ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der Downsizingflop 325d

Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1535 Antworten
am 9. Februar 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ich bin so konsequent und entscheide mich meist nach PS, egal ob es bald eben ein R3 unter der Haube sein wird.

Dir würde ich gern einen Einzylinder zwangsverordnen.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Alter, bei BMW verdient niemand sein Gehalt damit Almosen zu verteilen. Da gehts um Geschäft, wie überall in der westlichen Kultur. Niemand wird heute einen 200PS 6 Zylinder Diesel mit 3 l Hubraum im 3 er auflegen nur weil es jemanden der einen 523 Benziner fährt Freude bereiten würde das Ding in der Preisliste zu sehen.

Spende doch an BMW, wenn Du deren Geschäftspolitik so gut verstehst bzw. nachvollziehen kannst. Wenn sie dermaßen tiefgreifende motorische Einschnitte brauchen, um wirtschaftlich zu agieren, machen die aktuell etwas Grundlegendes falsch.

 

Jeder entscheidet nach seinem Gusto, der 518d stellt schon die Routen für die Einführung des R3 im kommenden 5er.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich versteh das wohl!

Das hat Kameha glaub ich schon ausgeführt mit seinen Worten vom billigen Sechszylinder.

Alter, bei BMW verdient niemand sein Gehalt damit Almosen zu verteilen. Da gehts um Geschäft, wie überall in der westlichen Kultur. Niemand wird heute einen 200PS 6 Zylinder Diesel mit 3 l Hubraum im 3 er auflegen nur weil es jemanden der einen 523 Benziner fährt Freude bereiten würde das Ding in der Preisliste zu sehen.

...ich schaue in eine Audi Preisliste...und was sehe ich da..... ein A4 3.0 TDI mit 204PS....:p

am 10. Februar 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Jeder entscheidet nach seinem Gusto, der 518d stellt schon die Routen für die Einführung des R3 im kommenden 5er.

Gegen leistungsschwache, kleinvolumige Basismotoren habe ich nichts. Die Einstiegsaggregate waren schon immer klein und schwach. Dort ist es auch sinnvoll und nachvollziehbar. Neu ist hingegen, dass es zukünftig vom BMW 114d (95 PS) bis zum 525d (218 PS) den gleichen Motor gibt (den N47). Das gab es früher nicht.

Weiß jemand, ob der 530i mit dem N53 beim F10 nach dem FL bleibt?

am 10. Februar 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

...

Ich werde mir eben immer den R6 3l Diesel mit nicht allzuvielen Turbos kaufen, egal welche Nummer da hinten draufsteht. Und wenn der eines Tages 400 PS hat, dann soll es so sein, auch wenn ich die gar nicht brauche oder will.

Es ist natürlich toll wenn du so agieren kannst. Bei vielen (den meisten) wird es aber eher so sein, dass sie ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben. Und es ist schon enttäuschend, wenn man jetzt für ein Budget, mit dem man zuletzt noch R6 fahren konnte, nur mehr einen R4 bekommt.

Ich jedenfalls würde keine 60 k oder mehr für einen R4 ausgeben. Da würde ich eher die Marke wechseln und z. B. einen Peugeot 508 mit 200 PS Diesel wählen. Der hat zwar auch "nur" einen R4 - dafür kostet er aber auch nur einen R4-Preis.

Grüße, Philipp

Womit wir mal wieder bei dem ach so beliebten, leidigen Thema wären: BMW schafft sich ab -gähn- :p

Die Zeit wird's zeigen, warten wir doch einfach alle mal ab. Fehlt der 6er wirklich, so wird BMW den wieder bringen, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Fehlt der 6er keinem oder nicht messbar in der Statistik (meine Meinung), so ist der Weg richtig. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

In diesem Sinne, alles wird gut :D

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Die Zeit wird's zeigen, warten wir doch einfach alle mal ab. Fehlt der 6er wirklich, so wird BMW den wieder bringen, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Fehlt der 6er keinem oder nicht messbar in der Statistik (meine Meinung), so ist der Weg richtig. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

In diesem Sinne, alles wird gut :D

Da ist schon was dran. Wenn zu E36 Zeiten jemand behauptet hätte dass BMW bis in 15 Jahren den Dieselanteil auf 80% steigern muss, er wäre gesteinigt worden.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ich bin so konsequent und entscheide mich meist nach PS, egal ob es bald eben ein R3 unter der Haube sein wird.

Dir würde ich gern einen Einzylinder zwangsverordnen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Alter, bei BMW verdient niemand sein Gehalt damit Almosen zu verteilen. Da gehts um Geschäft, wie überall in der westlichen Kultur. Niemand wird heute einen 200PS 6 Zylinder Diesel mit 3 l Hubraum im 3 er auflegen nur weil es jemanden der einen 523 Benziner fährt Freude bereiten würde das Ding in der Preisliste zu sehen.

Spende doch an BMW, wenn Du deren Geschäftspolitik so gut verstehst bzw. nachvollziehen kannst. Wenn sie dermaßen tiefgreifende motorische Einschnitte brauchen, um wirtschaftlich zu agieren, machen die aktuell etwas Grundlegendes falsch.

Das sind doch keine tiefgreifenden, motorische Einschnitte! Das ist die von mir bereits erwähnte nd ganz normale Entwicklung seitdem es Autos gibt.

Verstehst Du das nicht? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich versteh das wohl!

Das hat Kameha glaub ich schon ausgeführt mit seinen Worten vom billigen Sechszylinder.

Alter, bei BMW verdient niemand sein Gehalt damit Almosen zu verteilen. Da gehts um Geschäft, wie überall in der westlichen Kultur. Niemand wird heute einen 200PS 6 Zylinder Diesel mit 3 l Hubraum im 3 er auflegen nur weil es jemanden der einen 523 Benziner fährt Freude bereiten würde das Ding in der Preisliste zu sehen.

...ich schaue in eine Audi Preisliste...und was sehe ich da..... ein A4 3.0 TDI mit 204PS....:p

... dann word man es dem VW Motor event. noch nicht zutrauen dass er mehr als 200PS liefert?

 

Muss man denn alles machen nur weil es der Wettbewerb auch hat? Damit wären wir dann wieder beim Einheitsfahrzeug. Aber prima dass es ja noch eine Alternative gibt wobei ich mir gut vorstellen kann dass das beim nächsten A4 gestrichen wird. Zumal der ja auch schon recht lange gebaut wird!

Vorsprung durch Technik ist sicher kein 204PS R6, den hatte ich 2003 schon im E46!!! Gaaaanz alter Hut!

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

...

Ich werde mir eben immer den R6 3l Diesel mit nicht allzuvielen Turbos kaufen, egal welche Nummer da hinten draufsteht. Und wenn der eines Tages 400 PS hat, dann soll es so sein, auch wenn ich die gar nicht brauche oder will.

Es ist natürlich toll wenn du so agieren kannst. Bei vielen (den meisten) wird es aber eher so sein, dass sie ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben. Und es ist schon enttäuschend, wenn man jetzt für ein Budget, mit dem man zuletzt noch R6 fahren konnte, nur mehr einen R4 bekommt.

Ich jedenfalls würde keine 60 k oder mehr für einen R4 ausgeben. Da würde ich eher die Marke wechseln und z. B. einen Peugeot 508 mit 200 PS Diesel wählen. Der hat zwar auch "nur" einen R4 - dafür kostet er aber auch nur einen R4-Preis.

Grüße, Philipp

Das nennt man auch Inflation.

Und Peugeot war schon immer anders gepreist als BMW. Auch die haben vor 10 Jahren noch keinen Wagen für 40 t€ angeboten...

 

am 10. Februar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

...ich schaue in eine Audi Preisliste...und was sehe ich da..... ein A4 3.0 TDI mit 204PS....:p

Stimmt, bei Audi wird in diesem Bereich noch ein V6 TDI Motor verbaut - zumindest aktuell. Da ich zum Motor aber immer ein Automatikgetriebe bestelle (und eben keinen Handschalter mehr mag), werde ich bei Audi zur Multitronic gezwungen und muss mich zudem auch noch mit Frontantrieb begnügen. Du siehst, einige Randbedingungen muss man immer beachten.

 

Hand hoch, wer einen A4 nur deswegen kauft, weil in der 200 PS Klasse noch ein V6 bestellbar ist. Ich bin gespannt...

 

Im übrigen handele ich wie einige hier schon geschrieben habe: Ich suche mir die Leistungklasse aus und bestelle dann die Anzahl der Zylinder, die halt angeboten werden. Sofern kein schüttelnder Motor dabei ist, der seine Kraft unwillig und/oder nur in einem kleinen Drehzahlbereich abgibt, habe ich kein Problem damit, auch weniger als 6 Zylinder zu fahren. Wer einen 6 Zylinder als must-have ansieht, muss halt damit leben, dass er immer mehr Leistung bekommt ;) (und das dann wohl auch gut bezahlen muss)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

...ich schaue in eine Audi Preisliste...und was sehe ich da..... ein A4 3.0 TDI mit 204PS....:p

Stimmt, bei Audi wird in diesem Bereich noch ein V6 TDI Motor verbaut - zumindest aktuell. Da ich zum Motor aber immer ein Automatikgetriebe bestelle (und eben keinen Handschalter mehr mag), werde ich bei Audi zur Multitronic gezwungen und muss mich zudem auch noch mit Frontantrieb begnügen. Du siehst, einige Randbedingungen muss man immer beachten.

Hand hoch, wer einen A4 nur deswegen kauft, weil in der 200 PS Klasse noch ein V6 bestellbar ist. Ich bin gespannt...

Im übrigen handele ich wie einige hier schon geschrieben habe: Ich suche mir die Leistungklasse aus und bestelle dann die Anzahl der Zylinder, die halt angeboten werden. Sofern kein schüttelnder Motor dabei ist, der seine Kraft unwillig und/oder nur in einem kleinen Drehzahlbereich abgibt, habe ich kein Problem damit, auch weniger als 6 Zylinder zu fahren. Wer einen 6 Zylinder als must-have ansieht, muss halt damit leben, dass er immer mehr Leistung bekommt ;) (und das dann wohl auch gut bezahlen muss)

Ganz schön fair diese Welt.

am 10. Februar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

E90 335i: 8,4 l

F30 335i: 7,9 l

E90 320d: 4,7l

F30 320d: 4,5l

 

deine liste ergänze ich gerne noch:

e90 325d: 5,7l

f30 325d: 5,1l

preisfrage: welche der drei motorisierungen hat jetzt zum modellwechsel die größte verbesserung im verbrauch erfahren?

es ist im übrigen in einer diskussion oft so, dass der andere zwar die gegenposition versteht, seine ansicht aber trotzdem nicht ändert. das hat dann nichts mit "nix kapieren" zu tun. vielleicht kannst du ja wenigstens das aus dieser diskussion mitnehmen.

:D:D

So, jetzt überleg du mal scharf, der F30 325d brachte gegenüber dem E90 325d eine Ersparnis von 0,6 l, dafür verantwortlich Motor, Start/ Stop, EcoProModus, diese Systeme hatte der E90 325d nicht.

Der F30 335i wurde gegenüber dem E90 335i um 0,5 l sparsamer, verantwortlich dafür Start/Stop, EcoProModus, der Motor wohl nicht, da er der identische ist.

Das ergibt für mich eine Differenz von 0,1 Liter, diese und nur diese kann man auf das Downsizing von R6 auf R4 Diesel zurückführen.

Das hat sehr wohl was mit kapieren zu tun, bist du der Ansicht der 325d wurde im Vergleich zum Vorgänger sparsamer, dann ist das richtig, es liegt aber NICHT am Motor und das ist das Thema in diesem Thread, diesen Verbrauch mit den beiden Spritsparsystemen hätte auch ein 325d mit R6 erreicht, siehe Verbrauchsreduzierung 335i, 330d!

Und weil ich glaube, dass diese Systeme in der Praxis nicht allzu viel bringen, würde ich doch auf deine Wette eingehen, gilt sie noch?

am 10. Februar 2013 um 9:58

Ich mag jetzt ganz explizit nicht zum Inhalt Effizienz 325d R6 vs. R4 Stellung nehmen, aber der Vergleich von Vega ist m.E. inhaltlich nicht i.O. Du hast hier die Ersparnis eines Benziners mit der Ersparnis eines Diesels verglichen. Zusätzlich gehst du von einer absoluten Einsparung und nicht von einer prozentualen Ersparnis aus.

 

Ich behaupte, dass durch die gleiche konkstruktive Maßnahme (z.B. SSA) ein Benzinmotor, der (v.a. im Stadtverkehr) deutlich mehr verbraucht als ein Dieselmotor, eine höhere absolute Einsparung erzielen muss (prozentual sollte der Wert hingegen vergleichbar sein).

 

am 10. Februar 2013 um 9:58

@vega:

der 335i ist ein benziner, aber wir können bei diesem ja auch mal die prozentuale ersparnis nehmen:

335i 8,4l auf 7,9l = 5,9%

325d 5,7l auf 5,1l = 10,5%

also gehen 5,9% auf start-stop etc. und 4,6% aufs downsizing.

wie du siehst nimmt jeder die zahlen die zu seiner argumentation passen. deshalb hast du in meinen augen unrecht und ich in deinen augen unrecht. wie schon geschrieben hat das nix mit kapieren zu tun.

interessant ist aber, dass zuerst behauptet wurde der 204ps r6 sei dem 218ps r4 von den fahrleistungen überlegen. nachdem dies deutlich widerlegt wurde hast du argumentiert, man hätte aus dem r6 ja noch mehr rausholen können...

cheers

p.s. intessant wäre für mich noch, wer von denen die hier so gegen den 25d r4 wettern mal einen gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen