ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diesel winterfest machen für Skandinavien

Diesel winterfest machen für Skandinavien

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:50

Bei meinen alten Diesel gab es eine elektronische Heizung vor dem Dieselfilter. Bei dem Fahrzeug ist das offensichtlich nicht so und der Filter sind zudem nicht im Motorraum, sondern im Unteeboden.

Das scheint mir im Hinblick auf eine Filterverstopfung bei starken Minustemperaturen eher kontraproduktiv zu sein.

Ist das wirklich so schlecht "gelöst"?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich glaube nicht, dass hier besondere Maßnahmen nötig sind.

Wichtiger ist es wahrscheinlich, einen Dieselkraftstoff ohne Bioanteil zu tanken, dann solltest du auch bis -30° C keine Probleme haben.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:08

Also der deutsche Diesel reicht mit - 20 Grad schon mal nicht. Und ich bin früher schon (mit Passat) liegen geblieben, danach Heizung für Filter für kleines Geld nachgerüstet und nie wieder Probleme.

Das gab es schon vor 40 Jahren. Hätte eigentlich erwartet, dass so etwas Heutzutage Standard ist. Hat sogar mal der ADAC gefordert, so habe ich gelesen. Und bei einer Karre für 100 T€ wird da gespart? Seltsam...

Ich würde vor allem

Frostschutz auf -60 Grad einfüllen.

Ebenso pures Scheibenreiniger Konzentrat.

Und Dieselfilter entwässern

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:12

An den blöden Filter kommt man ja leider nicht mehr ran, nichts mit Ablassschraube unten am Filter im Motorraum.

Frostschutz Waschanlage pur ist gesetzt.

Frostschutz Kühlung komplett ablassen und pur auffüllen ist angeblich nicht empfohlen, da das Zeug schlechter die Wärme transportiert als Wasser - stimmt das oder nicht?

Wieso sollte man an den Filter nicht dran kommen? Der ist doch nur von nem Teil der Unterbodenverkleidung verdeckt.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:43

Da der liegend montiert ist, steht das Wasser dann unten in dem Zylinder, d.h. der Filter müsste zum Entleeren auch demontiert werden.

Früher hat man unten eine Ablassschraube auf gemacht und das war es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diesel winterfest machen für Skandinavien