ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Subwoofer aufrüsten oder nicht

Concert Subwoofer aufrüsten oder nicht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. April 2023 um 17:48

Hey Leute,

 

ich habe mir einen Audi A3 8PA Bj 2009, mit SLine Ausstattung gekauft, er hat ein Audi Concert (Concert 2 denke ich mal) verbaut und somit ja auch einen Sub hinten links.

Mich interessiert, was der Sub kann. Also wie viel Watt RMS bei wie viel Ohm und wie groß der Sub ist. Außerdem was die Endstufe kann, die müsste ja hinten rechts verbaut sein hab ich gehört. Aber ich bin mir auch nicht sicher.

 

Ich überlege nämlich aufzurüsten und einen anderen Subwoofer einzubauen, aber wollte vorher mal fragen in wie fern sich das lohnt.

 

LG und danke für die Hilfe im voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

In dem 2006er 8P meiner Frau war auch ein Subwoofer im Kofferraum verbaut und der Sound war richtig gut. Höre es dir erst mal an und entscheide dann, ob du was nachrüsten musst.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:25

Hatte ich eh vor, nur momentan steht der Wagen noch abgemeldet in einer Garage denn ich habe meinen Führerschein noch nicht. Deswegen hatte ich vor mich vorab schonmal etwas zu informieren. Aber ich werde auf jeden fall erstmal einen Hörtest machen bevor ich irgendwas kaufe.

Hallo,

beim 2009er müsste es das Concert 2+ sein. Der Sub ist ein 13cm Tieftöner im Bassreflexgehäuse. Die Endstufe ist integriert im gleichen Gehäuse.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Sub beim Bose-System 160W, der "normale" dürfte als etwas weniger haben. Wieviel genau, keine Ahnung. Macht aber an sich ganz gut Druck für "Otto-Normal-Fahrer".

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und neigt dazu, zu dröhnen. Ich habs daher in Alubutyl gehüllt und umliegende Blechteile auch damit beklebt. Im Anhang ein Foto davon. Klingt schon deutlich besser. Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, auf etwas anderes umzusteigen. Hängt natürlich auch von dem Musikgeschmack ab.

P. S.: meiner ist BJ 12/2008, Modelljahr 2009. Könnte sein, dass du das gleiche Modelljahr hast, aus welchem Monat ist dein A3?

Img-20221112
Themenstarteram 22. April 2023 um 19:46

Zitat:

@The_Organist schrieb am 22. April 2023 um 21:26:39 Uhr:

Hallo,

beim 2009er müsste es das Concert 2+ sein. Der Sub ist ein 13cm Tieftöner im Bassreflexgehäuse. Die Endstufe ist integriert im gleichen Gehäuse.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Sub beim Bose-System 160W, der "normale" dürfte als etwas weniger haben. Wieviel genau, keine Ahnung. Macht aber an sich ganz gut Druck für "Otto-Normal-Fahrer".

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und neigt dazu, zu dröhnen. Ich habs daher in Alubutyl gehüllt und umliegende Blechteile auch damit beklebt. Im Anhang ein Foto davon. Klingt schon deutlich besser. Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, auf etwas anderes umzusteigen. Hängt natürlich auch von dem Musikgeschmack ab.

P. S.: meiner ist BJ 12/2008, Modelljahr 2009. Könnte sein, dass du das gleiche Modelljahr hast, aus welchem Monat ist dein A3?

Hey ertsmal vielen Dank für die ausführliche Info!

 

Wofür steht denn das +? Mehr Lautsprecher? Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das er sogar noch mehr Lautsprecher eingebauen lassen hat (16 insgesamt glaube ich ohne sub).

 

Ich höre gerne Techno aber auch viel andere Musikrichtungen. Ja mit Dämmung wollte ich .ich auch nochmal auseinandersetzen und klingt ja echt so, dass das Sinn ergibt bei einem Plastik Gehäuse.

 

Baudatum müsste 21.11.2008 sein und ist damn glaube ich auch die Facelift 3 Version, mit schöneren Rückleuchten und integrierten Blinkern in den Außenspiegeln usw. Aber kenne mich noch nicht so mit dem ganzen Zeug aus, bin mich erst seit ein paar Wochen dazu am informieren.

 

Ich hatte eigentlich vor einen 30 oder 25 cm Sub einzubauen, bevor ich wusste das schon ein sub drinnen ist, aber jetzt überleg ichs mir nochmal. Ist das dann ein aktiver sub, wenn die endstufe mit sub gehäuse verbaut ist?

 

LG!

 

PS: Woher habt ihr eigentlich das ganze Wissen bzw. die Infos über sowas wie den Sub der verbaut ist etc? Habe überall danach gesucht und nichts gefunden...

Ich probiere es mal ohne Zitate, sonst wird es zu voll :) Also chronologisch:

Sehr gerne :)

Das + ist einfach nur die nächste Generation vom Concert 2. Concert 1 war glaube ich noch ein 1-DIN-Radio, Concert 2 schon 2-DIN, aber noch mit Kassette und Concert 2+ dann 2-DIN mit CD-Laufwerk. Ich hatte auch ein Concert 2+ drin, habs aber im Januar gegen das RNS-E 193 G ausgetauscht.

Original sind 10 Lautsprecher verbaut (4x Hochtöner, 4x TMT, 1x Center (HMT) und der Sub.

Ich hör gern Filmmusik/Epic Music, aber auch Pop und Rock etc. - Techno ziemlich selten. Aber auch bei Filmmusik kann man guten Bass brauchen, darf nur nicht zu aufdringlich sein :)

Mit dem Produktionsdatum ist es auch das Modelljahr 2009, definitiv alles richtig gemacht :) sieht schon deutlich besser aus als das Vorfacelift.

Der Sub und die Lautsprecher in den hinteren Türen sind aktiv (die Lautsprecher hinten hängen mit an der Endstufe vom Sub). Vorne passiv am Radio. Kann aber sein, dass das jetzt anders ist, wenn der Vorbesitzer da eh Umbauten gemacht hat.

Zu der Frage, woher das ganze Wissen kommt: Ich habe seit September ungefähr ziemlich viel hier und bei den A3-Freunden gelesen und recherchiert, wirklich ziemlich viel. Jeder Thread, der interessant aussah, wurde zumindest überflogen :D hatte letztes Jahr im August einen Unfall mit einem LKW (LKW 100% Schuld) und seitdem habe ich mich mehr mit dem Auto beschäftigt als davor.

Seitdem habe ich auch die ein oder andere Nachrüstung vorgenommen: Original Audi A5 Cabrio LED-Kennzeichenbeleuchtung, original LED-Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, RNS-E 193G, vordere Leseleuchten und Ambientebeleuchtung, was noch kommt ist Einstiegsbeleuchtung und aktive Rückstrahler, Fensterheberschalter und Spiegelversteller vom Modelljahr 2010 (mit den Alu-Applikationen) und Alubutyl in den Türen.

Was ich dir raten würde: Wenn du Verkleidungen demontieren willst, lass das Auto ein paar Stunden in der Sonne stehen, dann wird das Plastik etwas weicher und bricht nicht so schnell aus.

Themenstarteram 22. April 2023 um 21:12

Achso, ja dann habe ich auf jeden fall ein Concert 2+.

 

Wenn die hinteren Lautsprecher mit am Sub hängen wird das ja doch komplizierter den Sub umzurüsten.

Obwohl man bestimmt die Lautsprecher (sind das 2 oder 4 hintere Lautsprecher die mit am Sub hängen?) mit an die neue endstufe klemmen könnte, sofern man eine 4 Kanal Endstufe hat.

 

Oder könnte man evtl einfach einen 2. Sub dazu holen auf die rechte Seite oder einfach so in den Kofferraum?

Ich bin mir halt nicht sicher ob es gut klingt, wenn man 2 verschiede Subs dabei hat, die klingen ja auch unterscheidlich, passt dann bestimmt nicht zusammen oder so...

 

Bei meinem Musikgeschmack darf der Bass sehr gerne etwas aufdringlicher sein, deswegen hätte ich auch gerne ordentlich Druck und einen dicken Du , aber ich mach erstmal einen Hörtest wenns soweit ist.

 

Ein neues Radio mit Bildschirm will meine Freundin auch unbedingt haben, aber ich bin der Meinung das es sich mit Google Maps eh besser fährt und dann brauch ich auch keine 500 Euro ausgeben.

 

Der Tipp mit der Sonne ist sehr gut, dann muss die nur mal scheinen, ist ja in Deutschland von Zeit zu Zeit schwierig xD

 

Ich denke mal ich werde mir jetzt auch so langsam mehr Wissen anlernen, aber das dauert ja immer etwas. Bin momentan auch in Lehre als NFZ Mechatroniker, einige technischen Dinge kann ich mir also auch schon ganz gut selbst erklären, aber man lernt ja nie aus!

 

PS: Wo sitzt denn der Center? Im Dach oder so? Und die HT natürlich A Säule und B säule denke ich dann mal noch zusätzlich, oder?

Soweit ich weiß sind alle 4 Lautsprecher hinten (2x Hochtöner in der Tür am Öffner, 2x TMT unten) an der Endstufe dran. Aber nagel mich nicht drauf fest xD

Wie man das dann mit Drittanbieter-Endstufe und Sub etc. machen kann, damit kenn ich mich zu wenig aus - da ich auf original stehe habe ich mir da keine Gedanken darüber gemacht.

Den Sub kann man im Concert auch etwas aufdrehen, spiel da ruhig mal bisschen mit rum wenns soweit ist. Aber denke bitte immer an zwei wichtige Sachen:

1. Du bist nicht allein auf der Welt und solltest nicht die Umgebung mit deiner Musik beschallen ;)

2. Musik sollte immer nur so laut sein, dass man das Martinshorn von Einsatzfahrzeugen noch rechtzeitig hören kann.

Die Lehre als Kfz-Mechatroniker wird dir sicher einige Fragen beantworten. Das ist keine schlechte Grundlage. Und für alles weitere gibt es MT und die A3-Freunde :D

Der Center ist vorne im Armaturenbrett zwischen den beiden "Knubbeln", da befindet sich ein Lautsprechergitter und drunter ist ein kleiner Hochmitteltöner (der hat selbst nochmal ein grobes Gitter mit Audi-Ringen drin). Die Hochtöner sind in den A-Säulen und in den hinteren Türen bei den Türöffnern.

Themenstarteram 23. April 2023 um 5:42

Alles klar, dann infromiere ich mich da nochmal wie es bei Drittanbieter Teilen aussieht. Aber ich denke ich lasse erstmal alles so wie es ist, ich hab ja noch genug Zeit dss irgendwann mal oder bei einem anderen Auto zu ändern.

 

Ja daran habe ich auch schon gedacht, vor allem als Fahranfänger ist es wichtig, das man die Ungebumg gut im Blick hat und natürlich auch alles hört.

Außerdem habe ich eine kleine Tochter und hatte deswegen eh überlegt, ob ich wenn ich einen Sub einbaue auch eine An- und Ausschalter einbaue.

 

Den Sub beim Concert aufdrehen? Einfach Lautstärke erhöhen oder gibt es da noch einstell Möglichkeiten am Sub bzw Sub Gehäuse selber, da sitzt ja auch der Verstärker drin.

 

Dann bedanke ich mich auch nochmals für die Informationen und das ganze geteilte Wissen! Sehr nett!!! :)

Genau, vielleicht genügt es dir ja schon so, wie es ist.

Mit Tochter im Auto würde ich sowieso kindgerechtere Musik als Techno anhören :P

Das Radio hat ne Taste "Tone", wenn man die drückt, kann man Bass, Mitten, Höhen, Balance (rechts/links) und Fader (vorne/hinten) einstellen.

Immer gerne, dafür ist die Community ja da :)

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:30

Naja, ich finde Techno ist total kindgerecht! Abe nein, ich weiß was du meinst xD

 

Will den Sub ja auch nur für meinen täglichen Arbeitsweg und nicht wenn die kleine dabei ist.

 

Ahh okay, dankeschön!! :DD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Subwoofer aufrüsten oder nicht