ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Detailfragen zu Ausstattung A6 4G

Detailfragen zu Ausstattung A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2011 um 20:45

Hallo!

Ich möchten einen A6 Avant bestellen und bin bezüglich einiger Sonderausstattungen noch unsicher. Hier meine Fragen:

1) Leseleuchten: Im Katalog sind nur bei der Option "Ambientelichtpaket" Leseleuchten erwähnt. Heisst das, ohne Ambientebeleuchtung gibt es gar keine, mindestens für vorne?

2) Lenkradheizung: Ist diese eigentlich abschaltbar oder nur mit Sitzheizung gekoppelt?

3) Navi: Hat jemand ein Bild verfügbar oder einen Link, wo man mal ein normales MMI Navi abgebildet sehen kann? In allen Katalogen, Werksfotos und Vorführwagen, die ich gesehen habe, sind die MMI plus touch verbaut... Und eine Ansicht vom normalen, monochromen FIS. überall ist das farbige zu sehen.

4) Rückfahrkamera: Ist trotzdem noch die akustische Warnung aktiv, wenn man die Rückfahrkamera bestellt?

5) Fernlichtassistent: Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diesen abschalten? Oder sollte man Adaptive light bestellen (teuer)?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2011 um 7:51

zu 1. mal bei der Serienausstattung nachsehen!

zu 4. Ja, ist aktiv, mit einer entsprechenden Einblendung

zu 5. Ja, man kann, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Gibt es nur zu den LED-Scheinwerfern.

Diese wiederum sind eine Glaubensfrage:

LED beeindrucken ungeheuer, Mordsprestigewert, und haben ein überrragendes Fernlicht. Beim Abblendlicht sieht's anders aus, viel zu wenig Steulicht (schlecht für diei Schildererkennung bei der Tempolimiterkennung), nur nach vorne geradeaus orientiert, man fährt in einer schwarzen Röhre.

Bei adaptive Light ist das Abblendlicht hervorragend, noch besser wenn Navi-Daten mit einfließen, und das Fernlicht ist immer noch ausgezeichnet.

Und da man doch größtenteils mit Abblendlicht fährt, fällt die Wahl nicht schwer!

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. August 2011 um 7:51

zu 1. mal bei der Serienausstattung nachsehen!

zu 4. Ja, ist aktiv, mit einer entsprechenden Einblendung

zu 5. Ja, man kann, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Gibt es nur zu den LED-Scheinwerfern.

Diese wiederum sind eine Glaubensfrage:

LED beeindrucken ungeheuer, Mordsprestigewert, und haben ein überrragendes Fernlicht. Beim Abblendlicht sieht's anders aus, viel zu wenig Steulicht (schlecht für diei Schildererkennung bei der Tempolimiterkennung), nur nach vorne geradeaus orientiert, man fährt in einer schwarzen Röhre.

Bei adaptive Light ist das Abblendlicht hervorragend, noch besser wenn Navi-Daten mit einfließen, und das Fernlicht ist immer noch ausgezeichnet.

Und da man doch größtenteils mit Abblendlicht fährt, fällt die Wahl nicht schwer!

 

Die Rückfahrkamera ist zusätzlich zum Piepsen der Einparkhilfe. Den Fernlichtassistent kann man ausschalten, im Falle des LED-Lichts sollte man das auch ;)

Das "starre" Xenon hab ich nicht getestet, konnte jedoch Voll-LED und adaptives Xenon vergleichen, siehe hier .

am 18. August 2011 um 8:47

Diese wiederum sind eine Glaubensfrage:

LED beeindrucken ungeheuer, Mordsprestigewert, und haben ein überrragendes Fernlicht. Beim Abblendlicht sieht's anders aus, viel zu wenig Steulicht (schlecht für diei Schildererkennung bei der Tempolimiterkennung), nur nach vorne geradeaus orientiert, man fährt in einer schwarzen Röhre.

Ich habe nunmehr 24000 km Erfahrung mit den LEDs...dabei auch etliche als Nachtfahrt...also von schwarzer Röhre beim Abblendlicht kann keine Rede sein, jeder der mit mir mitfährt und ich selbst sind hoch erstaunt über die Helligkeit - auch in die Breite - welche sich hier vor einem auftut. Ich fahre auch einen A4 mit Xenons und adaptive Light....im Vergleich ist LED eine ganze Welt heller und weißer. Es fehlt allerdings das Kurvenlicht, wer jedoch nicht viele Passstraßen fährt, wird dies nicht wirklich vermissen. Ich vermisse es nicht.

Vielleicht noch zu der Schildererkennung....die LEDs leuchten so hell, dass einen die reflektierenden Straßenschilder fast blenden...kein Witz...

Auf jeden Fall habe ich mir die LEDs wegen der Lichtausbeute gekauft und nicht wegen der Optik (obwohl die schon gut rüber kommt :-) ).

Viele Grüße...auch an die Xenon-Gemeinde ;-)

Joachim

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

 

Viele Grüße...auch an die Xenon-Gemeinde ;-)

Joachim

Danke, zurück! :D

Ich kann totalerautofan nur zustimmen. Habe die LED-Lichter zwar jetzt erst seit 700 km im Einsatz, aber ich finde das ist schon echt großes Kino. Alles andere als eine "schwarze Röhre". Das Licht ist wahnsinnig weiss und ich hatte am Anfang erst Bedenken, ob ich vom Gegenverkehr nur noch mit Lichthupe gegrüßt werde (ist zum Glück nicht der Fall).

Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir überraschend gut. Auch da hatte ich erst Bedenken, nachdem ich schon einige negative Kommentare gelesen habe, aber ich kann bislang nicht meckern. Ob das ganze dann tatsächlich fast 3000 € wert ist, muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bereue die Wahl jedenfalls keine Sekunde

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:12

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich Licht scheint es ja einige Erfahrungen zu geben.

Zu 1) (Leseleuchten): Natürlich habe ich schon die Serienaussstattungsliste gelesen und keine Erwähnung von Leseleuchten gefunden. Konnte ich mir aber nicht vorstellen bei einem Auto dieser Klasse.

Wenn es sonst noch Empfehlungen gibt (z.B. Dämmglas, DAB+ Radio) werden diese dankbar aufgenommen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich Licht scheint es ja einige Erfahrungen zu geben.

Zu 1) (Leseleuchten): Natürlich habe ich schon die Serienaussstattungsliste gelesen und keine Erwähnung von Leseleuchten gefunden. Konnte ich mir aber nicht vorstellen bei einem Auto dieser Klasse.

Wenn es sonst noch Empfehlungen gibt (z.B. Dämmglas, DAB+ Radio) werden diese dankbar aufgenommen.

Grüße

Da würde ich Dir wirklich empfehlen, Dir die Zeit zu nehmen, das Forum zu durchforsten - entsprechende Ausstattungssinn-Diskussionen bzw. Erfahrungsberichte gibt es zu Hauf... Was das digitale Radio angeht - es macht wohl momentan allgemein Ärger und die Abdeckung ist ja lokal sehr unterschiedlich aber oft eher schlecht.

Beim Dämmglas widerum scheiden sich die Geister - es war für mich ein Grund, den neuen A4 B8 garnicht mehr in Betracht zu ziehen, da ich es in meinem A4 B7 schätzen und lieben gelernt habe und es für den aktuellen A4 nicht mehr erhältlich ist - immer wenn ich in einem Fahrzeug ohne Dämmglas unterwegs bin bemerke ich den Unterschied bei der Gräuschentwicklung. Ich werde auch immer wieder von Mitfahrern auf das niedrige Geräuschniveau angesprochen - selbst Fahrer aus höheren Fahrzeugklassen sind überrascht. Das Zusatzgewicht mit erhöhtem Fahrzeugschwerpunkt, schlechter GPS- und Handyempfang im Fahrzeug (aber dafür gibt's ja die Außenantenne...) und natürlich der recht stolze Aufpreis sind die Kehrseite der Medaille und jeder wird hier anders gewichten.

Neben der Ambientebeleuchtung gibt es für weniger Aufpreis auch noch das Innen- und Außenlichtpaket, das hat definitiv auch schon LED-Leselampen vorne und hinten, Umfeldbeleuchtung außen sowie cominghome/leavinghome an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich Licht scheint es ja einige Erfahrungen zu geben.

Zu 1) (Leseleuchten): Natürlich habe ich schon die Serienaussstattungsliste gelesen und keine Erwähnung von Leseleuchten gefunden. Konnte ich mir aber nicht vorstellen bei einem Auto dieser Klasse.

Ich bin den A6 Probe gefahren und der hatte meiner Meinung nach weder Ambiente noch das Lichtpaket, sondern ganz normale Leseleuchten mit Glühlampenlicht vorn.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

zu 5. Ja, man kann, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Gibt es nur zu den LED-Scheinwerfern.

Einspruch!

Fernlichtassi ist beim adaptive Light auch dabei.

Bei Xenon Plus für 135 € Aufpreis bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

zu 5. Ja, man kann, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Gibt es nur zu den LED-Scheinwerfern.

Einspruch!

Fernlichtassi ist beim adaptive Light auch dabei.

Bei Xenon Plus für 135 € Aufpreis bestellbar.

Genau genommen ist das gerade der Witz beim Adaptive Light, das hat keinen schnöden Fernlichtassi, sondern eben die gleitende Fernlichtregulierung - sogar um den Gegenverkehr herum, was auf manchen Strecken bzw. Stellen eine verblüffend verbesserte Weitsicht und Ausleuchtung bringt, als beim in derselben Situation zwangsläufig abgeblendeten Voll-LED-Licht. Nicht umsonst hat Volkswagen beim neuen Passat einen Innovationspreis dafür kassiert.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Genau genommen ist das gerade der Witz beim Adaptive Light, das hat keinen schnöden Fernlichtassi, sondern eben die gleitende Fernlichtregulierung - sogar um den Gegenverkehr herum, was auf manchen Strecken bzw. Stellen eine verblüffend verbesserte Weitsicht und Ausleuchtung bringt, als beim in derselben Situation zwangsläufig abgeblendeten Voll-LED-Licht. Nicht umsonst hat Volkswagen beim neuen Passat einen Innovationspreis dafür kassiert.

Jo. Bei VW heißt es "Dynamik Light Assist" (maskiertes Dauerfernlicht)

Ich werde bei Ambientebeleuchtung und Innen- und Außenlichtpaket nicht schlau?

Wo ist denn jetzt der genaue Unterschied? Evtl. möchte ich diese Woche bestellen.

Hallo.

Zitat:

Ich werde bei Ambientebeleuchtung und Innen- und Außenlichtpaket nicht schlau?

Beim Ambientepaket ist zusätzlich die Mittelkonsole beleuchtet (Schwebeeffekt):

Aus dem Audi-Konfigurator:

Innen- und Außenlichtpaket:

Außen: Vorfeldbeleuchtung an der Unterseite der Türgriffe und Beleuchtung der Griffmulde in LED-Technologie zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens bei Dunkelheit, wird automatisch aktiviert beim Entriegeln der Türen; inklusive aktiver Türrückstrahler

Innen: Einstiegsbeleuchtung. In LED-Technologie: 2 Leseleuchten vorn und hinten, Fußraum vorn, Türinnenbetätigung, Make-up-Leuchten, Ablagefach in der Mittelkonsole, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole, Ambiente-Auflicht für Türinnenverkleidung

Ambientebeleuchtung:

zusätzlich zum Innen- und Außenlichtpaket blendfreie Beleuchtung des Fahrzeuginnenraums in LED-Technologie. 2 Leseleuchten vorn und hinten, Ausleuchtung der Türtaschen, Fußraumbeleuchtung und Türinnenbetätigung, Auflichter für Mittelkonsole und Türinnenfläche zur Verbesserung der räumlichen Orientierung; Umleuchtung der Mittelkonsole (Schwebeeffekt), mit beleuchteten Einstiegsleisten; konfigurierbar über das MMI

Hmmm... das kann man sich wohl sparen... sonst ist doch alles drin... (Ausser LED Innenraumleuchten)

Was meinen die mit Umleuchtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Detailfragen zu Ausstattung A6 4G