ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenschutz

Datenschutz

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:07

Eure Datenschutzerklärung ist ein Schlag ins Gesicht

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Begründung dafür hast Du sicherlich, oder?

Hallo zusammen,

da ich vom Fach bin, habe ich mir erlaubt, die Datenschutzerklärung mal anzusehen.

In der Tat enthält diese Beschreibungen von Verarbeitungen, die so wie dargestellt (und wohl auch so betrieben) nicht legal sind. Dies betrifft besipielsweise

- die Einbindung der PlugIns sozialer Netzwerke

- die Einholung einer Einwilligung für Cookies (sog. Cookie-Banner)

- die Unbestimmtheit von Angaben zu Speicherfristen

- die Widerspruchslösung zu statistischen Auswertung von Website-Besuchen (kein Privacy by Default)

- die Widerspruchslösung zu Google Analytics und fehlende Pflichtangaben hierzu

- die Einbindung von Optimizely

- die Einbindung von Google reCAPTCHA einschließlich der Angabe einer nicht zutreffenden Rechtsgrundlage „EU-US Privacy Shield"

Ich habe eine Anfrage zur Datenauskunft nach DSGVO Art.15 gestellt.

Auf der Seite https://www.motor-talk.de/consent sind alle wählbaren Einwilligungen abgeschaltet. Da war ich aber sicher vorher schon mal drauf. Vielleicht kann jemand, der noch nie auf der Seite war, mal einen Screenshot der Default-Einstellungen an mich senden? Danke.

Die Art der Verwendung von Cookies und verwandten Technolgien und deren Rechtmäßigkeit würde ich - je nach Antwort auf meine Anfrage nach Art.15 - durch eine Datenschutzaufsichtsbehörde klären lassen. Dies betrifft insb. die sog. "von autorisierten Drittanbietern betriebene Anzeigennetzwerke und -austauschprogramme".

Dies mal soweit in einem ersten Wurf.... Dieser stellt keine Rechtsberatung dar sondern ist eine Meinungsäußerung von mir als Betroffenem - allerdings einem mit Fachkenntnis.

Ich fordere Motor-Talk hiermit auf zu den gemachten Bemerkungen Stellung zu beziehen, und zwar hier und damit öffentlich.

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

Mit freundlichen Grüßen und Bitte um eine sachgerechte Antwort,

Michael Meyer (dl1gbm)

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:30:45 Uhr:

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

Kommt gut... eine Anfrage stellen und dann gleich was unterstellen und mit dem Anwalt drohen :rolleyes:

 

Aber keine Sorge, der Beitrag bleibt und wird mit Sicherheit auch zeitnah vom Community Management beantwortet werden.

Bitte beachte hierbei auch, dass

1) in der Zeit zwischen den Jahren vermutlich abgesehen von einem Bereitschaftsdienst niemand arbeiten wird

2) die Beantwortung konkreter Fragen ggfs in Rücksprache mit Technik / Rechtsabteilung / keine Ahnung wem sonst noch erfolgen muss, also etwas dauern kann.

So jedenfalls meine Einschätzung als nicht Angestellter - allerdings einem mit "Fachkenntnis" ;)

Genauer werden dann @Bianca , @MT-Christoph und @MT-Chris antworten können.

Gruß und guten Rutsch

Ralle

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 30. Dez. 2020 um 09:30:45 Uhr:

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

Und gegen was würdest du klagen wollen? "die lassen mich nicht mitmachen"? *Kopfschüttel*

Da ist jemand 17 Jahre bei MT registriert, hat 1600 Beiträge verfasst, und nun schiesst er so etwas raus?

:confused:

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:32:01 Uhr:

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:30:45 Uhr:

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

....

Aber keine Sorge, der Beitrag bleibt und wird mit Sicherheit auch zeitnah vom Community Management beantwortet werden.

Bitte beachte hierbei auch, dass

1) in der Zeit zwischen den Jahren vermutlich abgesehen von einem Bereitschaftsdienst niemand arbeiten wird

2) die Beantwortung konkreter Fragen ggfs in Rücksprache mit Technik / Rechtsabteilung / keine Ahnung wem sonst noch erfolgen muss, also etwas dauern kann.

So jedenfalls meine Einschätzung als nicht Angestellter - allerdings einem mit "Fachkenntnis" ;)

Genauer werden dann @Bianca, @MT-Christoph und @MT-Chris antworten können.

Gruß und guten Rutsch

Ralle

Danke für die guten Wünsche und die Zusicherung dass die doch massive Kritik stehen bleibt. Auf die Antwort bin ich gespannt. Ich hoffe, es hilft Euch und den Usern auf einen konformen Datenschutz bei MT zu kommen.

@Steven4880: ja, und möchte gerne nach 17 Jahren bei MT bleiben - einem MT, das meine Rechte achtet. Der TS (@FrankBTF) hat ja wohl auch ein Problem mit MT und Datenschutz....

Viele Grüße und einen guten Start in 2021,

Michael

 

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:22:10 Uhr:

Da ist jemand 17 Jahre bei MT registriert, hat 1600 Beiträge verfasst, und nun schiesst er so etwas raus?

:confused:

Warum? Besser so als wenn das jemand ohne Vorwarnung einem Abmahn-Anwalt steckt. Jetzt weiß MT, dass da was im Argen liegt und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Allerdings hätte ich das per PN mitgeteilt.

Es ging mir eher um die Art und Weise wie man da kommuniziert.

 

Zitat:

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

Der Kollege scheint nicht zu verstehen dass er hier Nutzer des Forums ist, und die Hoheit hier dem Betreiber zusteht der Beiträge löschen kann wie er möchte. Da kann er noch so groß mit seinem Anwalt oder Anzeige fuchteln...

 

Man stimmt mit der Registrierung den Nutzungsbedingungen zu die öffentlich einzusehen sind.

 

Es wäre auch freundlicher gegangen. Das wollte ich eigentlich damit sagen.

 

Guten Rutsch.

Hallo @dl1gbm

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich an unsere Rechtsabteilung weitergegeben habe. Wir können Dir versichern, dass der Schutz personenbezogener Daten auf MOTOR-TALK für uns besondere Priorität hat, nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO. Zur gewünschten Datenauskunft hast Du bereits eine Antwort an Deine E-Mail-Adresse erhalten. Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten (die Kontaktdaten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen, dort unter 2.).

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:52:53 Uhr:

Zitat:

Eine eventuelle Löschung dieses Beitrags wäre die Unterdrückung einer begründeten Meinungsäußerung und würde zur Anzeige gebracht.

Der Kollege scheint nicht zu verstehen dass er hier Nutzer des Forums ist, und die Hoheit hier dem Betreiber zusteht der Beiträge löschen kann wie er möchte. Da kann er noch so groß mit seinem Anwalt oder Anzeige fuchteln...

Man stimmt mit der Registrierung den Nutzungsbedingungen zu die öffentlich einzusehen sind.

Es wäre auch freundlicher gegangen. Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Guten Rutsch.

soll ich mal sagen, was ich von dem Kollegen halte?

Zuviel Tagesfreizeit verbunden mit Infantiliät (den Hinweis auf die Ferien verkneif ich mir mal).

Vor allem: in welchen Rechten fühlt sich der Gute auf einmal denn so beeinträchtigt - nach 17 Jahren??

Hallo @audijazzer,

Danke für Deinen Kommentar zu meiner Person. Es wäre sicherlich angebrachter, sich mit den oben geschilderten Sachverhalten auseinanderzusetzen. Und da der TS wohl ähnlicher Meinung ist wie ich, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit meiner Ansicht nicht ganz alleine bin.

Im Übrigen hat MT ja durchaus positiv reagiert, und ich warte die Kommentare der Rechtsabteilung gerne ab, wenn sie halbwegs zeitgerecht eintreffen.

Sollte Dir das Thema Datenschutz (auch DEINER Daten!) egal sein, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. Persönliche Kommentare zu meiner Person (z.B. "Infatilität") verbitte ich mir in Zukunft.

Gruß,

Michael

PS: ich stehe nach 17 Jahren immer noch zu Motor-Talk. Wäre das nicht der Fall, hätte ich gleich Anzeige erstattet und gut.... Vielleicht kann MT ja von meiner Expertise profitieren - und Du auch!

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 6. Januar 2021 um 13:23:34 Uhr:

Hallo @audijazzer,

Danke für Deinen Kommentar zu meiner Person. Es wäre sicherlich angebrachter, sich mit den oben geschilderten Sachverhalten auseinanderzusetzen. Und da der TS wohl ähnlicher Meinung ist wie ich, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit meiner Ansicht nicht ganz alleine bin.

Im Übrigen hat MT ja durchaus positiv reagiert, und ich warte die Kommentare der Rechtsabteilung gerne ab, wenn sie halbwegs zeitgerecht eintreffen.

Sollte Dir das Thema Datenschutz (auch DEINER Daten!) egal sein, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. Persönliche Kommentare zu meiner Person (z.B. "Infatilität") verbitte ich mir in Zukunft.

Gruß,

Michael

PS: ich stehe nach 17 Jahren immer noch zu Motor-Talk. Wäre das nicht der Fall, hätte ich gleich Anzeige erstattet und gut.... Vielleicht kann MT ja von meiner Expertise profitieren - und Du auch!

Ich vermute, @audijazzer entstammt der „ich habe nichts zu verbergen“ Fraktion.

Auch hier im Sagts Uns Forum wird von den Postern erwartet sich grundsätzlich an die Regeln freundlichen Mitteinanders zu Halten.

Die Letzten Postings lassen das teilweise etwas vermissen.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

So wie ich das verstehe (und/oder zumindest selbst sehe), ist weniger die Aktion kritikwürdig, als viel mehr der Weg und der Ton.

Ähnliche Themen