ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion

Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:27

Hallo,

habt ihr schon von der Werksttaktion und dem Kupplungstausch vom Dsg gehört, beziehungsweise

schon machen lassen?

Ab Montag steht meiner beim Freundlichen, da mein Polo beim anfahren ganz schön Vibriert und im Gangwechsel vom 1. zum 2. nicht richtig einkoppelt, knattert oder ab und zu rein haut.

Jemand schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 15:34

Das ist keine Aktion!... -.- Wenn dann ist das ne Aktion an deinem Auto... aber nicht im Sinne einer Aktion für mehrere Modelle!... Ändere da mal bitte deinen Threadtitel um der Verwechslungsgefahr weiter vorzubeugen...

Wer Probleme mit der Kupplung bzw. dem DSG selbst hat, der sollte sich an seine Werkstatt wenden... Da kann dann evtl. die TPI dazu abgearbeitet werden... das is nämlich das, was bei dir abgearbeitet wird!...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:24

Der Werkstattmeister hat in seinem Pc nachgeschaut, was auf die Probleme zutraff und vw als Reperatur empfiehlt. Ich meinte allerdings es wäre wieder die Motorsteuerkette die schonmal schlapp machte und sich ähnlich anfühlte, aber die ist ja neu und daher auszuschließen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von tsi_fahrer

Der Werkstattmeister hat in seinem Pc nachgeschaut, was auf die Probleme zutraff und vw als Reperatur empfiehlt. Ich meinte allerdings es wäre wieder die Motorsteuerkette die schonmal schlapp machte und sich ähnlich anfühlte, aber die ist ja neu und daher auszuschließen.

Achso, ja! Tpi ist vorhanden. Er hat mir alles genau gezeigt. Und es traff zu 100%

Vibrieren beim anfahren. Rupfen des getribes und alles im 1. 2. Gang.

Ab und zu koppelt er auch sehr spät ein, wie eine schleifende Kupplung.

am 1. April 2012 um 8:54

Vielen Dank :) Hast du wenigstens Glück und bist noch in der Garantiezeit ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Deuvredere

Vielen Dank :) Hast du wenigstens Glück und bist noch in der Garantiezeit ?

Ja zum Glück. Hab auch die anschlussgarantie genommen. Somit 4 Jahre. Wie ist es bei dir? Mit dem Dsg sonst zufrieden?

am 1. April 2012 um 15:42

Ich hab zum Glück auch noch Garantie. Ja doch grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, hatte nur bis zum letzten Motorsteuerungsupdate öfter mal probleme wenn ich langsam an ne Kreuzung im 2. Gang gerollt bin und dann wieder beschleunigt hab weil nichts kam, es dann geruckelt bzw geschlagen hat, beim Gangwechsel in den 3. wenn man zu wenig gas gegeben hat. Aber das scheint jetzt alles besser zu harmonieren. Eine Lösung für das vibrieren beim beschleunigen hab ich ja hoffentlich jetzt auch gefunden ;) hoffe nur mein :) stellt sich nicht quer.

am 1. April 2012 um 17:00

da braucht man echt eine garantie für dieses bauteil... wenn man sich allein den preis für das kupplungspaket anschaut... da schmelzen knapp 1000 euro dahin... und bis dahin ist noch kein handschlag dran gemacht... naja... mal schauen was die zukunft so mit sich bringt...

viel erfolg euch beiden... ;)

Habe einen Kollegen,da wartet die Werkstatt schon 3 Monate angeblich auf ein Spezialwerkzeug aus WOB für das DSG Getriebe,ist zwar ein Touran aber auch 7 Gang.Und die Problematik ist mehr als bekannt bei VW/Audi.

Aussage vom Händler,es betrifft momentan sehr viele Fahrzeuge,deshalb kann es bis zu einem halben Jahr dauern.Er hat die ganze Sache in der Garantie moniert,jetzt ist das Fahrzeug raus aus der Garantie 1 Monat.Der Händler beruhigt ihm natürlich das alles von der Garantie trotzdem noch übernommen wird wenn es in der Garantie bemängelt und schriftlich festgehalten wurde.

Aber solange auf ein Werkzeug warten??:confused:

Hat da einer Erfahrung mit,speziell im Bereich Berlin?

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Deuvredere

Ich hab zum Glück auch noch Garantie. Ja doch grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, hatte nur bis zum letzten Motorsteuerungsupdate öfter mal probleme wenn ich langsam an ne Kreuzung im 2. Gang gerollt bin und dann wieder beschleunigt hab weil nichts kam, es dann geruckelt bzw geschlagen hat, beim Gangwechsel in den 3. wenn man zu wenig gas gegeben hat. Aber das scheint jetzt alles besser zu harmonieren. Eine Lösung für das vibrieren beim beschleunigen hab ich ja hoffentlich jetzt auch gefunden ;) hoffe nur mein :) stellt sich nicht quer.

Ja ja, dass kenn ich auch. Beim letzten mal hieß es wären die Reifen wo so vibrieren!? Genau!? Hoff nach der Reparatur ist ne weile Ruhe.

am 4. Juni 2012 um 12:21

So, meiner ist jetzt auch in der Werkstatt, gleiches Problem. Da ich noch Garantie habe wollte ich es noch schnell erledigt haben.

Es wurden diverse Kenndaten an WOB gesendet. Jetzt werden Fotos vom Getriebe gemacht welche in WOB ausgewertet werden. Mal sehen was kommt... halte Euch auf dem laufendem.

 

am 6. Juni 2012 um 18:28

Sooo, bei mir wurde eine neue Mehrfachkupplung verbaut.

Ich finde es ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wahrscheinlich merken es viele DSG Fahrer mit der Zeit nicht, dass das Schaltverhalten kontinuierlich schlechter wird.

am 6. Juni 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von trms

...Jetzt werden Fotos vom Getriebe gemacht welche in WOB ausgewertet werden....

Mich würde eher mal interessieren was für fotos gemacht wurden?!....

Wenn man in das Getriebegehäuse schaut (im ausgebauten Zustand), dann sieht man sowieso nichts. Man könnte höchstens noch Fotos vom Schwungrad anheften, dass man das ausschließt, aber vom Getriebe? o.O Außer natürlich die haben sich zusätzlich die Mühe gemacht und die Mechatronik ausgebaut. Wenn die draußen ist, sieht man tatsächlich was. Aber naja...

Zitat:

Original geschrieben von trms

Sooo, bei mir wurde eine neue Mehrfachkupplung verbaut.

Ich finde es ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wahrscheinlich merken es viele DSG Fahrer mit der Zeit nicht, dass das Schaltverhalten kontinuierlich schlechter wird.

Wieviel km hast du schon runter ?

Hallo,

betrifft das DSG Problem nur eine spezielle Motor / getriebe Kombination oder alle POLO- DSG ?

Gruß, neuroticifsh

am 8. Juni 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hallo,

betrifft das DSG Problem nur eine spezielle Motor / getriebe Kombination oder alle POLO- DSG ?

Gruß, neuroticifsh

Bitte!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Das ist keine Aktion!... -.- Wenn dann ist das ne Aktion an deinem Auto... aber nicht im Sinne einer Aktion für mehrere Modelle!... Ändere da mal bitte deinen Threadtitel um der Verwechslungsgefahr weiter vorzubeugen...

Wer Probleme mit der Kupplung bzw. dem DSG selbst hat, der sollte sich an seine Werkstatt wenden... Da kann dann evtl. die TPI dazu abgearbeitet werden... das is nämlich das, was bei dir abgearbeitet wird!...

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion