ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d LCI -Standheizung!!! - Zusatzwasserpumpe oder Wasserpumpe Standheizung???

E90 320d LCI -Standheizung!!! - Zusatzwasserpumpe oder Wasserpumpe Standheizung???

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2018 um 10:58

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe!

Mein Problem:

Ich habe in meinem 2011er 320d mit 184PS eine vom Werk eingebaute Standheizung.

Diese läuft leider seit geraumer Zeit nicht mehr bzw. aktuell hab ich das Problem soweit, dass sie nur sporadisch läuft (anfangs ging sie komplett garnicht mehr).

Das heißt, das ich sie ab und zu anmachen kann (geht nicht immer, da ich den Haken im Menü nur ab und an anwählen kann), wenn sie läuft dann aber nicht die volle halbe Stunde sondern ca. 15min ±. dann geht sie aus und versucht nach kurzer Zeit neu zu starten (was aber dann auch nicht mehr funktioniert).

Ich habe folgendes schon gemacht:

- Standheizung wurde komplett überholt (Fachmann)

- Ich habe eine neue Abgasanlage gekaut da die alte am Flexrohr gerissen war

- Dieselpumpe funktioniert auch (ist klar zu hören wenn sie mal läuft)

Ich habe die Vermutung das es die Zusatzwasserpumpe sein könnte. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es auch eine extra Wasserpumpe für die Standheizung gibt.

Kann ich den Fehler auslesen lassen? Also zeigt es mir dann genau an welche Pumpe es ist oder nur das des an der Wasserpumpe liegt oder lieg ich komplett falsch und es muss ein anderer Fehler sein?

Was sagt Ihr dazu?

Ich bin um jede Antwort dankbar die mir weiterhilft.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Zusatzwasserpumpe im 320d ist mit einer elektrischen Heizpatrone verbaut, und funktioniert nur wenn der Motor läuft, da die Heizpatrone ca. 60 Amp. also fast 700 Watt Leitung benötigt, würde das die Fahrzeugbatterie nur wenige Minuten durch halten.

Deine Standheizung muss also eine seperate Wasserpumpe zum umwälzen haben.

Bei mir wurde mal das Umschaltventil (64 12 6 951 813) für schlappe 371€ ersetzt und das hat geholfen.

Das ist Position 4 hier: http://www.realoem.com/.../showparts?...

So wie ich das verstanden hatte ist das Ding dafür verantwortlich, dass das Wasser auch schön über die Standheizung läuft. Passiert das nicht, wird sie zu heiss und stellt deswegen ab.

Allerdings erklärt das nicht, dass sie teilweise gar nicht will oder später wieder will aber nix macht.

Raucht sie viel?

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:59

Sie raucht nur leicht beim start, was ich aber für normal halte.

Ich habe auch schon an das Umschaltventil gedacht (das meinte ich mit Zusatzwasserpumpe).

Er braucht auch ewig bis er warm wird, kann das ein Indiz dafür sein das sie nicht geht und auch den normalen Wasserkreislauf nicht richtig fördert?

Zusätzlich gibt es aber noch eine extra Wasserpumpe an der Standheizung die es ja eventuell auch sein kann?

Was ist mit Austausch der Kohlen?

Ich würde ungern auf Verdacht knapp 400€ ausgeben.

Lässt sich dieser Fehler präzise auslesen?

Wenn ja, kann ich das auch bei Bosch Service machen lassen (können die so genau auslesen) oder habt ihr einen Tipp?

Mal wieder Fragen über Fragen :)

Danke schonmal für eure Mühen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:55

Hat keiner ne Idee oder kann mir meine Fragen beantworten?

Das wird wohl die Zusatzwasserpumpe sein die ab und zu hängt. Kann an verschlissenen Kohlebürsten liegen. Ne Heizpatronendarin gibt es beim E9x nicht, die hab’s nur bei den Vorgängermodellen.

Dazu sollte dann auch was im Fehlerspeicher stehen.

Falls da nicht steht, würde ich das Umschaltventil Verdächtigen, das wird nicht überwacht.

Tut mir leid, dass ich das alte Thema "ausgrabe". Ich habe kürzlich die Standheizung versucht und hatte auch das Phänomen, welches viele beschreiben, sie läuft 1 Sekunde und bricht dann ab. Eine Webasto Werkstatt meinte, die Zusatzwasserpumpe sei kaputt, aber sie könnten nicht sicher sagen, ob diese alleine kaputt ist. Ich habe gesehen, dass das Teil relativ teuer ist mit über 400 EUR nur die Pumpe alleine. Kennt ihr eine Bezugsquelle, wo man das etwas moderater erwerben kann? Ich meine jetzt nicht unbedingt ebay komplettschrott-teil für 39,90 eur, aber etwas günstiger, weil das Fahrzeug schon 10 Jahre alt ist.

Was würden die Experten mir raten? Versuchen vom Verwerter zu erhalten? Oder habt Ihr die Erfahrung, dass die Standheizung dann ein "EURO-Grab ist", wenn sie älter ist...

Bei mir war bei dem gleichen Fehlerbild auch die Zusatzwasserpumpe defekt. Das Neuteil (die Baugruppe bestehend aus Zusatzwasserpumpe und Umschaltventil) kostet 400€; gebraucht bekommst du das Teil für 200€, da es sehr selten online auftaucht;

eine günstige Alternative (so habe ich das gemacht) wäre, NUR die Zusatzwasserpumpe (ist mit 4x Torx befestigt) auszubauen und durch eine günstige Zusatzwasserpumpe aus einem Fahrzeug ohne Standheizung zu tauschen - die gibt es en masse für ~40€ in der Bucht.

Hi achulio, ich danke Dir für den Tip, also wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch eine Zusatzwasserpumpe verwenden, die nicht "speziell" für Standheizung ist, also nicht die, die hinter dem Kotflügel verbaut ist..

also zB so etwas:

https://www.leebmann24.de/...tzwasserpumpe-1er-3er-x1-64116928246.html

Das ist korrekt! Die findest du massig auf ebay und die Zusatzwasserpumpe lässt sich über 4 Schrauben tauschen. Elektronik uns Anschlüsse sind die gleichen.

Vorher ordentlich Rostlöser einwirken lassen, damit dir die Schrauben nicht abreißen. Sollte das doch passieren, so ist die Zusatzwasserpumpe aber auch mit 3 Schrauben dicht (spreche aus Erfahrung).

Viel Erfolg und warme Winter :)

zur Info: wir sprechen von Teil 4 in deinem Link, aber dort NUR die Zusatzwasserpumpe, die von der Basis abgeschraubt wird:

https://images.app.goo.gl/reYwxgpbbfczyE3r8

Super vielen Dank für die Hilfe! ich werde mich daran wagen, diese zu tauschen... danke für deine Erfahrung damit achulio!

noch ein kleines Update - es gibt in der Bucht auch Firmen, die die Originalteile generalüberholt verkaufen.

Wenn man nach dem Tausch die alte retourniert, zahlt man dann so gegen EUR 130,- es gibt dort dann die Zusatzwasserpumpe inkl. des Ventils

Nach dem Tausch der Pumpe ist die Standheizung wieder angesprungen, nachdem ich vorher die Fehler gelöscht habe.

Nochmals vielen Dank an Achulio für die tollen Tips! Ich habe das Teil selber getauscht und freute mich wie an Weihnachten, dass sie läuft!

einwandfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d LCI -Standheizung!!! - Zusatzwasserpumpe oder Wasserpumpe Standheizung???