ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das perfekte Auto

Das perfekte Auto

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:20

Hallo,

 

ich suche für meinen Sohn einen passenden Audi. Er hatte vorher einen A3 8P 1.9 TDI. Hatte das Nötigste drin, wurde aber jetzt aufgrund des hohen Alters bzw. der hohen Kilometerlaufleistung abgeschafft. Wollte jetzt einen völlig neuen holen. Weiß aber nicht genau welcher Motor der passende wäre und welche Ausstatung dazu. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.

 

Danke schon mal im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Und hier kannst du dich mal über die Grundlagen informieren wie PS, Preise, Farben, Ausstattung etc.

www.audi.de

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kurz zum Thema Benziner oder Diesel:

Frag dich doch mal selber, welcher "Fahrtyp" du bist. Ich mein, es gibt welche, die fahren gern bei niedrigen Drehzahlen, und auch welche, die lieben es, wenn bei 5.000 upm und mehr noch immer voll der Schub da ist. Ich persönlich würde immer zum Diesel greifen (momentan fahre ich noch einen Benziner). Ich find das fahren allgemein in einem Diesel einfach wesentlich entspannter als in so nem "Drehzahlmonster" der bei 160 schon mit seinen 5000upm herumbrüllt...

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Kurz zum Thema Benziner oder Diesel:

Frag dich doch mal selber, welcher "Fahrtyp" du bist. Ich mein, es gibt welche, die fahren gern bei niedrigen Drehzahlen, und auch welche, die lieben es, wenn bei 5.000 upm und mehr noch immer voll der Schub da ist. Ich persönlich würde immer zum Diesel greifen (momentan fahre ich noch einen Benziner). Ich find das fahren allgemein in einem Diesel einfach wesentlich entspannter als in so nem "Drehzahlmonster" der bei 160 schon mit seinen 5000upm herumbrüllt...

Lg.

Da muss man allerdings stark differenzieren. Ich fahre häufig die üblichen TDI-Firmenkutschen und die machen alle schön Dampf dank Turbo und Drehmoment. Aber seit ich den 1.4T Probe gefahren bin, kann ich mich maßlos für die Kombination Benziner plus Turbo begeistern. Das kann man einfach nicht mit Saugbenzinern vergleichen. Da gibt es schon durchaus Diesel-Feeling mit Super im Tank, und das auch über einen großen Drehzahlbereich hinweg.

Einfach Probe fahren, kann man da nur empfehlen, wenn die km-Leistung beide Optionen überhaupt offen lässt.

Ich komm' nochmal zurück auf das Fahrwerk. Natürlich ist das Geschmackssache, ob man es eher komfortabel oder eher sportlich hart mag. In den Testzeitschriften bekommt das Sportfahrwerk regelmäßig einen totalen Verriss wegen der nervösen Hoppelei, vor allem auf Autobahnen mit Betondecken. Man muss sich daran nicht orientieren, wenn man sich an der Härte nicht stört. Ich habe - bevor ich bestellt habe - beide Versionen gefahren und mich dann für das komfortablere Normalfahrwerk entschieden. Jetzt kommt's aber: lasst Euch nicht täuschen! Das Normalfahrwerk im A 3 hat absolut nichts mit Rentnerauto oder so zu tun; es ist definitiv immer noch sportlicher abgestimmt, als beispielsweise das Fahrwerk des neuen Golf VI - und das ist schon sportlicher, als beim Vorgänger Golf V. Die Straßenlage des A 3 Normalfahrwerks würde ich als sehr gut einstufen. Mir war, wie bereits gesagt, das Sportfahrwerk VIEL zu hart. Aber was soll's: einfach beide Versionen probefahren und dann nach eigenem Gusto entscheiden. Ich wundere mich sowieso etwas, dass Du hier zu jedem winzigen Detail Fragen stellst, die Du Dir zum Teil problemlos selber beantworten könntest, wenn Du Dir die Extras, um die es Dir geht, mal selbst beim Händler anschaust und dabei bewertest, ob sie Dir die in vielen Fällen überzogenen Aufpreise wert sind oder nicht. Vieles ist und bleibt eben reine Geschmackssache und deswegen wirst Du hier bei 100 Antworten 200 verschiedene, individuelle Meinungen lesen, also, was soll's. S-Line? Teuer und - wie Patrick schon schrieb - beim Facelift eigentlich nicht nötig. Aber auch da gilt: Ansehen; eigenen Eindruck bilden! Preis-Gegenwert akzeptieren oder verwerfen. Für mich ist's reine Geldschneiderei, weil ich nix davon sehe, wenn ich im Auto sitze und für die Nachbarschaft kaufe ich sowas nicht.

Dann hast Du noch wegen des Navi gefragt: das (große) Navi plus (ich hab's, dem Himmel sei's geklagt, wegen der optisch ansprechenden Integration ins Ambiente des Armaturenbretts auch für 2450 Euro gekauft) ist in meinen Augen inzwischen veraltet und im Übrigen gnadenlos überteuert. Kauft man das Navi, dann sollte man auch Sprachsteuerung und CD-Wechsler dazu nehmen. CD-Wechsler - siehe oben - weil man bei dem Gerät nicht gleichzeitig CD hören und navigieren kann. Es geht nur ENTWEDER - ODER - bzw., man begnügt sich mit MP3-Konservenmusik von der SD-Karte (wenigstens dafür hat Audi 2 Ladeschächte hinter dem wegklappbaren Display vorgesehen). Damit wäre man aber bereits jenseits von 3000.- € Aufpreis (!!!!). Wäre nicht bei den - viel besseren portablen Navis von Navigon bzw. TomTom dieser fürchterliche Kabelverhau im Auto (Ladekabel, TMC-Antenne), dann würde ich jederzeit z.B. das fast perfekte Navigon 8110 (380.- €) plus Radio Concert für 290.- € empfehlen. Summe 670.-€ und man hat insgesamt technisch was Besseres, als dieses restlos überbezahlte Navi Plus von Audi. Bin echt gespannt, wann sich die Navihersteller mal auf einen genormten Slot einigen, der problemlos in die Innenausstattungen der Fahrzeuge aller Art integriert werden kann ohne dass das Ganze dermaßen provisorisch aussieht.

So, ich hoffe, Dein perfektes Auto nimmt so langsam Gestalt an.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:16

Ja, danke. Ich glaube ich nehme dann den Dreitürer, 1.4 TFSI mit S-Tronic und Ambition, S-line Fahrwerk und S-Line Exterieur-Paket. Dazu 18 Zoll Felgen, Xenon Plus, Parking-System hinten, das Farblose Navi, Multifunktionslederlenkrad; unten abgeflacht mit Schaltwippen, Klimaautomatik und getönte Scheiben. Dazu noch CD-Wechsler im Handschufach und Alcantara-Leder Kombination. Hinzu noch das Lichtpaket, und automatisch abblendbare Aussenspiegel mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen und elektrisch einstellbar, beiheizbar und elektrisch anklappbar. Dazu Licht- und Regensensor. Und ganz wichtig "natürlich" Bose-Soundsystem.

Klingt, als gingest du in den Supermarkt :D

Zitat:

Original geschrieben von audi A3S

S-line Fahrwerk und S-Line Exterieur-Paket

Das S line-FW ist nur im S line-Sportpaket Plus enthalten, nicht im Exterieur - das ist nur Spoilerkrams. Quasi S line dran, aber nicht drin.

Ich bin's zugegebenermaßen nie gefahren :D Aber eigentlich alle hier, die es haben, finden es sehr gut abgestimmt, besser als das normale Sportfahrwerk. Ich bin da mal optimistisch. Nebenbei bringt das FW auch eine -25mm tiefere Karosse, was neben zwangsläufig besserem Fahrverhalten dank niedrigerem Schwerpunkt auch optisch erheblich schicker aussieht, auch wenn es nur 2,5cm sind.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:57

Ja, das S-Line Fahrwerk kann man doch auch extra bestellen, ohne das große und teure S-Line Paket.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass wir alle hier gerade verarscht werden?

Stimmt, irgendwie "riecht" das wie versteckte Kamera. Denn mit dem Konfigurator hätte er es einfacher gehabt.

Hatte ganz am Anfang schon überlegt ob wieder Ferien sind. Habe aber von diesem Vorwurf abgesehen, nachdem ich kurz die Historie recherchiert habe und nicht genügend Hinweise auf Trolle fand.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Klingt, als gingest du in den Supermarkt :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von audi A3S

S-line Fahrwerk und S-Line Exterieur-Paket

Das S line-FW ist nur im S line-Sportpaket Plus enthalten, nicht im Exterieur - das ist nur Spoilerkrams. Quasi S line dran, aber nicht drin.

Ich bin's zugegebenermaßen nie gefahren :D Aber eigentlich alle hier, die es haben, finden es sehr gut abgestimmt, besser als das normale Sportfahrwerk. Ich bin da mal optimistisch. Nebenbei bringt das FW auch eine -25mm tiefere Karosse, was neben zwangsläufig besserem Fahrverhalten dank niedrigerem Schwerpunkt auch optisch erheblich schicker aussieht, auch wenn es nur 2,5cm sind.

Ich habs gefahren und fand es im Vergleich zum Ambition definitiv härter, auf holprigeren Strecken schlichtweg unangenehm. Kein Vergleich zu den S-Fahrwerken der größeren Modelle, DIE sind gut abgestimmt.

Weswegen ich es nicht nehmen würde (wenn ich das Sline Paket bestelle). Hoffe du hast keine Unebenheiten und Schlaglöcher auf deinen Staßen.

Und das bessere Fahrverhalten im Vergleich zum nomalen Ambition werden normalsterbliche im Straßenverkehr denke ich nie bemerken.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:10

???  :confused:

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ich habs gefahren und fand es im Vergleich zum Ambition definitiv härter, auf holprigeren Strecken schlichtweg unangenehm. Kein Vergleich zu den S-Fahrwerken der größeren Modelle, DIE sind gut abgestimmt.

Weswegen ich es nicht nehmen würde (wenn ich das Sline Paket bestelle). Hoffe du hast keine Unebenheiten und Schlaglöcher auf deinen Staßen.

Und das bessere Fahrverhalten im Vergleich zum nomalen Ambition werden normalsterbliche im Straßenverkehr denke ich nie bemerken.

Zu hart gibt's nicht :D Fahre auf meinem Polo die letzten Tage 205/40R17 mit FK Sportfahrwerk - das ist schon hart. Eigentlich ist sowas mehr nervig auf langen AB-Fahrten - auf Landstraßen merkst du schlechten Belag auch mit normalem Fahrwerk und ohne Niederquerschnittsreifen.

Da gibt's hier ja auch einige Threads zu, ich hab allerdings noch von keinem S line-Fahrer eine negative Bewertung des Fahrwerks gelesen, das stimmt mich mal positiv. So schlimm wird's nicht sein, ich bin ja auch noch keine 60 :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Da gibt's hier ja auch einige Threads zu, ich hab allerdings noch von keinem S line-Fahrer eine negative Bewertung des Fahrwerks gelesen, das stimmt mich mal positiv. So schlimm wird's nicht sein, ich bin ja auch noch keine 60 :D

Wenn Du wissen willst,

ob die gerade überfahrene Kippe, einen Filter gehabt hat oder nicht, bist Du beim S Line FW genau richtig;)

Viele Grüße

g-j:)

 

Darum hab ich keine 18"-Felgen genommen ;) Ich weiß aus Erfahung, dass die Reifen auch eine Menge Komfort nehmen können, darum darf es dieses Mal mehr Gummi sein.

Von den S line-FW-Fahrern äußert sich jeder immer nur positiv, soweit ich das gelesen habe. Rausschmeißen kann ich es immer noch ;) Ich bin sehr gespannt drauf, grad weil es diese polarisierten Meinungen dazu gibt. Ohne eigene Erfahrung sage ich mal, es würde mich doch sehr überraschen, wenn es unfahrbar wäre, schließlich verkauft Audi es nicht unbedingt zum ersten Mal so und die wissen bei der Entwicklung auch, was die Kunden darüber denken und wie es unter'm Strich ankommt.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:25

Sag mal Patrickx, wie kann man denn kostenlos auf einen besseren Motor umbestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen