ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diagnose erkennt Motorsteuergerät nicht mehr

Diagnose erkennt Motorsteuergerät nicht mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:47

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Passati (35i Nasenbär Bauj. 1992 - Motor= ABS 1781 - ccm 90 PS) letzte Zeit echt schlecht läuft wollte ich mal wieder mittels VAG Com das Steuergerät auslesen in der Hoffnung einen Hinweis zu finden.

 

(Vor einigen Wochen konnte ich das Motorsteuergerät auslesen und er hat auch einen Fehler angezeigt)

 

Nun habe ich alle Suchmasken benutzt um nach dem Steuergerät zu Scannen aber die Software will einfach keine Verbindung aufbauen. Es kommt immer die Fehlermeldung " Steuergerät antwortet nicht"

 

Wie gesagt vor einigen wochen ging es noch.

 

Hat von Euch jemand einen Tip warum das plötzlich nicht mehr geht???

 

Schöne Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

ja genau richtig :-)))

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

wie hoch ist deine Baudrate bei VAG Com?

also ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es das Motorsteuergerät. Dort hatte die Steckerleiste kalte Lötstellen. STG ausbauen und alle 35 Kontakte nachlöten.

Was du auch prüfen kannst, ist ob das Diagnosekabel eine Unterbrechung hat. Messe mal am STG Pin 22 (grau-weiss) zum Diagnosestecker.

Gruß Wester

schau mal ob du über VAG Com die Stellgliedediagnose geht. Denn diese Sachen werden über Masse vom STG angesteuert, das ging bei mir auch nicht immer. Klackern Relais und geht er manchmal aus? Wenn er dann läuft ist er erst hochtouriger?

Das würde nämlich dann heißen, das jedes Mal die Spannungsversorgung weg ist vom STG und er in den Lernmodus geht. Ich habe auch länger gesucht, bis der Fehler immer schlimmer wurde.

Kommst du denn in andere FZ rein, nicht das der Fehler am VAG Com liegt, das ist vorher auszuschließen bitte.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:22

Hey guten Abend Herr Wester :-),

 

danke für Deine Mühe.

Also.. die Bautraten habe ich bei VAG Com umgestellt von 0 - 9600 hat leider alles nix geholfen. Das mit der STellglieddiagnose habe ich noch nicht getestet. Habe bisher nur die Punkte über "Steuergerät auswählen}Motorelektronik" "Steuergerätsuche" und "Autoscan" abgearbeitet. Bei keinem der Tests hat das Steuergerät geantwortet.

 

All die anderen Tip`s werde ich morgen gleich beherzigen und mir ist eingefallen, das man ja auch die Blinkcodes mittels einem Diodenprüfer abfragen kann, mal sehen ob da was bei heraus kommt. Hab die Anschlüsse mal an den Diagnosesteckern (K-Leitung) gecheckt. 12 Volt liegen am schwarzen an und an dem weißen K + L Stecker kommen 4,16 Volt an.

 

Könnte natürlich direkt sein, das das Steuergerät eine Macke hat, denn der Passati läuft echt sehr ruckelig und seltsam, Zündkerzen,Verteiler+Kappe+Läufer+Kabel sind mittlerweile neu und OT ist eingestellt worden

 

EDIT:

Ach so, falls Du mit FZ Fahrzeuge meinst, .. hab ich nicht getestet. Aber ich habe so ein OBD II Scanner aus dem Baumarkt der zeigt auch nur eine Fehlermeldung, oder gehen die Dinger generell nicht??

 

SO WAS HIER

du musst eh ins STG für Grundstellung, also rein must du so und so um ZZP einzustellen.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:33

Hmmm.. ja ok, wie gesagt hab nach dem Zündverteilerwechsel nur den OT Zündzeitpunkt einstellen lassen mittels Strobo Blitzer. Meinst Du das muss noch sauber im Steuergerät eingestellt  werden? Sorry wegen der sicherlich blöden Frage, aber ist absolutes Neuland für mich

das geht nicht. Auch mit Blitzer musst du das STG vom ABS Motor in Grundstellung bringen, erst dann regelt er nicht mehr entgegen. Das ist auch der Grund warum er nicht sauber läuft. Du kannst den Veteiler verdrehen wie du willst, das SGTG regelt dagegen.

Also ohne Grundstellung wird das nichts... Benutze mal die Suche, ich habe auch schon mal gepostet, das man ohne Software die Grundstellung einleiten kann. Mit eienr Brücke an der Diagnose auf Masse.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:06

Hey nochmal. Ja klasse vielen Dank nun weiß ich wenigstens wo ich suchen muss. ISt wirklich nervig wenn die Kiste nicht richtig läuft und man so gar keine Idee mehr hat. Werde ich direkt mal suchen. Mach dann morgen mal einen Test und werde dann bescheid sagen wie ich weitergekommen bin.

Aber nochmal DANKE !!!

kein Thema...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:19

Klasse, habs glaube ich schon gefunden.... bist echt ne Wucht ;-)

 

Link1

 

Link2(den meinst Du sicher)

ja genau richtig :-)))

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:18

So, werde jetzt mal testen gehen.

 

Was mir eingefallen ist, vor kurzem ist mein Zündschlossschalter kaputt gegangen. Also habe ich mir jetzt eine Startknopf Schaltung gebaut un d starte den Mot immer direkt über ein Relais.

 

Kurzum, kann der kaputte Zündschlosschalter damit zusammenhängen???

Nein da das STG an der Dauerversorgung liegt.

am 16. Oktober 2011 um 12:53

Das STG hängt schon an Dauerversorgung, aber die K-Leitung hat nur Saft, wenn die Zündung an ist, könnte also schon was damit zu tun haben.

 

Am besten zuerst mal den ZAS erneuern, und dann nochmal prüfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:06

Ja ok, danke. Muss ich eh jetzt machen, weil der TÜV ansteht. Hab das ganze zwar so gebaut, das der Anlasser nur bei Zündung EIN geht, aber trotzdem, erfreuen wird es den TÜV sicher nicht ;-)

 

JA an Wester....

 

So ich habe das Stg freigelegt und die beiden Leitungen durchgemessen (K+L) also gelb und Grau-Weiss . Bei beiden ist die Leitung ok , also Strom müsste durchgehen.

 

Zu gestern, nochmal.Die Stellglieddiagnose geht auch nicht zu prüfen, da erst das Steuergerät erkannt werden muss, damit ich die Funktion anklicken kann.

 

Ich werde morgen mal zu meinem Daddy, der fährt einen baugleichen Passat, mal sehen ob ich da an`s Steuergerät komme oder ob es eventuell wirklich an der Software oder am Kabel liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diagnose erkennt Motorsteuergerät nicht mehr