ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dashcam

Dashcam

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 5:50

Moin allerseits,

ist die im Auto verbaute Kamera auch als Dashcam - nach entsprechenden Adaptionen - nutzbar? Gibt es vielleicht sogar schon eine marktverfügbare technische Lösung?

Danke für gute Tipps.

Cheers

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein

Warum nicht? Man könnte das Video-Signal abgreifen, ggf. umwandeln und aufzeichnen. Möglich ist das bestimmt, aber einen passenden Konverter kenne ich auch nicht. Vielleicht gibt's den sogar schon.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:47

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:49:55 Uhr:

Warum nicht? Man könnte das Video-Signal abgreifen, ggf. umwandeln und aufzeichnen. Möglich ist das bestimmt, aber einen passenden Konverter kenne ich auch nicht. Vielleicht gibt's den sogar schon.

"Vielleicht gibt's den sogar schon" - das wäre meine Hoffnung.

Ich denke nicht, dass das geht.

1. wird das Bild digital aufgenommen, man kann kann das nicht splitten, wie früher das analog Signal

2. frage ich mich, ob das Bild, welches aufgenommen wird, für Menschen brauchbar ist. Zumal die Kamera vermutlich schwarz weiß aufnimmt, da Farbbilder eine schlechtere Auflösung haben und schlechter zu verarbeiten sind. Das ist aber nur Vermutung.

Zitat:

@geburg schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:08:52 Uhr:

https://...ipment-finder.porsche.com/.../...88E44234D7C12586460068E215

Wird ihm nichts nützen, da diese nur für den Taycan verfügbar ist, nicht aber für den Macan.

und was soll da das Problem sein ?

Das ist doch ein Standalone-System, braucht Strom und nimmt auf SD auf...

Zitat:

@geburg schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:26:11 Uhr:

und was soll da das Problem sein ?

Dass diese in Deutschland gar nicht verfügbar ist. ;)

Unter dem deutschen Tequipement-Finder wird keine Dashcam angeboten.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:42

Plus, ein stand-alone Gerät soll ja gerade vermieden werden. Deshalb der Gedanke, eine bereits verbaute und im Grundsatz geeignete Einrichtung im Auto zu nutzen.

Dabei suche ich im Prinzip Hinweise zur Vermeidung/Umgehung der von Captain Roger aufgezeigten Hinderungsgründe. Wobei s/w m.E. hinnehmbar wäre.

Thx all, cheers

Zitat:

@captain_roger schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:12:59 Uhr:

Ich denke nicht, dass das geht.

1. wird das Bild digital aufgenommen, man kann kann das nicht splitten, wie früher das analog Signal

2. frage ich mich, ob das Bild, welches aufgenommen wird, für Menschen brauchbar ist. Zumal die Kamera vermutlich schwarz weiß aufnimmt, da Farbbilder eine schlechtere Auflösung haben und schlechter zu verarbeiten sind. Das ist aber nur Vermutung.

1. Doch das funktioniert auch bei digitalen Signalen. Warum auch nicht?

2. Es ist garantiert ein Farbsensor verbaut, da gerade Farben einen wesentlichen Informationsgehalt bei der Umfelderkennung darstellen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:30:48 Uhr:

Dass diese in Deutschland gar nicht verfügbar ist. ;)

Unter dem deutschen Tequipement-Finder wird keine Dashcam angeboten.

Die Dashcam mit dem Porsche-Logo drauf, ist ein allgemeines VAG-Modell. Die habe ich als duale Kamera vorn und hinten im Q8. Sie passt und funktioniert garantiert auch im Macan. Braucht nur gelschaltetes Plus, Dauerplus und Masse. Das findet man alles in der Nähe vom Rückspiegel. Sie ist in D nicht offiziell zu haben, weil sie nicht 100% geltendem Gesetz entspricht. In England bekommt man sie problemlos. Ich kann das Teil empfehlen, auch wenn die Auflösung etwas besser sein könnte. Macht brauchbare Aufnahmen und hat einiges an Funktionen zu bieten.

Braucht man zu der original Porsche-Dashcam noch einen fahrzeugspezifischen Montagesatz? Wie lautet ggf. dessen Teilenummer für einen 992?

Danke!

Chatwalker

Meines Wissens wurde die Dashcam zurückgezogen, bereits installierte sollten ausgebaut werden - Datenschutz…

Den Kabelsatz für meinen Audi gibt es z. B. hier. Den gibt's vielleicht auch für den 992. Aber da man damit nur drei Kabel abgreifen muss, tut das nicht unbedingt Not. Man kann die drei Strippen auch hinter der Spiegelverkleidung direkt anklemmen (wenn man weiß wo), oder man verbindet am Sicherungskasten. Eigentlich kein Hexenwerk. ;)

Wer bitte soll von mir verlangen, dass das Ding ausgebaut wird? :rolleyes:

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:17:19 Uhr:

Zitat:

@geburg schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:08:52 Uhr:

https://...ipment-finder.porsche.com/.../...88E44234D7C12586460068E215

Wird ihm nichts nützen, da diese nur für den Taycan verfügbar ist, nicht aber für den Macan.

Tach,

habs gerade eben im deutschen Tequipement für den Macan I ,II und III gesehen.

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen