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DSG Kupplungstausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:08

Moin,

bei mir wurde nun heute auch die Kupplung bei meinem Golf 6, bj. 2009, getauscht. Ging alles super schnell und einfach, zumindest bis jetzt. (hab noch keine Rechnung)

Nun hab ich auf der Heimfahrt ein merkwürdiges Erlebnis gehabt, was euch schildern möchte, event. kann mir ja einer Erklären was passiert ist. ( Die jenigen die jetzt einfach nur sagen wollen das ich langsamer fahren sollte können sich gerne aus der Unterhaltung raushalten.)

Also, ich bin auf einer 2 Spurigen Srasse unterwegs kurz vor einer Schnellstrasse mit 80er Begrenzung, fahre im 5Gang und Rolle langsam auf eine Ampel zu. Nun wird die Ampel Grün und ich will natürlich wissen ob das Getriebe nun wirklich heil ist oder nicht. Ich mache also den Kick-Down und .... es passiert nichts .... der Getriebe schaltet in den 2 Gang, Drehzahl geht schlagartig auf 6000 umdrehungen hoch so als ob er in stellung N ist. Ich bin natürlich sofort wieder runter vom Gas und nach ein parr sec. griff das Getriebe auch wieder. Auf meinem restlich heimweg da es kurz danach wieder die Schnellstrasse beendet wird konnte ich den Vorfall mit von 30 auf 50 nicht nachstellen.

Kurzum, darf mann keinen Kick-Down machen? Ist dies eventuell sogar gewollt um das getriebe vor zu starker Belastung zu schützen?

Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin meinen :) angerufen und ihm die Sachlage geschildert, er meinte ich soll dies beobachten und sollte es noch einmal vorkommen sofort den Wagen bei Ihm hinstellen und mitn Leihwagen weiter.

Wenn ich das nicht noch einmal Feststellen sollte, was war das?

Beste Antwort im Thema

Das sieht dann in den Sozialräumen der Autohäuser oft so aus wie im Anhang ;)

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Vielleicht wurde vergessen, das DSG nach dem Kupplungstausch durch eine Adaptionsfahrt anzulernen. Also eine Fahrt, wo verschiedene Fahrmodi durchgespielt werden (z.B. Kickdown). Die Adaptionsfahrt hast du jetzt unfreiwillig übernommen und deswegen klappt es jetzt auch, da das DSG hinzugelernt hat und den Kickdown jetzt hinbekommt.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:55

anscheinend bin ich einfach nur überrascht gewessen. Der Wagen zieht halt auf 5000 umdrehungen hoch und dann wird der gang erst eingelegt. Hatte ne testfahrt mit nem Mechaniker vom Freundlichen und der sagt es sei nich ungewöhnlich. Also glaub ich dem mal.

Zitat:

Original geschrieben von Zippoholic

[.....] Der Wagen zieht halt auf 5000 umdrehungen hoch und dann wird der gang erst eingelegt. Hatte ne testfahrt mit nem Mechaniker vom Freundlichen und der sagt es sei nich ungewöhnlich. [.....]

Hat der :) dir auch erklärt, weshalb ein Auto erst im Leerlauf auf 5000 U/min drehen soll, um erst dann einen Gang einzulegen? :confused:

Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, denn mein DSG macht das beim Kick-Down nicht?

Also ich würde mir das auch nochmal genau anschauen, normal klingt das nicht. Meiner hatte vor kurzem auch einen Kupplungspaket-Tausch. Gleich danach hatte ich auch mit rutschenden Kupplungen zu kämpfen. Das Auto stand dann wieder ein Tag beim Händler, lautet denen alles i.O.

Nach inzwischen 3000 km kommt mein Auto übermorgen wieder in die Werkstatt, zum nächsten Kupplungstausch. Vor 2 Wochen wurde festgestellt das die Kupplung erneut verschlissen ist. Aber angeblich war ja alles Ok....

am 25. Juni 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker80

Also ich würde mir das auch nochmal genau anschauen, normal klingt das nicht. Meiner hatte vor kurzem auch einen Kupplungspaket-Tausch. Gleich danach hatte ich auch mit rutschenden Kupplungen zu kämpfen. Das Auto stand dann wieder ein Tag beim Händler, lautet denen alles i.O.

Nach inzwischen 3000 km kommt mein Auto übermorgen wieder in die Werkstatt, zum nächsten Kupplungstausch. Vor 2 Wochen wurde festgestellt das die Kupplung erneut verschlissen ist. Aber angeblich war ja alles Ok....

...genau das ist derzeit meine Befürchtung! Ich war ja auch gerade erst zum Kupplungstausch und nach 2Wochen war's vorbei mit der Euphorie. Das DSG fängt wieder mit dem selben Mist an wie zuvor, jedoch nicht ganz so auffällig da die Kupplungen noch schön frisch sind. War heute beim Händler, leider war mein Spezi nicht da. Da ich aber sowieso nächste Woche ne neue Frontscheibe Kriege (zieht am unteren Rand Wasser) kann ich ihn da nochmal direkt drauf ansprechen.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das die Mechatronik ne Macke hat!

@ berliner_twin

Ich sehe das genauso wie du. Meiner steht seit einer Stunde wieder im Autohaus zum nächsten Tausch. Hab dieses Mal allerdings das Autohaus gewechselt. Mal sehen ob es was bringt. Bezweifle doch auch sehr dass das letzte Kupplungspaket defekt war. Bin schon mal gespannt was sie sagen werden nach der Rep.

am 26. Juni 2013 um 8:29

Ich habe aber eigentlich auch das Gefühl, dass mein DSG in einem solchen Fall erst die Motordrehzahl anpasst und dann einkuppelt, daher auch die Gedenksekunde bei schnellem Tritt aufs Gas.

am 27. Juni 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker80

@ berliner_twin

Ich sehe das genauso wie du. Meiner steht seit einer Stunde wieder im Autohaus zum nächsten Tausch. Hab dieses Mal allerdings das Autohaus gewechselt. Mal sehen ob es was bringt. Bezweifle doch auch sehr dass das letzte Kupplungspaket defekt war. Bin schon mal gespannt was sie sagen werden nach der Rep.

...und, was macht die neue Kupplung?:confused:

Ich hätte mein Auto heute am liebsten beim Händler abgestellt und gesagt, dass sie die K***kiste wieder haben können. Mir geht das wahllose rumgeeiere des DSG's so dermaßen auf die Nerven, dass ich langsam den Spaß an meinem Auto verliere.

Es ist definitiv wieder wie vor dem Tausch...und der ist gerademal etwas über 1000Km her.

Hier geht's zum Thema

Montag gibt's definitiv ne Ansage :mad:

Das kann ich dir erst morgen berichten, das Auto ist zwar inzwischen fertig, meine Freundin ist aber mit dem Leihwagen noch in der Arbeit. Werden ihn also morgen früh wieder abholen.

Werd dann mal nachfragen was sie denn nun gemacht bzw. rausgefunden haben. Wenns wieder nur das Kupplungspaket war dann seh jetzt schon wieder schwarz, die wird wohl genauso ein kurzes Leben haben wie die letzte. Bin ja schon mal sehr gespannt was sie mir erzählen werden.

Es gibt übrigens einen Maßnahmencode "3309", nachdem die DSG-Software auf den Stand 3640 zu bringen ist. Laut ein paar Erfahrungen von anderen Usern in einem anderen Forum soll dies die Funktion des DSG spürbar verbessern. Ob´s in unserem Fall was helfen wird wage ich jedoch zu bezweifeln.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:00

Das hört sich ja alles sehr spannend an. Die 3000km hab ich zum Glück Noch dieses Jahr rum, also werd ich ja sehen was wird. Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem Tausch zufrieden. Ab und an mal nen klacken oder rücken, aber das rührt denk ich mal eher daher das ich den fuss zu schnell vom Gas nehme oder gerade beschleunigen will und den abbremsen muss weil einer mir vor die Kiste eiert. Es ist denke ich mal einfach nen mechanisches Teil was Nicht in die Zukunft schauen kann und weiß was gleich passiert und dementsprechend bleibt es jetzt so. Sollte ich aber wieder rupfen und rutschen feststellen bin ich auch wieder im Autohaus!

So, hab eben mein Auto wieder abgeholt. Laut dem Meister wurde jetzt wieder die Kupplung getauscht. Zu sehen war an der alten Kupplung laut ihm nichts. Wörtliche Aussage : "Da sieht man meistens nix, denn die Kupplungen laufen ja im Öl."

Was soll man dazu noch sagen? Da komm ich mir irgendwie leicht verar... vor. Im Nachhinein hab ich mich dann geärgert darauf nicht gleich kontra gegeben zu haben. Aber da sieht man mal was einem als Kunden erzählt wird. War in der vorherigen Werkstatt genau das gleiche.

Jedenfalls funktioniert das DSG im Moment wieder besser, beim hochbeschleunigen merk ich aber schon wieder leicht dieses ruckweise beschleunigen. Ein paar Tage, dann ist wieder alles beim alten...

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker80

[.....]

Jedenfalls funktioniert das DSG im Moment wieder besser, beim hochbeschleunigen merk ich aber schon wieder leicht dieses ruckweise beschleunigen. Ein paar Tage, dann ist wieder alles beim alten...

Ich möchte fast mit dir eine Wette abschließen, dass im nächsten Monat deine Mechatronik gewechselt wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker80

So, hab eben mein Auto wieder abgeholt. Laut dem Meister wurde jetzt wieder die Kupplung getauscht. Zu sehen war an der alten Kupplung laut ihm nichts. Wörtliche Aussage : "Da sieht man meistens nix, denn die Kupplungen laufen ja im Öl."

Was soll man dazu noch sagen? Da komm ich mir irgendwie leicht verar... vor. Im Nachhinein hab ich mich dann geärgert darauf nicht gleich kontra gegeben zu haben. Aber da sieht man mal was einem als Kunden erzählt wird. War in der vorherigen Werkstatt genau das gleiche.

Jedenfalls funktioniert das DSG im Moment wieder besser, beim hochbeschleunigen merk ich aber schon wieder leicht dieses ruckweise beschleunigen. Ein paar Tage, dann ist wieder alles beim alten...

gleicher Meinung wie Jubi TDI/GTI

hast du den Golf zur Rep. in einen Bäckerbetrieb gebracht? Unglaublich, mich würde die der Name der Werkstatt interessieren.

@ultras147

Ja, das Gefühl hab ich auch. Um es mal deutlich zu sagen, man wird regelrecht verar... bei denen glaubt man dass der eh keine Ahnung hat und erzählt einfach irgendwas. Das ist jetzt übrigens bereits die 2. Werkstätte in der es mir so geht, von der ersten bin ich aus dem gleichen Grund wie jetzt weg.

Es ist traurig, aber selbstständig denken oder sich mal Gedanken machen scheint bei VW ein Fremdwort zu sein. Da wird der VAG-Tester drangehängt, lässt das Testprogramm drüber laufen und wenn der sagt "Kupplungspaket defekt" dann wird das eben gemacht und damit muss es dann gut sein, egal ob es was bringt oder nicht.

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