ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5-Tuning mit MR-SWEDEN

D5-Tuning mit MR-SWEDEN

Themenstarteram 17. September 2002 um 8:54

Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem D5-Tuningset von MR-SWEDEN? Der Einbau soll ja angeblich leicht selbst zu machen sein.

Das ALU-Dekor-Set von MR-SWEDEN würde mich auch reizen. Hat da vielleicht jemand auch schon Errfahrungen gesammlt. (Auf deren Webpage ist das ganze nicht sehr gut abgebildet)

Gruß

Sailor

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Sailor ,

Ein deutlich besseres Angebot findest du bei www.speed-buster.de , diese Firma mit Sitz in Sinzig entwickelt fast alle gängigen Tuning-electroniken die momentan auf dem Markt sind. Ich selbst fahre eine solche zusatzelectronic in eienem V40 Common-Rail-Diesel und bin echt begeistert, ein A4 TDI oder Pumpe-Düse Passat hat beim beschleunigen das nachsehen, gegen ein Auto das im Serientrimm nur 75 KW hatte. Da ich Beruflich damit zu tun habe und auch schon einen V70 "gemacht" habe kann ich Dir nur Sagen: Absolut Super wie das Auto nachher geht und zu Fahren ist. Die Leistungsmessung ergab bei dem V70 nach einbau der Electronik 151 KW/206PS und der besitzer des Wagens erzählte mir vor kurzem daß im beschleunigen von 120 bis 180 km/h ein Porsche Boxter S keine Chance hat. Der Einbau ansich ist wirklich einfach denn die Electronik-Box braucht nur Plus und Minus und das Signal des Raildrucksensors welches durch die Box geleitet wird. Der grosse Vorteil dieses Systems liegt daran daß hier ausser dem Raildruck keinerlei andere Motorparameter (Ladedruck,Einspritzbeginn-oder Zeitpunkt) verändert werden. Übrigens hat sich der Einbau auch positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, 0,5-1Liter weniger sind es bei mir im Schnitt , bei gleicher Fahrweise wie vorher.

Ich hoffe daß ich Dir ´n bischen helfen konnte.....

Stefan

Themenstarteram 18. September 2002 um 13:51

@ULVO400: Vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe jetzt aber schon MR-SWEDEN Box bestellt. Warum meinst du, dass die schlechter ist als die von speedbuster?

Gruß

Sailor

Hi Sailor ,

schlechter ist die sicher nicht - bei genauem hinsehen ist sogar der inhalt der selbe denke ich aber die von speed-buster ist deutlich preisgünstiger und es gibt 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe sowie die Box selbst . Ausserdem ist bei Speed-buster ein Gutachten dabei welches die Eintragung in die Papiere (sofern gewünscht ) problemlos bei jeder TÜV/DEKRA/GTÜ-Prüfstelle ermöglicht.

Ich persönlich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Herrn R gemacht auf die ich hier aber nicht weiter eingehen will.

Also viel Spass mit dem neuen Wagen......

Stefan

Hallo Sailor,

ich habs leider jetzt erst gelesen, aber ALLE, die ich bisher gesprochen habe (ausser den Verkäufern) raten durchweg von den Tuningboxen ab, die hinter (oder vor?) das Steuergerät geschaltet werden.

Originalton meines Werkstattmeisters:

Die Dinger bauen wir reihenweise aus, weil sie ständig Probleme bereiten. Spätestens im Winter gibts Probleme.

Ich bin kein Techniker, daher kann ich das nicht verifizieren, aber ich mache ein richtiges Chiptuning mit den dementsprechenden Einstellungen, alles andere kommt bei mir nicht in Frage, auch wenn es teuerer ist.

PS: Mehr als 190 PS und 390 NM ist scheinbar laut Volvo ausserhalt der Werkstoleranzen.

Viele Grüsse

/Orpheys

Hallo nochmal ,

wir haben noch keine einzige Box wiederausgebaut , von reihenweisen problemen kann ich nicht Berichten , auch im Winter nicht. Im Bereich Dieseltuning Arbeiten heute nahezu alle Anbieter mit einer zusatzelectronik da es einfach zu komplex ist ein Steuergerät für einen modernen Diesel umzuprogrammieren oder darin enthaltene Eproms auszutauschen. In vielen modernen Autos sind die Steuergeräte heute im Motorraum verbaut was die Sache noch schwieriger macht denn wenn ein Steuergerät von Bosch kommt ist es wirklich dicht, wie aber sieht es nach dem Eingriff aus ? Was bei eingelöteten Speicherbausteinen ? Wenn das Fahrzeug nachher mal einen Fehler hat , so ist es möglich bei der Zusatzelectronik diese Auszubauen (oft bzw.bei vielen Fahrzeugen nur gesteckt) aber was macht derjenige der die Änderung fest hat im Steuergerät ablegen lassen ?

Ihr seht dieses Thema kann man bis zum ...... ausweiten.

Jeder hat halt so seine Erfahrungen damit oder gibt die von anderen wieder. Ich habe diese Jahr ca. 60 Fahrzeuge mit einer Zusatzelectronik ausgerüstet und keine Probleme gehabt wenn man mal von einer undichten Rail an einem 530 d absieht. Daß so der ein-oder andere Hersteller seine Probleme mit Hochdruck- Pumpen und Injektoren hat ist unbestritten wahr aber hat nichts mit dem Tuningeingriff zu tun. Mein Chef hatte vor Einbau der Tuningbox am 530d einen Turboladerschaden und 2 mal wurde die Hochdruckpumpe gewechselt. Ihr seht: Nobody is Perfect.

Ich auf jeden Fall fahre weiter und hab jeden Tag Freude dran ein Auto zu fahren (V40 mit vollausstattung) das es nicht so oft gibt und das richtig Spass macht. Übrigens : Ich bin von einem BMW M5 auf den V40 umgestiegen und habe es bisher (17500 km) nicht bereut.

Themenstarteram 19. September 2002 um 7:54

@ULVO400:

Offenbar hast du beruflich mit dem Thema Chiptuning zu tun. (Bei speed-buster?)

O-Ton ULVO400: wir haben noch keine einzige Box wiederausgebaut , von reihenweisen problemen kann ich nicht Berichten ....

Letztlich interessieren mich Erfahrungsberichte mehr als dein 'verstädliches' Engagement. Oder liege ich da ganz falsch?

Du liegst da etwas falsch. Ich will hier nichts gut oder schlechtreden - nur meine Erfahrungen wiedergeben die ich nicht nur mit Produkten von Speed-buster gemacht habe. Ich habe auch schon einen Kit von MR verbaut und abgesehen von der absolut inkompetenten und arroganten Art wie man bei MR mit Kunden umgeht (oder mit Leuten die von MR Kunden gekaufte produkte einbauen sollen) hat auch dieser Einbau bestens funktioniert.

Allerdings - und das ist ein Argument gegen das MR-Produkt ist mit Garantie wie sie bei Heigo oder Speed-buster einfach dazugehört bei MR eben nix los , hier sagte Herr R. zu meinem Kunden : Dann bauen sie die Box wieder aus und nehmen die Werksgarantie in Anspruch. Einziges Problem daran ist dass z.b. beim V40 die Stecker des Steuergerätes(hier werden alle Kabel der zusatzelectronik angeschlossen) mittels eines Metallbügels gesichert sind und dieser Bügel mit Abrisss-schrauben bei Volvo befestigt wurde die zu Einbau wirklich herausgebohrt werden müssen als war´s das dann mit Werks - GA.

Aber trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Auto und hoffe daß ich Dir etwas helfen konnte.

Übrigens Arbeite ich nicht bei Speed-Buster sondern im KFZ-Zubehör - Grosshandel mit angeschlossener Werkstatt - dort darf ich mich ab und zu an Kundenfahrzeugen betätigen was das Tuning und Elektrik-Electronik anbelangt.

Gruß aus dem Schwabenland

Stefan

hi leute

ich bin auch kein elektronik-spezialist und kann deshalb nur meine persönliche meinung, mit gesundem menschenverstand, wiedergeben.

ich beschäftige mich auch seit längerer zeit mit chip-tuning, habe schon hunderte von berichten gelesen, etliche gespräche mit spezialisten geführt. habe schon meine letzten 4 autos per chip tunen lassen und habe mir meine meinung auch gebildet.

ich glaube aber auch, dass die tuning-boxen so gut verkauft werden, weil es viel einfacher ist und das haupt-argument beim verkauf der einfache ein- bzw. ausbau ist.

mir ist auch bewusst, dass in der zwischenzeit auch renomierte tuner auf so eine box ausweichen. mir persönlich gefällt diese variante nicht so richtig. ich bin der bescheidenen meinung, dass via so einer zusatzbox einfach nicht alle parameter eingestellt werden können und was mir noch weniger gefällt, ist dass diese box dem original-steuergerät falsche daten "vorgaukelt".

aus diesem grunde bin ich auch schon seit eh fürs sogenannte herkömmliche chip-tuning via eprom.

ich hoffe aber, dass beide varianten bald komplett vom obd-tuning abgelöst werden, was ich als absolut beste lösung empfinde. denn wir reden hier über elektronik, also sollte das ganze auch via elektronik wieder umprogrammierbar sein, ohne irgendwelche eingriffe über emprom oder kabelbaum.

leider war dies für meinen v70 d5 noch nicht möglich, werde aber diese variante für die zukunft im auge behalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5-Tuning mit MR-SWEDEN