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Druckverlust bei Conti Mobilitätsreifen

VW Passat 3CC
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:53

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Mein spezieller Continental Mobilitätsreifen verliert an Druck,obwohl er eigentlich "fast" unplattbar ist und sich selbst versiegeln muss.

Und zwar verliert er nach dem Aufpumpen ca.0,8 Bar in 2 Nächten. So, jetzt meine Frage: Könnte mir Jemand bitte sagen, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll? Soll ich mich an Continental wenden ? Soll ich mal bei meinem :) vorbeischauen? etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, MeinPassatCC

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12 Antworten
am 6. September 2011 um 10:11

Sicher das es die Reifen sind? Ich hatte bei mir ein Problem mit den Metall-Ventilen, die bei meinen Felgen lt. Gutachten erforderlich sind. Waren ca. ein halbes Jahr dicht, dann fingen alle Räder an unterschiedlich stark Luft zu verlieren. Zum Schluß hatte ich auch einen Reifen der innerhalb von zwei Tagen im Stand 1 Bar verloren hat. Seitdem ich neue Ventile verbauen lassen habe, ist wieder Ruhe.

 

Gruß, Franky

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:17

An die Ventile habe ich gar nicht gedacht:confused:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schaue mal nach.

am 6. September 2011 um 15:41

Ein Tipp den mir ein Reifenhändler gab, als ich noch nicht wußte woran es lag: Die Ventile mit Kriechöl einsprühen und schauen ob es irgendwo fein blubbert. Muß man halt aufpassen das die Bremsscheiben nichts abkriegen wenn die Räder noch montiert sind. Soll aber besser funktionieren als mit Wasser, weil es noch dünnflüssiger ist und man z.B. an der Verschraubung etwas sehen kann. Das habe ich aber nicht ausprobiert sondern gleich auf Verdacht die Ventile tauschen lassen.

 

Die meisten Reifenhändler haben auch große Tauchwannen zur Lecksuche. Dem Reifen wird vorher ordentlich Druck verpasst (bei mir warens 4 oder 4,5 Bar) und dann in der Wanne versenkt. Wenn man Glück hat, sieht man da auch was blubbern. Wäre auch noch eine Idee.

 

Gruß, Franky

Zitat:

Original geschrieben von Lostgrip

Ein Tipp den mir ein Reifenhändler gab, als ich noch nicht wußte woran es lag: Die Ventile mit Kriechöl einsprühen und schauen ob es irgendwo fein blubbert. Muß man halt aufpassen das die Bremsscheiben nichts abkriegen wenn die Räder noch montiert sind. Soll aber besser funktionieren als mit Wasser, weil es noch dünnflüssiger ist und man z.B. an der Verschraubung etwas sehen kann. Das habe ich aber nicht ausprobiert sondern gleich auf Verdacht die Ventile tauschen lassen.

 

Die meisten Reifenhändler haben auch große Tauchwannen zur Lecksuche. Dem Reifen wird vorher ordentlich Druck verpasst (bei mir warens 4 oder 4,5 Bar) und dann in der Wanne versenkt. Wenn man Glück hat, sieht man da auch was blubbern. Wäre auch noch eine Idee.

 

Gruß, Franky

Hei,

 

Also hatte auch so ein Druckverlustproblem, war im Urlaub mit einem Mietauto.

Der Grund war einfach das Ventil.

Ventil rausgeschraubt mit Ventilschlüssel( M2,5? oder so) - Tülle reinigen-neues rein- fertig- dicht

so einfach kanns gehen

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:15

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es war doch ein Nagel der im Reifen steckte.Aber ich habe jetzt folgendes Problem:Ich war bei meinem Händler und er hatte mir gesagt, dass ich einen neuen Reifen kaufen muss,dabei ist es ein ContiSeal Reifen der sich selbst versiegelt.Habe ich da nicht einen Garantieanspruch bei Continental.

Die werben ja schließlich mit den unplattbaren Reifen.Kann ich den Reifen jetzt bei Conti reklamieren oder:confused:

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß MeinPassatCC

Ich will Dich nicht entmutigen, aber lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tolle-wurst-erstes-fazit-t3311111.html

Bei der Seal-Technologie handelt es sich um eine Notlauftechnologie, die nicht als permanente Reparatur nach einem Durchstich dient.

Das kann man auf der Conti-Homepage nachlesen.

Der Reifen kann unter bestimmten Voraussetzungen mit einer festgelegten Reparaturmethode repariert werden.

Auch das ist auf der Homepage beschrieben.

http://www.continental-reifen.de/.../contiseal_dealerinfo_de.html

Frank

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:54

Hallo Leute ich bins nochmal.

So,jetzt habe ich 3 ContiSeal Contisport Contact 3 235/40 R18 95W Reifen und einen Contisport Contact 3 235/40 R19 95Y ohne Contiseal. Der REifen ohne ContiSeal ist jetzt leichter ,als doe 3 anderen,oder?Ist das ein Problem,oder darf ich so beruhigt fahren?:confused:

Vielen Dank

Gruß MeinPassatCC

3 x 18" und 1 x 19" darfst Du natürlich nicht ;).

Jetzt aber ernsthaft.

Ich würde auf einer Achse keine so unterschiedlichen Reifen fahren.

Der Gewichtsunterschied ist nicht unerheblich und die zusätzliche Masse ist weit außen am Reifen.

Da könnte es bei bestimmten Fahrsituationen Auswirkungen auf die Regelysteme wie ABS/ESP/ASR und damit auf das Fahrverhalten geben.

Frank

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

3 x 18" und 1 x 19" darfst Du natürlich nicht ;).

Jetzt aber ernsthaft.

Ich würde auf einer Achse keine so unterschiedlichen Reifen fahren.

Der Gewichtsunterschied ist nicht unerheblich und die zusätzliche Masse ist weit außen am Reifen.

Da könnte es bei bestimmten Fahrsituationen Auswirkungen auf die Regelysteme wie ABS/ESP/ASR und damit auf das Fahrverhalten geben.

Frank

Oh tut mir Leid ich meinte 4 x 18:) Und was ist mit den anderen Eigenschaften?

Gruß MeinPassatCC

Das ist schwer zu sagen.

Aus Gründen der Komplexitätsreduzierung sind Reifen die sich nur durch das Speedsymbol oder den Lastindex unterscheiden oft absolut baugleich, d.h. sowohl gleicher Reifenaufbau und gleiche Mischungen.

Aber das ist nicht immer so, gerade bei "Y" Reifen muss oft höherer konstruktiver Aufwand getrieben werden.

Das Thema ist sehr vielschichtig, eine verlässliche Auskunft kann Dir eigentlich nur, wenn überhaupt, der technische Kundendienst der Reifenherstellers geben.

Frank

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das ist schwer zu sagen.

Aus Gründen der Komplexitätsreduzierung sind Reifen die sich nur durch das Speedsymbol oder den Lastindex unterscheiden oft absolut baugleich, d.h. sowohl gleicher Reifenaufbau und gleiche Mischungen.

Aber das ist nicht immer so, gerade bei "Y" Reifen muss oft höherer konstruktiver Aufwand getrieben werden.

Das Thema ist sehr vielschichtig, eine verlässliche Auskunft kann Dir eigentlich nur, wenn überhaupt, der technische Kundendienst der Reifenherstellers geben.

Frank

OK,vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen,Frank:)

MeinPassatCC

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