder bei 8000 hat brüllen hören (ok, ein lambo kann das auch :D ) weiss wie unsinnig spassig das ist.

sinn???? neeeeeeeeeeeeeeeee, spass???? jede mengeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

ich hasse eigentlich blogs....aber, ganz ehrlich, der war so gut...ich musste nen kommentar abgeben ;)

dem TE herzlichste glückwünsche zu einem der objektivsten berichte, die ich hier jemals gelesen habe.

kein verseuchter "turbo-subjektiv-punch" erzähler...kein spinner....ein realist mit guten und belegebaren aussagen.

dann wurde noch das kunststück vollbracht, den M3 nicht über den klee zu loben und den 335 nicht besser oder schlechter zu machen, als er ist. eine hilfreiche und tolle beschreibung der unterschiede!

DANKE

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich hasse eigentlich blogs....aber, ganz ehrlich, der war so gut...ich musste nen kommentar abgeben ;)

dem TE herzlichste glückwünsche zu einem der objektivsten berichte, die ich hier jemals gelesen habe.

kein verseuchter "turbo-subjektiv-punch" erzähler...kein spinner....ein realist mit guten und belegebaren aussagen.

dann wurde noch das kunststück vollbracht, den M3 nicht über den klee zu loben und den 335 nicht besser oder schlechter zu machen, als er ist. eine hilfreiche und tolle beschreibung der unterschiede!

DANKE

Hallo,

danke Dir, ich fühl mich geehrt und freue mich, dass mein Bericht gefallen hat :)

Ich fand einfach es war an der Zeit, den Fakten ins Auge zu sehen und auch als 335i-Fan objektiv zu bleiben :)

lg

tom

Sehr schön und gut nachvollziehbar geschrieben!

Als 335xi Neuling (vorher 120D) habe ich das von dir beschriebene "M3-Gefühl" aber bereits auch so noch jeden Tag. Da brauche ich derzeit keine Steigerung :D Man muss eher erstmal etwas selbstbeherrschung lernen, sonst ist man so schnell sowas von "Wildsaumäßig" unterwegs... Aber auch gemütliches Cruisen macht richtig spaß.

Mit dem Verbrauch komme ich mit meinem 335xi aber nicht auf die beschriebenen 9-11 Liter. Ich habe derzeit immer 13-15l auf der Uhr, egal ob ich gemütlich oder flott unterwegs bin.

Ich habe den Wagen aber noch neu (BJ2008, 22000km) und der Weg zur Arbeit - den ich hauptsächlich fahre - ist grade mal 17km, mit etwas Autobahn und einigen Beschleunigungsstücken zwischendrinn. Bei konstant 150 km/h via Tempomat stehen auf der Momentan-Anzeige aber dann auch die 9 liter. Längere Strecken Autobahn bin ich noch nicht gefahren. Ich werde auch mal probieren, ob SuperPlus einen Unterschied macht beim Verbrauch. Der xdrive nimmt sich sicherlich auch nochmal nen Liter extra...

Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Auto. Er ist im Vergleich zum 1er zwar fühlbar schwerer, aber absolut ein Traum. Auch der xdrive gefällt mir gut. Prima Traktions und er ist nicht störend in kurven (allerdings beim einparken... stichwort Wendekreis). Ein M3 ist toll, aber ich bräuchte ihn absolut nicht. Ein 135i ist sicher auch sportlicher als ein 335i, aber dem fehlt meiner Meinung nach etwas das "edle" auftreten (geschmacksache eben).

Kleine Anmerkung: Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig bei den Strecken die ich fahre, aber als vormaliger Diesel-Fahrer kennt man das einfach nicht so :) Trotzdem bin ich froh dass ich mich für das 335i Coupé statt S5 (V8) Coupé entschieden habe.

guten morgen!

danke für diesen tollen bericht! ich hatte zuvor eines der ersten ausgelieferten 335i QP mit automatik, wie man oft gehört hat waren die ersten 35i motor doch sehr potent was die leistung angebelangt.

wie hier viele schon richtig geschrieben haben sucht der 35i motor immer noch was leistung u. effizienz anbelangt seines gleichen. ich bin bis jetzt restlos begeistert von diesem motor und kann ihn nur jeden empfehlen - ab und an vermisse ich den turboeindruck doch ein wenig :D ich würde mir diesen motor sofort wieder kaufen!

speziell das V8 brüllen des M3 bei geöffnetem verdeck bereitet mir immer wieder ein fettes grinsen im gesicht, auch die lenkung, das ausgesprochen komfortable aber doch sportliche fahrwerk mit dem DKG sind für mich einfach perfekt.

der sound vom 35i gefällt mir auch sehr gut, hört man beim beschleunigen auch sehr schön von außen bzw. durch geschlossene fensterscheiben, speziell mit der performanceanlagen für 6zylinder hammer!! ... :D *gefälltmir*

nur etwas zum verbrauch: mein M3 cabrio (knapp 2t) verbraucht zirka 1,5 - 2 liter weniger als der wesentlich leichtere V8 meines R8 ;-) bei gleicher fahrweise ... der V8 im M3 ist für mich genau wie der 35i motor ein wahres sahnestück

in diesem sinne viel freude allen 35i & M3 fahrern ;-) beides absolute spaßgeräte

Themenstarteram 22. November 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

guten morgen!

danke für diesen tollen bericht! ich hatte zuvor eines der ersten ausgelieferten 335i QP mit automatik, wie man oft gehört hat waren die ersten 35i motor doch sehr potent was die leistung angebelangt.

wie hier viele schon richtig geschrieben haben sucht der 35i motor immer noch was leistung u. effizienz anbelangt seines gleichen. ich bin bis jetzt restlos begeistert von diesem motor und kann ihn nur jeden empfehlen - ab und an vermisse ich den turboeindruck doch ein wenig :D ich würde mir diesen motor sofort wieder kaufen!

speziell das V8 brüllen des M3 bei geöffnetem verdeck bereitet mir immer wieder ein fettes grinsen im gesicht, auch die lenkung, das ausgesprochen komfortable aber doch sportliche fahrwerk mit dem DKG sind für mich einfach perfekt.

der sound vom 35i gefällt mir auch sehr gut, hört man beim beschleunigen auch sehr schön von außen bzw. durch geschlossene fensterscheiben, speziell mit der performanceanlagen für 6zylinder hammer!! ... :D *gefälltmir*

nur etwas zum verbrauch: mein M3 cabrio (knapp 2t) verbraucht zirka 1,5 - 2 liter weniger als der wesentlich leichtere V8 meines R8 ;-) bei gleicher fahrweise ... der V8 im M3 ist für mich genau wie der 35i motor ein wahres sahnestück

in diesem sinne viel freude allen 35i & M3 fahrern ;-) beides absolute spaßgeräte

Gratulation, Du hast nen geilen Fuhrpark :D

am 22. November 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

guten morgen!

danke für diesen tollen bericht! ich hatte zuvor eines der ersten ausgelieferten 335i QP mit automatik, wie man oft gehört hat waren die ersten 35i motor doch sehr potent was die leistung angebelangt.

wie hier viele schon richtig geschrieben haben sucht der 35i motor immer noch was leistung u. effizienz anbelangt seines gleichen. ich bin bis jetzt restlos begeistert von diesem motor und kann ihn nur jeden empfehlen - ab und an vermisse ich den turboeindruck doch ein wenig :D ich würde mir diesen motor sofort wieder kaufen!

speziell das V8 brüllen des M3 bei geöffnetem verdeck bereitet mir immer wieder ein fettes grinsen im gesicht, auch die lenkung, das ausgesprochen komfortable aber doch sportliche fahrwerk mit dem DKG sind für mich einfach perfekt.

der sound vom 35i gefällt mir auch sehr gut, hört man beim beschleunigen auch sehr schön von außen bzw. durch geschlossene fensterscheiben, speziell mit der performanceanlagen für 6zylinder hammer!! ... :D *gefälltmir*

nur etwas zum verbrauch: mein M3 cabrio (knapp 2t) verbraucht zirka 1,5 - 2 liter weniger als der wesentlich leichtere V8 meines R8 ;-) bei gleicher fahrweise ... der V8 im M3 ist für mich genau wie der 35i motor ein wahres sahnestück

in diesem sinne viel freude allen 35i & M3 fahrern ;-) beides absolute spaßgeräte

Blöde Frage, aber meinst du nicht "der V8 in meinem wesentlich leichterem R8"? Oder ist der V8 im R8 etwa noch leichter als der des M3? Dass der R8 insgesamt weniger wiegt als der e93 M3 ist klar, aber dass der V8 noch weniger wiegt als der im M3 kann ich mir schwer vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Blöde Frage, aber meinst du nicht "der V8 in meinem wesentlich leichterem R8"? Oder ist der V8 im R8 etwa noch leichter als der des M3? Dass der R8 insgesamt weniger wiegt als der e93 M3 ist klar, aber dass der V8 noch weniger wiegt als der im M3 kann ich mir schwer vorstellen.

jetzt wo du fragst natürlich meine ich das fahrzeuggewicht des R8, an das "leicht"gewicht des M3 V8 motors kommt die konkurrenz nicht ran. (hätte ich mir aber auch nicht erwartet ;-) :D )

ich kann den vorigen thread leider nicht mehr editieren :-( hoffe es sorgt nicht für zuviel verwirrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion