ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DVD, USB nachrüsten: Überblick verloren :-(

DVD, USB nachrüsten: Überblick verloren :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:43

Hallo und guten Tag liebe Audi gemeinde.

Also ich habe folgendes problem:

Ich habe mir vor 2 wochen eine 4F lim. gekauft, an dem auto ist alles so wie es haben wollte also fast perfekt, nur ein problem habe ich noch! ich habe einen 6X cd - MP3 wechsler!

Da ich nich wegen 2 neuen lieder eine ganze neue cd machen will hätte ich gerne einen usb anschluss über welchen ich dann auch videos schauen kann!?

ich habe die sufu genutzt und schon tausende freds durchgelesen nur blick ich echt nicht mehr durch was für mich die beste lösung ist und was ich dafür alles benötige.

Kurz gesagt ich hab den überblick verloren :-)

so nun mal meine daten vom dicken:

CD-Wechslerim Handschuhfach, über das MMI-System ansteuerbar, für sechs CDs

 

MMIintegriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm), erweiterter Radioanlage mit Doppeltuner (Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund), DSP-Soundsystem und 6-fach-CD-Wechsler (MP3- und WMA-fähig) anstelle des Single-CD-Laufwerks im Handschuhfach; die Wiedergabe von kopiergeschützten Musikdateien (DRM) ist nicht möglich

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control und FarbdisplayHandyvorbereitung (Bluetooth)- mit Freisprecheinrichtung

- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

baujahr ist noch 2007

Vll könnt ihr mir behilflich sein, wenn infomationen fehlen bitte fragen

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also im Grunde ist es ganz einfach.

Um einen USB Stick mit mp3´s an stecken zu können brauchst du entweder:

-AMI

-Dension Gateway 500

-Polen AMI

AMI ist das Audi Music Interface, genau so wie das Dension. An dem kannst du dann USB Sticks Festplatte, I Pod´s usw an hängen. Beim AMI benötigst du dementsprechende Adapterkabel, wies beim Dension aussieht weiß ich nicht und über das Polen AMI kann ich dir auch nicht viel sagen.

Um Videos sehen zu können bedarf es etwas mehr. Dazu benötigst du eine entsprechende Schnittstelle. Entweder über einen TV Receiver (falls vorhanden) via Chinch, Audi seperat oder über ein AUX In ein speisen... Oder ein entsprechendes Videointerface welches du zwischen Monitor und Displaysteuergerät hängst. an dieses kannst du dann DVD Player TV Receiver, Kamera, etc... an hängen.

Kommt drauf an.

Preise:

AMI/Dension: zwischen 350 und 500 Euro, ob E-Bay gebraucht oder neu

LWL Kabelsatz dazu, ebenfalls bei E-Bay €35 cirka

Polen AMI: keine Ahnung.

Video Interface (welches zwischen Display und Stuergerät gehängt wird) mit samt AUX Interface (fürs Audio Signal, das Teil tut dann so als wäre es ein weiterer CD Wechsler) je nach Zustand, gebraucht/neu: €350-€450...

DVD Player: €150-€250 (auch hier kommts drauf an welchen du willst/ was du willst

am 23. Juni 2011 um 19:55

mit etwas geduld geht ein AMI auf ebay um 150 - 200 her . . .

@superprager:

Das sogenannte Polen AMI (Dietz 1610) ist nicht für USB sondern nur für iPhone/iPod oder gibt es da noch ein anderes Gerät mit dem selben Pseudo-Namen ?

Ich war mir nicht sicher ob das nur für I-Pod gedacht ist oder auch andere, daher habe ich nicht mehr dazu geschrieben.

Ja mit ein wenig Glück bekommt man ein AMI sicher um die €200 bei E-Bay....

Ob es noch was anderes gibt weiß ich nicht.

ich habe in meinem Dicken das P-AMI nachgerüstet und das kann wirklich nur mit iPhone/iPod - Denison oder Kufatec sollten USB können....

Ich habe das Dension Gataway 500 nachgerüstet, funtioniert einwandfrei.

Hab dank eines Users diese 5 teilige Anleitung gefunden.Die Nummer mit dem Aschenbecher kann man auch lassen und es nur übers Handschuhfach installieren.Dieses hatte ich komplett ausgebaut und den Wechsler drin gelassen.Ipod/Phone hab ich weggelassen.

Vielleicht ist das was für Dich...

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 23:44

ok soweit verstanden..

aber kann man ein ami so einfach nachrüsten bei einem mmi 2g??? und könnte ich damit so einfach videos gucken oder was kann ich mit diesem teil alles machen???

und kann ich dann den wechsler trozdem behalten???

Danke im vorraus

Klar geht ein AMI mit MMI2G, man muss nur beim Kauf drauf achten das es passt.

 

AMI heißt Audio-Media-Interface, ist also nur für Audio-Quellen (iPod, USB-Festplatte/Stick MP3-Player usw.) und kann kein Video-Signal verarbeiten.

Bei Videos wird es komplizierter aber auch das ist möglich. Man braucht ein Steuergerät für das Video-Signal und eins für den Audio-Eingang im System und ein weiteres was die Video-Quelle bereitstellt (DVD-Player,TV-Empfänger, Rückfahrkamera usw.) Da sollten aber vielleicht Andere näher drauf eingehen denn damit habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt da es mir nicht so wichtig (und zu teuer) ist.

Den CD-Wechsler kannst Du natürlich behalten und weiterhin benutzen.

 

Hallo Leute!

 

 

Wie die meisten von euch fiel ich nach dem Kauf meines A6 4F 3.0 Tdi Avant  Quattro BJ 05/2005 aus allen Wolken, dass das fahrzeug keine Mp3´s abspielen kann.

 

Nach langem Herumgrasen in den diversen Foren bin ich zunächst zum Schluss gekommen, dass es für mein Fahrzeug (MMI Basic, monochromer Bildschirm mit roter Schrift) und single-Cd-Player im Handschuhfach u. kein Navi, keine Nachrüstlösung geben soll, weil das Dension Gateway 500 angeblich nur bei Fahrzeugen ginge, die einen 6-fach-CD-Wechsler verbaut haben.

 

 

Das Stimmt aber zum Glück nicht! Daher Mut Leute, auch wenn ihr nur einen single-CD-Player im Handschuhfach und das MMI-Basic mit roter Schrift habt: Das Dension Gateway funktioniert trotzdem (zumindest in meinem Audi).

 

 

Ich habe seit 1 Woche  ein Dension Gateway 500, MOST, auch genannt „Ice-Link“ und  bin damit total happy! 

 

Neben voller i-Phone u. i-Pod-Konnektivität gibt es einen AUX-Eingang und einen USB-Port, über den wie heutzutage gewohnt und üblich MP3-, WMA- und OGG-Dateien abgespielt werden können. Das Gerät „schluckt“ USB-Sticks bis 8 MB, d.h. man ist mit ca. 1.500 Musiktiteln unterwegs, ohne mit CD´s herum zu schustern.

 

Das Gerät simuliert dem MMI einen CD-Wechsler (geht eben auch, wenn das Auto vorher gar keinen Wechsler hatte) und kann über die MMI-Steuerungstasten und über die Tasten am Multifunktionslenkrad sehr komfortabel bedient werden. Der vorhandene SingleCD-Player bleibt erhalten und ist weiterhin funktionsfähig. 

 

Titelanzeige erfolgt perfekt im MMI-Display und im Display des FIS. Die Soundqualität ist top und das Gateway ist auch kompatibel mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung (Stummschaltung bei ankommendem bzw. abgehendem Anruf)

 

Kurzum, die perfekte Lösung für das nunmehr vollkommene Audi(o)glück!  

 

Kostenpunkt natürlich auch nicht ganz billig: Samt Einbau € 450.--

 

Bezogen und eingebaut (hinter dem Handschuhfach) bei Fa. ACR in Freilassing. Das ist ein Spezialist f. Car-Hifi, Freisprechanlagen und mobile Navigation speziell f. deutsche Autos. Da werken ein paar verrückte Audio-Tuning-Freaks nach dem Motto: Wir bauen in jedes (deutsche) Auto alles ein und geht nicht gibt’s nicht! Lustige Typen! Homepage: http://www.acr-salzburg.at/

 

Sich das Gerät im Internet (ebay, Onlinehändler, etc) zu beschaffen (€ 330.--) und selbst einzubauen, würde ich nicht empfehlen. Das Gateway muss nämlich vor der Auslieferung vom Hersteller Dension mit der für das Fahrzeug, in das es eingebaut werden soll, passenden Software beschickt werden, sonst läuft das Teil nicht oder nicht korrekt. Beim Internetkauf ist aber naturgemäß nur die Standardsoftware drauf, die dann im Einzelfall nicht funktionieren kann. Also besser über einen Händler bestellen und von dem auch einbauen lassen, dann ist es sein Porblem, wenn das ding nicht (auf Anhieb) läuft. Ansonsten muss man sich selber mit dem Support herumärgern. Die Sorgenfreiheit ist den zusätzlichen Hunderter jedenfalls wert.

 

 

So long, gutes Gelingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DVD, USB nachrüsten: Überblick verloren :-(