ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Co2 Ausstoß - wer erklärts mir?

Co2 Ausstoß - wer erklärts mir?

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:41

Irgendwie ist diese ganze C02 Diskussion an mir vorbeigezogen - ich ertappe mich seit Monaten dabei, dass ich eigentlich gar nicht genau verstehe, wieso es nun so furchtbar ist, dass Autos einen hohen Co2 Ausstoß haben.

Zitat:

 

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/insecco2.htm

Die komplette anthropogene CO2-Emission der Erde wird vom IPCC auf ca. 22 x 10^9 Tonnen/Jahr geschätzt. Dies ist 1% der Insektenatmung!

Verstehe ich in etwa so, dass wir (Industrie, Säugetiere, Menschen, Autos) nur ca. 1% des gesamten CO2s auf der Erde produzieren, die restlichen 99% werden von Insekten produziert. Ausserdem habe ich Tabellen gesehen, die Jahrtausende zurückgehen, in denen stetige Auf- und Ab-Kurven des CO2 zu sehen sind (Eisbohrungen in der Arktis, hier kann man CO2 Gehalt der Luft und Umgebungstemperatur der letzten Jahrtausende ziemlich genau nachvollziehen). Es ist also "normal", dass CO2 Wert und Temperatur ansteigen und wieder zurückgehen.

Also - wie schlimm ist denn nun der geschätze 0,05% CO2 Welt-Ausstoß der Autos? Ist das nicht fast irrelevant? Das ist eine ernsthafte Frage! Jeder reitet darauf rum und die Hersteller malen sich das dick auf ihre Fahnen. Ist dies am Ende nur ein grosser Marketing-Gag wie die Schweinegrippe? Ich frage etwas provokant, aber würde wirklich gerne wissen, was ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Alle die glauben, der Mensch würde sich mit seinen hemmungslosen CO²-Emissionen selber :

A - planetar grillen (anthropogener Treibhauseffekt)

B - selber ertränken (der Meeresspiegel steigt - also zwischen 40 cm und 7 m je nach dem welcher Klimahysteriker welchen Bludruck hat :p)

C - sucht Euch irgendeine sog Klimakatastrophe aus

der sollte mal einfach unter "Klimagate " googlen und sich selber ein Bild machen.

Ich habe das getan und im Ergebnis zu der Überzeugung gelangt, daß wir einen riesigen ökosozalistischen Umerziehungsversuch erleben, der nur eben nicht so ganz klappt *und das ist gut so*.

Das Ganze wird unterstützt aus einer unheiligen Allianz von links-günen Politikern, die da schön ihr Süppchen auf der Ökoflamme braten, sowie dem volldurchsubventionierten öko-industriellen Komplex, der an einer sachlichen Diskussion überhaupt kein Interesse hat *Moneya - Money - Money*, das ganze kolportiert von einer willigen Mainstream-Medienlandschaft, die sich scheinbar selber nicht nur in Sachen Öko einen Volksumerziehungsauftrag erteilt hat.

Warum nur wird alle paar Jahre eine neue Ökokatastrophensau durchs Dorf gejagt ?

Stichworte :

70er Jahre : Drohende Eiszeit *ja nee is klar ..*

80er Jahre : Waldsterben *komisch der Wald steht immer noch - die Holzmasse hat in D in der Zeit um etwa 10 Mio Tonnen zugenomnmen .... sterben sieht irgendwie anders aus*

90er Jahre : Globale Erwärmung *der Planet ist seit 1995 aber nicht wärmer geworden - komisch ...*

00er Jahre : Globale Erwärmung im Overdrive - man endeckt das böse, böse CO2 ...... *auch wenn wie schon ausgeführt das CO² als Verursacher ausscheidet ... - siehe Glazialforschung*

Zurück zur Frage : Weil Angst gefügig und formbar macht - klar denkende Bürger mit ungefilterten und volkspädagogisch nicht aufbereiteten Informationen wären ja ein demokratischer Supergau ...... das Volk könnte sich eine eigene Meinung bilden ... :eek:

Nicht umsonst wird gerade bei uns auch in politischen Fragen die Kluft zwischen veröffentlichter Meinung und der Meinung der Bevölkerung immer tiefer ......

Die Grünen z.B. wissen ganz genau, daß durch die mit Milliardensubventionen geförderte regenerative Stromerzeugung in D kein einziges Milligramm CO2 einspart .... wegen der EU-weiten CO²-Zertifikate ! Für unseren sauteuren Ökostrom werden Zertifikate frei, die z.B in Osteuropa für den Bau billiger Kohlekraftwerke verwendet werden können - aber wir dürfen uns dann besser fühlen .. :rolleyes:

Zurück zu den Autos : diese schon fast zwangsneurorische CO²-Fixierung beschert uns jetzt die sog. "downgesizten" Motoren *was für ein blödsinniger Begriff*, die den Prüfstand-Normzyklus aus den 70er Jahren schön absolvieren und in der Praxis zu immer höheren Abweichung im Spritverbrauch führen - führend hier die Elektrohybrid-Autos.

Ein Vorposter hat schon den Begriff der grauen Energie angeführt - eine echte Ökobilanz (Summer der aufgewendeten Energie für Entwicklung, Konstruktion, Bau, Betrieb und Entsorgung) wäre für die heutigen Autos erschreckend. Die Energie des Sprits macht da in der Bilanz nur zwischen 20 und 40 % aus .....

Ein paar kleine Fakten :

1 Tonne Aluminium zu erzeugen (In Elektroschmelzen !!!) braucht 8 x soviel Energie wie 1 Tonne Stahl zu erzeugen (mit Kohle).

Moderne Verbundwerkstoffe haben tolle Eigenschaften - sie lassen sich aber kaum oder nur sehr aufwendig recyclen - meist nur ein Downcyckling die Folge.

Die Ökobilanz von Hochleistunsbatterien ist wegen der Schwermetalle, die zum größten Teil in Entwicklungsländern ohne Umweltschutzauflagen gefördert werden, eine Vollkatastrophe ...

Die umweltfreundlichsten Autos sind daher aus Stahl und halten min. 20 Jahre - ob der Wagen jetzt 5, 8 oder 10 Liter auf 100 km braucht ist da insgesamt nicht so relevant.

Das ist auch der Grund warum ich ohne Reue morgens meinen Hemi-V8 anwerfe und entspannt zu den Orten meiner Tätigkeit blubbere .....

In diesem Sinne - laßt euch keine Ökobären aufbinden, glaubt nichts was einfach so was in den Medien steht, sondern recherchiert selber und vor allem - bildet euch eine eigene Meinung ............

Klimaangstfreie und selbstbestimmte Grüße vom eMkay

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woerheide

...und damit wir Autofahrer in den Industrieländern "umweltbewusst" autofahren, wird dem Sprit Alkohol oder Biodiesel beigemischt.

Um diesen Markt zu bedienen, werden im Amazonas riesige Flächen gerodet, Urwaldvölker mit Gewalt vertireben, nur dass dort nachwachsende Rohstoffe angebaut werden können....!

Ein riesen Geschäft!

Das mag aktuell noch für die Herstellung von Ethanol gelten. Biodiesel wurde in der Vergangenheit auch in ausreichenden Mengen in Deutschland angebaut bzw. raffiniert. Aufgrund der etwas höheren Kosten entscheiden sich die Mineralölkonzerne dann jedoch lieber für Biodiesel aus Übersee.

Schreibt man per Gesetz fest, dass der Biodiesel aus Europa kommen muss, dann werden sie diese Gelegenheit wieder dafür nutzen, die Treibstoffpreise anzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Lesen, abwägen, eigene Meinung bilden ...

ABER .....

Damit bist Du im Grunde der Meta-Staatsfeind Nr.1 .... :p

Bürger mit eigener begründeter Meinung .... ... :eek: :eek:

Das ist def. der parteien-machtpolitische Supergau der etablierten Parteien .... :)

Wer soll die denn dannn noch wählen .. :confused:

Tja.

Deshalb hat man hier in D offenbar auch kein Interesse an wirklicher Bildung. Sonst würden die Kinder schon in der 1. Klasse richtig lernen und hätten nicht noch eine Kuschelecke, in die man gehen kann, wenn die Lust auf Unterricht entschwunden ist. Dann wären auch die Schulbänke durchweg zur Tafel ausgerichtet und nicht in einem U oder sonstwie gruppiert (wo selbst der Gutwilligste nach einer Weile Schmerzen im Genick bekommt).

In diesem Bereich gibt es viel zuviel verweichlichtes Herumgehampel.

Aber es ist hin und wieder schon interessant, wenn man mit Leuten redet: die einen fangen wirklich an und denken ganz vorsichtig ein wenig nach, die anderen klammern sich an ihrer Heile-Welt-Illusion fest.

MfG

DirkB

Von mir aus können die Kinder ruhig eine Kuschelecke in den Schulen haben.

Das Problem sehe ich vielmehr in den sturen Lehrplänen und den vermittelten Inhalten.

Die Kinder werden mit dem ausgerüstet, das die Führenden ihnen beibringen möchten.

Das hat nicht unbedingt immer mit dem zu tun, was die Kinder für das Leben eigentlich bräuchten.

So kann es also passieren, dass hoch qualifizierte Absolventen zwar jede Menge Inhalte verbucht haben, aber nun plötzlich vor einer Leere stehen, die ihnen das Leben darbietet.

Die vielen großen und kleinen Dinge jedoch, die für das Leben von Bedeutung sind, werden den Kindern oftmals weder von den Schulen, noch den Eltern hinreichend erklärt. Die muss man sich selber beibringen.

Hier müssen sich m.E. die Richtlinien und Einstellungen ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Co2 Ausstoß - wer erklärts mir?