ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Auto mit Benzin statt Diesel betankt

Das Auto mit Benzin statt Diesel betankt

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:11

Ich habe auf der Rückreise von Norwegen nach Dänemark das Auto fälschlicherweise mit Benzin betankt. Es befand sich noch etwa 1/3 Diesel im Tank. Ich habe an einer Zapfsäule mit Kartenzahlung getankt und aus Versrhen den falschen Knopf gedrückt und es nicht bemerkt. Danach binich ca. 4 km gefahren, habe das Auto geparkt und danach konnte ich es nicht wieder starten. Eine rote Warnblinkanzeige leuchtete rot auf und signalisierte mir, dass etwas defekt war und ich sofort eine Werkstatt kontaktieren sollte. Ich rief den ADAC an, ein norwegischer Abschleppdienst kam. Ich erzählte, was los war. Er startete und schaffte es, ihn zum Zünden zu bringen. Doch kurz darauf gab es ein sehr komisches Geräusch und der Mann vom Abschleppdienst meinte sofort, dass es der Keilriemen sei. Ich sagte sofort „nein“, dieses Geräusch hatte ich vorher nicht gehört. Das Auto lief bis zur Tankstelle und den ca. 4 km danach tadellos. Daraufhin wurde es zu einer norwegischem VW Wekstatt abgeschleppt. Am nächsten Tag fragte man mich, ob ich ggf. Benzin getankt haben könnte - was wihl der Fall war. Man riet teilte mir bereits in Norwegen in der VW -Werkstatt mit, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Man ging davon aus, dass der Motor zwar okey sein würde, aber das Leitungssystem etc. Nicht.

Das Auto wurde dann vim ADAC nach Deutschland (Bochum) abgeschleppt.

Meine Werkstatt in Bochum kommt zum selben Entschluss, dass sich die Reparatur nicht lohnen würde (ca. 9000 € Ersatzteile - ohne Reparatur - Kosten), da man vermutet (!), dass sich im gesamten Leitungssystem Späne befinden würden. Ein Spülen mit Diesel und der Einbau von Ersatzteilen würden sich bei diesem Auto nicht lohnen.

Ist das so? Kann man das pauschal sagen? Oder scheut man die Arbeit? Es wurde ja nicht überprüft. Wer kann mir weiterhelfen. Ich hänge an meinem Auto. Er hat nie Probleme bereitet und war gerade erst durch den Tüv. Er lief super in Norwegen! Ein Service hätte jetzt angestanden und neue Sommereifen.

 

Wer hat einen Tipp? Ich brauche dringend eine Lösung und falls ich es nicht reparierrn lassrn kann ein adequates Auto.

Liebe Grüsse, Verena

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Auto mit Benzin statt Diesel betankt