ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Diesel nur beim Messen sauber?

Diesel nur beim Messen sauber?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. September 2015 um 8:13

Hallo ihr,

jetzt gibt es den VW-Skandal in USA, wonach beim Diesel Abgastest geschummelt wird und das Ergebnis durch eine "kluge Software" beim Messen verfälscht wird.

Weiß jemand näheres darüber, ist der Diesel-Polo auch betroffen? Baujahrmäßig fällt er ja in die kritische Zeit?

Irgendwelche Grünröcke fordern ja schon ein Fahrverbot für alle Diesel, wobei mit Grünröcken nicht die Jäger oder Polizisten gemeint sind.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:18

Wie ich es sehe, ist der Skandal in USA der Aufhänger, den Dieselkraftstoff in der EU stärker zu besteuern. Denen passt es schon lange nicht, dass der Dieselpreis so "niedrig" ist, es laufen schon einige Zeit Bemühungen, Energieträger nach dem Energieinhalt zu besteuern.

Man wird dann das Argument haben, dass der Preis alles regelt und wird damit den Diesel unattraktiv machen.

Meine Erfahrung zeigt: es geht weniger darum, der Umwelt etwas Gutes zu tun, als darum, uns immer mehr zu schröpfen. Ich würde beinahe wetten!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Obwohl ich selber Diesel fahre find ich gleiche Steuer auf Kraftstoff richtig,

dann aber ganz klar ohne jegliche Ausnahmen und dann auch gleiche Kriterien für KFZ Steuer.

Für mich würde sich Diesel dann immer noch lohnen.

Das man das Transportgewerbe ausnehmen will ist eine riesen Sauerei, seh keinen Grund wieso

das Zeugs so billig transportiert werden muss - ich brauch kein Speisesalz aus dem Himalaya und

stinknormalen Butter aus Schweden.

Zum Thema find ich die von ZDF in Auftrag gegebene Vergleichsmessung interessant,

da werden die NOx Werte von VW/BMW/Mercedes auf dem Rollprüfstand im Kalt/Warmzustand

und im NEFZ Zyklus im Freien verglichen

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/41478242

Dort gibt's auch detaillierte Messergebnisse

Wenn die Autolobby nicht so stark wäre müsste jetzt eigentlich mehr passieren als das man nur

auf VW zeigt.

Ich als Laie würde sagen dass alle (!) Hersteller die Rollprüfstandsmessung detektieren,

sobald ein Parameter abweicht regelt die Steuerung ganz klar anders. Das kann technisch

nötig sein, z.B. hab ich gelesen dass man NOx dafür braucht um den Russ im DPF besser abzubauen.

Zitat:

@bestaude schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:43:23 Uhr:

Jetzt geht er los, der Kampf gegen den Diesel. Das Umweltamt will jetzt höhere Besteuerung an der Tanke (kein Wort, dass die KfZ-Steuer schon erheblich höher als bei Benzinern ist).

Die Transportbranche soll aber ausgenommen werden: klar, die können sich wehren, der Private ist wehrlos.

Bei uns läuft doch alles auf immer mehr Abgreifen raus!

Bei einem Dieselpreis, der sich in der vergangenen Woche hier (Bremen) zwischen 91,9 und 93,9 Cent einpendelte, gibt es doch noch gar keinen Grund sich aufzuregen. ;)

Zitat:

@bestaude schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:43:23 Uhr:

(kein Wort, dass die KfZ-Steuer schon erheblich höher als bei Benzinern ist).

Diese Regelung ist doch nicht in Stein gemeißelt.

Eine Angleichung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge an die Besteuerung von Benzinern wäre hier durchaus denkbar.

Nochmals auf VOX ein Video zum Test und die Reaktionen

"Neue Automodelle im Abgastest"

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Diesel nur beim Messen sauber?