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DSG schaltet ruppiger, Knall und Schlag beim Kickdown-Anfahren im 1. Gang

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:17

Bei meinem Golf 6 1,2TSI 7-Gang-DSG BMT (105PS Bj.01.2011 KM 25.000)

beobachte ich seit mehreren Monaten folgendes Verhalten:

Der Wagen fährt teilweise ruppig mit Vibrationen an, auch beim Fahren

gibt es teilweise Vibrationen. Beim Schalten insbesondere vom 1. in den 2.Gang

bzw. vom 2. in den 3. Gang ruckt der Wagen manchmal.

Das fühlt sich so an, als wie wenn ein Fahrschüler nicht richtig mit der Kupplung

umgehen kann. Dieser Effekt wurde in den letzten Monaten schleichend

schlimmer.

Der neue Golf7 1,4 DSG meiner Freunding hingegen kuppelt und schaltet perfekt

und absolut vibrationsfrei.

Als ich mal zügig anfahren mußte, habe ich beim Anfahren Vollgas und Kickdown

gegeben. Der Wagen drehte im 1. Gang bis 6.000 u/min. hoch, beim Schalten in den

2. Gang gab es einen ganz schlimmen Schlag, ein Ruck ging durch das Fahrzeug,

begleitet durch ein krachendes Geräusch.

Das DSG blieb dann mehrere Sekunden ausgekuppelt, der Motor drehte hoch.

Dann kuppelte das DSG mit einem weiteren schlimmen Ruck wieder in den 2. Gang

ein.

Meine Freundin fuhr mit, sie war ganz entsetzt, und dachte, es wäre grad in dem

Auto etwas schlimm kaputt gegangen.

Das habe ich in den letzten Monaten 3 Mal so erlebt, wenn ich mal schnell

anfahren mußte.

Der Motor war jedes Mal warm gefahren, Seriveaktionen Steuerkettentausch und

Wastegateklappern wurden vor einem Jahr gemacht.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

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12 Antworten

klingt vollkommen normal...;)

Es wird ja bestimmt noch Garantie auf das FZG geben?!

Da wäre ich schon viel früher zum Händler und hätte das "angezeigt"

So schön das DSG auch sein mag... bei den vielen Problemen die man hier so mitbekommt bin ich froh ein normalen Schalter zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:56

Ich hatte schon vor etwa einem Jahr das etwas ruppigere Schaltverhalten bemerkt und beim Freundlichen moniert. Dieser hatte eine Test- und Meßfahrt mit nem Laptop gemacht, angeblich wären alle Parameter des DSG im grünen Bereich.

Jetzt habe ich bald den nächsten Inspektionstermin und werde das wieder beanstanden.

Naja, es gibt da schon ein Unterschied zwischen ruppig und krachend...

Wenn ein Problem anliegt, wird es meist schlimmer. Wichtig ist für sich aber auch, das du ein Problem beim Händler früh genug "anzeigst".

So wie du es getan hast, sollte ein eventueller Garantieanspruch ja kein Problem sein, da es schon länger Anzeichen für ein Defekt gibt.

Wenn du keine Anschlussgarantie hast, kannst du nur noch auf den guten Willen von VW (bzw. deren vollmundigen Versprechungen bezüglich des DSG in der Presse) hoffen und dem Händler, sofern das schriftlich nachweisbar ist, erzählen, dass er den bereits geschilderten Mangel (innerhalb der Garantiezeit?) damals nicht behoben hat.

Ob ein Gang "krachend", ruppig oder sonstwie vom DSG eingelegt wird, ist sicher ein Stück weit vom individuellen Eindruck abhängig, aber wenn das DSG, laut deiner Schilderung, danach bei hoher Drehzahl selbstständig ausgekuppelt hat, gibt es über die Fehlerhaftigkeit eigentlich keine Diskussion mehr.

Da kann der Händler auslesen, was er will: Du musst auf die Behebung eines derartigen Fehlers bestehen.

Man kann die Besitzer von VW's mit Trockenkupplungs-DSG immer nur wieder auffordern rechtzeitig, mit Nachdruck und vor allem schriftlich schon die scheinbar kleinste Unregelmäßigkeit des DSG dem Händler an zu zeigen.

Solche Fehler, wie auch in diesem Fall, kündigen sich mit Sicherheit schon vorher an. Man muss es nur merken und umgehend darauf reagieren.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:55

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr abgeschlossen :-)

Na dann, nichts wie auf zu einem fachkundigen Händler...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:31

So, ich möchte kurz berichten, was sich neues ergeben hat, bei und nach

der Inspektion:

Fehlerbeschreibung ist auf dem Service-Auftrag schriftlich vermerkt,

wegen späterer Garantie/Kulanzansprüche.

Nach der Inspektion hatte der Meister eine ausführliche Probefahrt gemacht,

ohne Auffälligkeiten.

Als ich das Fahrzeug nach der Inspektion übernommen hatte, habe ich

direkt danach eine ausführliche Probefahrt gemacht.

Ergebnis: das DSG schaltet butterweich, beim Kickdown aus dem Stand heraus

schaltet das DSG sauber und ohne Zugkraftunterbrechung in den zweiten Gang.

Das habe ich dann noch 2 weitere Male so reproduzierbar getestet.

2 Tage später nach weitere 300km bemerkte ich, wie das DSG wieder anfängt,

gelegentlich etwas zu ruckeln beim Schalten in den ersten 3 Gängen.

Der Test mit dem Kickdown aus dem Stand heraus zeigt leider einen starken Ruck

beim Auskuppeln aus dem ersten Gang, eine halbe Sekunde Pause und dann

einen Ruck beim Einkuppeln in den zweiten Gang.

Das ganze habe ich dann auf derselben Strecke wie der Probefahrt noch 2 weitere

Male reproduzieren können.

Haben die bei der Inspektion vielleicht nur das DSG "re-settet"? Und jetzt hat es sich

eingelernt und ruckelt wieder?

Soll ich wieder ab in die Werkstatt?

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem Golf VI 7 Gang DSG:

Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang waren manchmal aber doch regelmäßig sehr zäh: Also mit guten 2 Sekunden Denkpause und dann einem sehr ruppigen, fast schlagartigen Einkuppeln.

Mehrmals in der Werkstatt moniert. Jedesmal wurde ein Reset durchgeführt, was für ein paar Wochen für Abhilfe gesorgt hatte, aber der Fehler kehrte dann eben zurück.

Schließlich hat sich meine Werkstatt dazu bewegen lassen, die Diagnosedaten meines Fahrzeuges an VW zu schicken und dort überprüfen zu lassen. Ergebnis: Softwareupdate notwendig. Dieses wurde laut Werkstatt auch aufgespielt (habe ich leider nicht selbst überprüft, bzw. hatte damals noch kein Diagnosegerät).

Seither funktioniert das DSG wie es soll! Also seit gut einem Jahr keinerlei Probleme mehr.

Gerne können wir hier im Forum mal Softwareversionen vergleichen. Werde meine im Laufe der Woche auslesen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem Golf VI 7 Gang DSG:

Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang waren manchmal aber doch regelmäßig sehr zäh: Also mit guten 2 Sekunden Denkpause und dann einem sehr ruppigen, fast schlagartigen Einkuppeln.

Mehrmals in der Werkstatt moniert. Jedesmal wurde ein Reset durchgeführt, was für ein paar Wochen für Abhilfe gesorgt hatte, aber der Fehler kehrte dann eben zurück.

Schließlich hat sich meine Werkstatt dazu bewegen lassen, die Diagnosedaten meines Fahrzeuges an VW zu schicken und dort überprüfen zu lassen. Ergebnis: Softwareupdate notwendig. Dieses wurde laut Werkstatt auch aufgespielt (habe ich leider nicht selbst überprüft, bzw. hatte damals noch kein Diagnosegerät).

Seither funktioniert das DSG wie es soll! Also seit gut einem Jahr keinerlei Probleme mehr.

Gerne können wir hier im Forum mal Softwareversionen vergleichen. Werde meine im Laufe der Woche auslesen.

Danke für Dein Feedback! Kann ich als Besitzer des Fahrzeuges die Softwareversion selber auslesen oder geht das nur mit einem Diagnosegerät in der Werkstatt?

Hallo,

ich fahre (18.000km) den 1,4er mit DSG und er hat nicht immer ein 100% Verhalten, aber es ist z. Z. noch nicht sehr auffällig. Es ist vielleicht auch nicht immer leicht sich den Wünschen des Fahrers anzupassen.

Ich fahre allerdings nicht im 1. Gang mit Vollgas an, denn da würden die Reifen ständig kreischen.

Der Kickdown-Schalter macht im 1. Gang auch keinen Sinn, denn er ist für die höheren Gänge gedacht.

Der Schalter gibt ein Signal an das Getriebe zum Runterschalten in einen tieferen Gang.

Auf diese Weise wird eine höhere Beschleunigung erreicht.

Ich fahre seit 20 Jahren mit automatischen Getrieben !

Bei sehr hohen Drehzahlen kam es auch bei herkömmlichen A-Getrieben zu ruckartigen Schaltvorgängen.

Ich hoffe, dass mein Getriebe lange hält.

Gr.

Um Softwarestände auslesen zu können, brauchst Du als Privatmann ein Diagnoseinterface (z.B. VCDS).

Ansonsten bleibt dir natürlich der Gang zur Werkstatt ...

Ich habe den Speicher meines DSG 7 Gang Getriebes nun mit VCDS ausgelesen und auf meiner Platte tatsächlich noch ein Logfile von einem Scan VOR besagtem Softwareupdate gefunden.

Zur Wiederholung: Nach sporadisch ruckartigen Kupplungsvorgängen hat meine Werkstatt ein Softwareupdate aufgespielt, welches das Problem behoben hat.

Vor dem Update sah mein VCDS-Scan so aus:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\0AM-300-04x.lbl

Teilenummer SW: 0AM 300 047 K HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 402 1302

Revision: 00040024 Seriennummer: ###

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 37794B043FDD

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Und so nach dem Update:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\0AM-300-04x.lbl

Teilenummer SW: 0AM 300 048 M HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 402 2151

Revision: 00040024 Seriennummer: ###

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 45608 136 85211

VCID: 3A7F523075C42DC82F8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich diese Bezeichnungen nun richtig verstehe, wurde die Software von Revision 1302 auf Revision 2151 geupdatet (was für ein ekelig eingedeutschtes Wort :)).

Wenn die Werkstatt eure Getriebeprobleme nicht in den Griff bekommt: Einfach mal nach installiertem und neustem Softwarestand fragen.

Meine Motorisierung ist übrigens ein 1.8 TSI.

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